Der französische Entwickler Goblinz hat den Prologue zu seinem kommenden Spiel Legend of Keepers - Career of a Dungeon Master auf Steam veröffentlicht. Interessierte können nun das Spielprinzip kennenlernen und das Gameplay aus der Alpha-Version selbst ausprobieren.
Legend of Keepers - Career of a Dungeon Master ist ein Mix aus Rogue-lite und Dungeon Defender, das die Rollenspiele und die damit verbundenen Fantasy-Klischees auf die Schippe nimmt. Ihr seid ein Dungeon Master, der von der Dungeons Company angestellt wurde, um die Verließe und die darin verborgenen Schätze vor allzu waghalsigen und übermotivierten Abenteurern zu beschützen. Dazu heuert ihr Monster an, verwaltet eure „Angestellten“ und eure Ressourcen (wie etwa einen Vorrat an Fallen) und schaut euch genauer die Werte und Resistenzen der anrückenden „Helden“ an, um dann die am besten dazu geeigneten Fallen in eurem Dungeon taktisch sinnvoll zu platzieren. Wenn ihr glaubt, dass ihr bereit seid, öffnet ihr die Türen und schaut den anrückenden Glücksrittern beim Sterben zu. Kommt es zum Kontakt mit euren Monster-Truppen, werden die Kämpfe im rundenbasierten Modus absolviert.
Das Spiel soll dutzende einzigartiger Dungeons zum Erkunden bieten. Jeder Durchgang soll sich anders anfühlen. Ihr könnt allerdings ein paar der bereits erspielten Boni behalten.
Als Inspirationsquellen für den Titel nennen die Entwickler unter anderem das Brettspiel HeroQuest, die französische Hörspielreihe Naheulbeuk, Monty Python, die französische Serie Kaamelott sowie Videospiele wie Darkest Dungeon (Testnote: 8.0), Slay the Spire, Dungeon Keeper, Final Fantasy, Divinity, For the King, Chroma Squad, Battle Brothers, West of Loathing und andere. Die finale Version des Spiels soll 2020 für Windows, Mac und Linux erscheinen.
Optisch gefällts mir ganz gut, finde sowas aber eher unlustig.
Die Optik ist echt angenehm :)
Mir sagt der optische Stil auch zu. ;)
Mir gefällt das Spiel auch gut und werde es beobachten.
Ich hatte es auch mal der Steam-Wishlist hinzugefügt. Gegen Ende des Monats März soll ja jetzt die finale Version erscheinen. ;)
Ich mag schöne Pixelgrafik lieber, als Grafik mit Sprite-Morphing. Da sehen für mich selbst Pixel-Spiele von den Animationen stets besser aus.
Hier allerdings könnte man vor allem noch am ein oder anderen Hintergrund arbeiten. Der mit dem Zentauren sieht ja schon ziemlich dürftig aus!
viel rng (vielleicht sogar mehr als die meisten roguelite spiele) aber der prologue spielt sich trotzdem ganz nett auf den ersten blick