Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Nicht zu vergessen... (Grußwort #30)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424037 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

16. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichten wir vier Wochen lang täglich Grußworte. In dieser letzten Folge wollen wir noch an einige GG-Kontributoren erinnern, die darin nicht zu Wort kamen.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

29 Folgen lang habt ihr die persönlichen Antworten von GG-Mitstreitern auf die immer gleichen vier Fragen gehört, ergänzt um eine Einleitung, in der ich mich jeweils bemühte, das Wirken der jeweiligen Person bei uns anekdotisch grob zusammenzufassen. Aber natürlich haben mehr als diese 29 Personen ihren Anteil daran gehabt, dass GamersGlobal seit zehn Jahren eine in dieser Form einzigartige Alternative zu klassischen Spielemagazinen oder YouTube-Kanälen oder Podcasts darstellt.

Ein paar konnte ich nicht erreichen, ein paar wenige wollte ich nicht erreichen, einer wollte nicht mitmachen. Einen habe ich vergessen. Vor allem bei einigen freien Autoren war, trotz teils längerer Zusammenarbeit, schlicht keine allzu große Bindung da, "War mal in der Redaktion" hielt ich dann schon für eine notwendige Grundbedingung, um in der Grußwort-Teilnehmerliste zu landen. 

Unter den aus einem der genannten Gründe bei den Grußworten fehlenden Mitstreitern gibt es etliche, denen ich sehr dankbar bin für ihre Mitarbeit. Beispielsweise den beiden Personen im Aufmacherbild oben: Nico Hertel (der junge, rechts) und Peter Einberger waren zwei frühe Praktikanten, die jeweils zwei Wochen bei GamersGlobal waren und beide in der Zeit gut was beigetragen haben. Nico (vin) etwa machte ein oft geschautes Video zur Xbox 360 Slim (übrigens in der gefürchteten "Fernseher-Ecke" des allerersten GG-Büros), oder auch noch Jahre später diese Preview zu StarCraft 2 (Multiplayer). Auch Peter (freeks) war längst nicht nur in seiner kurzen Praktikumszeit aktiv (in der er etwa eine Preview zu Ruse schrieb), sondern verfasste zahlreiche gute User-Artikel, darunter einen der meistabgerufenen überhaupt, Erlebt Minecraft. Weitere Praktikanten, die ich in guter Erinnerung habe, waren etwa Felix Helm und Xaver Zöllner.

PowerPlay-Veteran Knut Gollert hat in den ersten anderthalb Jahren etliche lesenswerte Meinungen für uns geschrieben, darunter WoW - Das Tokio Hotel der Spielebranche. Allerdings merke ich gerade, dass er das letzte Mal Ende 2009 bei uns eingeloggt war, also etliche Monate, bevor er seinen letzten Artikel schrieb.

Ex-GameStar-Kollege Michael Galuschka , heute Orth,  schrieb während eines kurzen Intermezzos für uns, konkret die Tests zu L.A. NoireDirt 3 und Dirt Showdown. Ich weiß nicht mehr, wieso es nicht mehr wurden, an der Qualität der Artikel hat es jedenfalls nicht gelegen. Und auch nicht an dem wütenden Beschwerdeanruf, den ich wegen einem davon vom Hersteller bekam.

Lange und arbeitswütig dabei war Kevin Stich. Zunächst als Praktikant, dann als Mitglied der freien Redaktion (und oft in der Redaktion arbeitend), hat sich Kevin in zahlreichen Artikeln und etlichen Videos verewigt, darunter der über 100.000 Mal aufgerufene Test zu Nehrim. Auch unser Test zu Civilization 5 stammte zum größeren Teil von ihm. Ich kann mich noch an eine Abend- und Nachtsitzung mit Kevin beim Schnitt unseres Multiplayer-Videos zu Civilization 5 mit Premiere (am Highend-PC) erinnern, die ungefähr so ablief: Schnitt-Aktion 1. Schnitt-Aktion-2. Absturz. Neustart des Rechners. Neustart von Premiere. Schnitt-Aktion 3. Absturz. Kevin hat durchgehalten, aber wenige Wochen danach sind wir auf Final Cut Pro und iMac umgestiegen.

Sebastian Horst als ersten Festangestellten hatte ich ja schon bei Benjamins Grußwort erwähnt. Carsten Justenhoven war lange Zeit Teil der freien Redaktion und mehrmals hier in München zu Besuch, schrieb zahlreiche Tests -- wollte dann aber aus beruflichen Gründen jegliche Erinnerung an seine Mitarbeit bei einem Spielemagazin namens GamersGlobal getilgt haben (deswegen steht heute nur noch "GG-Redaktion" als Autor unter seinen Artikeln; der Name aber taucht natürlich noch auf). Auch Julian Minke möchte ich aus der Ferne alles Gute wünschen, er hat als Praktikant einige gute Inhalte beigetragen.

Dann sind da mehrere freie Autoren, die teils über Jahre hinweg viel gestemmt haben. Stephan Petersen war immer eine Bank bei Strategie-Tests und verwandten Themen, Marvin Fuhrmann ist als Guide-Experte der wohl Reichweite-effizienteste Schreiber überhaupt in der GG-Geschichte. Denis Michel fungiert seit Jahren als unser einziger bezahlter News-Autor. Nicht zu vergessen: der geheimnisvolle Mister G, der in der Anfangszeit von GamersGlobal viele Tests (von mir mit Anon-Bildchen gepublisht) beisteuerte. Es war, so viel verrate ich nach gut zehn Jahren einfach mal, ein festangestellter Redakteur aus München, der sich was dazu verdiente, und den ich öfters abends klandestin an Münchner U-Bahn-Höfen traf, um "Ware" (Testmuster) auszutauschen.

Und bestimmt habe ich immer noch den einen oder anderen vergessen, der eine Erwähnung verdient hätte. Wie hier natürlich gleich mehrere Dutzend Usernamen stehen könnten, die mindestens so viel (und oft viel mehr) mitgeholfen haben als die meisten der "offiziellen" Mitstreiter. Ich denke da an User wie ChrisL oder mittlerweile Schlammonster, die ganz nah dran sind an der Redaktion, oder die Archivare  oder die Mods oder die Checker oder etliche andere, die in ihrer Freizeit gerne und viel und gut mithelfen und der Seite dadurch ihren Reiz geben. Und nicht zu vergessen: jene User, die sich zwar im Hintergrund halten oder zumindest nicht aktiv mitarbeiten, die uns aber konstant und merklich monetär unterstützen. Sie alle tragen ihren Teil zu GamersGlobal bei!

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 12. Oktober 2019 - 15:43 #

Vielen Dank an alle!

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 16. Oktober 2019 - 10:13 #

Man sieht auch hier, ein einzigartiges Projekt, dieses GamersGlobal. Danke an alle Mitstreiter!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 16. Oktober 2019 - 10:18 #

Mir hat ein Grußwort von Christoph Vent gefehlt. Oder habe ich das überlesen?

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 16. Oktober 2019 - 10:20 #

Nee, wir hassen Christoph und er uns, deshalb kein Grußwort. Das ist die eine Möglichkeit...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 16. Oktober 2019 - 10:45 #

Zweite Möglichkeit ist meine Doofheit. :(

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 16. Oktober 2019 - 11:56 #

Ach, es sind viele Grußworte, da kann man schon mal eines übersehen :-)

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12865 - 16. Oktober 2019 - 10:27 #

https://www.gamersglobal.de/news/164332/10-jahre-gg-christoph-vent-grusswort-13

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 16. Oktober 2019 - 10:46 #

Danke. Habe ich irgendwie verdrängt.
Mea Culpa Jörg!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 16. Oktober 2019 - 10:27 #

Sehr schön, auch hier noch einige Namen dabei, an die ich mich erinnere. Freeks müsste ich sogar noch in der Steam-Freundesliste haben aus einem GG-Multiplayer-Event (Alien Swarm oder so).

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 16. Oktober 2019 - 10:48 #

Hoffentlich macht Claus noch eine Übersicht mit allen Grußworten :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 16. Oktober 2019 - 18:52 #

No way, Jose
:)

Der Marian 21 Motivator - P - 26649 - 17. Oktober 2019 - 11:18 #

Gibt es doch hier ganz offiziell: https://www.gamersglobal.de/event/10-jahre-gamersglobal

Rechte Seite, nur leider nicht nach Nummer sortiert.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 17. Oktober 2019 - 11:32 #

Danke, war mir nicht bewußt :)

Wie wäre es mit einem speziellen Event Eintrag bei Exklusiv wo man jeweils zu den verschiedenen Event-Seiten kommt?

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 17. Oktober 2019 - 12:30 #

Das ist eine gute Idee.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 17. Oktober 2019 - 13:35 #

Die Event-Seiten sind bei Magazin einsortiert.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 17. Oktober 2019 - 13:59 #

Ja, aber exklusiv klingt spannender :-)

Wunderheiler 21 Motivator - P - 29350 - 24. Oktober 2019 - 14:57 #

Das war mir tatsächlich nicht bewußt. Auch ncht das es da mehr gibt, als die Unterkategorien, wenn man auf "Alle" geht. Ich dachte quasi an einen neuen Reiter, egal ob jetzt Exklusiv oder Magazin mit Event. Nicht lose einfach dadrin. Da verschwinden die ja auch ratzfatz. Bei der Gelegenheit könnte man ja auch noch einen Reiter für den Hengst einfügen ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 25. Oktober 2019 - 15:36 #

Da ist was dran, ein eigener Eintrag im Dropdown-Menü für Eventseiten wäre nicht verkehrt. Und einer für Kolumnen, es gibt ja neben den Hengst-Chroniken noch (unregelmäßig) andere.
Und, um das mal wieder erwähnt zu haben, ein Exklusiv-Eintrag für Galerie+...

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 25. Oktober 2019 - 16:53 #

Sonst noch Wünsche? ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64190 - 27. Oktober 2019 - 10:19 #

Also wenn du mich so fragst... *liste raushol, räusper*

Nee, das waren erst mal die wichtigsten. ;-)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77650 - 16. Oktober 2019 - 10:50 #

Wer hat sich denn beschwert?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147214 - 16. Oktober 2019 - 11:20 #

Wir sind schon ein toller Haufen! :)

SupArai 23 Langzeituser - P - 39983 - 16. Oktober 2019 - 11:20 #

Auf jeden Fall ein sehr gelungener Abschluss einer tollen Reihe, die zu lesen mir viel Freude bereitet hat! Auch das Schmökern in älteren Artikeln hat mir gut gefallen.

Danke Jörg, danke an die Grußwortschreiber!

:-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 16. Oktober 2019 - 18:23 #

Ja, das finde ich auch. Es waren viele bekannte , aber auch unbekannte Leute dabei.

Allen gemein waren die interessanten Grußworte und die Bedeutung für GG.

Eine wirklich schöne Aktion!

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34558 - 16. Oktober 2019 - 11:31 #

Ist schon echt nett hier! :D

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 16. Oktober 2019 - 13:31 #

Ein würdiges Ende der Grußworte, wo doch noch einige Personen der GG-Geschichte gewürdigt werden.

Q-Bert 21 Motivator - - 27385 - 16. Oktober 2019 - 15:59 #

Ja, ein großes Lob und großen Dank an alle, die hier tatkräftig mithelfen! ChrisL und schlammonster und die Newsschreiber, Checker, Kommentatoren, PN-Schreiber, Diskutierer, Kudosgeber, Forenteilnehmer usw... ohne Euch wäre es hier ziemlich langweilig :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 16. Oktober 2019 - 16:44 #

Danke für 30 Grußwörter ehemaliger und aktueller Mitstreiter! Klasse, dass so viele der Ehemaligen mitgemacht haben!

Und ein besonderes Dankeschön für die Verlinkung der User-Grußwörter!

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 16. Oktober 2019 - 16:46 #

Fast schade, dass es damit ein Ende hat

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58774 - 16. Oktober 2019 - 17:50 #

Ja, sie werden mir in den nächsten Tage auch fehlen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64592 - 16. Oktober 2019 - 18:50 #

Welcher der drei Galuschka-Tests hat denn für den wütenden Anruf gesorgt? :D Sind doch alles gute Wertungen. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 16. Oktober 2019 - 18:58 #

Tja, das verrate ich frühestens beim 20jährigen Jubiläum...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 16. Oktober 2019 - 19:24 #

Ganz spontan sage ich mal L.A. Noire. :P

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24947 - 16. Oktober 2019 - 20:31 #

Jetzt fehlt nur noch das Grußwort von dem Herrn Jörg Langer. Habe irgendwo gelesen, dass er auch einigermaßen auf GG aktiv war. ;-)

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74081 - 16. Oktober 2019 - 22:47 #

Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, dass das letzte Grußwort von Jörg kommt. Aber dem hat seine Zeit bei GG ja eh nix gebracht... ;)
Bin trotzdem überrascht, wieviele Menschen in all den Jahren an GamersGlobal mitgewirkt haben.

Ike 17 Shapeshifter - P - 8528 - 16. Oktober 2019 - 23:51 #

Mich würde das aber tatsächlich interessieren, was Jörg aus 10 Jahren GG bis jetzt so mitgenommen hat. Da gab es ja auch Lernprozesse, allein was technologische Entwicklungen angeht, oder vom Spieleheft mit großer, fester Redaktion, zu kleinem Team und vielen Freiwilligen/freien Mitarbeitern.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74081 - 17. Oktober 2019 - 0:37 #

https://www.gamersglobal.de/news/163691/10-jahre-gg-die-grosse-gamersglobal-gulden-rueckrufaktion
;)

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 17. Oktober 2019 - 3:47 #

hat leider nicht geklappt, muss Jörg die Geschichte von GG nun wohl in einem Grußwort verpacken ;)

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 17. Oktober 2019 - 6:38 #

Wer ist das? Von dem hab ich ja noch nie gehört....

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 17. Oktober 2019 - 6:57 #

Der war hier doch unter anderem für die Linsensuppe verantwortlich!

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 17. Oktober 2019 - 6:58 #

Mhhh, Linsensuppe.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 17. Oktober 2019 - 17:39 #

ausm Wasserkocher ;)

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 18. Oktober 2019 - 13:46 #

Ein Klassiker

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 18. Oktober 2019 - 13:54 #

Zur Hilf, wo ist das denn ein Klassiker? ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 18. Oktober 2019 - 14:15 #

Das würde mich auch mal interessieren. Wasserkocher sind für Glühwein da! :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 18. Oktober 2019 - 14:16 #

(☞゚ヮ゚)☞

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 18. Oktober 2019 - 14:18 #

Entschuldige, mein "Sonderzeichisch" ist etwas eingerostet...
Wie bitte?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 18. Oktober 2019 - 17:35 #

Ich dachte, du wärst der Raffer. ;) Ich meinte damit: "This"

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 18. Oktober 2019 - 17:48 #

Danke für die Erklärung :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32006 - 18. Oktober 2019 - 14:16 #

Im bösen Paralleluniversum.

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 18. Oktober 2019 - 14:19 #

Aber ganz böse!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197569 - 16. Oktober 2019 - 21:10 #

Danke GG!

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6611 - 16. Oktober 2019 - 23:42 #

Wer oder was ist dieses GamersGlobal eigentlich? ;)

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 17. Oktober 2019 - 3:48 #

Noch einmal einen Glückwunsch und vielen dank an alle kontributoren, sowohl der Grußworte, als auch zu GG insgesamt.

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 17. Oktober 2019 - 7:55 #

Einfach mal: Danke :)