Montagmorgen-Podcast #323

MoMoCa 21.10.19: Hagens PDXCON-Ausflug & spoilerfreie Joker-Nachlese
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 87731 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

21. Oktober 2019 - 10:32 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Hagen ist zurück aus Berlin und hat Erfahrungen und Geschichten im Gepäck, Dennis hat sich einen Clown im Kino angeschaut. Beste Voraussetzungen also für einen fantastischen Podcast!

Es ist einmal mehr so weit, die Motivation ist im Keller und zwar in ganz Deutschland. In ganz Deutschland? Nein! Eine kleine Redaktion in Haar-Salmdorf versprüht gute Laune, tolle Anekdoten und zwerchfellerschütternde Witze. Konkret haben sich heute Hagen und Dennis vor dem Montagmorgen-Podcast-Mikrofon zusammengefunden und philosophieren über die PDXCON, ihre letzten Kinobesuche und was sonst so ansteht diese Woche. Alle Themen findet ihr in der Übersicht:

  • 00:38  Wir starten gespannt in die Woche und haben dank der Rückrufaktion viele GGG
  • 01:41  Hagen war auf der PDXCON und hat beispielsweise Empire of Sin gesehen...
  • 03:30  ...Surviving the Aftermath und Prison Architect: Psych Ward  standen auch an
  • 05:57 Dennis ist weiter durch Blasphemous gestorben
  • 07:56 Außerdem hat er sich im Kino Joker angesehen - keine Sorge, es gibt keine Spoiler!
  • 09:21 Die GG-Woche in der Vorschau: Wir haben Tests zu The Outer Worlds und Call of Duty - Modern Warfare in der einen Tasche, in der anderen Previews zu Surviving the Aftermath und Crusader Kings 3. Zu The Outer Worlds gibt es außerdem einen Technikvergleich und eine Doppelstunde der Kritiker. Um die Woche abzurunden arbeitet Jörg zudem an einem Jörgspielt.
  • 13:00 Die Sonntagsfrage im Recap: Auf welcher Plattform spielt ihr am liebsten?
  • 15:01 Userfragen-Start! Arno Nühm wünscht sich einen Disco Elysium-Test
  • 15: 48 zfpru fragt nach unseren Plänen zum Stadia-Start
  • 19:01 Q-Bert ist sich nicht sicher, ob VG Wort sinnvoll ist
  • 20:08  euph interessiert sich für die Freimonatsvergabe nach der GGG-Rückrufaktion
  • 20:25 Steffi Wegener schlägt eine Retro-Rubrik als Alleinstellungsmerkmal vor
  • 21:21 Hannes Hermann will uns Lonely Mountains Downhill ans Herz legen
  • 21:58  Bevor wir euch in die Woche entlassen gibt es einen Termin für das GamersGlobal-Weihnachtsfest 2019. Die entsprechende News folgt in Kürze.
  • 23:35 Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Dennis Hilla Redakteur - F - 87731 - 21. Oktober 2019 - 10:33 #

Viel Spaß beim Hören!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11125 - 21. Oktober 2019 - 10:44 #

Kein Jörg, keine ausgeplante Mittagspause.

Crizzo 19 Megatalent - P - 13446 - 21. Oktober 2019 - 11:15 #

Hä?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396584 - 21. Oktober 2019 - 11:17 #

Er bezieht sich sicherlich auf die Länge des Casts :-)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 27641 - 21. Oktober 2019 - 11:19 #

Er meint das ein Cast ohne Jörg zu kurz ist, um die Mittagspause komplett auszufüllen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 21. Oktober 2019 - 10:46 #

07.12. - Treffer :-(

Jürgen 24 Trolljäger - 49631 - 21. Oktober 2019 - 10:54 #

Versenkt

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 21. Oktober 2019 - 11:02 #

Mit Ansage ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 462413 - 21. Oktober 2019 - 14:15 #

Da müssen höhere Mächte im Spiel sein. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 21. Oktober 2019 - 14:19 #

Ich hätte ich Twitch-Stream ein anderes Datum nennen sollen :-)

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1619 - 21. Oktober 2019 - 11:15 #

Stichwort "Joker". "Ich will nicht spoilern, ich will nur sagen dass...."
Ich befürchtete dann das Schlimmste, aber okay okay... blieb ja tatsächlich harmlos. Ich hab mutig den Ton angelassen.

advfreak 16 Übertalent - - 5399 - 21. Oktober 2019 - 11:20 #

Und ich dachte erst es geht um diese neue Ausgabe vom Amiga-Joker!!! :DDD

Restrictor81 17 Shapeshifter - - 6483 - 21. Oktober 2019 - 20:48 #

Das dachte ich auch. :-)

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 11:43 #

Zu meinem Retro-Thema:
Ich kann derzeit noch schlecht vermitteln, wie ich mir das vorstelle. Am ehesten noch mit diesem modifizierten Bild als ungefähre Idee: https://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/userupload/user22653/Diverses/Retro.png

Wenn man in diesem Bereich einen eigenen Chat einbauen könnte und sich dazu jede Menge News aus der Retroszene, Exklusiv-Reihen wie "Was macht eigentlich...?" oder das Retro-Kalenderblatt gesellen, auf Forenbeiträge und alte Spielehefte verwiesen wird, könnte das doch zu einem gemütlichen Retro-Treffpunkt werden, der evtl. auch die gar nicht mal so kleine Szene von Seiten wie kultboy.com anlockt. Es muss halt nur programmiert werden und sich zu etwas Neuem durchgerungen werden.

Ich kann es nur anbieten, mir liegt GamersGlobal nämlich sehr am Herzen. Bei doch gewecktem Interesse kann ich gerne mehr ausarbeiten und es persönlich vortragen. Und wenn es dann heißt, wir testen das ab 1.4.2020, umso besser. Zeitlose Retrobeiträge kann man nämlich wunderbar vorbereiten. Und ich glaube/denke/hoffe, dass da so einige User mitmachen würden – alte und neue, die diese Seite und euch Redakteure finanzieren. Die freuen sich sicher über etwas, das es sonst so nirgendwo gibt.

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7541 - 21. Oktober 2019 - 14:49 #

Ich mag die Idee, und bewege mich auch gerne in der Retroszene (z. B. auf der von dir genannten Seite kultboy.com). Könnte mir vorstellen, dass für einige Nutzer hier ebenfalls Retro-Themen interessant sind.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 21. Oktober 2019 - 15:19 #

Die jetzige, ungefähre Idee hat durch die Positionierung und (Farb-)Gestaltung des Retro-Kastens mMn den Nachteil, dass die redaktionellen Inhalte stark in den Hintergrund rücken würden bzw. von ihnen abgelenkt würde. Das fände ich nicht gut.

Meine Meinung als User: Das Interesse an Retro-Themen hält sich bei mir in engen Grenzen.

"Es muss halt nur programmiert werden"

Streiche das kleine, aber gewichtige Wörtchen "nur". :)

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 18:32 #

Das hässliche Orange ist ja nur ein fixes Beispiel. Ein mattes Grün oder Gelb sind sicherlich besser geeignet.
Und das „nur“ ist nur eine Frage von Wollen, Zeit und etwas Geld. Gründe, aber kein Hindernis.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 21. Oktober 2019 - 18:50 #

Unabhängig von den Farben finde ich die Position des Kastens im Bild nicht optimal. Wie geschrieben: Die redaktionellen Inhalte würden weniger im Fokus stehen als es jetzt der Fall ist.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 18:55 #

Himmel, auch diese ist nur zufällig platziert. Kann ebenso am Ende der Newsspalte stehen oder rechts neben einem verkleinerten Titelbild, oder was weiß ich wo! Es geht doch hier erstmal nur um einen Denkanstoß, zu dem sich irgendwann vielleicht auch ein JL äußert.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 21. Oktober 2019 - 19:14 #

> auch diese ist nur zufällig platziert
Da du das zuvor nicht erwähnt hast, kann ich das nicht wissen; ich kann nur von dem ausgehen, was du schreibst ("am ehesten") oder zeigst. Wenn du einen Denkanstoß gibst, muss es doch möglich sein, sich darüber auszutauschen bzw. eigene Gedanken zu äußern, ohne dass du zum Himmel rufst.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 19:20 #

Das ist mit dir nur oftmals so mühselig. Und mit "am ehesten" meinte ich das Zeigen eines Bildes, anstatt eines Erklärtextes. Aber wurscht, deine Anmerkungen sind im Kern ja auch korrekt.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 21. Oktober 2019 - 19:36 #

> meinte ich das Zeigen eines Bildes
Hast recht, mein Fehler.

> Das ist mit dir nur oftmals so mühselig.
Ok, muss ich so akzeptieren. Das Warum interessiert mich zwar, aber das würde zu offtopic werden.

JensJuchzer 19 Megatalent - P - 18024 - 21. Oktober 2019 - 20:40 #

Wenn dann würde ich das direkt in die Seite einbinden und entsprechend tagen, sodass man als registrierte user sich das dann ggf. ausbleben kann, wenn man es nicht sehen will.

Jürgen 24 Trolljäger - 49631 - 21. Oktober 2019 - 15:40 #

Ich gehöre so was von in die von Dir genannte Zielgruppe. Daher begrüße ich den Vorschlag natürlich. Wie so eine Abtrennung allerdings genau funktionieren sollte, wäre die Frage: sind Pixel-Optik-Spiele als Hommage an z.B. Maniac Mansion dann bei Retroglobal oder bei GamersGlobal besser aufgehoben? Was ist Retro? Ist 1995 die Grenze?
Spannend und überdenkenswert. Danke.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 18:29 #

Retro fängt für mich schon vor 15 Jahren an. Wobei dieser Begriff mittlerweile echt überstrapazitiert ist.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15743 - 21. Oktober 2019 - 16:16 #

Schöne Idee mit der Retro-Rubrik. Als "grau melierten User" spricht mich sowas immer an, wobei orange ja eher 70er ist. Gibt's den Kasten nicht in stahlblau mit Chromeffekt? :}

ganga Community-Moderator - P - 20628 - 21. Oktober 2019 - 17:21 #

Also ich will natürlich keinen davon abhalten wenn es da ne große Nachfrage gibt. Aber ich hätte spontan gedacht, dass es für Retrothemen ja schon die Spieleveteranen bzw die Retro Gamer gibt. Wenn würde ich eher überlegen eines dieser Projekte einzubinden und das dann noch zu ergänzen anstatt jetzt hier auch noch ne Retroecke aufzumachen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7734 - 21. Oktober 2019 - 17:55 #

Ich spreche jetzt hier nur als User, nicht als Freier Redakteur und sage: Ich fänd's gut.

Ich spreche dann jetzt hier aber als Freier Redakteur und nicht nur als User und stelle fest: Man muss natürlich aufpassen, dass man sich nicht zu sehr mit der Retro Gamer in die Quere kommt.

Grundsätzlich denke ich aber, da viele hier etwas älter sind, dass der Retro-Bereich hier einige interessieren könnte.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 21. Oktober 2019 - 18:27 #

News, Artikel, Videos, die in erster Linie von Usern kommen, überschneiden sich nicht wirklich mit Retro Gamer, für die ganz nebenbei noch Werbung gemacht werden kann.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 21. Oktober 2019 - 18:40 #

Das glaube ich auch, dass die Schnittmenge da nicht so groß ist.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11295 - 21. Oktober 2019 - 20:37 #

Wenn man nicht gleich eine so aufwändige strukturelle Änderung in die Seite bringen möchte, könnte man auch einen sanfteren Angang wählen.

Ich würde mal darüber nachdenken, Retro Artikel von Usern erst mal in eine eigene Rubrik bzw. Exklusivserie zu packen, also vergleichbar wie die Spielechecks oder ähnliches. Da hätte man schon mal den Vorteil, dass dort ja auch immer alle bisherigen Artikel der Rubrik gelistet sind.

Und wenn das erfolgreich läuft, könnte man das ja wohl relativ leicht in eine Sammelseite setzen, so in der Art wie der 10 Jahre GG Container.

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 22. Oktober 2019 - 11:37 #

Was hälst du davon, im Feedbackforum einen Thread zu eröffnen, in dem du deine Idee vorstellst und in dem auch diskutiert werden kann?

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 22. Oktober 2019 - 11:53 #

Du meinst dort, wo eh nicht reingeschaut wird? Guter Plan. :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 174302 - 22. Oktober 2019 - 11:59 #

Die User schauen dort schon rein. :)

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 22. Oktober 2019 - 11:55 #

Sobald ich wieder einsatzbereit bin, werde ich dies ausführlich in Angriff nehmen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7734 - 22. Oktober 2019 - 13:09 #

Ist denn der Nachwuchs schon da? Oder ist er noch auf dem Weg?

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 22. Oktober 2019 - 13:15 #

Donnerstag ist Stichtag. Fürchte aber, dass die Kleine zunächst ihre Kampagne in Fantasy General 2 fertigspielen will.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87731 - 22. Oktober 2019 - 14:15 #

Vernünftig, Frau muss ja Prioritäten setzen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7734 - 22. Oktober 2019 - 16:36 #

Dann drück' ich weiter die Daumen.

Jochen B. 09 Triple-Talent - 234 - 22. Oktober 2019 - 14:35 #

@Steffi: Wenn hier ein Retro-Treffpunkt entsteht und damit Kultboy-User angelockt werden sollen, dann befinden sich GamersGlobal und Kultboy im Wettbewerb miteinander. Als Kultboy-User finde ich diese Idee überhaupt nicht gut.
Außerdem gibt es schon videospielgeschichten.de - und dort kann man als normaler User bereits eigene Retrobeiträge veröffentlichen. Willst Du die Videospielgeschichten-User dann auch zu GamersGlobal locken?

Grundsätzlich finde ich die Idee vernünftig, dass man GamersGlobal weiter ausbaut. Und ich verstehe auch, dass man dafür nach Themen sucht, bei denen sich User engagieren. Aber muss man dazu einen eigenen Retro-Treffpunkt aufbauen? Die Zeit und Energie, die das kosten würde, können Jörg und sein Team doch besser in die Retro Gamer stecken. Finde ich zumindest.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 26473 - 22. Oktober 2019 - 15:19 #

Beide von dir erwähnten Seiten bieten keine Retro-News. Ich könnte täglich 2 bis 3 solcher Meldungen schreiben, von Artikeln und Features, die man sonst nicht auf deutschen Seiten findet, ganz zu schweigen. Und natürlich steht GG im Wettbewerb mit den anderen, das ist ja der Sinn des ganzen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 22. Oktober 2019 - 15:45 #

Sehe das auch als anderes Angebot, dass sich von den beiden genannten Seiten unterscheidet. Und es wäre zudem doch hauptsächlich Usercontent, der Jörg und Co. keine Zeit wegnimmt

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45252 - 27. Oktober 2019 - 2:31 #

Mach das doch einfach mal ein paar Wochen lang. Dann sieht man ja schonmal das Interesse. Man könnte ja "Retro:" an den Anfang der Überschrift stellen, um später bei Bedarf sortieren zu können.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15743 - 22. Oktober 2019 - 18:21 #

>>> Willst Du die Videospielgeschichten-User dann auch zu GamersGlobal locken?

Es ist genau umgekehrt: Wir verlinkten immer wieder bei den Lesetipps auf videospielgeschichten.de und locken damit GG-User dorthin, nicht von dort weg. Berührungsängste zur "Konkurrenz" halte ich an der Stelle auch für falsch. Eine effektive Überlebensstrategie als "Kleiner" ist es, sich mit anderen zusammen zu tun. Warum nicht Beiträge auf VSG als Retro-Gastbeiträge hier auf GG einstellen, Retro-Artikel von GG dafür als Gastbeiträge bei VSG? Könnte ein Win-Win werden. Über solche Koop-Konzepte könnte man nachdenken, imho.

>>> Als Kultboy-User finde ich diese Idee überhaupt nicht gut.

Ein weiteres Beispiel, wo Kooperation aber mehr bringen könnte als Abschottung. Wenn von GG-Steckbriefen z.B. zu Zeitschriftenscans auf Kultboy verlinkt würde und von der Kultboy-Datenbank zu Retro-News und User-Retroartikeln desselben Spiels auf GG. Wäre wieder ein Gewinn für beide.

Während der Retrokalender vom GG-Forum auf playerscentral.de verlinkt wurde (vom GG-User Dukuu), hatten sich die Klickzahlen dort verdoppelt. Und Dukuu schreibt hier als Checker tolle Spieletests. Um mal ein positives Beispiel einer solchen Kooperation aufzuzeigen, wie sich sowas gegenseitig befruchten kann.

Wolfen 16 Übertalent - P - 4441 - 21. Oktober 2019 - 11:44 #

User-Frage:

Nachdem ichs gerade selbst durchgespielt habe, würde mich die Meinung der Redaktion zum Zelda:Link's Awakening auf der Switch interessieren. Wer von euch hat's durch, hat Jörg noch weitergespielt?

Und glaubt ihr, dass jetzt auch noch weitere ältere Zeldas als Remake kommen werden?

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7734 - 21. Oktober 2019 - 13:24 #

7.12.? Ich sag' dann mal zu 90 Prozent zu.

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 21. Oktober 2019 - 13:57 #

Ich sag dann mal zu 100% ab.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7734 - 21. Oktober 2019 - 13:58 #

Wegen mir? :-(

;-)

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 21. Oktober 2019 - 14:01 #

Kein Sorge. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 21. Oktober 2019 - 14:00 #

Dito - genau das eine, nicht freie Wochenende. Soll wohl nicht sein.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7917 - 23. Oktober 2019 - 1:37 #

Welches Körperteil lässt du zu Hause?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10402 - 21. Oktober 2019 - 14:10 #

Dennis zu Stadia: ich weiß von anderen Redaktionen, die das auf der GamesCom anspielen konnten, auch Doom Eternal, eben weil das bei vielen als Maßstab gilt. Da waren die Berichte sehr positiv, wobei niemand weiß, wie da Internetleitung auf der Messe aussieht (wahrscheinlich irgendwas mit diesem ominösen Glasfaser, das man hier in Deutschland nur wenig kennt). Hatte ihr da keinen Termin?
Und allgemein: sie haben es geschafft id selber zu überzeugen die auch extrem skeptisch waren, das will schon was heißen. Interview dazu: https://arstechnica.com/gaming/2019/03/googles-multiyear-quest-to-overcome-ids-stadia-streaming-skepticism/

Dennis Hilla Redakteur - F - 87731 - 21. Oktober 2019 - 15:08 #

Danke für die Infos Sokar. Ja, das hatte ich auch mitbekommen von den anderen Redaktionen, aber wie du schon richtig erkannt hast: bei solchen Vorführterminen ist das ja immer alles ganz toll und schnell und unter Idealbedingungen normalerweise. Dementsprechend bleibe ich skeptisch, auch wenn ich Google durchaus glaube, dass sie alle technischen Register ziehen. Nur die können noch so starke Infrastruktur bereitstellen, wenn das Bottleneck am anderen Ende der Leitung sitzt ;) Im November sind wir alle hoffentlich schlauer.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10402 - 21. Oktober 2019 - 20:28 #

Das stimmt allerdings. Ich denke das könnte sich je nach Technologie und Standard stark ändern, ich höre z.b. immer wieder von Leuten, die Kabel von Unity Media oder Vodafone abends Probleme haben, während bei mir alles gut läuft. Ich denke aber, dass es zumindest Google von ihrer Seite her hinbekommt. Allein schon bei der Anzahl der Rechenzentren, kurz nach der Stadia Ankündigung habe ich eine Grafik gesehen, die zeigt wo Google und Microsoft jeweils Rechenzentren haben - da hat Google mal glatt doppelt so viele. Und die physische Distanz zu verkürzen dürfte immer nützlich sein.
Aber abwarte und auf Tests werden. Als Normalo, dem die kostenlose Variante reichen dürfte, darf ich eh erst später rien, da hoffe ich auf einen kompetenten Test von euch =)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11125 - 21. Oktober 2019 - 14:11 #

Jetzt nur noch die Frau am 7.12. unter dem Vorwand der schönen Münchener Weihnachtsmärkte in die bayrische Hauptstadt locken.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57627 - 21. Oktober 2019 - 20:39 #

Es gibt ja auch schöne Geschäfte in München .....

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 23. Oktober 2019 - 8:23 #

Nanana, der Trip soll ja nicht ZU teuer werden. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 462413 - 21. Oktober 2019 - 14:17 #

So, dann mal los mit dem MoMoCa. :) *Play*

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53557 - 21. Oktober 2019 - 23:59 #

Ich habe ihn mir jetzt auch angehört. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 22. Oktober 2019 - 5:39 #

Auch gerade auf dem Weg zur Arbeit und ich will es nochmal wiederholen: Hagen ist eine echte Bereicherung.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 22. Oktober 2019 - 13:38 #

Dienstag nachmittag hört sich der MoMoCa auch noch gut an :-)

Hagen Gehritz Redakteur - 20164 - 22. Oktober 2019 - 19:07 #

Da danke ich doch für die neuerlichen Blumen.

ganga Community-Moderator - P - 20628 - 21. Oktober 2019 - 17:22 #

Bin schon sehr gespannt auf den Test von Benjamin?

User-Frage:
Habt ihr schon Weihnachtsgeschenke besorgt oder euch selbst über einen Wunsch Gedanken gemacht?

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26403 - 22. Oktober 2019 - 9:53 #

Userantwort:
Häääää!? Ist doch noch sooooo lange hin! Da denkt doch noch keiner an Weihnachtsgeschenke!

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7982 - 21. Oktober 2019 - 22:27 #

Userfrage: Nutzt ihr auch Homeoffice zum Schreiben?

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9964 - 22. Oktober 2019 - 8:06 #

Userhinweis: Ich war gerade mal auf der GG Impressumsseite. Hagen steht noch an der falschen Stelle und vor allem, schneidet ihm auf dem Bild bitte mal die Haare ab, ist ja furchtbar...

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11125 - 23. Oktober 2019 - 8:18 #

Zu Lonely Mountains Downhill hier der Review-Thread auf reddit: https://www.reddit.com/r/Games/comments/dls8vi/lonely_mountains_downhill_review_thread/

Eurogamer DE gibt sogar ein herausragend.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 23. Oktober 2019 - 8:24 #

Ich muss wohl mal wieder Podcast Abend machen, der PoS wächst. :(

Crizzo 19 Megatalent - P - 13446 - 24. Oktober 2019 - 20:47 #

Mhm, "Jörgspielt" scheint wohl mit der Deutschen Bahn zu kommen...

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 25. Oktober 2019 - 5:30 #

Ist ja immerhin mittlerweile eingetroffen ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396584 - 25. Oktober 2019 - 6:51 #

Nee, Jörgspielt kam pünktlich :-)

Crizzo 19 Megatalent - P - 13446 - 25. Oktober 2019 - 9:22 #

Wenn ich jetzt ne Nachteule wäre, würde ich sagen das zählt noch, aber so kommt es praktisch erst am 25.10. :P