Zankstelle Vol. 39: Reingeschaut - Die erste Gamestar Teil 2 [Update]

Bild von Jürgen
Jürgen 60184 EXP - 25 Platin-Gamer,R10,S7,C2,A7,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiUmzugshelfer: Dieser User hat uns beim Umzug 2020 mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2020 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

23. Oktober 2019 - 15:04
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update vom 23. Oktober:

Seit gestern ist dank Hendriks Einsatz auch der WeTransfer-Link verfügbar. Ihr findet ihn bei den Download-Links am Ende der News.

Ursprüngliche News vom 21. Oktober:

1997. An der Chartspitze trällerte Will Smith "Men in Black". Währendessen tupften sie sich in München die Schweißperlen von der Stirn. Wie wird wohl die Erstausgabe ankommen? War sie die ganzen Mühen wert? Würden sich die Leser für ein weiteres Spielemagazin begeistern können? Im September erschien sie dann: die Erstausgabe der GameStar mit dem noch heute grandiosen Titelbild von Hexen 2 und dem passenden Exklusiv-Test. Die Zeitschrift traf den empfindlichen Zeitgeist-Nerv und stieg schnell zum meistverkauften Spielemagazin Deutschlands auf.

2019. GG-User Wooks entdeckt bei archäologischen Ausgrabungen im heimischen Keller das Bernsteinzimmer des Spiele-Journalismus: die 10/97 der Gamestar. Es war klar: das gute Stück muss in ein Museum. Oder zur Zankstelle. Beim GG-Grillfest übergab er das kostbare Kleinod an Sebastian, der es noch mit einem Autogramm des damaligen Chefredakteurs veredeln lassen konnte. Auf einer Deutschland-Tour zu seinen GG- und Zankstellenkollegen ergriffen Sebastian und Jürgen die Gelegenheit des gemeinsamen Blätterns und Schwärmens. Nach einigen Monaten Pause ist der zweite Teil jetzt erschienen und bringt die Mini-Reihe zu einem Abschluss.

Zum Abschluss brachten die beiden auch ihre Beteiligung an der Zankstelle. Sie legten die Zapfpistole beiseite und leerten ihre Mitarbeiter-Schließfächer. Selbstverständlich hat die Zankstelle aber weiterhin geöffnet und stellt hiermit ein Schild ins Kassenfenster: Mitarbeiter gesucht.

Anhören könnt ihr die aktuelle Folge direkt bei Soundcloud und Spotify. Zu finden ist die Zankstelle auf Facebook, Soundcloud, Spotify und Discord. Schaut vorbei, kommentiert und schlagt gerne auch Themen vor. Einen WeTransfer-Link bieten wir nun auch an. Wie üblich ist er sieben Tage gültig.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 21. Oktober 2019 - 16:47 #

Viel Spaß beim Anhören!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 21. Oktober 2019 - 23:00 #

Könntet ihr noch den Download-Link über We.dl oder so einbauen?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 21. Oktober 2019 - 23:12 #

"Einen WeTransfer-Link bieten wir an, sobald die Internet-Schwierigkeiten der Leipziger Außenstelle behoben sind."

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 21. Oktober 2019 - 23:21 #

Ups, voll übersehen, sorry.

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 23. Oktober 2019 - 11:43 #

Hatte ich auch überlesen. Aber nun ist er ja da :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 23. Oktober 2019 - 13:02 #

Die Kieler Aussenstelle ist eingesprungen. :D

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 23. Oktober 2019 - 13:12 #

Vielen Dank! :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 23. Oktober 2019 - 13:15 #

Ich hab nur keine Ahnung, wie ich bei der News ein Update bastle.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 23. Oktober 2019 - 13:48 #

Einfach den Update-Text vor die Originalnews stellen und im Titel ein [Update] anfügen. Kein Hexenwerk. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 23. Oktober 2019 - 14:57 #

Einfach so? Na gut. Erledigt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 23. Oktober 2019 - 15:30 #

Danke euch!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 23. Oktober 2019 - 18:15 #

Ja, danke. Die Leipziger Außenstelle ist seit Montag ohne Internet. Wenn es dumm läuft bis Anfang nächster Woche. :(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 21. Oktober 2019 - 17:22 #

Ja liebe Zuhörer, mit einem traurigen Auge verabschiede ich hiermit unsere beiden treuen Mitstreiter. Wir haben etliche schöne Folgen zuwege gebracht, und es betrübt mich euch ziehen zu lassen.
Ihr werdet definitiv fehlen! Um es mit Christoph zu sagen: Es war mir stets ein inneres Blumenpflücken mit euch. :)
So denn, liebe Zuhöreschaft, wir suchen Mitstreiter. Einen haben wir schon, ich hoffe ihn demnächst offiziell vorstellen zu können. Oder er macht das selbst. Wir suchen aber noch mehr. Traut euch! :)

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 21. Oktober 2019 - 21:07 #

Was?? Wie?? Warum?!? Die beiden haben doch bestimmt ein neues Projekt im Auge! Und ich wollte im Dezember oder Januar doch auch mal eine Runde mit Jürgen plaudern!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 21. Oktober 2019 - 21:19 #

Leider nicht. Sebastian fehlt die Zeit und bei Jürgen ist glaub derzeit die Luft raus. Aber als Gast will er mal vorbeischauen. Wir könnten das ja irgendwie miteinander verknüpfen.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 21. Oktober 2019 - 21:33 #

Tja wer zu spät kommt.... ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 21. Oktober 2019 - 22:05 #

Bist Du zu Gast, bin ich zu Gast. Garantiert.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 21. Oktober 2019 - 22:11 #

Ihr könnt das ja auch alleine machen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 21. Oktober 2019 - 22:18 #

Quatsch.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 21. Oktober 2019 - 22:41 #

Wieso nicht? Steffi wollte eh dich exklusiv, dein Equip hast du, macht euch n Termin, und sende uns das Material. Machen wir ne Special Folge draus.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 8:14 #

Ich gehöre nicht mehr zur Zankstelle. Ihr stellt Thema und Zeitpunkt und ladet Gäste ein. So ungefähr funktioniert das Konzept ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 22. Oktober 2019 - 9:37 #

Aha, und wie ist es mit Retro? ;)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 10:19 #

Ganz genau so, oder?

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 22. Oktober 2019 - 11:18 #

Nö, laut deiner Aussage machst du was fertig, und schickst es hin.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 11:30 #

Ach so, der Retrokompott. Ich dachte, Du meinst eine Retro-Rubrik bei der Zankstelle.

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 22. Oktober 2019 - 12:22 #

Nee, meinte den Kompott. Und so kannst du es auch bei uns machen. Schick uns was, und wir veröffentlichen unter unserem Label. Läuft dann unter Fan Service.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 12:34 #

Es gibt bereits Solo-Folgen von mir. Macht ihr mal euer Ding und gut ist.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 21. Oktober 2019 - 21:46 #

Schade. Gerade Jürgen hat so eine angenehme Stimme. :(

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 21. Oktober 2019 - 22:06 #

Der Rest nicht? :O
Drappi, kauf dir n Mic!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 21. Oktober 2019 - 22:10 #

Oh. Danke. *rotwerd* Ich hab nur leider bei modernen Themen fast nichts beizusteuern. Bis ich mal mit einem Spiel so weit bin, haben andere zehn weitere Spiele gespielt. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 21. Oktober 2019 - 22:59 #

Sebastian und Jürgen finde ich beide sehr angenehm zuzuhören. Echt schade, dass ihr aufhört. :-(
Es hätte doch noch so viele Folgen "Gamerwort zum Sonntag" geben können!

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 22. Oktober 2019 - 9:36 #

Das Problem mit dem Gamer Wort war laut Sebastian, dass die Arbeitszeit das Ergebnis nicht aufwiegt. Und ich stimme hier zu.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 22. Oktober 2019 - 7:19 #

Schade zu hören, dass die Zankstelle Mitstreiter verliert.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 8:13 #

Andererseits: Platz für fresh meat.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 22. Oktober 2019 - 8:17 #

Du bist doch auch noch frisch ;-)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31722 - 23. Oktober 2019 - 15:30 #

Ach, wenn ich doch nur was zu sagen hätte, würde ich mich melden. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84254 - 23. Oktober 2019 - 15:35 #

Quatsch. Komm vorbei, mach mit uns ne Probeaufnahme, und du wirst sehen dass du jede Menge zu erzählen hast. Gerne in unserer neuen User Interview Reihe.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 23. Oktober 2019 - 15:51 #

Ich will was hören!

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 22. Oktober 2019 - 3:51 #

Ich greife mal ein paar Themen der Sendung auf:

# Timeshock
Die ProPinball-Serie war eine schöne Gelegenheit, mal gewaltfreie Spiele zu Weihnachten zu veschenken, wenn auch hochpreisig. Der reale Nachbau von Timeshock scheint nicht mehr vorwärts zu kommen, auf der Projektseite (Silver Castle Pinball aus NL) ist seit 2 Jahren Ebbe.

# Zen Pinball / Pinball Arcade
Beide "Simulatoren" gibt es auch auf Steam. Aktuell bei Zen ist FX3. Der Lizenzverlust bei den Farsight Studios (Pinball Arcade) ist echt ärgerlich, aber die Tische gibt es jetzt halt als neue Nachbauten bei FX3, wenn man sie noch nicht gekauft hatte.
( Pivot-Funktion: Eigentlich haben meine LCDs alle die Pivot-Funktion, aber wirklich "geflippert" habe ich so nur einmal - die Perspektive ist nett, aber Flipper stehen ja nicht hochkant, da müsste man den Monitor schon hinlegen, was mich auf eine Idee bringt ... Meine aktiven Monitore sind alle "curved" und können das nicht mehr.)

# Pearl
Ich habe viele tolle Sachen bei Pearl gekauft, gerade PC-Zubehör zu Zeiten, als PCs noch beige waren. Im Einzelhandel (damals) gab es das Zeug nicht. In wenigen Tagen werde ich auch meine Lieblingslichterkette wieder als Weihnachtsdeko rauskramen ( Pearl/Lunartec, ich glaube die hier:
https://www.pearl.de/a-NC6019-3350.shtml )
Das große Kind in mir wünscht sich diese Kugelachterbahn, wenn ich nur Platz hätte: https://www.youtube.com/watch?v=LjrrvCreInA
Als Trostpreis habe ich mir im Discounter-Abverkauf mal die kleine Kugelbahn von fischertechnik gekauft, aber auch nie aufgebaut.

PS: Ihr könnt doch nicht pausieren, das ist nur diese doofe Herbstdepri! Gerade Jürgens Schnittmenge aus Beruf und Hobby, das ist doch noch nicht auserzählt ...

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 6:51 #

Die Kugelbahn kann ich komplett nachvollziehen :) Leider wünscht sich keins meiner Kinder so ein Ding... Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;)
Flipper-technisch werde ich wohl umsteigen müssen. Mein iPad ist mittlerweile knapp 8 Jahre alt und sieht nicht mehr gut aus. Ein Neues kommt aber nicht mehr ins Haus.

Q-Bert 21 Motivator - - 27023 - 22. Oktober 2019 - 13:12 #

Diese Kugelbahnen waren nervig. Immer waren irgendwo die "Schienen" verzogen, die Kugeln flogen sonstwo hin und beim Bau war das ganze Ding auch wackelig. Der Spaßfaktor sieht von außen größer aus als er dann tatsächlich ist.

ABER ich hab zu Hause nun Gravitrax:
https://youtu.be/EQxWXudNQBc

Das ist wirklich nett, da man sich kreativ austoben kann, ohne sich ständig ärgern zu müssen, dass was nicht funktioniert. Das kann ich absolut empfehlen! Es ist superschnell auf- und vor allem auch wieder abgebaut :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 22. Oktober 2019 - 13:31 #

Gravitrax ist in meinem Freundeskreis schon sehr beliebt bei Jung und Alt. Habe natürlich auch schon mal damit rumgespielt, das hat schon was. :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 23. Oktober 2019 - 15:14 #

Das ist ja witzig.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 23. Oktober 2019 - 15:15 #

Das sind auch die Dinger, die mir vorschweben :)

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 24. Oktober 2019 - 0:42 #

Die Vernünft verbietet mir, überhaupt erst mit K'nex anzufangen, um eines dieser aberwitzigen Achterbahnmodelle zu bauen, wie man sie auch Youtube findet. Genau dafür hat man ja die virtuellen Ausweichwelten im Computer ;-)
http://www.knex.co.uk/knex-education-roller-coaster-physics-set

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 22. Oktober 2019 - 7:20 #

Timeshock hab ich damals geliebt und sehr gerne gespielt. Auch heute lege ich immer mal gerne eine Runde Flipper ein, am liebsten natürlich an der Original-Hardware im Flippermuseum.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 22. Oktober 2019 - 8:12 #

Welches Flippermuseum besuchst Du?

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 24. Oktober 2019 - 6:30 #

For Amuesement Only in Seligenstadt.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 24. Oktober 2019 - 10:45 #

Ah. Muss ich mir mal im Netz anschauen. Danke.

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 24. Oktober 2019 - 0:46 #

Auf meiner Liste steht ein Besuch im Pinball Museum in Las Vegas - was soll man auch sonst in Vegas, außer günstig übernachten -, aber eines der ersten Videos auf dem Youtube-Kanal von Jack Black war ein Besuch genau da und das hat mich extrem abgeschreckt (zu laut, unprofessionell, Münzeinwurf, ...). Würde ich nicht Museum nennen, eher Retro-Arcade ...
( da fällt mir ein, dass ich ewig nicht auf dem Kanal vorbeigeschaut habe ...).

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 24. Oktober 2019 - 6:31 #

Sollte ich jemals nochmal nach Las Vegas kommen, steht das dann jetzt auch auf meiner Liste. Danke für den Tipp

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 24. Oktober 2019 - 9:03 #

Ich fand die Stadt als Ganzes zwar unheimlich abschreckend, aber sollte es mich nochmal dorthin verschlagen, gucke ich mir das auch an. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 24. Oktober 2019 - 9:17 #

In diesem Leben wird es mich wohl nicht dahin verschlagen. Also bleibt das Neuwieder Flippermuseum. Auch nett. Doch. Echt.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 24. Oktober 2019 - 10:26 #

So viel weiter ist Neuwied auch nicht für mich.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 24. Oktober 2019 - 10:44 #

Als Las Vegas? ;) Ich bin in 15 Minuten in Neuwied. In dem Museum haben wir schon mal Kindergeburtstag (12) gefeiert :)

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 24. Oktober 2019 - 11:06 #

Etwas über eine Stunde brauche ich da schon und hab mir eben mal deren Seite angesehen. Verstehe ich das richtig, dass man da im Eintritt nur ein paar Freispiele hat? Das ist in Seligenstadt deutlich besser. Einmal Eintritt und spielen so viel man will.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60184 - 24. Oktober 2019 - 11:19 #

Oha. Das klingt gut. Ja, in Neuwied bekommst Du mit dem Eintritt zehn Eine-Mark-Münzen.

Mitarbeit