Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Alex Hassel (Grußwort #24)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421946 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

10. Oktober 2019 - 10:15 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir 4 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen und aktuellen Mitstreitern. Alex Hassel war Mitglied der freien Redaktion und hat uns jahrelang unterstützt.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Alexander Hassel war von 2009 bis 2011 Mitglied der "freien Redaktion" von GamersGlobal. Eingerahmt wurde sein Engagement von Assassin's Creed 2 und Assassin's Creed 3. Ersteres durfte er, noch als User, für uns bei Ubisoft previewen (er schreibt auch selbst gleich etwas dazu), letzteres war sein letzter längerer Artikel für uns, ebenfalls wieder als Preview, als er eigentlich schon ein gutes Jahr lang nicht mehr zur Redaktion gehörte. Auch bei den "alten" GamersGlobal Podcasts war er dabei (hatte aber kürzlich keine Zeit, als wir den Jubiläumspodcast aufnehmen).

In seiner aktiven Zeit schrieb er viele Tests für GamersGlobal, darunter jene zu BorderlandsDarksidersOperation Flashpoint - Dragon Rising und Saw 2 - Flesh & Blood. Gemein wäre ich, würde ich sein Landwirtschaftssimulator-Interview mit Giant Software ("Wir erfüllen Männerträume) besonders hervorheben. Aber ich bin ja nicht gemein! Noch gemeiner wäre es, auf Alex' Mitwirken beim legendären GG-Guitar-Hero-Metallica-Video hinzuweisen. Der junge, etwas ernst (nein konzentriert) dreinblickende Mann an den "Drums" – das ist Alex. Kein Wunder, dass er das nicht auf Dauer verkraftet hat, und sorry für das Martyrium, zu dem ich euch damals offenbar gezwungen habe. Und nun übergebe ich den Drumstick an Alex:
 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht (bzw. seit wann machst du mit)?

Registriert habe ich mich auf GamersGlobal kurz nach dem offiziellen Launch. Ich war durch Jörgs mehr oder wenige subtile Werbung im Spieleveteranen-Podcast darauf aufmerksam gemacht worden. Die Kombination aus "PC Player-Veteranen kennen lernen" und "selbst im Bereich des Spielejournalismus aktiv werden" hat mich dann schnell überzeugt. Wie viele andere User hatte ich mich dann hauptsächlich im News-Bereich aufgehalten, ehe eines Tages eine Anfrage von Jörg kam. Ich sollte in das Büro von Ubisoft fahren, um mir dort eine Preview von Assassin’s Creed 2 anzuschauen und anzuspielen. Ich musste nicht lange überlegen, und kurze Zeit später war ich dann Mitglied der Redaktion und sollte es für knappe weitere zwei Jahre auch bleiben. Nicht zuletzt wegen meinem Studium habe ich dann aber nach und nach mein Engagement zurückgefahren, 2012 schrieb ich meine letzte Preview und 2014 meine letzte News.

 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst? 

Eyjafjallajökull - dieser leichtgängige Name eines isländischen Vulkans sollte mir und tausenden anderen Fluggästen im Jahr 2010 in Erinnerung bleiben. Denn nachdem das Ding für über 180 Jahre Ruhe gegeben hatte, entschied es sich passenderweise genau dann zum Ausbruch (und damit zum Zusammenbruch des europäischen Flugverkehrs), als ich für GamersGlobal auf einen mehrtägigen Trip zu einem Nintendo-Event nach London sollte. Mit viel Hin und her blieb am Ende ein knappes Ein-Tages-Event übrig, bei dem ich von London, außer dem Inneren der O2-Arena, wenig bis überhaupt nichts mitbekommen habe. Fun fact: den Namen des Vulkans kenne ich heute immer noch, die Spiele des Events hingegen habe ich allesamt vergessen…

 

Eine weitere prägnante Spiele-Anekdote stammt von meiner ersten Gamescom 2009 (noch nicht offiziell für GamersGlobal). Mit einem Ausstellerausweis hatte ich mir Zugang zur Business-Area verschafft und versuchte dort wiederum energisch, noch Last Minute-Termine bei den Publishern zu organisieren. Bei Microsoft hat es schließlich geklappt und ich landete in der Präsentation von Fable 3 – moderiert von DEM Peter Molyneux (auf GG gab es dazu ein Video) Warum ist das prägnant? Die Präsentation an sich dauerte keine 20 Minuten, der Inhalt war banal und Fable 3 habe ich bis heute nie gespielt. Aber diese 20 Minuten haben ausgereicht um zu verstehen, was den Mythos Molyneux ausgemacht hat. Ob es echte Leidenschaft für sein Spiel war oder ob er einfach nur perfekt die Presseleute bespielen konnte – seine überzeugende und dabei stets sympathische Art ist mir bis heute in Erinnerung geblieben.

 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich? 

Wenn die eigenen Texte zwei Jahre lang von Jörg Langer mal mehr und auch mal weniger zerpflückt werden, dann weiß man, was gutes Redigieren ausmachen kann! Diese Erfahrung hat mich positiv begleitet, egal ob im Praktikum bei einer Tageszeitung, beim Schreiben von Studienarbeiten an der Uni oder eben auch in meinem aktuellen Job. Darüber hinaus hat mich die Zeit bei GG auch in Sachen Spielebranche ein Stück weit geprägt. Es war eine wunderbare Möglichkeit, sich intensiv mit dieser Branche auseinanderzusetzen, die für viele Jüngere heute immer noch den Traumberuf schlechthin darstellt. Mit dem, was ich in dieser Zeit erlebt habe, weiß ich genug, um würdigen zu können, welche harten Kämpfe ein kleines Magazin wie GamersGlobal jeden Tag führen muss. Aber auch, und um zu verstehen, dass ich nie mehr im Spielejournalismus arbeiten möchte! Eine Branche, in der mittlerweile Talent weniger zählt als die Kameratauglichkeit von irgendwelchen Karohemd-Hipstern, die ihre langweiligen Let’s Plays in den Bart nuscheln. Ich bin ein alter weißer Mann, ich brauche diesen Quatsch nicht mehr.

 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Nach meinem Studium bin ich im Marketing & PR-Bereich gelandet und leite dort mittlerweile die Marketing-Abteilung eines Software-Distributors. Ich schreibe zwar auch noch irgendwie Texte über Software, aber in der tauchen eher weniger Assassinen, Zombies oder Serienmörder auf. Privat habe ich mich dem klassischen Spieler-Schicksal eines berufstätigen, zweifachen Familienvaters gefügt: Wenn es die Zeit erlaubt, sind abends hin und wieder altbekannte Sachen wie FIFA oder ein Assassin’s Creed drin. Um in einem Fallout oder Witcher auf Erkundungstour zu gehen, fehlt mir die Zeit. Auch einer der Gründe, warum ich Spieleseiten generell (nicht nur GG) heutzutage meide – erschwerend kommt hinzu, dass ich das Prinzip “Nervige Kinder mit blauen Haaren streamen ein Spiel und kriegen dafür fünfstellige Summen von Publishern” nie verstanden habe und es auch in Zukunft nicht will. Aber scheinbar ist das in vielen Redaktionen mittlerweile der Zeitgeist – ich gehöre dann wohl einfach nicht mehr zur Zielgruppe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421946 - 7. Oktober 2019 - 17:09 #

Vielen Dank, Alex!

Age 20 Gold-Gamer - P - 20834 - 10. Oktober 2019 - 10:38 #

Was ein Glück, muss man bei ähnlichen Rahmenbedingungen trotzdem nicht zwangsläufig zum alten weißen verbitterten Mann mutieren. Aber vielen Dank für die Einblicke.

minsche 16 Übertalent - - 5855 - 10. Oktober 2019 - 11:03 #

Wirklich "alter, weißer Mann"? Oder doch eher weise? Mensch, Jörg, wurde dieser Grußwort etwa nicht von Dir zerpflückt? :)

Pedanterie beiseite: sehr schöner Beitrag und an Eyjafjallajökull kann ich mich auch noch gut erinnern.

minsche 16 Übertalent - - 5855 - 10. Oktober 2019 - 11:04 #

*dieses Grußwort (typisch)

Harry67 19 Megatalent - - 18337 - 10. Oktober 2019 - 11:12 #

Kannst deine Kommentare übrigens editieren, zumindest solange noch keiner direkt darauf geantwortet hat ;)

minsche 16 Übertalent - - 5855 - 10. Oktober 2019 - 11:19 #

Oh ja, sehe ich jetzt auch! Vielen Dank für den Tipp!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 10. Oktober 2019 - 11:15 #

An Eyjafjallajökull kann ich mich auch gut erinnern. Mal einen Tag keine nervigen Flugzeuge über den Kopf (wir wohnen in einer Einflugschneise), war ganz angenehm. Danke Alex!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 10. Oktober 2019 - 11:18 #

Oh, Einflugschneise ist ja nervig, wie weit ist der Flughafen denn entfernt?

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 10. Oktober 2019 - 11:29 #

Leider nicht weit. Ich kann erkennen, von welcher Linie es ist, da ich den Schriftzug unterhalb des Flugzeugs lesen kann.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 10. Oktober 2019 - 13:12 #

Oh je. :(

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 10. Oktober 2019 - 12:43 #

Der Frankfurter Flughafen ist von hier nicht so weit entfernt und ich frage mich immer noch, wie man freiwillig in der Einflugschnese wohnen kann, wenn die Flieger dort schon so tief sind, dass du den Leuten winken kannst.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 10. Oktober 2019 - 16:36 #

Na ja, die Technik hat da Fortschritte gemacht. Mein Bruder wohnt in Hochheim in einem relativ neuen Haus. Drinnen hörst du gar nix, im Garten dafür umso mehr. Muss jeder selbst wissen.

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6865 - 10. Oktober 2019 - 11:39 #

Der Satz von Jörg mit dem Verweis auf das LS-Interview beginnt mit "Gemein wäre ich...".
Warum denn gemein? Mir ist jetzt beim Lesen nichts negatives ins Auge gesprungen. Gibts da ne Vorgeschichte? War da noch nicht bei GG angemeldet.

Berndor 15 Kenner - P - 3112 - 10. Oktober 2019 - 12:45 #

Sehr schönes Interview. Ich meide, genauso wie der Autor, bis heute irgendwelche "LP-Videos", sei es auf Twitch, Youtube oder sonstwo.
Habe nie verstanden, warum man jemandem beim Spielen zuschauen sollte, wenn man doch lieber selbst zu Maus oder Pad greifen kann.
Klar, schaut man mal einen Clip, um sich eine etwaige Kaufentscheidung zu erleichtern, aber sich komplette Spiele vorstreamen zu lassen, das geht dann doch zu weit.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 10. Oktober 2019 - 16:16 #

Na, da kannst ja den "Hab' ich zwar noch nie gesehen, find ich aber voll scheiße"-Club aufmachen.
(͡ ° ͜ʖ ͡ °)

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 10. Oktober 2019 - 18:12 #

Hier bei GG gibts genug, die dem dann beitreten können. :D Außer natürlich es geht um LPs von Jörg Langer, die sind dann total toll und die einzig positive Ausnahme, aber der Rest der LPs auf der ganzen Welt besteht nur aus haaregefärbten Schrei-Kiddies. :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 8:34 #

Ich möchte betonen, dass ich schon in einige LPs rein geschaut habe und auch die von Jörg Langer nicht besser finde. Selbst, wenn ich das Spiel nur anschauen möchte, brauche ich keinen Begleitton. Und ähnlich wie bei einem Fussball-Kommentar ist irgendwann alles Wichtige schon gesagt und es folgt belangloser Krempel. Das unterhält viele andere Leute. Mich nicht. Auch okay :)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 11. Oktober 2019 - 8:49 #

Darf ich bei dir mitmachen? Geht mir meistens genauso.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 11:22 #

Als Gast im Podcast? Aber gerne ;)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 11. Oktober 2019 - 11:40 #

Ui, das ist jetzt schon die zweite Einladung, wenn ich mich nicht irre :-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 12:29 #

Ist es. Aber ich Schlumpf hab deine Antwort / Ausrede von damals vergessen :)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 11. Oktober 2019 - 12:55 #

Ich auch. Im Zweifel fehlende Hardware;-)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 13:16 #

Du hast weder Mikrophon noch Headset oder Smartphone?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 11. Oktober 2019 - 14:01 #

Ich könnte ihm einen FeTAp 611-2a ausleihen. In braun.

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 11. Oktober 2019 - 17:37 #

Ein Headset vom Smartphone inkl. selbigem, dürfte aber ziemlich schlechte Qualität abliefern nehme ich an.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 18:38 #

Das stimmt. Die ersten zwei Folgen hab ich mit so einem Ding aufgenommen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 11. Oktober 2019 - 15:12 #

Hast du dich angesprochen gefühlt oder warum die Rechtfertigung? :P

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 15:31 #

Klar, immer. Aber nicht von Dir, sondern vom Kommentar davor. Und dann kam noch deine Einteilung als Kirsche obendrauf, die ich dankend aufgegessen habe ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 11. Oktober 2019 - 17:21 #

Nicht so drängeln! Der Club hat bestimmt ausreichend Platz für alle Leute!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 17:31 #

Ich bin kein Freund von Clubs. Die Drinks sind da überteuert.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 11. Oktober 2019 - 18:12 #

Aber die ganzen Angestellten müssen doch bezahlt werden. Und um ein paar bekannte deutsche Ärzte zu zitieren, „es ist zwar etwas teurer, dafür ist man unter sich und jeder zweite ist genauso doof wie ich“. ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 11. Oktober 2019 - 20:45 #

Lohnen sich eh nicht. Hab zwar noch keinen der Drinks getestet, aber ich weiß eh schon, dass die nix taugen.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 11. Oktober 2019 - 20:47 #

Werden eh nur von so rumschreienden Barkeepern mit bunten Haaren ausgeschenkt, sowas will ich mir nicht geben.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 11. Oktober 2019 - 20:56 #

Fehlt nur noch, dass die Barkeeper von den Zutatenherstellern gekauft sind! E-kel-haft!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 11. Oktober 2019 - 23:06 #

Und die Kunden beeinflussen wollen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 23:37 #

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ich hab diverse Let‘s Plays geschaut und kann mit dem Konzept nichts anfangen. Ich komme sowieso schon wenig zu meinem Hobby. Warum also sollte ich einen Teil meiner Zeit auf etwas verschwenden, was mir nicht gefällt? Du kannst diese Haltung gerne auf „verbitterter alter Mann“ schieben. Stimmt zwar nicht, ist aber irre lustig. Ich mag übrigens auch Oliven und Lakritz nicht, obwohl doch beides trendy Sachen sind.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 11. Oktober 2019 - 23:38 #

Ich versteh immer noch nicht, warum du dich die ganze Zeit angesprochen fühlst. :P Olive und Lakritz mag ich übrigens auch nicht. :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 12. Oktober 2019 - 0:01 #

Wie sieht‘s mit Rosinen aus?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 12. Oktober 2019 - 0:57 #

Bäh.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 12. Oktober 2019 - 8:13 #

Waaaas? Die sind lecker!

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 12. Oktober 2019 - 9:41 #

Nein, eklig!

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 12. Oktober 2019 - 16:57 #

Sowas essen doch nur Leute mit bunten Haaren!

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 12. Oktober 2019 - 20:55 #

Zählt grau?

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 12. Oktober 2019 - 21:07 #

Ja, zählt, gibt ja mittlerweile genug hippe Leute, die sich die Haare grau färben. :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 12. Oktober 2019 - 21:24 #

Gefärbt? Äh, ja. Natürlich. What else, wie wir cool people sagen.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 12. Oktober 2019 - 0:56 #

???

Ich hab mich in https://www.gamersglobal.de/news/164690/10-jahre-gg-alex-hassel-grusswort-24#comment-2474672 doch eigentlich klar ausgedrückt, welche Haltung ich auf die Schippe nehme. Auf den Kommentar beziehst du dich und schreibst, dass du dich von dem angesprochen gefühlt hast.

Ich sehe es wie Noodles. Warum hast du dich davon angesprochen gefühlt?

Der Kommentar https://www.gamersglobal.de/news/164690/10-jahre-gg-alex-hassel-grusswort-24#comment-2475172 war insofern schon gemein, weil als Antwort auf dich offenbar ungerechtfertigt. Aber auch nicht ganz ernst gemeint. Da ist der Gaul mit mir durchgegangen.

Aber jetzt mal im Ernst:
Ich habe in meinem Leben noch nie eine Nintendo-Konsole besessen. Und dennoch geht mir dieses zuckersüße Nintendo-Zeug so dermaßen auf den Sack und die Begeisterung dafür, die die Leute öffentlich artikulieren. Aber schreib ich unter jeden Nintendo-Artikel, dass mir das alles auf den Keks geht und ich damit nix anfangen kann? Nein!

In Wahrheit bin ich dennoch neugierig und denke, dass da was dran sein muss. Nach dem Motto: Millionen Fliegen können nicht irren. Das ist eher eine abfälige Aussage, in dem Fall aber nicht so gemeint.

Ich hab aber manchmal den Eindruck, dass hier und da abfällig bis verächtlich auf das herabgeblickt wird, was die nächste Generation eben so hervorbringt und vergessen wird, dass man vor Jahren selbst zu einer Gruppe gehört hat, die von der älteren Generation eher argwöhnisch betrachtet wurde. Das kann ich zwar verstehen, aber nicht nachvollziehen.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 12. Oktober 2019 - 10:12 #

Klar wird abfällig über die nächste Generation her gezogen. Wozu bin ich schließlich so alt geworden?! Irgendeinen Vorteil muss das doch haben! Oder? ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 12. Oktober 2019 - 13:07 #

Tja, das ist eine gute Frage. Lass uns in 5-10 Jahren nochmal drüber sprechen. :)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 10. Oktober 2019 - 12:44 #

Interessante Wort, zum Glück bietet die Spielebranche auch abseits der graubärtigen oder haargefärbten Influencer noch genug interessantes um mich auch in meinem gesetzteren Alter noch zu unterhalten.

Ike 17 Shapeshifter - P - 8528 - 10. Oktober 2019 - 12:47 #

"zweifacher Familienvater"
Und das Bild zeigt ihn mit zwei Hunden. Ist das die Ersatzfamilie? Hmmm. :)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106702 - 10. Oktober 2019 - 13:03 #

Eher mit Bedacht ein Foto ausgewählt.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 10. Oktober 2019 - 16:13 #

Eher mit Bedacht ein Foto beschnitten.

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106702 - 10. Oktober 2019 - 16:17 #

Klick halt drauf ;).

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 10. Oktober 2019 - 16:38 #

Haha, wie geil! :)

Tr1nity 28 Endgamer - F - 106702 - 10. Oktober 2019 - 17:38 #

Gell? Aber mal Spaß beiseite und was ich mit Bedacht meinte: Ich würde auch nicht ein Foto meiner Kids einfach so irgendwo online stellen. Zudem könnten die auch was dagegen haben. Und Hunde gehen immer :).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 10. Oktober 2019 - 17:52 #

Der rechte Hund guckt aber leicht bekifft. :)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 10. Oktober 2019 - 22:57 #

Ich weiß, worauf du raus wolltest. Mir war nur nicht klar, dass da rechts noch was kommt, wenn man drauf klickt. Sein Knie und den Fellansatz hab ich für eine Jacke mit Fellrand gehalten, die eine Person neben ihm trägt und die man abgeschnitten hat. :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 10. Oktober 2019 - 13:16 #

Den Namen Alex Hassel kannte ich bisher nicht, aber ich hab sofort den Song dazu im Ohr...
♪♫ Do the Hassel, düb düb dübdidüb düb ♪♫ :)

SnarkMarf 17 Shapeshifter - P - 6865 - 10. Oktober 2019 - 16:14 #

Kommentarkudos *lach* Ohrwurm erfolgreich platziert

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 11. Oktober 2019 - 12:05 #

Jap, hat bei mir auch geklappt:)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 11. Oktober 2019 - 12:30 #

Tanzschulenerinnerungen werden hoch gespült. Sei verflucht, Q-Bert!

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 10. Oktober 2019 - 15:03 #

Für Fallout oder The Witcher fehlt die Zeit, aber AC ist drin? :D Das sind doch mittlerweile auch riesige Brocken. ;)

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77645 - 10. Oktober 2019 - 15:48 #

Klingt etwas verbittert.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 10. Oktober 2019 - 18:03 #

Alex war hier deutlich vor meiner Zeit tätig, trotzdem schönen Dank für das Grusswort,

Francis 17 Shapeshifter - P - 7301 - 10. Oktober 2019 - 19:39 #

Kann mich gar nicht erinnern...war da wohl nur sporadisch dabei.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195131 - 10. Oktober 2019 - 23:02 #

Danke Alex! ps: Ich gehöre auch nicht mehr zur Zielgruppe. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 11. Oktober 2019 - 9:12 #

Interessantes Grußwort, danke. So ganz kann ich es aber nicht nachvollziehen, denn gerade GG ist doch eine Oase des klassischen Spielejournalismus ohne YouTube-Kiddies. Aber auch hier will er nicht mehr reinschauen, schade.

Mitarbeit