Life is Strange 2: Retail-Version und Collector's Edition angekündigt

PC XOne PS4 Linux MacOS
Bild von paschalis
paschalis 73664 EXP - 26 Spiele-Kenner,R6,A10,J10
Star: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.

15. Oktober 2019 - 12:19 — vor 32 Wochen zuletzt aktualisiert
Life is Strange 2 ab 7,99 € bei Green Man Gaming kaufen.
Life is Strange 2 ab 24,49 € bei Amazon.de kaufen.

Am 3.12.2019 erscheint mit Episode 5 von Life is Strange 2 der Abschluss der Geschichte um Sean und seinen kleinen Bruder Daniel. Ebenfalls an diesem Tag stellt Square Enix eine physische Version für PC, Xbox One und Playstation 4 in die Regale der Händler. Eine Collector's Edition für diese Systeme wird ebenfalls erhältlich sein, diese wird aber exklusiv nur über den eigenen Store von Square Enix vertrieben. Einen Wermutstropfen enthält der physische Release allerdings: Während die Episoden eins bis vier sich auf der Disc befinden, liegt für Episode fünf nur ein Downloadcode bei. Square Enix begründet dies damit, dass das komplette Spiel 65 Gigabyte umfasst, die Datenträger für Xbox One und Playstation aber nur eine maximale Kapazität von 50 Gigabyte haben.

Weitere Details zur physischen Version:

  • Preis: 39,99 Euro
  • Die vollständige Season mit den Episoden 1 bis 5 (5 nur als Download)
  • Bonus-Spiel: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit
  • Arcadia-Bay-Patches für Seans Rucksack im Spiel

Weitere Details zur Collector's Edition:

  • Preis: 69,99 Euro
  • Die vollständige Season mit den Episoden 1 bis 5 (5 nur als Download)
  • Bonus-Spiel: Die fantastischen Abenteuer von Captain Spirit
  • Arcadia-Bay-Patches für Seans Rucksack im Spiel
  • Offizieller Soundtrack von Jonathan Morali auf Vinyl
  • 32-seitiges Artbook im Hardcover-Format mit Concept Art aus Life is Strange 2
  • Figuren von Sean & Daniel
  • Collector's Edition-Sammlerbox

Laut Square Enix soll es nur eine einzige Auflage der Collector's Edition geben.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 12:52 #

Tatsächlich ein Wertmutstropfen für mich, dass die letzte Episode nur als Code dabei ist, verhindert sie quasi ja einen den Weiterverkauf, wenn ich es gespielt habe. So werde ich daher warten, bis das Spiel mal im Angebot ist.

angelan 13 Koop-Gamer - - 1707 - 15. Oktober 2019 - 12:59 #

und die Begründung ist auch eine Ausrede. Es ist ja völlig unmöglich eine zweite Disk reinzulegen, wenn schon retail, dann richtig.
Da kann man sich auch gleich alles runterladen und nur die Goodies machen attraktiv (vielleicht)
und im Vergleich zu den Versionen vom ersten Teil zu teuer und zu wenig drin.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 13:08 #

Man könnte den Download wahrscheinlich auch einfach kostenfrei realisieren, nehme ich an. Wobei damit den Sammlern auch nicht geholfen wäre.

angelan 13 Koop-Gamer - - 1707 - 15. Oktober 2019 - 12:55 #

Also, wer heute noch Soundtracks auf Vinyl rausbringt, geht mir nicht in den Kopf, ich habe noch den Soundtrack von Bioshock 2, völlig sinnlos, da mein alter Plattenspieler mit kaputter Nadel im Keller steht, oder ist er schon auf dem Müll?
dadurch wird die CE echt unattraktiv, dann zu teuer.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 15. Oktober 2019 - 13:18 #

Es werden noch Plattenspieler verkauft und es gibt begeisterte Vinyl-Sammler. Da gab es schon vor einigen Jahren ein Renaissance. Selbst bei Mediamarkt und co. gibt es eine große Plattenauswahl.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 13:19 #

Die Schnittmenge an Sammlern von CE mit Plattenspieler dürfte halt doch deutlich kleiner sein, als die mit CD-Player :-) Aber auch ohne Plattenspieler finde ich eine Platte "wertiger" in einer CE, als eine CD.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6950 - 15. Oktober 2019 - 16:07 #

Jop, da wäre dann noch ein Download Code für den Soundtrack als MP3/Flac zusätzlich nett gewesen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 16:25 #

Da gebe ich dir Recht

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4253 - 15. Oktober 2019 - 15:31 #

FYI: Dieses Jahr werden die Vinyl-Verkäufe die von Musik-CDs überholen:
https://www.cnbc.com/2019/09/14/vinyl-records-on-track-to-outsell-cds-and-prices-have-risen-490percent.html

paschalis 26 Spiele-Kenner - - 73664 - 15. Oktober 2019 - 15:44 #

Merkwürdigerweise unterfüttert der Artikel diese Aussage nicht mit konkreten Zahlen. Die Aussagen zu LPs und CDs lassen sich nicht vergleichen.

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6950 - 15. Oktober 2019 - 16:09 #

CD dürfte halt Richtung MP3/Abodienste gewandert sein.
CD kann ich halt noch rippen, Platte nicht ^^
Wobei viele ja mittlerweile auch die 2,50 EUR für ein DVD Laufwerk bei ihrem 2000 EUR Rechner sparen :D

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 7476 - 16. Oktober 2019 - 9:03 #

Gibt ja auch schon Gehäuse ohne vordere Slotblenden... Ich habe noch mein uraltes DVD-Laufwerk verbaut. Aber wird vll 1x im Jahr genutzt.

Zur Not gibt es allerdings auch noch extrem schmale externe Laufwerke. Sollte ich die Nase voll von meinem alten Antec P182 haben, lasse ich das viel Platz einnehmende interne womöglich auch weg.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499496 - 16. Oktober 2019 - 14:27 #

Ich habe hier noch das alte Antec P180-Gehäuse meines mittlerweile veralteten PCs im Gaming-/Film Zimmer. :)

advfreak 17 Shapeshifter - - 7678 - 15. Oktober 2019 - 14:54 #

Endlich, gut das ich gewartet habe. Da werd ich gleich zuschlagen! ;)

Edit: Lieferung nach Österreich nicht möglich auf Amazon. Na dann halt um die Hälfte gebraucht als Versandrückläufer, bei so einem Einmalgame sind die Gebrauchtlager sowieso immer Rappelvoll danach. Kann auch noch bis Jänner warten. :P

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 15. Oktober 2019 - 13:16 #

Im Nachhinein hätte ich auch darauf warten sollen, habe direkt zu Release zugeschlagen und die Abstände zwischen den Episoden sind viel zu lang, die erste ist jetzt schon ein Jahr her und es ist noch immer nicht beendet. Immerhin sind die einzelnen Episoden nur sehr lose verknüpft, sodass es nicht so schlimm ist, wenn man die Hälfte wieder vergessen hat. Insgesamt bin ich nicht übermäßig angetan von Teil 2, die Handlung bzw. das Handeln der Protagonisten ist so hanebüchen und unsinnig, da muss man schon sehr viel schlucken, um das noch ernst zu nehmen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 13:20 #

Ich hab bei den anderen auch drauf gewartet, einfach weil ich die alle am Stück spielen möchte. Die lange Wartezeit zwischendrin fände ich sehr nervig.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499496 - 15. Oktober 2019 - 17:18 #

Mache ich seit der 2. Staffel von TWD auch so, diese häppchenweise Spielen mit langen Pausen liegt mir gar nicht. Dann lieber die komplette Geschichte an wenigen Abenden genießen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 15. Oktober 2019 - 17:58 #

Oder der schlimmste Fall, das Spiel wird gar nicht beendete

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53890 - 15. Oktober 2019 - 13:29 #

Hm. Das mit dem Download stört mich. Dann eben irgendwann billig digital.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 16. Oktober 2019 - 13:17 #

Gerade im Playstation Store im Angebot:

https://store.playstation.com/de-de/product/EP0082-CUSA08124_00-PROM0000COMPLED1

Jürgen 24 Trolljäger - P - 53890 - 18. Oktober 2019 - 10:47 #

Oh. Danke!

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 18. Oktober 2019 - 11:18 #

Dann viel Spaß damit!

sigug 13 Koop-Gamer - P - 1337 - 15. Oktober 2019 - 13:31 #

Für ewige Horter sicherlich nett.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6601 - 15. Oktober 2019 - 14:26 #

Die Figuren sehen ja schon irgendwie erschreckend belanglos aus. Da hatte Six aus Little Nightmares schon eher was.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 24010 - 15. Oktober 2019 - 14:55 #

Dieses "5 nur als Download" ist schon irgendwie störend.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 21747 - 15. Oktober 2019 - 17:03 #

Sollte endlich mal Episode 2 spielen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499496 - 15. Oktober 2019 - 17:17 #

Mir reicht die digitale Version von Life is Strange 2. Aber schön, dass ich dann mal nach dem Release der letzten Episode loslegen kann. ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 140512 - 15. Oktober 2019 - 20:04 #

Mir auch. Schön, dass es dann mal endlich komplett ist. Hat ja jetzt auch wieder ein komplettes Jahr gedauert. Das ist für ein Episodenspiel einfach zu lang.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 499496 - 15. Oktober 2019 - 20:26 #

Ja, mir nehmen solche langen Zeiträume einfach was von der Spiel-Atmosphäre weg.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 56094 - 15. Oktober 2019 - 17:54 #

Da habe ich doch gleichmal zugeschlagen und die CE für den PC vorbestellt. ;)

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4302 - 15. Oktober 2019 - 18:14 #

Sehr schade dass die EP5 nicht mit auf der Bluray ist. Dann lasse ich diese Retail ganz aus.

Restrictor81 18 Doppel-Voter - P - 11669 - 15. Oktober 2019 - 19:40 #

Unspektakulär.

Lorin 16 Übertalent - P - 5686 - 15. Oktober 2019 - 20:39 #

CE zu teuer im Gegensatz zu den physischen Editionen von LIS und Before the Storm. Und dann noch die Episode 5 nur als Download.... ich werde wohl verzichten.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34769 - 16. Oktober 2019 - 10:17 #

Gut, dass ich immer warte, bis ein Episoden-Spiel komplett ist. Der erste Teil ist gefühlt Jahre her, der Zeitraum wäre mir für ein storybasiertes Spiel einfach viel zu lang.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3179 - 16. Oktober 2019 - 17:09 #

Muss natürlich jeder für sich entscheiden. Aber da jede Episode für sich abgeschlossen, also an einem anderen Ort spielt, habe ich jetzt nicht das Gefühl, dass Teile der Handlung gestückelt sind oder sogar schon wieder vergessen habe. Bei mir wäre es eher andersrum. Hätte es das Spiel damals gleich komplett gegeben, hätte ich wohl mittlerweile viel der Handlung vergessen. Das gute für Komplettspieler ist aber, dass sie über schwächere Episoden besser hinwegsehen können. Persönlich halte ich die Aktuelle für ziemlich lahm. Und hoffe dass die Letzte mal ein Kracher wird.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 16. Oktober 2019 - 17:13 #

Echt? Die fand ich ganz gut, die dritte war doch viel lahmer. ;)

BrutusJuckus 15 Kenner - 3179 - 16. Oktober 2019 - 17:31 #

Ja echt. :D Ohne jetzt für die es noch nicht gespielt haben zuviel zu werten, weil sie es selbst noch frisch erleben wollen. Meine Rangliste ist EP1, dann 2 oder 3 und am Ende 4. Du siehst wie meine Tendenz ist. EP5 muss rocken. STOPPSTOPPSTOPPSToooooooooooooPP In EP4 waren die Szene mit dem Trucker und kurz davor ganz gut. Hatte wirklich etwas von einem Roadtrip. Ich wusste nun wirklich nicht, ob ich einsteigen soll oder nicht. Und selbst im Truck war mir noch unwohl. Ansonsten war mir die Zeit mit der Mudda viel zu kurz und emotionslos. Mich hatte die Beziehung zwischen den beiden nicht berührt. Und der Teil in der Kirche war auch zu kurz und nicht nachvollziebar, wie sehr Daniel nun unter der Knute von der Frau steht. Vllt. hätte man das Krankenhaus etwas schneller abarbeiten sollen, um so mehr Zeit für die anderen beiden Schauplätze zu haben.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 16. Oktober 2019 - 17:36 #

Naja, die Logik hat sich eh schon länger verabschiedet. Das fängt ja schon damit an, dass die beiden einfach Monate lang mittellos und bei landesweiter Fahndung wegen Mordes durch die Pampa ziehen. Und dann spätestens Episode 3 auch endlich wirklich hochkriminell werden ohne jede Not. Das ist alles so schräg, als Film oder Serie würde man den Plot zerreißen.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3179 - 18. Oktober 2019 - 8:37 #

Das hatte ja so gut in der ersten Episode funktioniert. Kein Geld und gesucht. Die Überlegung, wie komme sie am besten unbemerkt von A nach B und für was geben sie ihr spärliches Geld aus? Und in Episode 3 sagst du es. Sie sind mittellos und sind auf diese Gruppe gestoßen. Und die verdient ihr Geld nun mal mit "Gärtnern". Für die Jungs (9 und 14 Jahre alt) ideal und die anderen erweckten den Anschein, als ob sie das nicht interessiere. Bin da nicht so bewandert. Waren aber wohl nur leichte Drogen. So ähnlich wie hier bei uns das Thema Hanf betrachtet wird. Für die einen hoch kriminell für die anderen vertretbar. Bin dennoch sehr gespannt, was sie sich für die letzte Folge haben lassen einfallen.

rammmses 20 Gold-Gamer - P - 21506 - 18. Oktober 2019 - 14:05 #

Mir ging es mehr um den Überfall als um die Plantage.

euph 27 Spiele-Experte - P - 88151 - 18. Oktober 2019 - 17:06 #

Hier wird ja munter gespoilert :-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 59137 - 16. Oktober 2019 - 18:09 #

"Hätte es das Spiel damals gleich komplett gegeben, hätte ich wohl mittlerweile viel der Handlung vergessen."

Versteh das Gegenargument nicht. Wenn ich etwas spiele, was schon komplett ist, erfahre ich auch die komplette Handlung. Klar, kann es passieren, dass ich sie danach wieder vergesse, wenn sie nicht erinnerungswürdig war. Aber das ist doch nicht so schlimm, wie wenn ich die Handlung zwischen zwei Episoden, die aufeinander aufbauen, vergessen hab, weil zwischen diesen Episoden soviel Zeit lag.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3179 - 18. Oktober 2019 - 8:58 #

Ist wie lernen in der Schule. Entweder man lernt nur einmal für den Test und schreibt ne super Note, aber hat danach in kürzester Zeit wieder alles vergessen. Oder man Ruft sich durch die Praxis das Wissen immer wieder auf, bis es haftet. Z.B. Vokabeln bei Fremdsprachen.
Und so ist es auch bei dem Spiel. Ich habe nicht das Gefühl nach einer Episode unbedingt die nächste spielen zu müssen, weil es so packend und Fingernägel kauend ist. Sie sind in sich abgeschlossen. Und vor jeder Episode wird immer alles wiederholt, was bisher geschah. Sehr nett übrigens in Szene gesetzt. Also ich kann nur sagen, dass es mich nicht stört, die einzelnen Episoden in diesem Zeitabstand zu spielen. Bin auch niemand der bei TV-Serien alles in einem Rutsch durchschauen (binge watching) muss. Ist halt die Abwägung zwischen den schnellen intensiven Kick (binge) oder dem länger anhaltenden aber dafür flacherem Erlebnises.

Und noch etwas. Weiß aber nicht ob und wie es sagen soll. Geht um den Abstand der Episoden. Und weil du ja immer noch liest und nicht aufhörst sage ich dir jetzt, zwischen den Episoden liegt auch in der Spielwelt ein Zeitabstand. Die Handlung läuft nicht in einem sehr kurzem Abschnitt ab. Es ist ein Road Trip. In der auch etwas mehr Zeit versteicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 59137 - 18. Oktober 2019 - 12:52 #

Der Schulvergleich passt da für mich überhaupt nicht.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34769 - 16. Oktober 2019 - 19:26 #

Aber es wird doch wohl eine übergeordnete Story geben, oder? Und genau die möchte ich am Stück haben.

BrutusJuckus 15 Kenner - 3179 - 18. Oktober 2019 - 9:06 #

Wenn du Captain Spirit noch nicht gespielt haben solltest, dann spiel es jetzt oder zeitnah. Sofern du im Dezember mit LiS2 loslegen möchtest. :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34769 - 18. Oktober 2019 - 9:51 #

Noch nicht gespielt aber definitiv vorgemerkt, bevor ich dann mit LiS 2 anfange :)

Mitarbeit