Kurzmeldungen KW 42/2019 u.a. mit Disco Elysium, Diablo 4, Fifa 20

PC
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

20. Oktober 2019 - 1:17 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Offizielles „The Art Of Diablo“-Buch wirbt mit Diablo 4

Wenn am 1. und 2. November 2019 die jährliche Blizzcon stattfindet, rechnet alle Welt fest mit der Ankündigung von Diablo 4. Da Blizzard selbst bisher noch keine Statements zur Entwicklung gegeben hat, suchen Fans und Presse nach jedem noch so kleinen Anhaltspunkt. Ein recht deutlicher dürfte die Werbeanzeige zum Buch The Art Of Diablo sein, das der Panini Verlag am 3.11., einen Tag nach der Blizzcon, veröffentlicht. Dort heißt es: „Mit über 500 Artworks aus Diablo, Diablo 2, Diablo 3 und Diablo 4 präsentiert dieses Buch zahlreiche bemerkenswerte Kunstwerke, die für das ikonische Action-Rollenspiel von Blizzard Entertainment kreiert wurden, das Generationen von Fans ewig währende Albträume beschert hat.“ (Quelle: Gamefront)

Franck Ribery in Fifa 20: „Wer ist dieser Typ?“
Als der französische Fußball-Star Franck Ribery jüngst mit seinen Kindern Fifa 20 spielen wollte, traute er seinen Augen nicht. Der mittlerweile beim AC Florenz unter Vertrag stehende Ex-Nationalspieler sah sein Polygonmodell im Spiel, staunte und twitterte kurz darauf in Richtung Electronic Arts unter das Bild seines virtuellen Alter Egos: „Wer ist dieser Kerl?“ Tatsächlich hat der Fifa-20-Ribery mehr Ähnlichkeit mit einem Mario Basler am Ende seiner aktiven Laufbahn, kurz bevor Zigaretten und Bier ihn zum Trash-Show-Teilnehmer von heute machten. Dies ist umso erstaunlicher, da Riberys Spielfigur in den Vorgängern deutlich authentischer aussah, als dieser noch für die Bayern kickte. Konami nutzte die Gunst der Stunde und postete ein Bild von Ribery aus eFootball PES 2020 mit dem Text „Hey Franck! Weißt du, wer dieser Kerl ist?“ (Quelle: Twitter)

 
Microsoft Flight Simulator: Im Onlinemodus über das eigene Haus fliegen
Mit dem 2020 erscheinenden Flight Simulator will Microsoft die Grenzen zwischen Computergrafik und Fotorealismus verschwimmen lassen. Bei entsprechend schneller Internetverbindung können in der zivilen Flugsimulation zwei Millionen Städte, 45.000 Flughäfen und sämtliche Naturwahrzeichen in gestochen scharfer Qualität überflogen werden. Auf der Homepage zum Spiel wird damit geworben, mit einem Flugzeug seiner Wahl sein eigenes Haus besuchen zu können. Zugrunde liegen hierfür Satellitenscans mit Gelände- und Objektdaten, die im Onlinemodus aus einem Datensatz von rund zwei Petabyte (entspricht etwa 2000 Terabyte) in Echtzeit errechnet werden. Vegetation, Verkehr und Wolken werden indes von der KI berechnet, die etwa den Wind simuliert und so den Einfluss auf Flugbahn, Regen und Wellen im Wasser errechnet. Angaben zu Mindestbandbreite und Systemanforderungen für Windows-10-PCs gibt es noch keine. Für den ebenfalls vorhandenen Offlinemodus werden vorgerenderte Texturen zum Einsatz kommen, Großstädte sind hier zwar erkennbar, aber nicht mehr so detailgetreu wie noch in den Vorgängern. (Quelle: Flight Simulator)

Software-Verkaufs-Charts Deutschland (7.10. bis 13.10.2019)
PS4

  • 1. ( 1 ) FIFA 20
  • 2. ( 2 ) Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint
  • 3. ( 3 ) Borderlands 3
  • 4. (NEU) Grid Day One Edition
  • ...
  • 9. (NEU) Concrete Genie

Xbox One

  • 1. ( 1 ) FIFA 20
  • 2. ( 2 ) Tom Clancy's Ghost Recon Breakpoint
  • 3. (NEU) Grid Day One Edition
  • ...
  • 10.(NEU) Yooka-Laylee and the Impossible Lair

PC

  • 1. ( 2 ) Landwirtschafts-Simulator 19
  • 2. ( 1 ) Anno 1800

Die ersten Plätze der weiteren Plattformen:

  • The Legend Of Zelda - Link's Awakening (Switch)
  • Lego Dimensions Starter Pack (Wii U)
  • Super Mario 3D Land Selects (3DS)
  • FIFA 18 (PS3)
  • Red Dead Redemption (Xbox 360)

(Quelle: GfK)

Capcom: Fokus auf bekannte Marken und Remasters
Nach den großen Erfolgen von Devil May Cry 5 und dem Remake von Resident Evil 2 hat Capcom im aktuellen Geschäftsbericht angekündigt, künftigt vermehrt alte Spielemarken zu reaktivieren und neben neuen Serienteilen auch Remasters zu veröffentlichen. In der mittlerweile 40-jährigen Firmengeschichte haben sich dafür einige Kandidaten angesammelt, darunter die Reihen Resident Evil, Street Fighter, Monster Hunter, Dino Crisis oder Onimusha. (Quelle: Capcom-PDF-Geschäftsbericht)

 
Disco Elysium: Indie-Überraschungshit à la Planescape Torment
94 Prozent der aktuell knapp 600 Steam-Rezensionen zum Open-World-Rollenspiel Disco Elysium fallen positiv aus. Seit vergangenem Dienstag ist der Erstling des estnischen Indie-Studios ZA/UM erhältlich und liegt bei Verkäufen und Bewertungen in den vorderen Rängen und gehört mit einem Metacritic-Score von 91 zu den 60 besten PC-Spielen aller Zeiten. „Disco Elysium ist eine einzige Spielerfahrung, die von jedem ausprobiert werden sollte“, heißt es dort. Tiefgang, Entscheidungsfreiheit, Anpassungsmöglichkeiten, Storytelling und nicht zuletzt die Wiederspielbarkeit werden positiv hervorgehoben. An vielen Stellen werden Vergleiche mit Interplays Iso-Rollenspiel Planescape Torment aus dem Jahr 1999 gezogen.

In Disco Elysium schlüpft ihr in die Rolle eines Detektivs in der Stadt Revachol. Hier wird euch selbst überlassen, womit sich eure Figur beschäftigt. Ihr könnt die Stadt erkunden oder einem Mordfall nachgehen, mit Bewohnern plauschen, ihnen bei ihren Problemen helfen und sogar Beziehungen mit ihnen eingehen. Wichtigster Bestandteil von Disco Elysium ist das Dialogsystem, das sich je nach Gesprächsverlauf auf das gesamte Spiel auswirkt. Für die Rollenspieler hält das Programm 24 ausbaufähige Charakterfähigkeiten und 80 Kleidungsstile parat. Der Titel ist zunächst nur in englischer Sprache für PC über GOG und Steam für 39,99 Euro zu haben. Dort findet ihr auch den folgenden Trailer. (Quelle: GOG / Steam)

Video:

RoT 19 Megatalent - P - 18016 - 20. Oktober 2019 - 1:40 #

Danke für die news:D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58468 - 20. Oktober 2019 - 1:43 #

Disco Elysium wird immer interessanter, bin echt schon am überlegen ob ich zuschlagen soll. Und der Fifa Ribery ist echt eine Witzfigur. ;)

Schönen Dank für die Kurzmeldungen.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 20. Oktober 2019 - 3:34 #

Wenn es das in einem (qualitativ hochwertigen) Deutsch gäbe, wäre ich auch dabei. Aber bei der Textmenge in Englisch bin ich erstmal raus.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 24946 - 20. Oktober 2019 - 3:48 #

Habs gekauft und 10 Stunden gespielt bisher, es ist der Hammer. Wenn du ansatzweise empfänglich für diese Art von Spiel bist, unbedingt.

J.C. 12 Trollwächter - P - 1087 - 20. Oktober 2019 - 13:24 #

Kann mich nur zu 100% anschließen. Das Spiel ist der Oberhammer, einfach brilliant was die da abliefern.

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 20. Oktober 2019 - 9:22 #

LOL, witzig die Geschichte mit Ribery :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 20. Oktober 2019 - 13:25 #

Ja, schön geschrieben Steffi.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 20. Oktober 2019 - 22:18 #

Und dennoch wird das hier kaum geklickt. Habe extra die Überschrift angepasst, da ich dachte, es läge daran. Merkzettel für meine Rückkehr: die Kurzmeldungsarbeit lohnt sich nicht.

Q-Bert 21 Motivator - - 27101 - 21. Oktober 2019 - 1:32 #

Ist eine der meistgeklickten News der letzten Tage.
P.S.: Und ich lese die kleinen Randnotizen sehr gern, sollte das heißen!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58468 - 21. Oktober 2019 - 1:42 #

Nicht nur du.

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 21. Oktober 2019 - 6:41 #

Im Verhältnis zu den anderen Artikeln tatsächlich eine der stärken News des Wochenendes.

Harry67 19 Megatalent - - 18519 - 20. Oktober 2019 - 9:35 #

Am MS Flightsimulator wird wahrscheinlich kein Weg vorbeiführen. Habe schon dunkle Ahnungen in Bezug auf das Geschäftsmodell. Das wird bestimmt hochgradig inspiriert von Train Simulator und Konsorten ...

Ribery :)

Danke Steffi.

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 21. Oktober 2019 - 5:40 #

Gibt paar schöne Videos dazu. Sie involvieren auch aktiv die Mod-Community.

Harry67 19 Megatalent - - 18519 - 21. Oktober 2019 - 6:08 #

Ja, die Videos sind wirklich klasse. Ich freue mich auch schon sehr auf das Teil :)

bsinned 17 Shapeshifter - 8107 - 20. Oktober 2019 - 11:29 #

Hab etwa 15 Stunden Disco Elysium auf dem Tacho und es zieht mich rein wie schon lange kein Spiel mehr. Allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass man 90%+ der Zeit mit Lesen beschäftigt ist.
Die Texte und was da abgeht sind allerdings auch reines Gold.

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 20. Oktober 2019 - 14:45 #

Zeigt einmal mehr, dass das definitiv kein Spiel für mich ist.

rammmses 20 Gold-Gamer - - 24946 - 20. Oktober 2019 - 14:59 #

90% ist noch untertrieben, außer ein wenig rumlaufen und ab und zu mal ins Inventar, macht man gar nichts anderes als Lesen. Es gibt kein Kampfsystem oder sonst eine Mechanik außer Skillchecks. Das ist schon speziell, aber ja, es ist super, weil die Textqualität und Komplexität der Auswahlmöglichkeiten wirklich einmalig ist.

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37472 - 21. Oktober 2019 - 10:25 #

Dann sollte ich auf eine deutsche Übersetzung warten. Hier und da mal ein Artikel oder eine News auf Englisch ist machbar, aber bei mehr artet es in Arbeit aus... ;-)

An sich hört sich der Titel nämlich nach einem echten und lohnenswerten Unikat an.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63743 - 21. Oktober 2019 - 11:05 #

Ist eine Lokalisation schon angekündigt? Wenn nicht, würde ich mir keine allzu großen Hoffnungen machen. Wenn das nur ein kleines Indie-Team ist und es solche Mengen an Text gibt, glaube ich nicht, dass sie eine komplette Übersetzung leisten können oder wollen.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 21. Oktober 2019 - 11:31 #

In anderen Beiträgen zum Spiel heißt es, dass Deutsch, Spanisch und Französisch geplant sind, wenn sich das Teil entsprechend verkauft. Und danach sieht es derzeit aus.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63743 - 21. Oktober 2019 - 12:14 #

Das ist natürlich löblich. :-)

rammmses 20 Gold-Gamer - - 24946 - 21. Oktober 2019 - 12:31 #

Es ist auch teilweise sehr elaboriertes Englisch, also setzt wirklich gute Kenntnisse voraus.

TheRaffer 21 Motivator - - 28658 - 20. Oktober 2019 - 16:05 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung. Schön geschrieben. :)
Dieses "Disco Elysium" muss ich mir vielleicht doch mal angucken...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9701 - 20. Oktober 2019 - 16:18 #

Lego Dimensions auf Platz 2 der "anderen Plattformen"? Für die Wii U???
Ich traue meinen Augen nicht.

Sausi 19 Megatalent - P - 16844 - 20. Oktober 2019 - 20:15 #

Auf der Gamescom bspw. wurde der Starter Pack für Lego Dimensions für 10,- Euro rausgehauen. Die Figuren/Levelpacks wurden dort ebenfalls für wenig Geld angeboten. Tolles Angebot! Meine Jungs haben viel Spaß damit :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58468 - 20. Oktober 2019 - 20:24 #

Das glaube ich sofort. :)

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 21. Oktober 2019 - 12:57 #

Am Samstag haben sie das sogar für nur 5 Euro rausgehauen, da hab ich dann auch nicht nein sagen können.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9701 - 21. Oktober 2019 - 18:25 #

Also nicht falsch verstehen: ich liebte diese leider gefloppte Konsole. Aber das sie gefloppt ist, war nun mal leider Fakt und um auf Platz 2 der anderen Konsolen zu landen, muss man dann doch einige Einheiten absetzen, oder?

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29246 - 21. Oktober 2019 - 12:14 #

Nicht auf Platz 2 der anderen Plattformen, sondern Platz 1 der Wii U.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - P - 9701 - 21. Oktober 2019 - 18:24 #

Dann verstehe ich die Listung auf Platz 2 nicht...

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 21. Oktober 2019 - 19:03 #

Die letzte Liste ist nicht nach Platzierungen sortiert, sondern zeigt die jeweils meistverkauften Spiele der Plattformen Switch, WiiU, PS3, 360 und DS.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29246 - 21. Oktober 2019 - 19:22 #

DS?

*edit: wahrscheinlich 3DS. Oder sind die zusammengefasst?

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 21. Oktober 2019 - 19:23 #

Sind sogar ganze 3DS.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63743 - 21. Oktober 2019 - 22:56 #

Ist die Switch nicht wichtig genug für eine eigene Liste?

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 21. Oktober 2019 - 23:26 #

GfK erwähnt meist nur Platz 1.

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 22. Oktober 2019 - 6:43 #

An der GfK scheint der Erfolg der Switch wohl noch vorbeizugehen.

De Vloek 15 Kenner - 3283 - 20. Oktober 2019 - 17:37 #

"das Generationen von Fans ewig währende Albträume beschert hat"
Naja, ganz so schlimm war Diablo 3 nicht, nach ein paar Nächten war alles wieder gut.

Danke für den Hinweis auf Disco Elysium, das muss ich mir genauer anschauen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63743 - 20. Oktober 2019 - 21:58 #

Die Werbung für das Diablo-Artbook ist mir heute in der GameStar aufgefallen. Habe mich schon gefragt, ob die Newsseiten jetzt nicht voll von Diablo-4-Spekulationen sein müssten. ;-)

Wenn das in der Aufmacher-Collage oben links Ribery sein soll, ist das wirklich lächerlich.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 20. Oktober 2019 - 22:15 #

Ja, das soll er sein.

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 21. Oktober 2019 - 6:40 #

Wirklich nicht zu erkennen :-)

SupArai 22 AAA-Gamer - P - 37472 - 21. Oktober 2019 - 10:20 #

Was son anderes Trikot doch ausmachen kann... ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 21. Oktober 2019 - 11:46 #

LOL, genau :-)

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 20. Oktober 2019 - 23:45 #

Vielen Dank für die Zusammenstellung der Infos. Hat mir gut gefallen und ich habe direkt zwei Sachen, die ich nicht auf dem Schirm hatte und nun kaufen werde: Disco Elysium (für mich) und Lego Dimensions Starter Pack (für die Kinder, vermutlich primär meinen Sohn, wobei ich noch entscheiden muss, für welche Plattform).

euph 28 Endgamer - P - 104531 - 21. Oktober 2019 - 11:49 #

Lego Dimensions wurde auf der Gamescom für 5 Euro rausgehauen, da hab ich das auch mal für die PS3 mitgenommen.