Donkey-Kong-Retter und Namenspatron John Kirby mit 79 gestorben

PC Switch Wii WiiU 3DS andere
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 25105 EXP - 21 Motivator,R10,S7,A1,J5
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht

9. Oktober 2019 - 13:02 — vor 1 Woche zuletzt aktualisiert
Donkey Kong ab 59,80 € bei Amazon.de kaufen.

Als die Universal Studios im Jahr 1984 Nintendo vorwarfen, den Riesenaffen Donkey Kong für ihr gleichnamiges Arcade- und Videospiel vom angeblich markenrechtlich geschützten King Kong geklaut zu haben, sprang der damals 44-Jährige Rechtsanwalt John Kirby für den aufstrebenden japanischen Entwickler ein. Durch den Beweis, dass die Figur King Kong nicht als Marke eingetragen war und Donkey Kong auch sonst keinerlei Ähnlichkeiten zum Kino-Monster aufwies, gewann Kirby den Prozess. Weil eine Niederlage womöglich eine große negative Auswirkung auf die finanzielle und wirtschaftliche Entwicklung von Nintendo gehabt hätte, zeigten sich die Japaner dem Anwalt aus Connecticut so dankbar, dass sie ihm nicht nur ein Segelschiff namens Donkey Kong schenkten, sondern die mittlerweile ikonische Spielfigur Kirby nach ihm benannten. 

Die rosarote, kugelrunde Figur Kirby, die von den Herstellern als unschuldig, gut gelaunt, mit einem ausufernden Appetit versehen und mit eher mäßigen Gesangsqualitäten gesegnet charakterisiert wird, feierte seine Premiere 1992 im Spiel Kirby's Dream Land. Mittlerweile ist die Knautschkugel in 26 Nintendo-Spielen zu finden, unter anderem als Dauergast in den Super Smash Bros. Ursprünglich war für die Figur der Name Popopo vorgesehen, der Charakterdesigner Masahiro Sakurai erinnerte jedoch an die Verdienste, die John Kirby dem japanischen Unternehmen einst leistete, und wählte ihn als Namenspatron aus. Am 2. Oktober ist John Kirby im Alter von 79 Jahren an Blutkrebs gestorben.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 13:08 #

Wieder etwas über die Videospielgeschichte erfahren. Von dem Prozess wusste ich, aber nicht, dass die Kirby-Figur nach dem Anwalt benannt ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 13:31 #

Die Anektdote kannte ich tatsächlich auch noch nicht.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 13:43 #

Ich hab's erst kürzlich irgendwo gehört... Zufälle gibt's!

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31092 - 9. Oktober 2019 - 17:11 #

Jup, war mir auch unbekannt.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6535 - 9. Oktober 2019 - 19:19 #

Wusste beides nicht.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 13:20 #

Ist in diesem Satz etwas durcheinander oder verstehe ich ihn nur nicht: „Durch den Beweis, dass die Figur King Kong nicht als Marke eingetragen war und auch sonst keinerlei Ähnlichkeiten zum Kino-Monster aufwies...“

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25105 - 9. Oktober 2019 - 13:27 #

An dem Satz ist alles korrekt, also wohl Zweites. Zu verschwurbelt?

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 13:30 #

Bin auch der Meinung, dass der Satz falsch ist. So, wie er formuliert ist, besagt er, dass King Kong keine Ähnlichkeiten zum Kino-Monster aufweist. Gemeint ist aber offenbar Donkey Kong.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 13:31 #

So meinte ich das.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 13:32 #

Stimmt, da habt ihr recht.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 13:33 #

Gannon banned! ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 13:32 #

Edit: Sie haben doch recht.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6601 - 9. Oktober 2019 - 13:32 #

sehe es wie jürgen. für mich liest sich das so als würde die figur king kong keine ähnlichkeiten zum film-monster aufweisen, also king kong ähnelt nicht king kong?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 13:37 #

Da fehlt noch eine Referenz auf Donkey Kong, siehe meinenEinschub mit (A) oder nicht? ;)

„Figur King Kong“ nicht als Marke eingetragen war und auch „Donkey Kong“ (A) sonst keinerlei Ähnlichkeiten zum Kino-Monste

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 15:14 #

Steffi scheint beschäftigt, ich hab das mal eben eingefügt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 15:17 #

Danke :)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 13:27 #

Na Donkey Kong konnte von Nintendo weiter vermarktet werden, weil King Kong eben nicht markenrechtlich geschützt war und auch keine Ähnlichkeit mit Donkey Kong hat... das hat Kirby bewiesen (sprich: er hat das Gericht davon überzeugt).

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 13:32 #

Aber da steht, dass King Kong keine Ähnlichkeit mit dem Filmmonster hat. Oder?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 13:43 #

Ja, da ist ein Objektfehler drin. Ich bin beim Ver- und Entschwurbeln schon so weit entrückt, dass mir das gar nicht aufgefallen ist ^^

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 13:52 #

Du schluckst einfach alles widerspruchslos, was von Steffi kommt... ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 19:24 #

Wenn Steffi das sagen würde, würde ich widersprechen... ^^

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 22:13 #

Red Dir das nur ein... :)
Ich bin froh, dass Steffi immer noch aktiv ist und interessante News ausbaldowert. Auch, wenn das Thema dieser News natürlich ein trauriges ist.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 6:34 #

Wie Jörg das schon an anderer Stelle sagte, was Steffi hier an News raushaut ist eine echte Bereicherung - sowohl was die Menge und insbesondere was den Gehalt der Meldungen betrifft.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 13:29 #

Orange Kugel tröstet rosa Kugel: *boing, boing*

MicBass 19 Megatalent - P - 15263 - 9. Oktober 2019 - 13:50 #

@#$&!

Novachen 19 Megatalent - 14571 - 9. Oktober 2019 - 14:05 #

Na bei Popopo als Namen wäre das eher in Deutschland extrem kontraproduktiv gewesen. Bekommt man ja nur den Arsch voll... oder es ist einfach nur irgendein Pipapo.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135973 - 9. Oktober 2019 - 14:07 #

Interessante Geschichte. R.I.P.

amenon 16 Übertalent - P - 5259 - 9. Oktober 2019 - 15:07 #

Und wieder was gelernt. Heißt die Figur dann in Japan auch Kirby? Die Wikipediaversion "Hoshi no Kābī" klingt für mich nicht danach.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6601 - 9. Oktober 2019 - 15:31 #

wieso, kaabii klingt doch sehr ähnlich

thatgui 14 Komm-Experte - P - 1906 - 9. Oktober 2019 - 15:31 #

Vielleicht erinnere ich mich auch falsch, aber hat Myamoto nicht mal in einem Interview gemeint, dass er von KingKong inspiriert wurde ?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 15:34 #

Das ist richtig, widerspricht ja auch nicht der News. ;)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20394 - 9. Oktober 2019 - 16:12 #

Wichtiger als recht zu haben ist recht zu bekommen ;-)

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 10374 - 9. Oktober 2019 - 17:36 #

Von der Grösse her würde eher Mighty Joe Young passen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9499 - 9. Oktober 2019 - 15:45 #

Interessante Geschichte, war mir nicht bekannt.

Gorkon 15 Kenner - P - 3028 - 10. Oktober 2019 - 11:17 #

Spannend. Das wusste ich gar nicht. Das war wohl auch der einzige bekannte nette Zug von Nintendo mit Kirby oder?

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 11:38 #

Wieder etwas dazu gelernt. Eine schöne Art sich jemandem dankbar zu zeigen. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 10. Oktober 2019 - 12:12 #

Ja stell Dir mal vor, der Name des guten Manns hätte Johann Gambolputty de von Ausfern-schplenden-schlitter-crasscrenbon-fried-digger-dingel-dangel-dongel-dungel-burstein-von-knacker-thrasher-apple-banger-horowitz-ticolensic-grander-knotty-spelltinkle-grandlich-grumbelmeyer-spelterwasser-kurstlich-himbeleisen-bahnwagen-gutenabend-bitte-ein-nürnburger-bratwurstl-gerspurten-mitz-weimache-luber-hundsfut-gumberaber-schönendanker-kalbsfleisch-mittler-aucher von Hautkopf of Ulm gelautet.

Das wäre für eine Spielfigur nicht so praktisch gewesen.

Steffi Wegener 21 Motivator - P - 25105 - 10. Oktober 2019 - 12:16 #

Mich dünket, du hast viel zu viel Freizeit!

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 10. Oktober 2019 - 12:21 #

Die einen sagen so, die anderen so...;)

https://montypython.fandom.com/wiki/Johann_Gambolputty

Wunderheiler 21 Motivator - P - 26601 - 10. Oktober 2019 - 12:36 #

Pippi Langstrumpf hat auch einen ziemlich krummen Namen, trotzdem hat sich da was passendes gefunden ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 12:34 #

In der Landwirtschaft wird sowieso zuviel gedünkt.....

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 12:50 #

Das sieht so mancher Bauer anders...

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 12:50 #

In dem Fall hätte man sich für Putty entschieden, glaube ich.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 10. Oktober 2019 - 13:13 #

Jetzt mach mir den Gag doch nicht kaputt. Putty ist außerdem schon den Name eines Programms.

Wunderheiler 21 Motivator - P - 26601 - 10. Oktober 2019 - 13:19 #

Und ein Spiel (das auch älter ist).

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 13:23 #

Entschuldige ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 10. Oktober 2019 - 15:29 #

Immer :)

Muffinmann 16 Übertalent - - 5625 - 11. Oktober 2019 - 10:46 #

Coole Geschichte! Wieder etwas gelernt:)

Mitarbeit
euph
Action
Jump-and-run
3
Nintendo
Nintendo
09.07.1981 (Arcade) • 15.07.1983 (NES) • 01.01.1983 (PC) • 09.07.2004 (Game Boy Advance (NES)) • 08.12.2006 (Wii (Virtual Console NES)) • 15.07.2013 (WiiU (Virtual Console NES)) • 21.11.2013 (3DS (Virtual Console NES)) • 14.06.2018 (Switch (Arcade Archives))
Link
7.3
3DSanderePCSwitchWiiWiiU
Amazon (€): 59,80 (Game Boy Advance)