Saints Row 2: PC-Version wird nach 10 Jahren neu veröffentlicht

PC 360 XOne PS3 Linux
Bild von Denis Michel
Denis Michel 287160 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. Oktober 2019 - 17:14 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Saints Row 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Die aufgrund diverser Probleme bisher nur durch Mods einigermaßen spielbare PC-Version von Saints Row 2 wird rund zehn Jahre nach dem Release in komplett überholter Form neu veröffentlicht. Dies gab der verantwortliche Markeninhaber Volition im Rahmen eines kürzlich ausgestrahlten Livestreams zum elfjährigen Geburtstag des Spiels bekannt.

Das 2008 von Volition entwickelte und von THQ Entertainment vertriebene Open-World-Action-Adventure wurde 2009 im Auftrag des Publishers von CD Projekt RED auf den PC portiert. Seit der THQ-Pleite im Jahre 2013 und der anschließenden Versteigerung aller Vermögenswerte des Unternehmens galt der Quellcode für die PC-Version des Spiels als verschollen, doch offenbar konnte dieser nach rund sieben Jahren kürzlich von Volition wieder aufgespürt werden.

Ein Zwei-Mann-Team bei Volition hat sich nun daran gemacht, den kompletten Quellcode von Grund auf umzuschreiben, um das Spiel auf den aktuellen Hardwarekonfigurationen wieder lauffähig zu machen. Die neue Version soll auf Steam erscheinen und auch alle ehemals Konsolen-exklusiven DLCs umfassen. Wann der Titel veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Stattdessen heißt es: „Es kommt, wenn es wirklich fertig ist.“ Wie der verantwortliche Programmer von Volition, Thomas Jepp, während des Streams erklärte, will man dem Port diesmal seine ganze Aufmerksamkeit widmen, um sicherzustellen, dass die Umsetzung gelingt: „Wir wollen wirklich, dass es eine wunderbare Portierung wird - und zwar in allen Belangen.“

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24382 - 16. Oktober 2019 - 17:38 #

Das Ding hatte noch nicht die Übertreibung des folgenden Serienteils drin. Daher war es für mich nur ein müder GTA-Abklatsch. Nicht wirklich gut.

ReD_AvEnGeR 15 Kenner - - 3434 - 17. Oktober 2019 - 0:40 #

ähm das spiel war krass übertrieben. teil 1 war ein gta abklatsch

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8591 - 18. Oktober 2019 - 9:06 #

Allerdings auch der erste seiner Generation. Und dafür dann doch ziemlich gut. Den Ansatz in Saints Row 2 mehr in Richtung Satire zu gehen fand ich eigentlich ganz gut, doch mit Saints Row 3 konnte ich dann irgendwie nicht mehr warm werden. Heutzutage ist Teil 3 mir zu bunt, der Humor könnte dezenter sein und vor allem die von mir gespielte deutsche Version empfinde ich als Vollkatastrophe, da ich für jeden Huster sofort die Behörden und Banden am Hals habe. Saints Row 4 habe ich dann gar nicht mehr gespielt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63312 - 16. Oktober 2019 - 18:36 #

Wusste gar nicht, dass es CD Projekt waren, die das versaut haben. :D

Cpt. Metal 17 Shapeshifter - P - 6010 - 16. Oktober 2019 - 18:56 #

Das war mir auch neu ;)

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24964 - 16. Oktober 2019 - 19:59 #

Anscheinend machen die auch große Fehler :D

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195033 - 16. Oktober 2019 - 21:02 #

Tja, nur gute Spiele werden von ihnen gut umgesetzt, schlechte hingegen... ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63312 - 16. Oktober 2019 - 22:49 #

Ja, wenn man meint, alles von CD Project schönreden zu müssen. :P

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 16. Oktober 2019 - 23:13 #

Waren sie das?
Wo anders ist zu lesen das es Project Black war ...
Wieder wo anders CD Project Black. https://pcgamingwiki.com/wiki/Saints_Row_2

Green Yoshi 21 Motivator - P - 30816 - 16. Oktober 2019 - 18:59 #

Bekommt die GOG-Version auch ein Update? Ich meine die würde ich besitzen.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 21142 - 16. Oktober 2019 - 19:24 #

Ich vermute mal das kommt zum erneuten erwerben :-D.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 8881 - 16. Oktober 2019 - 23:25 #

Vielleicht bekommen sie ja auch die Fahrzeugsteuerung hin. Grundsätzliches Interesse hätte ich an dem Titel schon, aber die schwammige Hovercraftrumeierei konnte ich nicht länger als einige wenige Minuten ertragen.

sigug (unregistriert) 17. Oktober 2019 - 8:42 #

Warum wird für so ne Scheisse so viel Aufwand betrieben?

Mitarbeit