Dominus Galaxia: 4X-Strategiespiel auf Kickstarter // Betaversion als Download

PC Linux MacOS
Bild von Hilbert
Hilbert 227 EXP - 08 Versteher
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

8. Oktober 2019 - 11:10 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit dem 6. Oktober kann Dominus Galaxia auf Kickstarter unterstützt werden. Die Entwicklung des von Master of Orion inspirierten 4X-Weltraumstrategiespiels ist bereits so weit fortgeschritten, dass der Entwickler StarChart Interactive eine kostenfreie, uneingeschränkte Betaversion auf itch.io zum Download bereitgestellt hat, um potentielle Backer von dem Projekt zu überzeugen. Einen Überblick erhaltet ihr zudem im etwa fünf Minuten langen Trailer.

Das rundenbasierte Spiel sieht sich mit seinem Fokus auf die Beseitigung von Micromanagement stärker in der Traditionslinie des ersten Master of Orion als in der des häufig kopierten zweiten Teils und kann durch vielfältige Konfigurationsoptionen an die eigenen Vorlieben angepasst werden. So habt ihr beispielsweise die Wahl, ob in der strategischen Ansicht mit Starlanes oder ohne gespielt wird und wie das Gründen von Kolonien abläuft.

Raumkämpfe werden auf Hexfeldern ausgetragen, können aber auch jederzeit an die KI delegiert werden, die bei Dominus Galaxia unter dem Stichwort "AI Liberation" den gleichen Regeln wie menschliche Spieler unterworfen ist und auch ohne zu schummeln konkurrenzfähig sein soll. Insgesamt sollen euch zehn Spezies zur Verfügung stehen, von denen aktuell zwei spielbar sind. Weitere Features sind zum Beispiel Diplomatie, Spionage, Invasionen und Bombardierungen von Planeten.

Für die Fertigstellung aller grundlegenden Funktionen benötigt der Entwickler 20.000 Kanadische Dollar (etwa 13.675 Euro). Bei höheren Summen werden zusätzliche Features in Aussicht gestellt, darunter auch ein Online-Multiplayermodus als Ergänzung der klassischen Hotseat-Variante.

Video:

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 8. Oktober 2019 - 11:11 #

Gratulation zur ersten News!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1299830 - 8. Oktober 2019 - 16:11 #

Dem schließe ich mich an. :)

P.S. Habe mal den Steckbrief zum Spiel erstellt und mit der News verlinkt. Die dazugehörige Screenshot-Galerie ist auch online.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62024 - 8. Oktober 2019 - 16:58 #

Den Gratulationen schliesse ich mich mit an.

Hilbert 08 Versteher - 227 - 8. Oktober 2019 - 17:21 #

Vielen Dank für den Feinschliff und die Ergänzungen!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 8. Oktober 2019 - 17:31 #

Auch von mir :)

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 8. Oktober 2019 - 11:25 #

Galactic Civilizations 3 reicht mir voll und ganz. Imo zusammen mit endless Legend das beste 4x Game.
Das beste im Kosmos sowieso.
Aber mal gucken, behalte das mal im Auge. Danke für die News.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56324 - 8. Oktober 2019 - 11:29 #

Och ja, das werde ich mir "antun" :)

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 8. Oktober 2019 - 12:38 #

Hmm, irgendwas gefällt mir an diesem Spiel, ich kann nur nicht genau sagen, was....

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65101 - 8. Oktober 2019 - 16:17 #

Gar nicht mal schlecht und es gibt ne Demo :)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40197 - 8. Oktober 2019 - 17:31 #

Ohja, sehr löblich :)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 8. Oktober 2019 - 18:42 #

4x Weltraumspiel... da bin ich vorsichtig. So richtig wollte sich bisher nie das alte Gefühl eines MoO2 oder auch Birth Of The Federation einstellen. Zu letzterem hätte ich wirklich gerne mal einen (offiziellen) geistigen Nachfolger.

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 8. Oktober 2019 - 22:43 #

Ich bin hiermit mal hilfreich:
https://blotunga.itch.io/birth-of-the-empires

Da gibt es den geistigen Nachfolger - sogar ganz kostenlos. (Wenn nicht bereits bekannt.)

Baumkuchen 18 Doppel-Voter - 11348 - 11. Oktober 2019 - 8:40 #

Doch doch, kenne ich. Stößt man ja auf der Suche nach Mods für andere Spiele automatisch drauf ;)

... nur nach Star Trek Mods hierfür hab ich noch nicht geguckt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 468612 - 10. Oktober 2019 - 9:52 #

Gut beschrieben!

Mitarbeit
Strategie
Globalstrategie
01.01.2021 (PC, Linux, MacOS)
Link
0.0
LinuxMacOSPC