Über den eher un- als rühmlichen Weg des Online-Rollenspiels Shroud of the Avatar haben wir vor wenigen Wochen bereits ausführlich referiert. Im besten Fall tritt nun die Kehrtwende in der Geschichte des Avatars ein, im schlechtesten kommt ein weiteres unrühmliches Kapitel hinzu. Eher heimlich und unscheinbar hat Executive Producer Starr Long im SotA-Forum verkündet, dass Portalarium sämtliche operativen Assets und somit die Entwicklung von Shroud of the Avatar an das Studio Catnip Games verkauft hat. Und Richard Garriott ergänzt:
Wir sind der Community, die dieses Spiel mit uns entwickelt hat, sehr dankbar. Die Unterstützung und Beteiligung der Community bleibt stark und wächst, und Starr und ich planen, weiterhin in der Community und im Spiel mitzuwirken.
Das neue Team, das praktischerweise zum Großteil aus ehemaligen SotA-Entwicklern unter der Leitung von Chris Spears besteht, will weiter an den Inhalts- und Zeitplänen festhalten und auf Community-Events setzen. Das nächste Ziel sei die Veröffentlichung der zweiten Episode und die Rundumverbesserung des Kernspiels. Welche neuen Pläne Portalarium nun anstrebt, blieb im Forum unbeantwortet. Ebenso die Frage der User, die seit Jahren auf ihre Kickstarter-Belohnungen warten, ob diese nun verfallen würden.
Also nach der zweiten Episode und einer "Rundumverbesserung" kommt sicher der große Durchbruch und eine beispiellose Erfolgsgeschichte beginnt. Schön, wie sie weiterhin versuchen, das verweste Tier zu beatmen.
Kennst Du das Management Gleichnis der Dakota Indianer? ;)
https://www.erev.de/auto/Downloads/Skripte_2009/2009_Besinnung_Weisheit_der_Dakota.pdf
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff?!
Schrieb ich unter den letzten Artikel auch schon, die wollen das einfach weiter haben denke ich.
Hoffnung habe ich ehrlich gesagt keine mehr. So kann ich mich einfach überraschen lassen, ob es wirklich möglich ist, das Ding noch zu retten und zumindest ok und spielbar zu machen. Dafür müssten die grundlegenden Systeme m.E. komplett ausgetauscht werden, was wohl unwahrscheinlich ist bei der geringen Aussicht auf finanziellen Erfolg bei der Historie.
Ich habe SotA unterstützt und wollte es gern (wie vermutlich viele als Single Player-Spiel) mögen, habe aber im fertigen Spiel nur ca. 60-90 Minuten durchgehalten wegen der Bedienung und des Storytellings (wenn man das überhaupt so nennen möchte). Die Grafik ist zwar mäßig, stört mich aber gar nicht so und die Welt selbst finde ich in Teilen sogar ganz stimmungsvoll (habe mir einige Male verschiedene Bereiche vor der sog. offiziellen Veröffentlichung angeschaut). Der Rest hat mich aber komplett abgeschreckt leider.
Meine Erfahrung mit dem Spiel sah leider ziemlich genau so aus... Wirklich schade um das Geld, das ich da investiert habe. Raugekommen ist leider etwas, was ich nie freiwillig kaufen würde :(
So langsam glaube ich auch nicht mehr, dass da mal was draus wird. Das hier riecht schon sehr nach kurz vor zwölf...
Ja, was die durchaus stimmungsvolle Welt angeht gebe ich dir Recht. Die Hintergrundstory hat mir dabei auch gut gefallen, das war ein schöner Ansatz, um ohne Lizenz ein neues Ultima zu machen.
Hätten sie man ein Iso-Look-Spiel wie Diablo, also ein modernes Ultima 6-8, als Single-Player-Spiel daraus gemacht, dann wären sie mit weniger Grafikaufwand und eingespartem Aufwand für Server und Netzcode vielleicht auf einen grünen Zweig gekommen.
Aber für SP hatten sie von Anfang an den Shop zu sehr im Blick.
Schade.
Klingt vielversprechend.
Tja, seit SotA lass' ich meine Finger entgültig von Kickstarter u.ä. - ich hab' ein Händchen dafür, mich zum Deppen zu machen und mein Geld in den Sand zu setzen. Ich sag nur Ouya...
Immerhin hast Du nicht in Star Citizen investiert, gibt also immer noch Leute die Du auslachen kannst :)
... Scherz :)
Zitat: "Der letzte Scheiss!"
Die Echte Katzenminze (Nepeta cataria), auch „Catnip“ genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Katzenminzen (Nepeta) innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Im Universal Herbal, einem Kräuterbuch aus dem Jahre 1820, steht geschrieben: Wenn man sie pflanzt, wird sie von Katzen umtanzt; wenn man sie sät, kommen die Katzen zu spät. Wenn man beim Pflanzen oder Ernten das Laub verletzt, kommen die Katzen von überall her, wälzen sich, zerfetzen die Blätter und fressen sie.
Und das ist alles, was ich dazu sagen möchte.
Danke, habe ich wieder etwas dazugelernt :)
Das ist eine interessante Entwicklung
Klingt vielversprechend. Nicht.
Seien wir ehrlich: es ist doch völlig unwichtig, ob ein Spiel nach verkorkstem Launch und kaum besserem Verlauf anderthalb Jahre nach dem Release eine erneute Chance bekommt, vielleicht und eventuell dann doch in verbesserter Form "neu" auf den Markt zu kommen.
Es gibt so viele Studios, bei denen einfach alles stimmt beim Game-Design und die völlig zu Unrecht weit weniger Aufmerksamkeit bekommen als Shroud of the Avatar.
Das ist doch nur deshalb, weil es über drei Ecken was mit den alten, den großartigen Ultimas zu tun hat. Nur, dass es in keiner Weise etwas von deren Großartigkeit hat.
Lasst die Mythen im Museum, da gehören sie hin.
Richard Lord British Garriot hatte direkt mit den alten Ultimas zutun.
Aber Shroud of the Avatar nicht.
Alles wird gut.
Der wie vielte Sargnagel ist das schon?
Bald kommt Lord Dracula persönlich und beschwert sich wegen Ruhestörung...
Mich verwundert ehrlich, dass jemand das Projekt kaufen will.
Na ja, so wie ich das verstehe, sind das eh nur ehemalige Portalarium-Leute unter neuem Namen. Der Sinn der Aktion erschließt sich mir ohnehin nicht so ganz.
Wenn ehemalige Mitarbeiter nun eine Firma gründen (mit welchem Geld eigentlich) und dann diese Firma den alten Arbeitgeber kauft (nochmal, welches Geld bitte?), dann riecht das nicht nach einem üblichen Geschäft. Catnip und den ganzen Deal hier gibt es nur aus einem simplen Grund. Damit Portalarium aus rechtlichen Zwickmühlen raus kommt. Wenn nun eine neue Firma das Sagen hat, dann sind die an nichts mehr gebunden, was Portalarium vorher zum Besten gegeben hat.
Ich habe es mir nicht so genau angesehen, aber haben die beiden Firmen überhaupt die gleiche Geschäftsform? Ich bin da wirklich sehr skeptisch. Aber ich muss sagen, ich besitze das Spiel nicht, hatte aber schon viel Spaß beim Lesen der News dazu. Hat man ja auch nicht so oft ^^
Vielleicht erheben sie ja demnächst Gebühren auf News? Neues Geschäftsmodell ;)
Lange werden die Catnipper auch nicht durchhalten, die letzten physischen Kickstarter-Rewards wurden nun gestrichen und in digital content umgewandelt...der allerdings auch noch nicht existiert, und angeblich Ende des Jahres fertiggestellt sein soll.