Red Dead Redemption 2 für PC: Vorbestellung möglich // 150 GB Speicherplatz nötig

PC
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 16214 EXP - 19 Megatalent,R10,S3,A10,J8
Dieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

9. Oktober 2019 - 18:57 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Red Dead Redemption 2 ab 29,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie vor einigen Tagen angekündigt, kann die PC-Version von Red Dead Redemption 2 (im Test mit Note 9.5), das am 5. November erscheinen wird, seit heute über den Rockstar Games Launcher vorbestellt werden. Für die nächsten 14 Tage wird dies die einzige Möglichkeit sein, das Western-Epos rund um Arthur Morgan und der Van-der-Linde-Gang vorab zu erwerben. Erst am 23. Oktober wird es auch im Epic Games Store, im Humble Store und bei Green Man Gaming die Möglichkeit der Vorbestellung geben. Interessenten für eine Steam-Version des Action-Adventures müssen sich noch bis zum Dezember dieses Jahres gedulden.

Solltet ihr euch zum Kauf über Rockstars jüngst eingeführten Spiele-Launcher entscheiden, wird euch dies mit den folgenden exklusiven Boni versüßt:

  • Streitross
  • Outlaw Survival Kit
  • Schatzkarte
  • Bargeld für den Story-Modus
  • 50 Goldbarren für den Online-Modus

Zusätzlich erhaltet ihr zwei Rockstar-Spiele eurer Wahl aus der folgenden Liste:

  • Grand Theft Auto 3
  • Grand Theft Auto - Vice City
  • Grand Theft Auto - San Andreas
  • Bully
  • LA Noire
  • Max Payne 3

Zur Wahl stehen, wie vom letztjährigen Konsolen-Release bekannt, eine Special und eine Ultimate Edition von Red Dead Redemption 2. Die unterschiedlichen Inhalte und natürlich Preise listen wir euch nachfolgend auf:
 

  Ultimate Edition Special Edition
Rockstar-exklusive Pre-Order-Boni (s.o) x x
Bankraubmission und Bandenversteck im Story-Modus x x
Schwarz geschecktes Vollblut x x
Outfit "Nuevo Paraiso Revolverheld" x x
Talisman- und Amulett-Gameplay-Boni x x
Gameplay-Boosts, Geldboni und Rabatte x x
Kostenloser Zugang zu weiteren Waffen (Story) x x
Bonus-Outfits und kostenloser Camp-Skill "Überlebenskünstler" x  
Schwarzfuchs-Vollblut x  
Kostenloser Zugang zu weiteren Waffen (Online) x  
Preis 74,99 Euro 59,99 Euro

Auch die Systemanforderungen wurden bekannt gegeben:
 

  Minimal Empfohlen
OS Windows 7 SP 1 Windows 10 v1803
Prozessor Core i5-2500K / AMD FX-6300 Core i7-4770K / AMD Ryzen 5 1500X
RAM 8 GB 12 GB
Grafikkarte GeForce GTX 770 / Radeon R9 280 GeForce GTX 1060 6 GB / Radeon RX 480 4 GB
Speicherplatz 150 GB 150 GB

Bei den Angaben zu den empfohlenen Systemvoraussetzungen geht Rockstar nicht auf die Bildschirmauflösung ein. Aufgrund der moderaten Hardware-Ansprüche ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um eine Auflösung von 1080p handelt. Die ersten 4K-Screenshots der PC-Version könnt ihr euch in unserer Screenshot-Galerie anschauen.

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1386 - 9. Oktober 2019 - 18:32 #

150 GB dürften neuer Rekord sein, mein AC:Odyssey kommt aber auch schon auf 100 GB.

Aladan 24 Trolljäger - P - 53889 - 9. Oktober 2019 - 19:12 #

Final Fantasy XV hat das auch schon geschafft. :-)

Bastro 16 Übertalent - P - 5742 - 9. Oktober 2019 - 19:51 #

Gears 4 hatte glaube ich immerhin 140GB un den kommenden MS Flight Simulator kann man wohl komplett offline spielen mit 2000 GB Speicherplatz.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20485 - 9. Oktober 2019 - 23:18 #

Rekord? Hahaha Ark hat bei mir aktuell 200GB. Da sind die 150GB doch Peanuts.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 10. Oktober 2019 - 6:22 #

Ark habe ich irgendwann wegen diesem notorisch aufdringlichen Patchgigantismus von der Platte geworfen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20485 - 10. Oktober 2019 - 12:19 #

Geht es nicht darum das, das Spiel Spaß macht und weniger darum wie groß es ist?

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 10. Oktober 2019 - 12:37 #

Waren halt teilweise täglich Gibabyteweise Updates. Das hätte mich auch bei größerem Spielspaß fürchterlich genervt. Aber für ein paar mal im Monat reinschauwn war mir das zu viel Trubel. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu,

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 6:12 #

Sollte im Bundle mit einer Festplatte im RDR-Design verkauft werden :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 10. Oktober 2019 - 6:28 #

Das fand ich bei meiner Musiksoftware toll. Die kam auf Festplatte. Dann kamen die Updates, und beim letzten PC Wechsel ein Download im Terrabyte Bereich ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 6:30 #

Holla, da war die Leitung hoffentlich schnell genug.....

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 10. Oktober 2019 - 11:35 #

Die Leitung ist super, eine 200er. Leider kann man das von meinem Geduldsfaden nicht behaupten ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 11:54 #

Das ist schnell - bei deinem Geduldsfaden hast du zum Glück keine 16.000er Leitung mehr :-)

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 10. Oktober 2019 - 17:33 #

Die besten Momente hatte ich in meiner Phase des fröhlichen Landlebens mit Satelliten Internet am Linux Server :) Das entsprach so ziemlich genau meiner Vorstellung von der Bedeutung des chinesischen Fluches: "Mögest du interessante Zeiten erleben!"

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 11. Oktober 2019 - 7:44 #

Das klingt aber auch so, dass ich das persönlich nicht erlebt haben wollte :-)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2117 - 10. Oktober 2019 - 9:19 #

Call of Duty MW hat 175 GB.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20367 - 9. Oktober 2019 - 18:34 #

Ich warte auf die Version bei Steam. Allerdings ist meine für Spiele reservierte SSD nur 120 GB groß. Bis jetzt hat das immer gereicht...

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 9. Oktober 2019 - 19:35 #

Das läuft sicher auch auf einer HDD.

gar_DE 18 Doppel-Voter - P - 9116 - 9. Oktober 2019 - 22:08 #

500GB SSD kosten ja nicht mehr so viel...

Pro4you 19 Megatalent - 14876 - 9. Oktober 2019 - 23:43 #

Eine 1TB SSD von Samsung bekommt man denke ich mal so für 80 euro

Francis 16 Übertalent - P - 4161 - 9. Oktober 2019 - 18:34 #

Dafür müsste ich ein bisschen Platz schaffen. Mein alter PC kratzt an der Hürde zur empfohlenen Konfiguration.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 9. Oktober 2019 - 18:43 #

Die empfohlenen Systemanforderungen sind doch sicher nur für HD relevant. Mir drängt sich der Eindruck auf, dass RDR2 am PC nicht wirklich besser aussehen wird als auf der PS4.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 18:43 #

Müsste ich vorher noch ein paar Spiele durchspielen, um Platz zu schaffen. :D Naja, muss eh abwarten, ob es bei mir läuft, denn mein Phenom II liegt unter den minimalen Anforderungen. Muss zwar nix heißen, es laufen bei mir haufenweise Spiele ohne Probleme, die einen FX oder höher als minimale Anforderung haben, aber vorbestellen ist mir dann doch zu riskant. Wird eh sicher am ersten Tag Meldungen dazu geben, ob es mit nem Phenom II läuft. ;) Ansonsten hab ich dann halt endlich mal nen Grund, ein Upgrade zu machen, 10 Jahre ist ja ein stolzes Alter für nen Prozessor. :D

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 9. Oktober 2019 - 18:57 #

Hab den Umbruch vor nem Monat vollzogen. ryzen 3600 und rtx 2080 ti nun der neue Rechner. Core i7 975 XE nimmt Platz auf der Reservebank. 10 Jahre Intel.

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 9. Oktober 2019 - 19:36 #

Wurde BaFöG erhöht? :-P

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 9. Oktober 2019 - 19:56 #

In dem Fall verdreifacht *überleg
Man muss sich ja mal was gönnen :p

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 19:51 #

Ich hab vor Jahren, als es den Generationswechsel bei den Konsolen gab, gedacht, dass es nun mal Zeit für nen Umbruch wird. War dann aber doch nie nötig. Vielleicht dann zum nächsten Generationswechsel. :D

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31092 - 9. Oktober 2019 - 19:52 #

Ja, der Phenom II X6 ist bei mir auch noch im Einsatz. Warte nur auf die B550 Chipset-Boards, da fast alle X570 einen kleinen Miefquirl haben oder unbezahlbar sind --> No Way! Aber ich plane mit einer 2 TB M.2 SSD :D

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 9. Oktober 2019 - 19:57 #

Witzigerweise konnte ich noch meinen ryzen3600 auf ein X450 oder X470 Mainboard verbauen. Bzw bei one einfach konfiguriert.

Ja die x500er Mainboards gehen ja ab 200 Euro los oder so...sehr krass teuer. Und brauchen auch noch Kühler aufm Mainboard..

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 20:20 #

Was ist denn ein Miefquirl? :D

Crizzo 19 Megatalent - P - 13386 - 9. Oktober 2019 - 20:21 #

Lüfter...oder im Sommer auch so Standventilatoren im Büro, der wälzt die miese Luft hin und her. :>

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135973 - 9. Oktober 2019 - 18:44 #

Sind ja moderarte Anforderungen, vom Festplattenplatz mal abgesehen. Kann ich spielen, wenn ich denn wollte.

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 9. Oktober 2019 - 18:54 #

Geil. Da werden meine 1TB M2 SSD zu einem Drittel von RDR 2 und Modern Warfare(ebenfalls über 130 GB) belegt. Hach, erinnere mich an Gears of War 4...150 GB oder so...Es geht also weiter. Sehr schön. Schaufel in die Hand, falls die Platte voll ist. Zumindest auf dem Zweitrechner.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 9. Oktober 2019 - 19:01 #

So langsam ergibt ein eigener Spieleserver immer mehr Sinn.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104985 - 9. Oktober 2019 - 19:12 #

Da wird der Download ein paar Nächte dauern, aber das lohnt sich wengistens. Nach einem Jahr warten, machen die paar Nächte auch nichts mehr aus :).

falc410 15 Kenner - 3029 - 9. Oktober 2019 - 19:48 #

Bei mir wird der Download wahrscheinlich länger sein als die Spielzeit. :)

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 9. Oktober 2019 - 19:37 #

Wenn man jemand vor 20 Jahren gesagt hätte das ein Spiel heute 150GB Speicherplatz braucht.....
dann wäre kurze Zeit später der Notarzt gekommen.

hex00 18 Doppel-Voter - 9801 - 9. Oktober 2019 - 19:46 #

Das trifft aber auf vieles aus der Vergangenheit zu.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 6:13 #

Z.B. wenn man gesagt hätte, da die Leute mit ihren Handys und anderen Geräten reden?

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 10. Oktober 2019 - 9:23 #

Die gab's ja vor 20 Jahren schon. Unglaublich aber wahr. Also Handys meine ich. Sprachbefehle gab's glaube ich auch schon.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 9:34 #

Also vor 20 Jahren hat IMO keiner "Siri sag mit mal XY" oder "Okay Google" gesagt....

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 10. Oktober 2019 - 10:35 #

Ne, aber rudimentär gab's das schon am PC. Iirc.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 10:41 #

Ja, stimmt. Ich hatte für den PC mal ein Headset inkl. Spracherkennungssoftware. Die hat die diktieren Texte ungefähr so gut verstanden und aufgeschrieben, wie meine Tochter, als sie fünf-sechs Jahre war :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 11:03 #

Ich erinnere mich. Einige Kollegen haben damals versucht Abschlussarbeiten damit zu diktieren. Kam tolles Kauderwelsch bei raus ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 11:54 #

Und, ist er durchgefallen?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 11:57 #

Hat schlussendlich doch zu M+T gegriffen. Aber die Rohfassung zu diktieren hielt ich damals für gar nicht so ungeschickt. Texte ändern geht nunmal einfacher, als sie komplett neu zu tippen.

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1386 - 10. Oktober 2019 - 12:21 #

Jupp, nannte sich "Dragon Naturally Speaking". ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 11. Oktober 2019 - 18:57 #

Du wirst vielleicht lachen, aber Mobiltelephone für jeden wurden schon 1910 vorhergesagt (verdammt den Namen des deutschen Wissenschaftlers vergessen). 1913 gab es sie erstmalig in Romanform und 1926 bot die Reichsbahn einen drahtlosen Telephonservice in der ersten Klasse an.

MicBass 19 Megatalent - P - 15263 - 12. Oktober 2019 - 1:45 #

Interessante Infos! Woher weißt du das?

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 12. Oktober 2019 - 5:19 #

Wikipedia.....
Ist kein staatsgeheimniss :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135973 - 9. Oktober 2019 - 19:48 #

Was gab es damals einen Aufschrei: Wing Commander braucht vier(!) Megabyte auf der Festplatte! :)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - F - 77044 - 9. Oktober 2019 - 19:52 #

Ich weiß das immer nicht, ist eine 960 besser als eine 770?

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 20:24 #

Die sind in etwa auf einem Level. Wobei die 770 etwas stärker ist.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 10986 - 9. Oktober 2019 - 21:10 #

Zumindest ist eine reguläre 960 erheblich schneller als eine Notebook 770 ;)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 21:39 #

Notebook ist ja wieder was anderes. :P Hab extra auf Vergleichsseiten geschaut.

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 9. Oktober 2019 - 21:30 #

die GTX 680 mal dazupacke. Ähnlich der GTX 770, wobei die GTX 770 angeblich minimal schneller war. Die hatte ich vor der GTX 780 ti.

VikingBK1981 19 Megatalent - 16054 - 9. Oktober 2019 - 22:25 #

Die 150GB lohnen sich aber auch wirklich!!!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20485 - 9. Oktober 2019 - 23:21 #

Ein Spiel was für alle relevanten Launcher erscheint. Ich fostesnicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55432 - 9. Oktober 2019 - 23:23 #

Ich will es aber für Uplay. :D

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20485 - 9. Oktober 2019 - 23:30 #

Erstmal... ich kann nicht mehr korrigieren - also denkt euch das was zu einem das um, soweit verstanden? :P
Ubisoft hat doch nur ihre eigenen Spiele im Shop, oder?

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 10. Oktober 2019 - 8:40 #

Scherzeli

Aladan 24 Trolljäger - P - 53889 - 10. Oktober 2019 - 5:32 #

Naja eigentlich entscheidest du nur, wem du einen Teil deines Geldes in den Hals steckst. So oder so brauchst du den Rockstar Launcher, der auch alle wichtigen Funktionen für das Spiel übernimmt.

Zottel 16 Übertalent - 5306 - 10. Oktober 2019 - 9:38 #

Anforderungen sind ja wirklich nicht so hoch. Ich hab noch nen ca. 10 Jahre alten Core i5. Sollte aber wie bei GTA V völlig ausreichen. Aber ich glaube ich brauch ne neue SSD.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 9:44 #

Demnächst scheitern Spiele bei mir nicht mehr an Prozessor oder GraKa, sondern an der Platte. Glaube ich muss da nochmal investieren. ;)

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1386 - 10. Oktober 2019 - 10:05 #

Falls es bei mir im nächsten Jahr zum Kauf eines neuen Systems kommt, sind auch schon mal 2TB SSD als Bootlaufwerk und 4TB HDD als Datengrab gesetzt.
Das Ganze soll dann ja wieder ein paar Jahre vorhalten. ;-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 10:18 #

2 TB SSD?
Was zahlt man dafür im Moment?

Aladan 24 Trolljäger - P - 53889 - 10. Oktober 2019 - 10:35 #

M2 ist bei ca. 470 €, normale SSD ca. 300 €.

1 TB sind momentan der "sweetspot". M2 ca. 200 € und normale SSD ca. 120 €.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 10:37 #

Das ist ja nahezu bezahlbar :)
Danke fürs Raussuchen!

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1386 - 10. Oktober 2019 - 12:29 #

Geht auch schon günstiger, glatte 270 EUR, war selbst überrascht:
Bsp.: Silicon Power PCIe M.2 NVMe SSD 2TB

Die Flash-Preise dürften aber auch in Zukunft weiterhin leicht nachgeben.

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 10. Oktober 2019 - 12:36 #

M2 Intel NVE SSD bekommt man schon für ca. 120 euro oder weniger 1TB

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1386 - 10. Oktober 2019 - 12:52 #

ja, du meinst sicher die 660p, die nutzt QLC-Flash und ist noch einmal deutlich billiger, ähnlich der Samsung 860 QVO.

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 10. Oktober 2019 - 17:01 #

Ja hab die bei One in Konfiguration gewählt. Wollte mal eine M2 SSD ausprobieren. Und die war die günstigste 1 TB.

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 10. Oktober 2019 - 15:25 #

Ist der unterschied denn spürbar zu ner normalen SSD ? Oder ist das eher was für professionelle Nutzer?

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 10. Oktober 2019 - 16:59 #

Windows 10 startet in 5-10 Sekunden. Ist schon ein Erfolg für mich. Davor im Zweitrechner mit SSD waren es 24 Sekunden.

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 10. Oktober 2019 - 18:13 #

Okay. Und wie sieht's mit spielen aus?
Ne 240 GB SSD m2 gibt's ja relativ günstig für Windows zb.

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 10. Oktober 2019 - 18:21 #

Elex lädt Spielstand in 2-3 Sekunden(4k, hohe Details)
Shadow of the Tomb Raider lädt in selben Einstellungen ebenfalls nicht viel länger...10 sekunden vlt maximal.
Metro Exodus genauso...15 sekunden vlt...aufm alten rechner mit ssd vlt 30 sekunden...und auf der ps4 pro 3,5 Minuten sowie xbox one.

Elex läuft butterweich...keine nachladeruckler.

Otto 13 Koop-Gamer - 1563 - 11. Oktober 2019 - 12:45 #

Thx. Mal gucken im nächsten PC vielleicht. Nachteile für die Grafikkarte entstehen da nicht mehr ?
Wegen der Aufteilung der Lanes meine ich. Und es ist ja auch so daß die meisten Boards nur 1 m2 Anschluss haben.

Aladan 24 Trolljäger - P - 53889 - 12. Oktober 2019 - 14:56 #

Ein einzelner m2 Anschluss ist heute schon eher eine Ausnahme. Selbst Mini-ITX Boards haben teilweise 2 Anschlüsse.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 10. Oktober 2019 - 9:55 #

Das passt ja gar nicht mehr auf meine 750MB Festplatte... sowas aber auch!

Tr1nity 28 Endgamer - P - 104985 - 10. Oktober 2019 - 9:58 #

Da paßt nicht mal Windows 7 drauf ;).

Doktorjoe 16 Übertalent - P - 5068 - 10. Oktober 2019 - 11:40 #

Yeeeesssss! Und jetzt bitte noch den ersten Teil für PC remastern. Oder remaken.

SirVival 17 Shapeshifter - P - 8555 - 11. Oktober 2019 - 10:45 #

Sagt mal hat RDR2 eigentlich nen Coop ? Ich bin da gar nicht so auf dem laufenden...

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 11. Oktober 2019 - 11:07 #

Nein, hat es nicht. Man kann im Multiplayer-Modus natürlich auch (komplett andere) Missionen angehen, auf die Jagd gehen etc.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6601 - 11. Oktober 2019 - 20:33 #

die kampagne nicht, die online missionen schon

MicBass 19 Megatalent - P - 15263 - 11. Oktober 2019 - 11:06 #

GB sind die neuen MB. Wann wird das erste Spiel 150TB Festplattenplatz brauchen?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 11. Oktober 2019 - 11:15 #

Star Citizen ist ja noch nicht fertig...

Mitarbeit