Archive.org mit weiteren 2.500 Spieleklassikern

PC Browser
Bild von Denis Michel
Denis Michel 273506 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

14. Oktober 2019 - 15:58 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert

Bildquelle: Wikimedia Commons (Urheber: Internet Archive)

Die nichtkommerzielle Online-Bibliothek „Internet Archive“ hat seine Auswahl der Spiele, die kostenfrei im Browser gespielt werden können, um 2.500 MS-DOS-Titel erweitert, darunter Klassiker, wie Ultima Underworld – The Stygian Abyss, Digger, Wizardry 7 - Crusaders of the Dark Savant, The Secret of Monkey Island, The Elder Scrolls - Daggerfall und Wipeout.

Bereits 2014 wurden 900 Arcade-Spiele für den Browser im Internet Archive verfügbar gemacht. 2015 wurde die Liste noch um 2.400 MS-DOS-Titel mit Klassikern, wie Prince of Persia, Duke Nukem 3D, Lemmings, Commander Keen, Warlords 2, Tetris und Dune 2 ergänzt. Mit dem neuen Update stehen den Retro-Fans also noch mehr Titel aus den 80er und 90er Jahren zur Auswahl.

Wie schon beim letzten Update warnt der Verantwortliche Jason Scott in einem Blogeintrag, dass nicht alle Titel hundertprozentig einwandfrei laufen und manche Spiele im Browser auf älteren Computern zu langsam emuliert werden. In manchen Fällen wird der Zugriff auf ein CD-ROM-Image verlangt und Downloads mit mehreren Hundert Megabytes gestartet. Bei Problemen könnt ihr euch direkt an Scott wenden. Bei Spielen, wo es möglich war, wurde auch ein Handbuch verlinkt. Die komplette Liste der Titel könnt ihr unter dem Quellenlink einsehen.

wizace 14 Komm-Experte - P - 2186 - 14. Oktober 2019 - 16:43 #

Bin mir nie sicher, ob es legal ist, da Spiele runterzuladen...

zuendy 15 Kenner - P - 3656 - 14. Oktober 2019 - 19:04 #

Mittlerweile unterscheiden sie schon stark zwischen "Streaming" und Download. Hatte heute mir Robocop, den Nachfolger von Stellar 7 und Test Drive angeschaut, die waren alle nicht downloadbar.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65735 - 14. Oktober 2019 - 16:47 #

Richtig coole Sache! Der Winter kann kommen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 80946 - 14. Oktober 2019 - 17:59 #

Schon ohne die 2500 Spiele hatte ich eigentlich genug für den Winter :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 467473 - 14. Oktober 2019 - 18:53 #

Ach, du auch? ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 80946 - 14. Oktober 2019 - 19:48 #

Ich bin nicht alleine?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 467473 - 15. Oktober 2019 - 14:37 #

Bin schon das ganze Jahr über am Horten. ^^

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20330 - 15. Oktober 2019 - 14:54 #

Wenn man es genau nimmt horte ich seit über 10 Jahren für "diesen einen" Winter...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 467473 - 15. Oktober 2019 - 15:43 #

Ach, daher kommt dein Nickname. ^^

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20330 - 15. Oktober 2019 - 15:56 #

Fast, gaaanz knapp :P

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1635 - 16. Oktober 2019 - 14:35 #

Habe kurz überlegt, ob du ein Game of Thrones Nerd bist, "dieser eine Winter"...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20330 - 16. Oktober 2019 - 15:14 #

Definitiv kein Nerd, aber es ist mir bekannt. ;)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65735 - 14. Oktober 2019 - 20:02 #

Ich bin echt mal gespannt, wie das auf der X1 mit dem Edge-Browser funktioniert. Wäre schon irgendwie lustig, die alten Augenkrebs-Sachen mit Controller vor dem Fernseher zu spielen. :)

Olipool 16 Übertalent - - 5814 - 14. Oktober 2019 - 19:08 #

Super Projekt, grad für die Wissenschaft.

Claus 30 Pro-Gamer - - 259603 - 14. Oktober 2019 - 21:10 #

Für die ist das Ding soweit ich weiß eigentlich auch gedacht, weniger für den privaten Freizeitbedarf.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65735 - 14. Oktober 2019 - 21:27 #

Zum Glück darf man auch privat wissenschaftlich arbeiten. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 467473 - 14. Oktober 2019 - 21:32 #

Ja, als Archivar geht man den Sachen gerne mal auf den Grund. ;-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 65735 - 14. Oktober 2019 - 22:54 #

Eben, Bildung ist alles! :)

Olipool 16 Übertalent - - 5814 - 14. Oktober 2019 - 23:04 #

Das ist echt schön, dass man rechtzeitig damit anfangen kann und dass das ganze ein digitales Gut ist, was so "einfach" zu speichern ist.

Kam ja schon in verschiedenen Podcasts, dass es leider bei einigen modernen Games gar nicht geht, wie MMOs, Servicegames und Konsorten.

Age 20 Gold-Gamer - P - 20620 - 14. Oktober 2019 - 21:12 #

Großartige Seite!

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12578 - 14. Oktober 2019 - 21:46 #

großartig, wenn irgendwann mal alle meiner derzeitigen spiele langweilig sind, lege ich los ;)

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 14. Oktober 2019 - 22:24 #

Yeah!

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8554 - 17. Oktober 2019 - 7:05 #

Schöne Meldung. Aber nachdem ich jetzt Ultima Underworld 2 angespielt habe, merke ich, dass mir das irgendwie zu anstrengend ist... hab dann Ultima 8 Pagan angefangen. Nach 5 Minuten musste ich die Batterie in der Maus wechseln, ausgerechnet jetzt. Also gewechselt, Spiel neu gestartet, das Intro fängt an... puh... hab ich Lust, mir das wieder reinzuziehen? Tja, leider nein. Was vorbei ist, ist vorbei. Für mich hat das reinen Nostalgie-Charakter, um mal wieder reinzuschauen. Aber wirklich spielen? Eher nicht.

EDIT:

Schande über mich. Ich startete rein interessehalber das Spiel (UUW 2) nochmal. Spielstände werden ja gespeichert. Mich störte, dass ich die Sewers nicht betreten konnte. Miranda gab mir den Hinweis, den Schlüssel hierfür bei Dupre holen zu können. Das tat ich und wollte nur mal eben kurz schauen, wass es dort im ersten Level so gibt. Mittlwerweile bin ich in Level 5... und nehme mein Geschwafel da oben zurück. :)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20330 - 17. Oktober 2019 - 7:24 #

Kein Grund Schande über dich zu verschütten. ;)

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20330 - 15. Oktober 2019 - 6:06 #

Jetzt muss ich das nur noch auf der Arbeit zum Laufen kriegen... *unschuldig pfeif*

Ganon 24 Trolljäger - P - 53625 - 15. Oktober 2019 - 8:03 #

Faszinierend, dass man das alles dort einfach so kostenlos spielen kann... Aber ich nehme an, man kann keine Spielstände speichern, oder? Dann taugt es ja eh nur zum kurzen Reinschauen. Aber so als "Museum" historischer Spiele, die man auch ausprobieren kann, eine tolle Sache.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8554 - 15. Oktober 2019 - 8:32 #

Doch, speichern geht. Ich habe weiter oben vergessen zu schreiben, dass ich das Spiel neu geladen habe, weil ich dachte, es sei abgestürzt. Egal, der Spielstand war danach jedenfalls noch da. Ob das nach einer Browserbereinigung noch der Fall ist, weiß ich natürlich nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53625 - 15. Oktober 2019 - 12:11 #

Oh wow, danke für die Info.

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 7992 - 15. Oktober 2019 - 8:04 #

Es ist und bleibt ein tolles Projekt, welches den Spielen den Respekt erweist, den sie verdienen. Schließlich sollten Spiele auch gespielt werden können, oder?

Akki 17 Shapeshifter - P - 6211 - 15. Oktober 2019 - 11:45 #

Hat jemand von euch eine Ahnung, wie man die Atari-2600-Klassiker bei Archive.org besser steuern kann? Ohne Controller und mit dem doofen Keyboard-Layout kann man es fast vergessen :(

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4380 - 17. Oktober 2019 - 10:48 #

Na, das ist aber eine nette Geste der Lizenzgeber.