Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Anatol Locker (Grußwort #27)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

13. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir 4 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen & aktuellen Mitstreitern. Anatol Locker schrieb anfangs etliche Kolumnen und tritt weiterhin als SdK-Gast auf.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Wer bin ich, den großen Anatol Locker mit seinen süffigen Spiele-Einschätzungen noch näher vorzustellen? Es sei mir allerdings erlaubt, meinem Bedauern Ausdruck zu geben, dass sich Anatol durch das von ihm vor einigen Jahren mitbegründete Startup im 3D-Druck-Bereich doch sehr vom Spielebereich entfernt hat. Aber solange es noch für den einen oder anderen Gastauftritt bei der Stunde der Kritiker, in Retro Gamer oder auch bei den Spieleveteranen reicht, ist ja noch nicht alles verloren.

In der Anfangszeit von GamersGlobal war Anatol noch aktiver und hat geholfen, die Seite mitanzuschieben. Neben Mick Schnelle, Heinrich Lenhardt, Knut Gollert und meiner Wenigkeit (und etwas später auch Roland Austinat) gab er ehemaligen Wertschätzern von PowerPlay, PC Player und GameStar das wohlige Gefühl bekannter Gesichter und gewohnter Schreibe. Gerade 2009 steuerte Anatol etliche Meinungskolumnen bei, darunter Next Gen forever?Warum Spieler Nerds bleibenPolitische Spielchen oder Abzocken statt abrocken. Oder er sah prophetisch  den Aufstieg der Apps voraus und wie sie zu einem Wiedererstarken der Indie-Szene führen würden: Leckere Spielehäppchen. Sogar eine Preview schrieb er um den Launch herum (die eigentlich hätte ein Test werden sollen, dafür fehlte dann aber etwas die Spielzeit): The Beatles: Rock Band. Und seinem einzigen Test für GamersGlobal könnt ihr selber nachjagen, wenn ihr wollt...
 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Ich bin seit Tag Eins dabei. Jörg hatte netterweise gefragt, ob ich zum Start eine Meinungs-Kolumne schreiben wollte (ich wollte). Nach einer Weile ist mir klar geworden, dass mir sporadische Stunde-der-Kritiker-Auftritte, der Spieleveteranen-Podcast oder RetroGamer-Artikel wesentlich leichter fallen und sich besser mit meinem Job vereinbaren lassen – deshalb habe ich später kaum noch Artikel für GamersGlobal geschrieben.

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Ich habe ein Händchen dafür, bei den Aufnahmen zur Stunden der Kritiker genau die Bugs zu finden, mit denen das Spiel unlösbar wird. Beispiele gefällig? Bei der SdK-Aufnahme zu Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don’t Dry kam ich an eine Stelle, an der man aus einem Mülleimer ein gebrauchtes Kondom fischen muss (fragt nicht…). Ich habe es tatsächlich geschafft, trotz unzähligen Klicks auf den Mülleimer den Hotspot so geschickt zu umgehen, dass ich das Spiel nicht weiterspielen konnte. Ähnliches ist mir bei der Stunde der Kritiker zu Need for Speed Payback widerfahren. Ich rausche mit Volldampf an die in der Karte angegebene Stelle, um die nächste Mission anzunehmen… und nichts passiert. Ich fahre vorwärts, ich fahre rückwärts… nichts. Dann sitzt man mit erhöhtem Blutdruck und der bohrenden Frage vor der Kamera, ob man nun zu dämlich ist oder ob das Spiel einen Bug hat. Erfreulicherweise hatten beide Spiele einen Bug.

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich? 

Beruflich nicht direkt… ich freue mich aber sehr, wenn ich einen netten Kommentar unter einer Stunde der Kritiker lese.

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich habe das 3D-Druck-Magazin All3DP.com gegründet, das mich gut auf Trab hält. Ich spiele gerne und mehr, als ich eigentlich sollte. Gerne die großen Blockbuster, ein paar iOS-Apps und Retro-Games, die ich immer schon mal durchspielen wollte – und meist kommt dann ein kleiner Artikel für Retro Gamer raus. Und wenn ich mich über Spiele informieren will, ist GamersGlobal meine erste Anlaufstelle und hat mich über die Jahre vor vielen Fehlkäufen bewahrt.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 12. Oktober 2019 - 13:04 #

Danke Anatol!

funrox 15 Kenner - P - 2832 - 13. Oktober 2019 - 10:17 #

Ich lese die Artikel von Anatol immer gerne.
Mich hat GG auch vor Fehlkäufen bewahrt und viel mehr noch auf tolle Spieleperlen aufmerksam gemacht. Wie früher die PC Player auch.

conny127 12 Trollwächter - 887 - 13. Oktober 2019 - 10:18 #

Vielen Dank nachträglich an Anatol für die Empfehlung "Sky Force Reloaded" in einem Spieleveteranen-Podcast.
Zu der Zeit musste ich abends neben dem Bett meines damals etwa 2 jährigen Sohns sitzen bleiben bis er eingeschlafen ist, was meistens eine Stunde oder länger dauerte. Mit Smartphone, Kopfhörer und Sky Force Reloaded verging die Stunde dann wie im Flug :-)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 13. Oktober 2019 - 10:36 #

Das Lustige ist ja: Ich war nie Powerplay-Leser. Den Namen Anatol Locker hörte ich zuerst in München durch eine Freundin, die mit einem Journalisten liiert war, zu dessen Freundes- oder Bekanntenkreis auch Anatol gehörte. Wirklich wahrgenommen habe ich ihn dann bei den Spieleveteranen, wo mir so manch süffiger Kommentar von ihm im Gedächtnis geblieben ist. Wirkt sehr sympathisch und ich mag seine unaufgeregte Art.

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25444 - 13. Oktober 2019 - 10:51 #

Ohja an die Need for Speed Payback SdK kann ich mich erinnern. Jörgs Ausraster, Gesangseinlage und Anatols Unglück ^^ Vielen Dank.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 13. Oktober 2019 - 11:19 #

Ich erinnere mich an beide SdKs. War echt blöder Zufall :(
Immer wieder schön von Anatol zu lesen :)

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 13. Oktober 2019 - 16:35 #

Die sind mir auch noch gut in Erinnerung. Oder auch schlecht, wie man es nimmt. ;)

Würde mich auch jederzeit über einen Artikel oder eine weitere SDK von und mit Anatol freuen.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 13. Oktober 2019 - 11:20 #

Vielen Dank für das Grusswort.

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 13. Oktober 2019 - 11:32 #

Danke für die Grüße, Anatol, und auch für die Beteiligung an RetroGamer, Spielveteranen etc. Es ist einfach genau so, wie Jörg in der Einleitung schrieb: du bist ein Wohlfühlfaktor.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 13. Oktober 2019 - 12:01 #

Noch ein Veteran, der mich mein ganzes Zockerleben begleitet.danke anatol

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 13. Oktober 2019 - 17:51 #

Mein Gedanke.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Oktober 2019 - 0:08 #

Das kann ich so unterschreiben, ich fand ihn schon bei der Power Play sympathisch. :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 13. Oktober 2019 - 12:23 #

Anatol begleitet mich seit frühsten Power Play Zeiten und war immer ein sehr kompetenter und sympathischer Redakteur. Seitdem man hindurch audiovisuell erleben kann, hat sich dieser Eindruck vertieft und beim diesjährigen Grillfest konnte ich ihn dann endlich einmal persönlich kennenlernen und mich mit ihm unterhalten, auch ein wenig über unser Musik- und Synthesizerhobby. Dabei kam er genauso sympathisch und entspannt rüber, wie ich ihn mir vorgestellte hatte.

Danke Anatol!

Ich würde mich sehr freuen, ihn hier bald mal wieder zu lesen, hören oder zu sehen!

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 13. Oktober 2019 - 12:44 #

Ich "kenne" Anatol auch schon seit langer Zeit und ich mag ihn wirklich nicht missen... Bei der SdK, in der Retro Gamer oder bei den Spieleveteranen. Immer wieder gerne sehe, lese und höre ich ihn, auch wenn mich 3d-Druck (noch?) nicht interessiert.
Bei der LSL-SdK habe ich davor gesessen und bin echt verzweifelt. Wobei ich erst nicht an einen Bug gedacht habe, sondern nur dachte, Anatol wäre blind.

Noodles 24 Trolljäger - P - 64636 - 13. Oktober 2019 - 14:55 #

Vielleicht war er es auch. :D In Jörgs Stunde sieht man, dass am Mülleimer zwei Hotspots sind und der, den man für das Rätsel braucht, ist ziemlich klein gewesen, vielleicht hat Anatol seine Maus immer perfekt um ihn herum bewegt und deswegen nicht gesehen. :D

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 13. Oktober 2019 - 12:48 #

Ja, sehr schade, dass Anatol etwas von den Spielen weg ist, ich habe seine Art schon in der Power Play sehr gemocht. Aber jetzt bin ich einfach den umgekehrten Weg gegangen, hab meinen FDM Drucker repariert und einen SLA Drucker angeschafft und lese häufig auf all3dp.com :)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 13. Oktober 2019 - 13:00 #

Über den 3D-Drucker denke ich auch immer mal nach. Mittlerweile gibt es ja günstige Einstiegsmodelle, mit Blender kann ich auch etwas umgehen und der Nachwuchs spielt gerne Lego, wo man vielleicht mal schöne Umgebungsdinge basteln könnte. Aber die liebe Zeit - ohne Abstriche bei anderen Dingen geht das nicht...

Und ja, ich freue mich auch über jeden Auftritt von Anatol bei einer SdK oder den Spieleveteranen. Wird es nicht mal wieder Zeit? Ich habe schon lange niemanden mehr "süffig" sagen gehört :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 13. Oktober 2019 - 13:05 #

Immerhin konntest du es ja in Jörgs Einleitung hier lesen.
;)

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 13. Oktober 2019 - 19:33 #

Hm, also ich sehe es eher als Werkzeug. Natürlich kann man da auch zig Stunden reinversenken, aber das trifft ja auch auf eine Kreissäge oder einen Bohrer zu. Wenn ich wenig Zeit habe dann drucke ich eben nur etwas fertiges von Thingiverse oder ähnlichem. Und man kann Dinge reparieren, die sonst schwer zu fixen wären. Z.b. die Kunststoffkappen auf den Stäben eines Laufstalls. In 60 min gefixt, wäre sonst nicht gegangen :)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10418 - 13. Oktober 2019 - 13:28 #

Super angenehm, der Herr!
Bitte Mal wieder zu ner SdK einladen, wenn Heini nicht kann!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32202 - 13. Oktober 2019 - 13:32 #

Dem schließe ich mich an. Beiden Punkten. :)

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 13. Oktober 2019 - 14:28 #

Gegen eine SdK mit Heinrich und Anatol hätte ich allerdings auch nichts.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 13. Oktober 2019 - 15:14 #

Ich könnte mit beiden Vorschlägen sehr gut leben. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Oktober 2019 - 15:24 #

Da würde ich auch nicht Nein sagen. :)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 15. Oktober 2019 - 18:29 #

Keine schlechte Idee

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46142 - 13. Oktober 2019 - 13:58 #

Anatol könnte sich wirklich mal wieder zu einer SdK zu GG "verirren" :)

PS: Im Text fehlen ein paar Absätze und die Antworten in den Fragen sollten kursiv sein.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 13. Oktober 2019 - 14:21 #

Anatol! Held meiner Jugend! :-)

Markus 13 Koop-Gamer - 1689 - 13. Oktober 2019 - 15:03 #

Schön, mal wieder von Anatol zu hören. Das war immer schon ein Guter.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 14. Oktober 2019 - 6:47 #

Ich glaube sogar, dass er immer noch ein Guter ist :-)

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 13. Oktober 2019 - 16:08 #

Die Kolumne von Anatol sehe ich zum ersten Mal. Schöne Sachen dabei!

"ob ich zum Start eine Meinungs-Kolumne schreiben wollte (ich wollte). Nach einer Weile ist mir klar geworden, dass mir sporadische Stunde-der-Kritiker-Auftritte, der Spieleveteranen-Podcast oder RetroGamer-Artikel wesentlich leichter fallen"

Sporadische Kolumnen von dir fänd ich trotzdem klasse :)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 14. Oktober 2019 - 6:48 #

Geht mir auch so, die Kolumnen war vor meiner Zeit und teilweise sehr schön.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 13. Oktober 2019 - 20:38 #

Auch wieder jemand, der mich fast mein ganzes Leben begleitet und immer wieder gerne lese. Hab sogar noch einen Brief von der Power Play mit seiner Unterschrift. Hatte da mal einen Tip eingeschickt, der auch abgedruckt wurde. Danke Anatol! :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 15. Oktober 2019 - 0:09 #

War bestimmt ein Cheat! ^^

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 15. Oktober 2019 - 21:11 #

War eine Antwort auf eine Frage zu "Conquest of Camelot". Hab mal bei Kultpower gestöbert. Die Ausgabe mit der Frage ist vorhanden aber nicht die mit meiner Antwort. Die Ausgabe müsste ich aber noch im Schrank haben.

JensJuchzer 20 Gold-Gamer - P - 23708 - 13. Oktober 2019 - 21:23 #

Danke Anatol. Es ist immer wieder nett etwas von den alten Powerplay Redakteuren zu lesen :) Vielleicht gerne auch wieder mehr hier auf GG.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 13. Oktober 2019 - 22:10 #

Die NfS-SDK habe ich mir vor kurzem nochmal angeschaut, weil ich spontan das Spiel gekauft hatte. Der Einstieg war dann aber zum Glück doch nicht so schlimm wie im Video. :)
Trotzdem leider kein gutes Spiel.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10418 - 14. Oktober 2019 - 10:59 #

"Total angenehme Stimme" habe ich mir gemerkt ;-)

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 14. Oktober 2019 - 18:17 #

Anatol finde ich super, wahnsinnig sympathischer Kerl! Gerne mehr von dir.

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 14. Oktober 2019 - 19:57 #

Ja, absolute Zustimmung.
Ich freue mich aber auch immer, wenn er beim Spieleveteranen-Podcast oder in der Retro Gamer dabei ist.

viamala 15 Kenner - 3052 - 15. Oktober 2019 - 0:42 #

Auch meine Zustimmung. Da lausche ich dann sehr gerne.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 15. Oktober 2019 - 8:53 #

Anatol habe ich erst über die Spieleveteranen so richtig kennengelernt, aber er kommt immer sehr sympathisch und kompetent rüber. Seine (zu seltenen) Auftritte in der SdK sind echte Highlights. :-)

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 15. Oktober 2019 - 12:41 #

danke für dein grußwort

Mitarbeit
RidgerRoT