Spiele-Check: Ghostbusters - The Video Game Remastered
Teil der Exklusiv-Serie Spiele-Check

PC Switch XOne PS4
Bild von FantasticNerd
FantasticNerd 21926 EXP - 20 Gold-Gamer,R5,S1,C1,A6,J10
Dieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 10 der SpenderDieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 250 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen

22. Oktober 2019 - 9:39 — vor 13 Wochen zuletzt aktualisiert
Ghostbusters - The Video Game Remastered ab 25,00 € bei Amazon.de kaufen.
Who you gonna call? Gepaart mit der echt schrillen Sirene des Ecto-1 ist dieser Ohrwurm sicher das Erste was uns allen direkt zu den titelgebenden Geisterjägern einfällt. Gut zehn Jahre nach dem Original-Ghostbusters - The Video Game – Eine Adaption der beiden Filme aus den 80ern – erscheint nun das ganze noch einmal neu aufbereitet für die aktuellen Konsolen und, Epic-exklusiv, auch für den PC.
Ihr spielt den Rookie, der sich zwischen den beiden alten Hasen im Aufzug befindet.

I ain’t afraid of no Ghost
In bewährter Third-Person-Ansicht arbeiten wir als „Der Neue“ mit den Doktoren Venkman, Stantz und Spengler zusammen, um New York einmal mehr von diversen Geistern zu befreien. Wir beginnen unseren neuen Job stilecht in der umgebauten Feuerwache mit einem Tutorial. Die Wache, und auch andere Kulissen aus den Filmen, wurden sehr gut ins Spiel gebracht. Slimer muss hier erst einmal als Übungs-Geist herhalten und wir jagen ihn ein wenig durch das Gebäude. Dabei werden uns ganz nebenbei die Eigenheiten der Protonenkanonen und deren Bedienung beigebracht. Genauso lernen wir auch, wie wir die anderen Gerätschaften wie die Geisterfallen oder den PKE-Meter richtig zu verwenden haben. Letzteres dient uns auch als Geister-Lexikon und Tutorial-Nachschlagewerk.

Das Geisterfangen läuft immer nach dem gleichen Schema ab. Als erstes will das Gespenst von uns aufgespürt werden. Mit dem PKE folgen wir einem Signal, ähnlich wie bei einem Metalldetektor, bis zum Versteck der übernatürlichen Erscheinung. Im zweiten Schritt müssen wir nun mit Strahlen aus unserem Protonenpack den Delinquenten müde schießen. Wenn die Anzeige neben dem Geist weit genug erschöpft ist, können wir nun unsere Geisterfalle werfen, um den ektoplasmatischen Wicht in ebendiese zu befördern. Wir müssen lediglich darauf achten, dass unsere Waffe nicht überhitzt und wir nicht von etwaigen Geschossen getroffen werden.
Kollateralschäden sind durch unsere Versicherung abgedeckt.

Back off man, I’m a scientist
Sollten wir doch einmal zu Boden gehen, kann uns immer einer der anderen Geisterjäger wiederbeleben. Diesen Service dürfen wir auch unseren Arbeitgebern zukommen lassen, sollten diese zu oft getroffen werden. Erst wenn alle Teammitglieder Heilung benötigen ist das Spiel vorbei und wir können ab dem letzten Checkpoint, meist kurz vor dem Gefecht, einen erneuten Versuch wagen.

Einen Mehrspieler-Modus, wie es ihn im Original gegeben hat, sucht man hier vergebens. Es begleitet uns also immer die KI, die aber recht intelligent agiert und mir nie negativ aufgefallen ist. Im Gegensatz zum Original wurde, aus Gründen, im Remake auch die deutsche Tonspur entfernt. Es gibt nur deutsche Untertitel, die in Gefechten teils nicht zu lesen sind, weil von überall Protonenstrahler aufblitzen und die Aktion die volle Aufmerksamkeit fordert. Davon ab wurde nur die Auflösung an aktuelle Verhältnisse angepasst.
Slimer kann es einfach nicht lassen und muss immerzu futtern.

Fazit
Da es sich um eine runderneuerte Version eines alten Titels handelt ist die Story, für alle die das Original kennen, ein alter Hut. Auch Neu-Spieler sollten hier eher eine an den Film angelehnte Story erwarten als ein bahnbrechendes Geschichts-Epos. Die Neuauflage ist in allen Punkten eher Durchschnittskost, egal ob Grafik, Geschichte oder den Anspruch an das Können am Abzug. Aber für Fans der Originalfilme bietet sie einen schönen Trip in die Vergangenheit.
  • Third-Person-Shooter für PC, PS4, Switch und Xbox One
  • Einzelspieler
  • 29,99 Euro für Konsolen, 20,99 im Epic-Store
  • Ein solides Spiel für Fans der Filme
FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 9:42 #

Viel Spaß beim Lesen.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10519 - 22. Oktober 2019 - 9:45 #

Danke für den Check. Aber die Einschätzung der Geschichte als Durchschnitt kann ich nicht teilen und ich halte das für falsch. Die Story ist das, was sich Harold Ramis und Dan Aykroyd immer für den dritten Film gedacht hatten, der dann nie etwas wurde. Die Story passt exakt in das original Ghostbusters-Universum und ist auch von der Qualität auf dem Niveau des ersten Films. Wem der nicht gefiel, der wird auch hiervon nicht bekehrt. Wo aber diese Story im Vergleich mit Durchschnitt sein soll würde mich mal im Detail begründet interessieren.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 10:15 #

Also ich habe die Filme gemocht. Die Story hier ist aber nichts was mich vom Hocker gehauen hat. Vor 15 Jahren vielleicht noch eher.
Ich habe hier einen Geist, da muss ich hin, auf dem Weg dahin immer wieder kleiner Geister besiegen. Wie sie auf die Geister kommen ist nett, aber nichts weltbewegendes. Am Ende ist der große Böse Obermufti-Geist, Alltag für den Geisterjäger. Ich denke in einem Film funktioniert das super, in einem Spiel von ca 7-9 Stunden für mich nicht.
Keine Story-Wendungen oder Aha-Momente für mich. Aber so etwas mag natürlich auch immer subjektiv geprägt sein.

Der_Brechreiz 09 Triple-Talent - P - 277 - 22. Oktober 2019 - 9:47 #

Wäre mein erstes Ghostbusters seit der Commodore C64 Version.

Wo ich immer am hüpfenden Marshmallowmann gescheitert bin:(

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53897 - 22. Oktober 2019 - 9:50 #

Der hat mich damals auch immer Platt gemacht. ;)

Restrictor81 18 Doppel-Voter - - 10842 - 22. Oktober 2019 - 10:22 #

Da musste man doch nur im richtigen Moment loslaufen, zumindest bei der Atari VCS Version.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 8735 - 22. Oktober 2019 - 16:12 #

Ähhh... ja, eben.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53897 - 22. Oktober 2019 - 9:52 #

Das 10jahre alte Original schlummert immer noch ungespielt auf meinem Pos, es wird also eher mal installiert und angespielt als dieses lieblose Remaster.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105192 - 22. Oktober 2019 - 10:01 #

Im Grunde also höchstens für Konsoleros interessant. Wer bereits die PC-Version hat, braucht das Remaster nicht unbedingt.

Edit: Beim ersten Bild hat wohl ein Slimer die restliche Bildunterschrift gefressen ;).

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 10:12 #

Wenn du kein grafisches Update benötigst dann stimme ich dir für die PC-User voll zu. Das erste Bild ist der Artikelteaser, der hat keine Bildunterschrift. ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 91280 - 22. Oktober 2019 - 10:14 #

Tr1nity hatte schon recht, beim ersten richtigen Bild hatte sich ein Fehlergeist eingeschlichen. Ist weggesaugt.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 10:16 #

Ach so, du hast das behoben bevor ich geschaut habe.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478395 - 22. Oktober 2019 - 16:56 #

"Ist weggesaugt"

Schön umschrieben! ^^

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105192 - 22. Oktober 2019 - 10:25 #

Grafisch scheint sich am PC nicht wirklich viel getan zu haben, die die 20 Euro rechtfertigen würden.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138052 - 22. Oktober 2019 - 10:30 #

Nett aber wohl nicht so meins. Danke für den Check!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 183013 - 22. Oktober 2019 - 19:28 #

Ganz deiner Meinung. Dieser Remaster lockt mich nicht hinter meiner Switch hervor

Radiation 13 Koop-Gamer - 1614 - 22. Oktober 2019 - 10:30 #

Ich empfinde das Fehlen der deutschen Vertonung, als jemand, der mit den beiden Filmen groß geworden ist, wirklich als größten Kritikpunkt. Auch wenn Murray durch Elsholtz leider krankheitsbedingt mehr genuschelt als gesprochen wurde. Aber die Stimmen gehören einfach dazu. Und wie im Artikel bereits geschrieben, gehen die Untertitel im Gefecht einfach unter...
Das Spiel selber macht als Fan aber einfach Spaß.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1977 - 22. Oktober 2019 - 10:45 #

Da war ich jetzt zu langsam, mein Kommentar zielt auch auf die fehlende deutsche Tonspur ab. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 83288 - 22. Oktober 2019 - 10:59 #

Das bin ich bei dir, finde ich sehr schade, dass die fehlt.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6608 - 22. Oktober 2019 - 17:04 #

Geht mir ganz genauso - Und hoffe schon auf die ersten german audio-Mods für die PC-Fassung. Sollte ja nicht so schwer sein. Aber eigentlich wollte ich mir den Titel auf Konsole kaufen. Hmm.

Ganon 24 Trolljäger - P - 54639 - 24. Oktober 2019 - 13:45 #

Ich fand bei dem Spiel die deutsche Tonspur sogar besser als die englische, trotz Originalschauspielern (habe auf englisch begonnen und nach den ersten paar Levels umgeschaltet). Die wirkten eher lustlos, während die deutschen Synchronsprecher (die bekannten Stimmen aus den Filmen) das einwandfrei gemacht haben. Und da ich ebenfalls die Filme aus der Kindheit eh nur auf deutsch kannte, war das ein großes Atmosphäre-Plus.
Echt blöd, dass die deutsche Sprachausgabe im Remaster fehlt. Da ich das Original noch auf Steam habe, sehe ich aber ohnehin keinen Mehrwert bei der Neuauflage.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1977 - 22. Oktober 2019 - 10:43 #

Vielen Dank für den Check!

Das mit der fehlenden deutschen Tonspur nervt mich sehr, ansonsten würde ich dem Remake sogar eine Chance geben, da ich das Spiel immer als "3. Teil im Geiste" der Filmreihe angesehen habe.
Ich käme auf englisch schon klar damit, aber gerade die vertrauten deutschen Originalstimmen aus den Filmen empfand ich damals als absolute Aufwertung.

Kennst du die genaueren Hintergründe dazu? Gabs lizenzrechtliche Probleme?

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 11:00 #

Leider nein, Gründe werden nirgendwo erwähnt. Ich vermute lizenzrechtliche Gründe. An der Datenmenge kann es kaum gelegen haben.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 11115 - 22. Oktober 2019 - 11:16 #

Ich habe das Original ja sehr gern gespielt, dank diesem Check erspare ich mir jetzt aber das Remake. Warum wird da so viel weggelassen (Ja ich fand die deutsche Tonspur gut)? Das Erschließt sich mir echt nicht.

falc410 15 Kenner - 3097 - 22. Oktober 2019 - 11:26 #

Das Original hatte Multiplayer? Das wusste ich gar nicht? Local Coop oder über das Internet? Und konnte man die Story gemeinsam spielen?

Hoelscher33 13 Koop-Gamer - - 1518 - 22. Oktober 2019 - 11:28 #

Ich habe damals um das Original einen Bogen gemacht und es mir nun für die Switch zugelegt. Freue mich schon drauf, wobei in der Tat die Synchro und die deutschen Stimmen in den Filmen schon gut waren.

Aber ist ja schon lange her bei mir :-)

reveets 18 Doppel-Voter - P - 12502 - 22. Oktober 2019 - 12:24 #

Nur die Auflösung angepasst, ansonsten einiges weggelassen... eher ein Demaster, als Remaster. Schade. Gerade die deutsche Tonspur, mit den originalen Synchronsprechern, wäre mir hier enorm wichtig.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56432 - 22. Oktober 2019 - 12:28 #

Hab das Original nie gespielt und würde das Spiel darum in der Form des Remastered mal nachholen, aber echt blöd, dass sie die deutsche Tonspur entfernt haben. Warte ich also auf den Steam-Sale. :P

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105192 - 22. Oktober 2019 - 12:34 #

Ich hätte dir da jetzt das Original empfohlen, doch das wurde wohl aus Lizenzgründen vor einiger Zeit auf Steam entfernt.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 12:50 #

Daher denke ich auch das der deutsche Ton aus diesen Gründen weggelassen wurde.

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 12:49 #

Eher den Epic Sale, es ist ja noch exklusiv.

Noodles 24 Trolljäger - P - 56432 - 22. Oktober 2019 - 12:52 #

Nö, ich mein das schon so, wie ich es geschrieben hab. :P Du sagst ja selber, es ist "noch" exklusiv. ;)

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 13:11 #

hehe, touche

Ridger 20 Gold-Gamer - - 22226 - 22. Oktober 2019 - 14:00 #

Wollte mir nochmal den Test zum 2009er Original durchlesen, komme aber immer nur zu einem Spiel von 2016. :(

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1977 - 22. Oktober 2019 - 14:14 #

Stimmt, wenn man hier klickt

https://www.gamersglobal.de/spiel/123/ghostbusters-the-video-game/artikel

kommt leider das hier raus:

https://www.gamersglobal.de/test/ghostbusters

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105192 - 22. Oktober 2019 - 14:35 #

Einen User-Videotest gab's wenigstens:

https://www.gamersglobal.de/video/ghostbusters-the-video-game

Alternativ der Gamestar-Test:

https://www.gamestar.de/artikel/ghostbusters-the-video-game-im-test-gelungene-umsetzung-mit-viel-film-flair,2310242.html

oder 4 Players:

https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/8839/64168/0/Ghostbusters_The_Video_Game.html

Noodles 24 Trolljäger - P - 56432 - 22. Oktober 2019 - 14:35 #

Es gab einen Test von Gamersglobal zu dem 2009er-Spiel. Der wurde aber von dem Test zu dem neueren Spiel überschrieben und ist darum nicht mehr aufrufbar. Kann man hier gut sehen:

https://www.gamersglobal.de/news/6047

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105192 - 22. Oktober 2019 - 14:38 #

Achso. Dann scheint das ein Fall für Fabian zu sein, ob er noch was findet.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478395 - 22. Oktober 2019 - 14:43 #

Danke für den Check. Mir hat als Fan des Franchises die Ghostbusters-Version von 2009 richtig gut gefallen, aber dieses Remaster scheint ja leider relativ lieblos geworden zu sein. Und dann fehlt auch noch die dt. Tonspur. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 67139 - 22. Oktober 2019 - 16:08 #

I'm afraid of that ghost!

FantasticNerd 20 Gold-Gamer - - 21926 - 22. Oktober 2019 - 16:19 #

Ist wohl eher ein Zombie...

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - P - 8735 - 22. Oktober 2019 - 16:13 #

Danke für den Check. Hab erst kürzlich nach einer wohl 5-jährigen Pause mal wieder den ersten Film gesehen und habe mal wieder verstenden, wieso er damals einer der erfolgreichsten Filme aller Zeiten war.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - - 31456 - 22. Oktober 2019 - 16:22 #

Och Leute :( Keine deutsche Tonspur, ob sie verfügbar war? Das ist wirklich böse.

vgamer85 19 Megatalent - - 19236 - 22. Oktober 2019 - 17:19 #

Scheint nicht gut zu sein. Brauch ich also vlt nicht mal für die PoS/MoJ Liste.

Ganon 24 Trolljäger - P - 54639 - 24. Oktober 2019 - 13:48 #

Das Spiel an sich ist gut. Nur als Remaster versagt diese Version wohl ziemlich. Wenn man es allerdings nicht gar nicht kennt, kann es sich lohnen.

TheLastToKnow 18 Doppel-Voter - - 9935 - 22. Oktober 2019 - 17:22 #

Schade, schade. Verschenktes Potential.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 183013 - 22. Oktober 2019 - 19:27 #

Beim scrollen hab ich irgendwie deinen Kommi mit dem darüber durcheinander bekommen und las "Verschenktes PoS-Potential" :D
Den merke ich mir als kleinen, feinen und gemeinen Kommentar :)

Hermann Nasenweier 19 Megatalent - P - 13019 - 22. Oktober 2019 - 18:12 #

Ich denke ich werds mir im nächsten Jahr nochmal kaufen, mir hat das damals wirklich viel Spaß gemacht. Auch wenn sie sich etwas mehr Mühe hätten geben können. Momentan hab ich aber zuwenig Zeit, und es erscheint mir nicht gut genug umgesetzt um andere Spiele auf den PoS zu schieben.

direx 20 Gold-Gamer - - 24368 - 22. Oktober 2019 - 18:20 #

Ich hab zum Glück die originale Version für die XBOX 360. Da gibt es dann auch deutschen Ton, der tatsächlich sehr gelungen ist und bis in die kleinste Nebenrolle von den Originalsprechern vertont ist.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 12502 - 22. Oktober 2019 - 18:58 #

Die Version gibt es übrigens auch im Store zum runterladen (14,99€):
https://marketplace.xbox.com/de-de/Product/Ghostbusters/66acd000-77fe-1000-9115-d802494707f4

Und ist auch mit der XBox One kompatibel:
https://www.insidexbox.de/news/abwaertskompatibilitaet-ghostbusters-24970/

Danywilde 24 Trolljäger - - 68738 - 22. Oktober 2019 - 20:49 #

Ja, die habe ich auch noch. Wirklich schade , dass im Remaster die gute deutsche Audiospur dem Lizenzgeist zum Opfer gefallen ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 83288 - 22. Oktober 2019 - 21:14 #

Sie sparen die Lizenz und ich mir daher wohl den Kauf.

Danywilde 24 Trolljäger - - 68738 - 22. Oktober 2019 - 21:41 #

Ja, das mache ich auch.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21009 - 23. Oktober 2019 - 5:40 #

Da ich das Original nicht gespielt habe, könnte das Spiel seinen Weg auf meinen PoS finden. Danke für den Check :)

v3to 16 Übertalent - P - 4611 - 23. Oktober 2019 - 9:56 #

Das Original mag ich sehr. Die Handlung hat mMn eher was von einer Ghostbusters-Mini-Fernsehserie, fand sie aber recht unterhaltsam und die Atmosphäre on point. Der Schwierigkeitsgrad war für mich minder talentierten 3D-Actionspieler wie gemacht. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht noch einmal Zumindest sehe ich nichts, was mir das Spiel gegenüber der alten PC-Fassung versüßen würde.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 155475 - 23. Oktober 2019 - 11:51 #

Ach, das wollt ich mir doch mal anschauen. thx 4 check!

Michael D. 19 Megatalent - - 13737 - 23. Oktober 2019 - 19:51 #

Danke für den Check.
Ich habe das Original sowohl für die 360 als auch für den PC und habe noch nicht einmal den Einstieg/Tutorial beendet bisher. Und das als (wenn auch nicht beinharter) Fan der Filme.
Der Check gibt wieder Motivation, das Original endlich zu spielen.

Mitarbeit