The Witcher 3 (Switch): Testvergleich deutscher Magazine [3/7]
Teil der Exklusiv-Serie Test-Vergleich

PC Switch XOne PS4
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 20164 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

18. Oktober 2019 - 9:37 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
The Witcher 3 - Wild Hunt ab 22,15 € bei Amazon.de kaufen.

In unserem Noten-Vergleich zu The Witcher 3 Wild Hunt - Complete Edition für Nintendo Switch führen wir Tests, Reviews, Wertungen oder wie auch immer von den folgenden deutschen Online-Spielemagazinen auf – unabhängig davon, dass einige davon auch Print-Angebote (aka Hefte) publizieren: 4Players, CBS (Computer Bild Spiele), GameStar.de (& GamePro.de) GIGA.de, PCGames.de (& Videogameszone.de), Spieletipps.de und, natürlich, GamersGlobal.de – wobei wir uns höflich ans Ende der Review-Liste stellen. Was uns wichtig ist: Eine Wertung kann immer nur eine grobe Beschreibung der Spielqualität sein – bitte lest euch den jeweiligen Testbericht durch, bevor ihr euch zu einer vielleicht aus dem Rahmen fallenden Note äußert. Die Magazine Gameswelt.de und Eurogamer.de tauchen nicht mehr auf, seit sie sich entschlossen haben, keine Wertung mehr unter ihre Tests zu schreiben.
 

Wertungs-Vergleich: The Witcher 3 - Wild Hunt (Switch)

Review von Note/Link Zitat aus dem Testbericht
4Players 85
v. 100
So bemerkenswert es ist, dass The Witcher 3 auf Switch zumindest ähnlich läuft wie auf den leistungsstarken Plattformen: Es sind schon drastische Einschnitte, die Saber Interactive dafür vorgenommen hat. [...] Letztendlich hat das große Rollenspiel inhaltlich nichts von seiner Faszination verloren.
Computer Bild Spiele - Nicht getestet*
GameStar /
GamePro
87
v. 100
Seinen großen Reiz entfacht The Witcher 3 ja ohnehin im Handheld-Modus. Unterwegs in der Bahn oder im gemütlichen Bett gegen Monster kämpfen, verwunschene Werwölfe retten oder Gwint gegen Trolle spielen - all das funktioniert auf dem kleinen Screen der Switch, und das ist wirklich beeindruckend.
GIGA - Nicht getestet*
PC Games /
Videogameszone.de

 
- Ncht getestet*
Spieletipps -
 
Nicht getestet*
GamersGlobal 8.5
v. 10
Was Saber Interactive technisch aus der aktuellen Nintendo-Konsole herausholt, ist schon bemerkenswert. [...]  Inhaltlich müsst ihr  auf nichts verzichten und bekommt weiterhin ein sehr gutes Rollenspiel. Wenn ihr  [...] nicht primär auf den mobilen Betrieb abzielt, dann würde ich dennoch klar zu einer Version auf den anderen Plattformen raten . 
Durchschnittswertung 8.6 *Zuletzt überprüft: 18.10.2019, 10:35 Uhr

Wir errechnen die Durchschnittswertung auf Grundlage des 10er-Systems, eine "75" entspricht also einer 7.5. Selbstverständlich unterscheiden sich die Wertungssysteme und -philosophien im Detail. Vergibt ein Magazin unterschiedliche Wertungen beziehungsweise Noten je nach Plattform, verwenden wir für den Durchschnitt die höchste. Sollte mittlerweile ein Test bei einem Magazin erschienen sein, der hier als "Nicht getestet" gekennzeichnet ist, so freuen wir uns über die Nennung der Wertung nebst Link als Comment.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53359 - 18. Oktober 2019 - 9:39 #

Ui, da ist er wieder, in klassischer Form! :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57627 - 18. Oktober 2019 - 9:59 #

Ja, wunderbar. Ich freue mich auch darüber, es ist einfach ein guter und schneller Marktüberblick!

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 18. Oktober 2019 - 10:14 #

Freud mich auch, dass er wieder da ist.

EvilNobody 14 Komm-Experte - P - 2310 - 19. Oktober 2019 - 21:43 #

Sigmund Freud?

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 19. Oktober 2019 - 22:58 #

Genau der, der Sack hat mir das t geklaut.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 147201 - 18. Oktober 2019 - 10:54 #

Juhu, der Vergleich is wieder da! :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33465 - 18. Oktober 2019 - 9:48 #

Ein Testvergleich? Mein Gott! Ich dachte, das gibt’s hier gar nicht mehr. Gefällt mir :)

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16449 - 18. Oktober 2019 - 10:26 #

Me like auch! :-D

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 18. Oktober 2019 - 9:50 #

Da ist der Testvergleich ja wieder. Zur Feier des Tages daher eine kurze Ode:

Der Witcher switcht gewitzt zur Switch
Zur Switch switcht der Witcher gewitzt

Den Ingeborg-Bachmann-Preis und andere gut dotierte Auszeichnungen nehme ich für diese Meisterleistung gerne entgegen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 9:57 #

Demnächst muss jeder Twitch-Stream damit anfangen, dass jemand aus der Redaktion das aufsagt. :P

Danywilde 24 Trolljäger - - 57627 - 18. Oktober 2019 - 10:24 #

Sehr gut, meine Stimme hast Du! Aber einen wichtigen Aspekt hast Du doch glatt vergessen :

How much wood could a woodchuck chuck If a woodchuck could chuck wood?
As much wood as a woodchuck could chuck, If a woodchuck could chuck wood!

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 18. Oktober 2019 - 10:40 #

Oh, shut up :-)

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31200 - 18. Oktober 2019 - 14:18 #

Tut mir leid der geht an Heinrich Lenhardt für die "SdK-Reime"

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 18. Oktober 2019 - 18:00 #

Da muß ich mich wohl geschlagen geben.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 9:57 #

Wie schön, die Testvergleiche sind wieder da :)
Die bis jetzt testende Fachpresse scheint sich einig.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136699 - 18. Oktober 2019 - 9:59 #

Ist die Computer Bild Spiele nicht eingestellt worden?

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 9:59 #

Nur die Print-Version, oder?

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 18. Oktober 2019 - 10:07 #

Jupp. Jetzt gibt es keine Vollversionen mehr, nur noch die "tollen" Artikel.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136699 - 18. Oktober 2019 - 10:11 #

Ok. Dachte, die wäre ganz weg vom Markt.

Dennis Hilla Redakteur - F - 87731 - 18. Oktober 2019 - 10:13 #

Print ist tot von der CBS, online gibt's noch. Gamona ist hingegen mit Spieletipps fusioniert.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53359 - 18. Oktober 2019 - 10:48 #

Ah, deswegen fehlt Gamona in der Liste. Hatte ich gar nicht mitbekommen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7000 - 18. Oktober 2019 - 12:35 #

Da bin ich gespannt, wann die Liste wieder einen Eintrag kürzer wird. Gamestar und 4Players bleiben uns sicher noch lange erhalten. Bei allen anderen bin ich mir nicht so sicher.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65149 - 18. Oktober 2019 - 10:12 #

Schön, dass die Rubrik von den Toten auferstanden ist.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11125 - 18. Oktober 2019 - 10:36 #

wb

Der Marian 20 Gold-Gamer - P - 23526 - 18. Oktober 2019 - 10:37 #

Endlich mal wieder.
Scheint ja bisher einhellig positiv aufgenommen zu werden, trotz der grafischen Qualitätseinbußen. Scheint also wirklich nicht alles zu sein.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7611 - 18. Oktober 2019 - 10:37 #

Schöne Übersicht! Danke

Vampiro 23 Langzeituser - P - 45252 - 18. Oktober 2019 - 11:08 #

Super.

Jetzt noch 2 bis 4 Wertungen aus dem UK und den USA wäre geil.

Zaroth 18 Doppel-Voter - - 10369 - 18. Oktober 2019 - 12:03 #

Da wäre ich auch dafür.
Aber schön, dass es den Wertungsvergleich überhaupt wieder gibt!

Noodles 24 Trolljäger - P - 55809 - 18. Oktober 2019 - 12:31 #

Dann müsste man diese Rubrik aber umbenennen. :P

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 12:39 #

"Testvergleich", reicht eigentlich auch.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 12:38 #

Glaube der Aufwand ist dann doch etwas hoch. Und ich könnte das eh nicht einordnen, da mir dann doch Erfahrungen der letzten 10 Jahre fehlen, wie die so bewerten...

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6793 - 20. Oktober 2019 - 12:09 #

Fast alle englischen Spieleseiten die ich lese geben keine Wertungen.
Also kotaku, polygon, eurogamer, RPS, waypoint/vice gaming und Jim Sterling, der als einziger ab und an mal Noten vergibt.
Passen also nicht in das Konzept.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53359 - 20. Oktober 2019 - 20:28 #

Es gibt aber auch noch genug "traditionelle" Magazine mit Wertung. GameSpot, IGN, …
Ich finde es aber in Ordnung, dass der GG-Testvergleich sich auf deutsche Magazine konzentriert. Wenn ich "alles" will, kann ich auch auf Metacritic gehen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7000 - 18. Oktober 2019 - 12:33 #

Juhu! Er ist zurück.

roxl 16 Übertalent - P - 5555 - 18. Oktober 2019 - 12:36 #

Toller Service. Vielen Dank.

Rohrkrepierer 15 Kenner - P - 2913 - 18. Oktober 2019 - 13:09 #

Tritratrullala, der Testvergleich ist wieder da!
Somit muss ich nicht mehr umständlich zu anderen Mitbewerbern surfen, sondern kann all meine Clickzeit auf Gamersglobal verleben!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20041 - 18. Oktober 2019 - 13:14 #

Das ist die richtige Einstellung :)

sigug 12 Trollwächter - P - 836 - 19. Oktober 2019 - 9:57 #

Geiles Hobby, sich an Testergebnissen aufzugeilen ;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24501 - 19. Oktober 2019 - 11:56 #

Also ich habe nichts von "aufgeilen" gelesen.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23524 - 19. Oktober 2019 - 12:00 #

sigug schon, sagt so einiges über ihn aus ;-)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33465 - 19. Oktober 2019 - 15:47 #

sigug, dieser geile Boy.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15743 - 19. Oktober 2019 - 12:50 #

Respekt! Find ich gut, dass du so offen mit dem Thema umgehst.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79774 - 19. Oktober 2019 - 18:58 #

Ah ha.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15743 - 18. Oktober 2019 - 13:11 #

Kudos für das Revival!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 462413 - 18. Oktober 2019 - 13:24 #

Sehr schön, der Testvergleich ist zurück. :)

vgamer85 19 Megatalent - P - 18472 - 18. Oktober 2019 - 14:33 #

Ich habs ja als Userfrage in MoMoCa schon gestellt. Tadaaaa...es ist da :-) Danke.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53557 - 18. Oktober 2019 - 16:29 #

Schön der der Testvergleich wieder zurück ist.

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 18. Oktober 2019 - 19:21 #

Die Wiederauferstehung dieser Rubrik freut mich auch. Fand ich schon immer interessant. :)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24501 - 19. Oktober 2019 - 11:56 #

Juhu! Er ist zurück :-)

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9084 - 2. November 2019 - 21:56 #

Eine Switch Version ist dem Rest keinen Test wert?

Mitarbeit