Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Roland Austinat (Grußwort #28)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 423962 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

14. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir 4 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen und aktuellen Mitstreitern. Heute meldet sich aus San Francisco (in Wahrheit gerade aus Essen) Roland Austinat.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Roland Austinat kenne ich seit seit ca. 1996: Er kam als Verstärkung zu PC Player, als Boris Schneider bereits der alleinige Chefredakteur war, bevor er (also Boris) sich dann auch verabschiedete und die Redaktion kommissarisch von mir geleitet wurde. Als ich dann zu IDG ging, war die gemeinsame Zeit zu kurz gewesen, als dass ich mich heute noch an großartige Anekdoten erinnern würde. Aber fragt doch mal Mick, wie das ist, mit einem Blockflöte-spielenden Kollegen im selben Büro zu sitzen. Jedenfalls blieb Roland bei PC Player, verantwortete später die Video Games als Chefredakteur. Und 2004 wagte er den Sprung in die USA als neuem Wirkungsort und schrieb für alle möglichen Magazine, darunter natürlich auch GameStar.

Als ich GamersGlobal startete, war ich dann sehr froh, schon in der Beta-Phase Artikel von Roland bringen zu können. Meinungen wie  PC-Spieldämmerung oder Kein Duke? Egal! (merkt ihr auch, wie sehr uns der Duke beschäftigt hat 2009/2010? Heute kaum mehr nachvollziehbar). Aber auch Reports, Interviews und vor allem Previews steuerte Roland in den nächsten Jahren immer wieder bei, die es teils zu beachtlichen Abrufzahlen brachten (Previews werden traditionell schlechter "geklickt").

Insbesondere von Messen (sic! -- Insider-Gag) wie der GDC in San Francisco oder auch der E3 in Los Angeles steuerte er viel bei, bei beiden Großereignissen traf ich mich zudem regelmäßig mit ihm für Fazit-Videos und Diskussionen. Nimmt man dazu noch Rolands Mitarbeit bei Retro Gamer und das gemeinsame Wirken bei den Spieleveteranen, kann man schon sagen, dass wir seit 23 Jahren doch regelmäßig und viel zusammen gemacht haben. Neulich war er zu Besuch in der Redaktion, er wird bei der GDC-Doku zu sehen sein, und vielleicht gelingt es mir ja auch, ihn wieder regelmäßiger auf GamersGlobal zu locken!
 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht (bzw. seit wann machst du mit)?

Mein Profil sagt: seit zehn Jahren und 18 Wochen. Meine Erinnerung sagt: Moment, wie kann das sein? Das ist doch noch gar nicht so lange her?
 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Weil ich als Korrespondent ja ein Einzelkämpfer bin, sind die Treffen mit Jörg und der Gang im Münchener Osten immer ein Highlight, ganz klar. Die sind quasi eine einzige Anekdote, da fällt es schwer, eine besondere herauszugreifen. Ich erinnere mich außerdem gerne an meine bislang umstrittenste Kolumne Spiele sind zu billig. Zu dieser Aussage stehe ich immer noch. Schon vor nun mehr 34 Jahren kosteten Top-Titel gerne mal 60 Euro. Und auch, wenn heute The Division 2 und Co. ja dank Season Pass und Co. ein paar Euro teurer sein mögen: Ein solch gutes Preis-Unterhaltungsverhältnis wie bei Online-Multiplayer-Spielen gibt es sonst nirgendwo.

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Spaß, Stress und ein paar schöne Diskussionen mit der Community. Okay, ein paar Euro auch. ;)
 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich mache eigentlich noch das Gleiche wie vor zehn Jahren und 18 Wochen: Ich schreibe über Spiele-, Technologie- und Reisethemen. Derzeit habe ich an meinen Fernseher sechs Konsolen angeschlossen (PS3, PS4, Wii U, Xbox, Xbox 360, Xbox One), spiele dazu noch an PC, Smartphone und Switch. Uff. :) Auf GG sollte ich wohl wieder öfter gehen, und vor allem öfter etwas schreiben. Ideen gibt es jedenfalls schon einige.

Jörg Langer Chefredakteur - - 423962 - 12. Oktober 2019 - 13:01 #

Danke Roland!

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 14. Oktober 2019 - 10:06 #

Sehr schön. Ich würde mich freuen, wieder mehr von Roland zu lesen oder zu hören.

Aber Jörg, 15 Jahre sind doch kein Vierteljahrhundert. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - - 423962 - 14. Oktober 2019 - 10:13 #

Wo du Recht hast...

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22088 - 14. Oktober 2019 - 10:28 #

Das Zahlensystem Babylons wird irgendwann gegen das 10er obsiegen. Glaube ich fest dran.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 14. Oktober 2019 - 10:15 #

Vielen Dank! Immer schön von Roland zu hören. Häufig ja auch im Rahmen der E3 in irgendeiner Form. Gerne mehr.

TheRaffer 21 Motivator - - 29169 - 14. Oktober 2019 - 10:23 #

Dem schließe ich mich an :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147130 - 14. Oktober 2019 - 10:23 #

Auch seit PC-Player-Zeiten wohl bekannt und lese immer wieder gerne von ihm. Danke Roland! :)

andima 15 Kenner - P - 3218 - 14. Oktober 2019 - 10:54 #

Schreibt Roland Austinat noch den San Francisco Reiseführer? Oder ist/war das ein Namensvetter?

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 14. Oktober 2019 - 13:41 #

Das ist "unser" Roland.

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 14. Oktober 2019 - 10:59 #

Roland hab ich eigentlich erst über die Spieleveteranen kennegelernt. Vorher war er mir kein Begriff. Trotzdem höre ich immer gerne, wenn er was zu sagen hat, weil es meist sehr interessant ist. Daher auch hier: Danke Roland.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10418 - 14. Oktober 2019 - 10:59 #

Ein sehr schlauer Kopf, der Roland! Gerne viel mehr Content von ihm hier auf GG erwünscht ;-)

Sokar 19 Megatalent - P - 14419 - 14. Oktober 2019 - 11:52 #

Gerade mal Rolands Kolumne zu Spielepreise gelesen, ist interessant die 10 Jahre später nach dem Indieschwemme zu lesen - für den Tripe-A Bereich dürfte sich aber kaum was verändert haben, außer dass Mikrotransactions mittlerweile da zum Standard wurden (und wohl auch gut angenommen werden, sonst würden man sie ja nicht einbauen).

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 14. Oktober 2019 - 12:01 #

Ganz schön dünn geworden, der Gute!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22088 - 14. Oktober 2019 - 12:12 #

SF ist ein teures Pflaster. Und seinen Ausführungen im SVP nach wird sein Schönheitsschlaf gerne mal von Nachbarn gestört, begünstigt von dünnen Wänden.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 14. Oktober 2019 - 12:16 #

Habe aber als Vergleich immer noch die PC-Player-Bilder der Jahrtausendwende vor Augen. Apropros, Roland: Grüße an Onkel Joe Nettelbeck, wenn ihr noch Kontakt habt. Sag ihm, ich vermisse meinen Might-and-Magic-Mitfan... seit mittlerweile 18 1/2 Jahren... Himmel, wo bleibt nur die Zeit?!?

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74080 - 14. Oktober 2019 - 21:05 #

Jetzt wo du es ansprichst: Was macht der eigentlich heute?

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 14. Oktober 2019 - 21:16 #

Freiberuflicher Lektor, kurz vor der Rente.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74080 - 14. Oktober 2019 - 21:26 #

Gut, das mit der Rente hatte ich irgendwie erwartet. ;)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:29 #

Ich wünschte! Ich hab trotz des dünnen Anscheins des rechten Bildes aus dem letzten Jahr irgendwie vier Kilo zugenommen - und jetzt wollen manche Hosen wirklich nicht mehr so, wie ich will. Dabei esse und lebe ich doch so ungesund, wie kann das sein? ;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22088 - 14. Oktober 2019 - 12:12 #

Ich würde mich sehr freuen, mehr von Roland zu lesen, sehen oder zu hören.

manacor 14 Komm-Experte - P - 2373 - 14. Oktober 2019 - 17:45 #

das unterstütze ich!

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 14. Oktober 2019 - 13:40 #

Warum altert Roland eigentlich so gut wie nicht?
Ich freue mich jedenfalls schon seit der PC Player immer, von ihm etwas zu lesen, hören oder sehen.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:32 #

Das Geheimnis ist Tages- und Nachtcreme für das Gesicht. ;)

Sonst kann ich keine Geheimnisse nennen, bin Nichtraucher, esse wenig Gesottenes und Gebratenes, nehme keine Drogen und so weiter.

Halt! Meine Großeltern väterlicherseits - die sind in ihren 80ern noch im eigenen Auto nach Italien gefahren und mein Opa hat dazu eigens Mixtapes zusammengestellt, vermutlich, weil das eine ganz schön lange Strecke und der Empfang in den Alpen so eine Sache war.

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 27. April 2020 - 11:10 #

Hm, im Kommentar weiter oben hast du noch mit deinem ungesunden Lebensstil geprahlt und nun das ;-)

Gute Gene scheinst du auf jeden Fall abbekommen zu haben, so daß ich dir mit guten Aussichten ein langes und vor allem hoffentlich gesundes Leben wünschen kann.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 4. Mai 2020 - 22:16 #

Haha, ungesund im Sinne von "nicht zwingend drei Mahlzeiten am Tag", "nicht zwingend immer pünktliches Essenfassen", "nicht zwingend nichts mehr nach 18 Uhr essen". ;)

Und herzlichen Dank! :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64137 - 14. Oktober 2019 - 14:28 #

Roland lese, höre und sehe ich immer gern, im Laufe der Jahre bei PC Player, Spieleveteranen, als Korrespondent bei PC Games, GameStar und natürlich GamersGlobal. Nur weiter so!

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 28. Februar 2021 - 12:08 #

Schamlose Eigenwerbung: Jürgen von der Zankstelle und ich podcasten jetzt einmal im Monat. Off Topic heißt das gute Stück. :)

Rainman 22 AAA-Gamer - - 36215 - 14. Oktober 2019 - 17:01 #

6 Konsolen am Fernseher plus PC usw. Uffz! Da würde sich ja fast schon eine monatliche Kolumne anbieten: welche Spiele besonders gut/schlecht und warum. Vorausgesetzt es wären nicht nur aktuelle AAA-Titel...

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 14. Oktober 2019 - 18:28 #

6 Konsolen? So viele hatte ich in meinem ganzen Leben nicht!

euph 28 Endgamer - P - 105106 - 14. Oktober 2019 - 19:01 #

Ich komme auf 14, wenn ich meine ehemaligen Sammlungsstücke dazuzähle

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 14. Oktober 2019 - 19:06 #

Ich biete zwei, die Xbox 360 und die PS4. :)

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 14. Oktober 2019 - 19:27 #

Ab Weihnachten drei, die gut vor der Ehefrau zu versteckende Switch vielleicht? :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 14. Oktober 2019 - 19:31 #

Ach weißt du, die Sachen die ich wirklich vielleicht besser verstecken sollte, sind viel größer als eine switch. ;)

paschiang 28 Endgamer - - 145152 - 14. Oktober 2019 - 19:38 #

Man kann die Luft auch rauslassen :-D

Danywilde 24 Trolljäger - - 113059 - 14. Oktober 2019 - 19:39 #

Dann leiden aber die Felgen. :)

los.alamos 16 Übertalent - P - 5949 - 14. Oktober 2019 - 19:07 #

Den ersten "Kontakt" mit Roland hatte ich im PC Player Forum auf CompuServe ... kann mich da noch an eine Off-Topic Diskussion zu "Emergency Room" erinnern :) Fast 25 Jahre is das her ... ne lange Zeit.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:35 #

25 Jahre! Immer noch eine der besten Serien aller Zeiten.

Gerade geguckt, 1994 ging die an den Start, vermutlich dann 1995 in Deutschland, und da hab ich dann auch bei der Player angefangen. Kann passen. Haben wir uns damals über die Serie gefetzt oder sie beide gepriesen? :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58766 - 14. Oktober 2019 - 19:42 #

Auch ich verfolge Rolands Arbeit seit den seligen PC-Player Zeiten.

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 14. Oktober 2019 - 20:20 #

So geht es mir auch. Ich freue mich immer, wenn er beim Spieleveteranen-Podcast dabei ist und wäre natürlich froh, wenn er auch hier häufiger zu lesen, sehen und hören wäre.

Claus 30 Pro-Gamer - - 304663 - 14. Oktober 2019 - 19:58 #

Vielen Dank für den Gruß, Roland!
:)

floppi 24 Trolljäger - P - 49642 - 14. Oktober 2019 - 20:02 #

Ha, ich verstehe den Insider! =)
Danke Roland und weiter so!

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46035 - 14. Oktober 2019 - 20:29 #

Roland hat es ja doch noch geschafft ;) Evtl. kann sich wirklich mal öfter Inhalt von Roland zu GG "verirren" :)

LRod 18 Doppel-Voter - - 10874 - 15. Oktober 2019 - 7:07 #

Sehr schön, freue mich immer, von Roland zu hören - sowohl wegen der sympathischen Art, aber auch, weil er noch einmal einen etwas anderen Spielegeschmack einbringt und nette Anekdoten aus SF hat.

Apropos SF: Es wurde doch neulich im WoSchCa nach Ideen gefragt. Wie wäre es, die geballte Reiseführer-Kompetenz einzubringen und mal ein Vergleichsvideo zu machen zwischen der Stadt SF und der Umsetzung in einem Spiel? Watch Dogs 2 ist jetzt leider etwas alt, aber der nächste Titel in der Stadt kommt bestimmt mal.

RoT 19 Megatalent - P - 18233 - 15. Oktober 2019 - 10:21 #

danke, roland. in der Tat würden mehr artikeln unterschiedlicher schreiber die Vielfalt erhöhen, was ich begrüße :D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10750 - 16. Oktober 2019 - 9:04 #

Ich war als Student mal sehr stolz, denn der alte PC-Player-Hase Roland hat damals im Gamestar-Forum auf einen Beitrag von mir geantwortet. Woah! Riesen-Anekdote! :D

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61485 - 16. Oktober 2019 - 15:54 #

Und ich bin sehr stolz, dass ich zufälligerweise mit ihm in einem Podcast über Star Wars/Trek diskutieren konnte :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:35 #

Und das kriegen wir auch noch einmal hin, versprochen!

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:35 #

Herrlich - weißt du noch, worum es da gegangen ist?

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 27. April 2020 - 4:38 #

Ihr Lieben, herzlichen Dank für die netten Nachrichten, die ich irgendwie erst heute entdecke - nach neun Wochen Lockdown in San Francisco.

Drei davon wegen starker Baumpollenallergie, sechs per Order der Bürgermeisterin. Im Leben machen die in einer Woche die Stadt noch nicht wieder auf ...

Zum Thema: Die letzten Monate waren arg mit Arbeit zugeballert, aber ja, ich muss mich mal wieder mit Jörg kurzschließen. Wir hatten im Oktober schon eine Idee, aber die ist dann etwas eingeschlafen, mea culpa. Stay tuned! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147130 - 27. April 2020 - 9:50 #

Wir sind gespannt und harren der Dinge, die hoffentlich kommen mögen. :)

Roland Austinat Freier Redakteur - 3874 - 10. Mai 2020 - 0:08 #

Jetzt erst gesehen: "Roland Austinat kenne ich seit seit ca. 1996: Er kam als Verstärkung zu PC Player, als Boris Schneider bereits der alleinige Chefredakteur war, bevor er (also Boris) sich dann auch verabschiedete und die Redaktion kommissarisch von mir geleitet wurde."

Ich hab seit 1993 für die Player aus den USA berichtet, dann bin ich 1994 wieder nach Deutschland, da war Jörg gerade bei der Player am Start. Angefangen als fester Redakteur dann 1995 - was ist in dem einen Jahr bis 1996 passiert? ;)

Mitarbeit