10 Jahre GG: Über 60.500 News, 36.100 Steckbriefe, fast 13 Mio. EXP & mehr

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

8. Oktober 2019 - 20:03 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Im Zusammenhang mit dem 10. Geburtstag von GG darf eine Sache nicht fehlen: Zahlen, Zahlen, Zahlen! Diesmal: Die Anzahl der News und Steckbriefe oder wie viele EXP und Kudos vergeben wurden.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Bereits zum 5. GG-Jubiläum im Jahr 2014 veröffentlichten wir eine Statistik, sodass es sich mehr als anbietet, etwa fünf Jahre später eine aktualisierte Fassung zu erstellen. Zur Verfügung gestellt hat die meisten Daten unser Admin Fabian Knopf (zu seinem Grußwort). Zum ersten Teil unserer 10-Jahres-Statistik.

News
Die News sind von Beginn an einer der Bereiche, in denen User und Redaktion eng und zum Teil seit vielen Jahren zusammenarbeiten. In der Summe wurden im vergangenen Jahrzehnt knapp 25.200 redaktionelle Top-News veröffentlicht. Die Anzahl der ausschließlich von User-Autoren verfassten News – sowohl Top- als auch „normale“ News – beträgt mehr als 35.500. Insgesamt sind auf GamersGlobal.de bislang um die 60.700 News erschienen. Rein rechnerisch ergeben sich somit folgende Werte:

  • 6.070 News pro Jahr
  • 505 News pro Monat
  • 126 News pro Woche

Als Beispiel für die gute Zusammenarbeit seien die intensiven Messezeiten genannt, durch die sich folgende Daten ergeben (User und Redaktion):

  • Electronic Entertainment Expo: 1.459 News
  • Gamescom: 1.353 News
  • Tokyo Game Show: 271 News

Plus-Galerien, User-Artikel
Die Plus-Galerien werden seit mehreren Jahren für die verschiedensten Themenbereiche genutzt. Seien es die umfangreichen Japan-Doku und E3-Galerien oder auch regelmäßige Community-Projekte wie die „Das spielen unsere User“-, die „Games-Neuerscheinungen im ...“- oder die Galerien zum Jahresende. Hinzu kommen Themen wie die „User-Spielplätze“, Brettspiele, die Lange Nacht der Computerspiele, die GermanDevDays, das Flipper- und Arcademuseum und vieles mehr. Insgesamt wurden von der Redaktion und den Usern bislang fast 300 umfangreiche Plus-Galerien erstellt.

Auch jene Userinnen und User, die sich mit längeren Texten befassen, waren in einem Jahrzehnt GamersGlobal alles andere als untätig. So wurden von 2009 bis 2019 knapp 540 User-Artikel verfasst, die ein sehr breites Themenspektrum abdecken.

Steckbriefe, Screenshots, Checks
Die Spiele-Datenbank von GamersGlobal ist in der vergangenen Dekade kontinuierlich gewachsen. Neben den Archivaren haben zahlreiche weitere User dafür gesorgt, dass sich die Inhalte der DB in nahezu allen Bereichen mehr als verdoppelt haben (Stand: 8.10.2019):

  • 36.141 Steckbriefe (9/2014: 16.652)
  • 3.173 Serien (9/2014: 1.622)
  • 40.000 Galerien (9/2014: 17.317)
  • 479.435 Screenshots (9/2014: 209.444)

Bevor die verschiedenen Check-Rubriken Mitte dieses Jahres in die neue, alles umfassende Spiele-Check-Kategorie zusammengefasst wurden, schrieben die Autoren 575 Checks, die sich wie folgt auf die Plattformen verteilen:

  • 203 Xbox-Arcade-Checks
  • 148 PC-Indie-Checks
  • 112 PSN-Checks
  • 112 eShop-Checks

EXP, Kudos, Erfolge und mehr
Nachfolgend zählen wir einige jener Summen auf, die sich durch euer aktives Mitwirken ergeben, indem zum Beispiel News(-Kommentare) geschrieben oder Steckbriefe angelegt werden, nach Erfolgen gejagt oder der Kudo-Button betätigt wird. Seit September 2009 sind folgende Werte zusammengekommen (Stand: 24.9.2019):

  • 12.798.159 vergebene EXP (9/2014: 5.474.940)
  • 12.102.833 erlangte GGG (9/2014: 12.595.512)
  • 3.329.323 vergebene Kudos (9/2014: 2.147.502)
  • 117.948 erreichte Erfolge (9/2014: 60.835)
  • 1.757.019 freigegebene Kommentare
  • 36.570 erlangte Medaillen

Dass die Summe der GamersGlobal-Gulden geringer ausfällt als vor fünf Jahren, liegt an den intensiv per GGG-Zahlung genutzten kostenlosen Abo-Monaten, den GGG-zu-EXP-Umwandlungen (einmal monatlich bis zu 10.000) sowie an der seit dem 16.9. laufenden, erfolgreichen „GGG-Rückrufaktion“.

Dass von 2009 bis 2014 etwas mehr als zwei Millionen Kudos vergeben wurden, von 2014 bis 2019 jedoch „nur“ knapp 1,2 Millionen davon hinzugekommen sind, dürfte vor allem eine Ursache haben: Seit dem Relaunch im Jahr 2015 wird der Kudo-Button nicht mehr auf der Startseite angezeigt, sondern erst, nachdem zum Beispiel die Einzelansicht einer News aufgerufen wurde.

Spielen mit Zahlen
Zum Abschluss unser 10-Jahres-Statistik folgen Berechnungen, die freilich nicht von Belang, aber auch nicht gänzlich uninteressant sind. Verwendet wurden Daten von der „Trends & Trivia“-Seite.

Aktuell existieren auf GamersGlobal.de um die 1.757.019 Kommentare. Die Top-15-Kommentatoren haben zusammen etwa 254.164 Kommentare verfasst, was mehr als 14 Prozent aller Kommentare bedeutet. Die meisten der gelisteten User sind seit Jahren beziehungsweise nach wie vor auf GG aktiv.

Die Summe der Kudos beläuft sich derzeit auf circa 3.329.323. Die User und freien Redakteure, die in der Top-15-Kudos-Liste geführt werden, haben im Verlauf der Jahre etwa 1.716.481 Kudos für ihre Inhalte erhalten. In Prozent ausgedrückt sind das etwa 51,6 Prozent aller vergebenen Kudos. Im Gegensatz zur Kommentar-Rubrik sind von den hier aufgeführten (User-)Autoren derzeit nicht (mehr) allzu viele schreibend aktiv.

Der GamersGlobalGulden-Berg ist sehr hoch (derzeit um die 12.798.159). Zusammengenommen verfügen die 15 User und freien Redakteure mit den höchsten Einzel-Guthaben über 1.818.719 GGGs beziehungsweise 15 Prozent der GGG-Summe.

In den vergangenen zehn Jahren wurden um die 12.798.159 EXP durch das Mitwirken auf GG vergeben. Jene 15 User und Redakteure, die über die meisten EXP verfügen – unabhängig davon, ob durch GGG-Tausch und/oder Mitarbeit erlangt – erwirtschafteten 3.083.856 Erfahrungspunkte, was 24 Prozent aller EXP bedeutet.

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 8. Oktober 2019 - 16:26 #

Danke für die Zahlen! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 8. Oktober 2019 - 16:43 #

Eine klasse aufgebaute, detaillierte News zu den GG-Statistiken. Danke fürs Aufbereiten, Chris (und an Fabian im Hintergrund)! Kudos :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 8. Oktober 2019 - 17:25 #

Finde ich auch, vielen Dank.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 8. Oktober 2019 - 16:41 #

Interessante Zahlen. Danke Chris und Fabian! :)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 8. Oktober 2019 - 16:53 #

Ah, neues Statistikfutter, sehr schön! :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 8. Oktober 2019 - 17:16 #

Spannende Statistik!

Die Sache mit den sinkenden Kudos müsste man mal mit der Zahl der Klicks bzw. PageViews vergleichen. Die sind ja auch gesunken, z.B. durch Abschaltung der Anos und Einführung einer höheren Paywall. Laut externen Analyseseiten (alexa, similarweb) hatte GG früher zwischen 500-700.000 Visits pro Monat, im letzten halben Jahr hat sich das bei 250.000 pro Monat eingependelt.

(Visit = 1 Sitzung zählt als 1 Visit, egal wieviele Seiten dabei angeklickt wurden. Wenn ein User länger als 30 Minuten nichts geklickt hat, beginnt ein neuer Visit)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 8. Oktober 2019 - 17:27 #

Eine Möglichkeit für die sinkende Zahl der Kudos wurde ja bereits erwähnt. Viele haben das ja auf der Startseite benutzt, um zu markieren, ob sie die News bereits gelesen haben oder nicht.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 8. Oktober 2019 - 18:02 #

Weiß ich doch :) Nur wenn sich die Zahl der Visits halbiert und gleichzeitig die Zahl der Kudos halbiert, dann liegt doch die Vermutung nahe, dass DAS der entscheidende Effekt ist.

Den Einfluss der "Kudos Markierer" würde ich nicht zu hoch bewerten. Der Jägererfolg "lobt extrem oft" wurde bisher erst 400 Mal getriggert. Und nur 880 User haben bisher überhaupt jemals mehr als 100 Kudos vergeben. So viele Markierer kann es also gar nicht gegeben haben bei 6000 News pro Jahr.

80-90% der Visitors auf GG sind aber unregistriert (just in diesem Moment aktive Benutzer: 644, davon 93 Regis und 551 Gäste) und die können ja auch Kudos verteilen.

Mo von Wimate 19 Megatalent - P - 15357 - 8. Oktober 2019 - 22:38 #

Aber müssten die Kudos nicht trotzdem leicht steigend sein?

Ich bin zwar eher passiv aktiv, aber seit kurzer Zeit vergebe ich mit einem Klick zwei Kudos - es müssten ja immer mehr Leute sein, die zwei oder mehr Kudos pro Klick verteilen, weil aufsteigen tut man sowieso.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56367 - 8. Oktober 2019 - 23:09 #

Gutes Argument. Ab Rang 27 geben User pro Klick sogar 5 Kudos :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 9. Oktober 2019 - 6:41 #

Jepp, mach ich jetzt auch, wenn ich es nicht ständig vergessen würde :-) Als das noch auf der Startseite ging, hab ich es jedenfalls deutlich häufiger getan.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 9. Oktober 2019 - 6:53 #

Ich vergesse es auch ständig. Habs einfach nicht im Fokus. Auf diesem Weg ein Sorry an alle zu kurz gekommenen.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 9. Oktober 2019 - 13:58 #

Ich mach das schon immer automatisch, wenn ich nach dem Lesen einer News runter zu den Kommentaren scrolle. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 9. Oktober 2019 - 14:31 #

Ich auch. Die News-/Artikelschreiber haben sich ja Arbeit gemacht und das soll auch belohnt werden.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. Oktober 2019 - 6:36 #

Da kann ich nicht widersprechen, gleich mal hochscrollen und ChrisL mit 5 Kudos belohnen.....

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. Oktober 2019 - 6:35 #

Diesen Automatismus hab ich leider noch nicht gefunden :-(

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 10. Oktober 2019 - 13:38 #

"+5 Kudos" groß auf einen selbstklebenden Zettel schreiben und einfach an den Monitor/Laptop kleben (einen fürs Büro und für zuhause). ^^

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. Oktober 2019 - 13:44 #

Da hängen schon so viele Zettel im Büro und auf dem Tablet zuhause darf ich das bestimmt nicht ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 10. Oktober 2019 - 14:00 #

Ein Add On für den Browser schreiben lassen, welches bei jedem Artikel etc. auf GG aufpoppt und an das Vergeben der Kudos erinnert ;-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 10. Oktober 2019 - 14:44 #

Das dürfte an den beschränkten Möglichkeiten auf der Arbeit scheitern. Ich muss wohl doch einfach mein Hirn anstrengen ;-)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446546 - 10. Oktober 2019 - 15:18 #

Wie old school.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 10. Oktober 2019 - 15:34 #

Dürfte ja eh das beste Training fürs Alter sein. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 10. Oktober 2019 - 15:48 #

"Denken ist wie googlen nur krasser!" ;)

CaptainKidd 22 Motivator - P - 34306 - 8. Oktober 2019 - 17:16 #

Danke für die Zahlen und die Mühe, Chris!

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 8. Oktober 2019 - 20:53 #

Schließe mich an, Chapeau!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 8. Oktober 2019 - 18:41 #

Interessant, dass es weniger GGG als EXP gibt. :)
Besteht eine Chance herauszufinden, wie viele GGG insgesamt jemals existiert haben?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. Oktober 2019 - 22:58 #

Vermutlich nur mit nicht unerheblichen Aufwand. Es müsste zum Beispiel im Nachhinein geprüft werden, wie viele User wie viele GGG in EXP umgewandelt oder in Abos umgewandelt haben.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40316 - 9. Oktober 2019 - 17:06 #

Habe ich mir gedacht. Schade, da wäre ich schon neugierig. :)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 9. Oktober 2019 - 18:36 #

Ja, würde mich auf jeden Fall auch interessieren. :)

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 8. Oktober 2019 - 19:46 #

Sehr interessante Statistiken.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 8. Oktober 2019 - 20:29 #

thx 4 th3 5t4t15t1x! :)

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Oktober 2019 - 16:22 #

Gesundheit!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 8. Oktober 2019 - 21:37 #

Beeindruckende Zahlen. So viele News...

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - 6998 - 8. Oktober 2019 - 23:01 #

Ich hätte ja noch ein Spiel, dessen Steckbrief hier noch nicht vertreten ist... dir N64. Aber ich darf noch keine machen ;)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 8. Oktober 2019 - 23:24 #

Wie im echten Leben. Ein paar wenigen gehört fast alles :))

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 9. Oktober 2019 - 16:23 #

So ist halt auch GG ein konzentrierten Mikrokosmos der Gesellschaft. :)

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 8. Oktober 2019 - 23:38 #

Wüsste ja gerne mal, wie viele Kudos ich mittlerweile vergeben habe. Bin da eigentlich recht großzügig, bzw. fleißig. ;)

Das kann man sich doch nicht irgendwo anzeigen lassen, oder?

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 9. Oktober 2019 - 18:53 #

Nein, leider nicht. :)

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 8. Oktober 2019 - 23:56 #

Danke für die hochinteressante Auswertung!!
:)

Sokar 24 Trolljäger - - 48145 - 9. Oktober 2019 - 7:18 #

Aber, aber ... wie viele News sind das pro Tag? Du kannst doch nicht einfach so eine Aufstellung machen und diesen Statistik-Cliffhanger bringen!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Es sind 18, ich kann ja rechnen ;)

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30193 - 9. Oktober 2019 - 9:14 #

Beeindruckende Statistik. Nicht zu glauben, für was die Daten alles verwendet werden. :-D

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 9. Oktober 2019 - 10:36 #

Statistiker müsste man sein ;)

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23475 - 9. Oktober 2019 - 21:56 #

Ich finde die News hier super und kann mir für mein Hobby keine bessere Community denken. Daher Dank.

Mitarbeit