Der Indie-Entwickler Sunlight Games hat das Retro-Label "RetroTainment" ins Leben gerufen, auf dem alte und neue Spiele für Systeme aus den 1980er und 1990er Jahren in klassischen Kartons erscheinen. Den Anfang macht ab 12. Oktober 2019 Sierras Point-and-Click-Adventure Gold Rush! in einer speziellen Edition für den Amiga. Sunlight Games hat bereits das PC-Remake aus dem Jahr 2014 und den Nachfolger Gold Rush! 2 aus dem Jahr 2017 entwickelt und zuletzt im Mai dieses Jahres das Adventure Gangsters 1920 veröffentlicht.
Gold Rush! spielt in der abenteuerlichen Goldgräberzeit des Jahres 1849, in der ihr euch als Jerrod Wilson auf die Reise über drei Routen in die Goldregionen macht und jede Menge Rätsel lösen müsst. Wie auch alle folgenden Titel der "RetroTainment"-Serie wird Gold Rush! in einem limitierten Pappkarton erscheinen und diverse Goodies enthalten (wie auf diesem Bild zu sehen).
Für 24,99 Euro gibt es:
Hmm, ich passe. Wer kauft denn heut zu Tage so etwas? Für's Museum ?
Es gibt einen grossen Retro Spiele Markt. Es kommen z.B. noch praktisch monatlich neue Spiele für den C64 raus. Muss dich aber nicht interessieren.
Retrofreunde, Sammler - gibt da durchaus einen Markt.
Das schaut aus wie EGA Grafik, unwürdig für einen Amiga ;)
Die Sierra-Spiele hatten damals alle nur EGA-Grafik und die wurde auch so auf dem Amiga portiert.
Schätze, das wäre auch mit anderen Farben nicht viel hübscher geworden. Die Sierra AGI-Engine stellt idr Vektorgrafik mit fester Palette dar.
Zumindest von Space Quest 1 Remake und SQ4 gab es die VGA Version in einer Amiga Version. Allerdings mit lieblos heruntergerechneter und hässlichen 32 Farben. Die waren aber auf dem 500er unspielbar, aber auf dem 1200er mit HD gings.
Hab beide noch daheim in OVP ;)
Ich hatte mal versucht PQ3 auf dem nackten 500er zu spielen. Das war faktisch unspielbar langsam, da lief:Wing Commander besser.
PQ hab ich nie gespielt, irgendwie hat mich das nie interessiert. Aber zu der Zeit hab ich auch den Spass an Sierra verloren, ich fand das Iconinterface einfach grausam.
Hab grad festgestellt dass ich das auch für Amiga habe ;) Ist aber von Ebay.
Grafik? Wer redet denn von der Grafik?! Hast du die MUSIK gehört???
Adlib Sound aus der Hölle.
Die Farbpalette sieht sehr, sehr nach dem 64er aus.
EGA hat wie der C64er 16 Farben soweit ich weiß. :)
Ja, nur etwas knalliger, kein vernünftiges braun und ein hässliches hellrot.
Für wen soll das denn interessant sein? Als Sammler möchte man das Original von damals besitzen. Rein spielerisch hält sich der Spaß auch in Grenzen. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein Verkaufserfolg wird.
Kann mich nicht erinnern dass es das Spiel damals für den Amiga gab. Also wäre es eine neue Version.
Ich ehrlich gesagt auch nicht, aber es gibt Youtube Videos von der Amiga Version und auf ebay tatsächlich auch eine komplette Amiga Box:
https://www.ebay.com/itm/Gold-Rush-Amiga-1989-Rare-Vintage-Sierra-Game-/141134384118
Vermutlich war das Game so lahm das man am Schulhof damit einfach nicht punkten konnte. ;)
Ich hatte das damals für den Amiga, habe es aber erst vor 10-15 Jahren auf dem PC dann einmal durchgespielt.
Ok, tatsächlich: http://hol.abime.net/2758
Wertung in der Power Play (PC Version), "Geht So": https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=3661
Gab es, habe es damals gespielt. Deswegen hab ichs mir auch bestellt. Ich mag das Spiel :)
25€ für ein boxed Spiel mit Disketten, CD und DVD scheint mit ausserordentlich günstig.
Ja, allerdings. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das Gewinn abwirft.
Och, hatte mich dank Überschrift und Text auf eine neue Quelle für Retrospiele gefreut. Aber der Anbieter langt beim Preis ganz schön zu. Das kann auch die Sammlerbox nicht retten. Ist mir von der Geldsumme für Amiga einfach zu viel.
Coole Idee, aber das Spiel habe ich mir leider schon digital gekauft und zweimal brauche ich es wirklich nicht. Mal davon abgesehen, dass ich eh keinen Amiga mehr habe und es am PC emuliert spielen müsste. So toll war dieses Spiel dann leider auch wieder nicht. Aber wie gesagt: Coole Idee! Bei dem richtigen Spiel würde ich da sogar zuschlagen...
Cool, durch diese Version bin ich nun auf das PC Spiel aufmerksam geworden. :)
Die Box ist ja ganz schön, aber...neee...
Und da soll mal jemand sagen, dass man Nostalgie nicht kommerzialisieren kann
Grundsätzlich finde ich das eine gute Idee, aber das Spiel an sich war auch schon damals nicht so berauschend...