Sunlight Games startet Retro-Label // Gold Rush! für Amiga erster Titel

PC MacOS
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 Motivator,R10,S8,A1,J5
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

10. Oktober 2019 - 17:49 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Der Indie-Entwickler Sunlight Games hat das Retro-Label "RetroTainment" ins Leben gerufen, auf dem alte und neue Spiele für Systeme aus den 1980er und 1990er Jahren in klassischen Kartons erscheinen. Den Anfang macht ab 12. Oktober 2019 Sierras Point-and-Click-Adventure Gold Rush! in einer speziellen Edition für den Amiga. Sunlight Games hat bereits das PC-Remake aus dem Jahr 2014 und den Nachfolger Gold Rush! 2 aus dem Jahr 2017 entwickelt und zuletzt im Mai dieses Jahres das Adventure Gangsters 1920 veröffentlicht.

Gold Rush! spielt in der abenteuerlichen Goldgräberzeit des Jahres 1849, in der ihr euch als Jerrod Wilson auf die Reise über drei Routen in die Goldregionen macht und jede Menge Rätsel lösen müsst. Wie auch alle folgenden Titel der "RetroTainment"-Serie wird Gold Rush! in einem limitierten Pappkarton erscheinen und diverse Goodies enthalten (wie auf diesem Bild zu sehen).

Für 24,99 Euro gibt es:

  • Spiel auf zwei Disketten für Amiga 
  • Gedrucktes Handbuch (Englisch)
  • Auf CD: Buch "California Gold" als Kopierschutz, Zeichnungen, ADF-Spiel-Disketten
  • Auf DVD: PC-Remake Gold Rush! Anniversary von 2014, spielbar auf PC ohne Internet-Verbindung, DRM-frei
  • Gedrucktes Zertifikat mit der Seriennummer der limitierten Special Edition
  • Poster in DIN A1 auf einem hochwertigen Papier
  • Aufkleber des Spiele-Logos

Video:

FastAllesZocker33 (unregistriert) 10. Oktober 2019 - 19:28 #

Hmm, ich passe. Wer kauft denn heut zu Tage so etwas? Für's Museum ?

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15537 - 10. Oktober 2019 - 20:10 #

Es gibt einen grossen Retro Spiele Markt. Es kommen z.B. noch praktisch monatlich neue Spiele für den C64 raus. Muss dich aber nicht interessieren.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 10. Oktober 2019 - 20:48 #

Retrofreunde, Sammler - gibt da durchaus einen Markt.

Cosmo 18 Doppel-Voter - P - 12536 - 10. Oktober 2019 - 19:32 #

Das schaut aus wie EGA Grafik, unwürdig für einen Amiga ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 10. Oktober 2019 - 19:54 #

Die Sierra-Spiele hatten damals alle nur EGA-Grafik und die wurde auch so auf dem Amiga portiert.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6227 - 11. Oktober 2019 - 1:22 #

Schätze, das wäre auch mit anderen Farben nicht viel hübscher geworden. Die Sierra AGI-Engine stellt idr Vektorgrafik mit fester Palette dar.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20141 - 11. Oktober 2019 - 15:20 #

Zumindest von Space Quest 1 Remake und SQ4 gab es die VGA Version in einer Amiga Version. Allerdings mit lieblos heruntergerechneter und hässlichen 32 Farben. Die waren aber auf dem 500er unspielbar, aber auf dem 1200er mit HD gings.

Hab beide noch daheim in OVP ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 11. Oktober 2019 - 18:34 #

Ich hatte mal versucht PQ3 auf dem nackten 500er zu spielen. Das war faktisch unspielbar langsam, da lief:Wing Commander besser.

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20141 - 11. Oktober 2019 - 19:15 #

PQ hab ich nie gespielt, irgendwie hat mich das nie interessiert. Aber zu der Zeit hab ich auch den Spass an Sierra verloren, ich fand das Iconinterface einfach grausam.

Hab grad festgestellt dass ich das auch für Amiga habe ;) Ist aber von Ebay.

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 10. Oktober 2019 - 23:14 #

Grafik? Wer redet denn von der Grafik?! Hast du die MUSIK gehört???

Cosmo 18 Doppel-Voter - P - 12536 - 10. Oktober 2019 - 23:25 #

Adlib Sound aus der Hölle.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5847 - 11. Oktober 2019 - 13:27 #

Die Farbpalette sieht sehr, sehr nach dem 64er aus.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11908 - 11. Oktober 2019 - 13:46 #

EGA hat wie der C64er 16 Farben soweit ich weiß. :)

v3to 17 Shapeshifter - P - 6227 - 11. Oktober 2019 - 14:10 #

Ja, nur etwas knalliger, kein vernünftiges braun und ein hässliches hellrot.

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 10. Oktober 2019 - 19:39 #

Für wen soll das denn interessant sein? Als Sammler möchte man das Original von damals besitzen. Rein spielerisch hält sich der Spaß auch in Grenzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Verkaufserfolg wird.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15537 - 10. Oktober 2019 - 20:09 #

Kann mich nicht erinnern dass es das Spiel damals für den Amiga gab. Also wäre es eine neue Version.

advfreak 18 Doppel-Voter - - 11908 - 10. Oktober 2019 - 20:35 #

Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es gibt Youtube Videos von der Amiga Version und auf ebay tatsächlich auch eine komplette Amiga Box:

https://www.ebay.com/itm/Gold-Rush-Amiga-1989-Rare-Vintage-Sierra-Game-/141134384118

Vermutlich war das Game so lahm das man am Schulhof damit einfach nicht punkten konnte. ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 10. Oktober 2019 - 21:01 #

Ich hatte das damals für den Amiga, habe es aber erst vor 10-15 Jahren auf dem PC dann einmal durchgespielt.

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15537 - 10. Oktober 2019 - 21:04 #

Ok, tatsächlich: http://hol.abime.net/2758

Wertung in der Power Play (PC Version), "Geht So": https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3661

Hermann Nasenweier 20 Gold-Gamer - P - 20141 - 10. Oktober 2019 - 22:51 #

Gab es, habe es damals gespielt. Deswegen hab ichs mir auch bestellt. Ich mag das Spiel :)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 15537 - 10. Oktober 2019 - 20:13 #

25€ für ein boxed Spiel mit Disketten, CD und DVD scheint mit ausserordentlich günstig.

v3to 17 Shapeshifter - P - 6227 - 11. Oktober 2019 - 1:01 #

Ja, allerdings. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das Gewinn abwirft.

thoohl 17 Shapeshifter - - 7142 - 10. Oktober 2019 - 20:44 #

Och, hatte mich dank Überschrift und Text auf eine neue Quelle für Retrospiele gefreut. Aber der Anbieter langt beim Preis ganz schön zu. Das kann auch die Sammlerbox nicht retten. Ist mir von der Geldsumme für Amiga einfach zu viel.

StefanH 20 Gold-Gamer - - 21790 - 10. Oktober 2019 - 21:03 #

Coole Idee, aber das Spiel habe ich mir leider schon digital gekauft und zweimal brauche ich es wirklich nicht. Mal davon abgesehen, dass ich eh keinen Amiga mehr habe und es am PC emuliert spielen müsste. So toll war dieses Spiel dann leider auch wieder nicht. Aber wie gesagt: Coole Idee! Bei dem richtigen Spiel würde ich da sogar zuschlagen...

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 10. Oktober 2019 - 21:55 #

Cool, durch diese Version bin ich nun auf das PC Spiel aufmerksam geworden. :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 10. Oktober 2019 - 22:34 #

Die Box ist ja ganz schön, aber...neee...