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20 Jahre, 10 Monate und 19 Tage nach der Veröffentlichung von Half-Life wurde ein neues Bug-and-Security-Update zum 3D-Schützenfest von 1998 veröffentlicht. Dieses stammt jedoch nicht wie seit Jahren von Fans, sondern vom Original-Entwickler Valve selbst. Neue Spielerlebnisse dürft ihr allerdings nicht erwarten, da überwiegend nur einige Anpassungen in der Konsole vorgenommen wurden. Außerdem wurde ein Bug, der in bestimmten Situationen das Nachladen leerer Waffen verhinderte, behoben sowie unnötiges Texture Scaling abgeschaltet. Erst vor wenigen Wochen hatte Valve kleine Verbesserungen an Half-Life 2 vorgenommen. Beide Titel sind in für moderne Systeme angepassten Versionen für 9,99 Euro bei Steam erhältlich.
Die komplette Liste der Änderungen:
- Fixed setting monitor refresh rates through -freq when used with -nofbo
- Fixed unnecessary texture rescaling with NPOT textures
- Fixed slist command, will now show servers on the local network
- Fixed erroneous return in SV_ClipToLinks (HL #1685)
- Fixed inability to reload a partially empty weapon after reloading a save game
- Fixed MP5 spread factor, multiplayer factor was being used for single player and single player for multiplayer
- Fixed progress bar for individual files in resource download always showing at 100%
- Added auto-saving of several cvars (HL #2237)
- Fixed missing localizations in spectator UI
- Fixed NPC turn rate when running at >60FPS
- Reordered columns in server browser to prevent game descriptions from being used to fake server player count
- Fixed sv_cheats from being settable by players in a multiplayer game (sv_cheats is controllable by the server)
- Added cl_autowepswitch cvar with values 0/1 to disable/enable auto weapon switching when a new weapon is picked up
- Fix various weapon animation/sound issues
- Security fixes to console commands
- Security fixes to resource loading
- Security fixes to saving/loading
Das Wort "3D-Schützenfest" stört mich mehr als es sollte...
Das stand hier einmal in einem HL-(User?)Artikel, fand ich ganz witzig und passend.
Ehrlicherweise habe ich erwartet, dass es jemanden aufstößt. Mir ist es ja auch aufgefallen ;)
Aufgefallen ist es mir auch, weil es irgendwie aus dem Rahmen fällt. Aber von aufstoßen ist es weit entfernt.
Was ist denn an 3D-Schützenfest aufstößig?
Keine Ahnung, stören tut es mich auch ohne das ich sagen könnte weshalb.
Hm, vielleicht weil es kein "Schützenfest" ist...
Wäre Half Life ein Schützenfest, wäre es nie bedeutsam geworden. Schützenfeste sind MEINER MEINUNG biedere, langweilige, traditionsbesoffene, stumpfe Selbstvergewisserungsrituale...
Half Life und Schützenfest passt nicht zusammen. Aber warum aufstößig?
Shooter können mMn eher eine "Schießbude" sein, allerdings schweben mir da andere Titel als HL vor.
Mich hat es direkt an die Killerspiel-Debatte zurück erinnert. Im Schützenverein lernt man schießen, genau wie in Killerspielen.
Da sind Schützenvereine schlimmer, glaube ich. 90% der "Killerspiele"-Spieler würden kein Magazin gewechselt bekommen. ;)
Im Schützenverein gibt es auch keine Magazine. Normalerweise nutzt man Luftgewehr oder Luftpistolen. Die haben nur Platz für einen Schuss. Ausnahmen gibt es bei Kleinkaliber, die haben glaub ein 5-Schuss-Magazin. Überwiegend wird aber Luftgewehr/Pistole genutzt.
Danke für die Erklärung :)
Ich hoffe mein Punkt ist dennoch deutlich geworden: selbst eine Luftpistole bekommt der durchschnittliche Spieler nicht geladen ohne lange drüber nachzudenken. Nicht, weil er dumm ist, sondern, weil er die Handgriffe nicht kennt.
Die Aussage gilt aber auch erst, seitdem es die Wehrpflicht in Deutschland nicht mehr gibt. Abgesehen davon gibt es dort auch sicherlich YouTube - Tutorien.
Oh, an Youtube Anweisungen habe ich nicht gedacht. Sowas gibt es dafür? Verrückt!
Dazu musst Du dann zu den Sportschützen gehen, da wird mit echten Waffen geschossen.
Ein Kleinkaliber ist auch schon eine "echte Waffe". Es ging hier doch um Schützenvereine. Weil ich in einem bin/war habe ich meinen Senf dazugegeben. Das es noch andere Möglichkeiten gibt ist mir schon klar.
Das ist ja auch nicht meine Meinung, sondern wurde doch damals so in den Medien gleichgestellt. Ich kann mich da noch so ein Aussagen erinnern wie "Er übte seine Tat in Counter Strike". Für mich klang "3D-Schützenfest" so als käme aus der gleichen kreativen Ecke.
Solche Assoziationen kamen bei mir auf. Habe das einfach als flapsige Umschreibung von Shooter gesehen. Man könnte argumentieren, dass dies Half-Life nicht gerecht wird, da es zu den intelligenteren Vertretern des Genres zählt, aber schlimm fand ich das jetzt nicht.
Die legen sich ja mächtig ins Zeug. Erst das Blinzeln in HL2 und jetzt das. Die planen doch was...
Ich werde schon ganz unruhig... ;-)
Half-Life³ confirmed!
Streut die Redaktion jetzt schon solche schwerwiegende Gerüchte? ;)
Dafür ist doch Denis zuständig...
Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass Valve Half Life³ für VR entwickelt und dann einen must-have Titel vorlegen wird.
Bei all dem Spaß, den man sich daraus macht, Half-Life³ irgendwo als bestätigt zu sehen: Ich glaube, dass Valve es aus einem simplen Grund nicht macht, sie können nur auf die Schnauze fliegen. Der Hype ist mittlerweile viel zu weit aufgebaut und einen würdigen neuen Teil zu liefern dürfte alleine aus dem Grund fast schon unmöglich sein, da die Erwartungen der Spieler immens hoch wären oder sie im Gegenzug direkt mit einer "Das kann ja nix sein"-Einstellung ran gehen. Nicht, dass ich mich nicht über ein neues Abenteuer mit Mr. Freeman freuen würde, ich könnte mir aber eben vorstellen, dass es aus genau diesen Gründen einfach nie kommen wird.
> Der Hype ist mittlerweile viel zu weit aufgebaut
Welcher Hype? Das letzte HL kam vor 12 Jahren raus! Der Großteil der Gamer - vor allem die jüngeren - hat vermutlich von diesen Spielen nie was gehört...
Gehört hat es jeder. Gespielt ist wieder eine andere Frage. ;)
Gehört haben sie es sicherlich, weil wir alten Säcke immer wieder erzählen, was für ein phantastisches Spiel es war. Und ja es gibt Ausnahmen wie ich selbst eine bin, aber letztlich hat die Halflife - Serie einen Legendenstatus.
Außerdem gibt es bei Valve im Grunde niemanden mehr, der noch einen direkten Bezug zu Half Life als Entwickler hat. Überhaupt wird es mittlerweile schwierig für Valve ein Spiel dieses Kalibers zu entwickeln nach all den strukturellen Veränderungen im Unternehmen.
Sind das nicht eigentlich perfekte Voraussetzungen für einen Rennboot?
Also auch wenn es in HL2 so eine Sequenz gab, fände ich Half-Life 3 als reine Rennboot-Simulation eher enttäuschend.
Sorry. ;-)
Den Typo fand ich selbst knorke, weswegen ich ihn stehen ließ. :)
Aber ich meinte natürlich reboot. Also ob mein Handy bzw. dessen Tastatur einen reboot nicht kennen würde...
Ein junges Entwicklerteam dran zu setzen, dass eine gehörige Distanz zu den Spielen hat, hielte ich tatsächlich für eine gute Voraussetzung, einen guten reboot hinzubekommen. Es würde natürlich massenhaft enttäuschte Stimmen geben. Aber vielleicht kann man auf die auch pfeifen. Denn Enttäuschung und Wut in soziale Medien abzukippen gehört heute einfach dazu.
Da ist sicherlich irgendwo ein HL3 Easter egg dazugekomenn. Sucht es :D
Kann zu dem Thema die richtig gut gemachte Doku von noclip empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=BQLEW1c-69c - Unforeseen Consequences: A Half-Life Documentary
Interessiert doch die unter 20-jährigen gar nicht mehr, oder? Ganz schön eingeschränkte Zielgruppe. Aber eine kaufkräftige. Also HL3 mit 5 Jahres-Pässen, kosmetischem Shop und Basen-Bau, wie es ein Mobilspiel nicht schlechter machen könnte.
Bin für ein Half Life 1 und 2 Remastered für PS4,Xbox One und Switch.
Auf den Patch habe ich seit 1998 gewartet!
Auf jeden Fall!
Hehe, der ist ca. 5,5 MB groß. Da können sich die anderen mit ihren zig GB mal eine Scheibe dran abschneiden ^^.
Ja Sniper Elite letztens, oder was des war. Von 2013 oder so. Satte 9 GB oder so...die spinnen doch..die Römer oder wer das war.
"Fixed sv_cheats from being settable by players in a multiplayer game"
Ernsthaft? Gut dass ich im Half-Life MP nie an jemanden geraten bin, der davon wusste :p
Der Patch bringt interessantes zum Vorschein: Ich wusste gar nicht, daß der Streuungsfaktor der Waffen in SP und MP unterschiedlich ist.