Montagmorgen-Podcast #321

MoMoCa 7.10.19: Hagens erste Arbeitstage und Duschprobleme im Speedrun
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 18043 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

7. Oktober 2019 - 13:03 — vor 2 Wochen zuletzt aktualisiert
An der Seite von Jörg gibt Hagen seinen Podcast-Einstand als festes Mitglied der Redaktion. Beide reden über Blasphemous, geben einen Einblick hinter die Kulissen und beantworten Userfragen.

Jörg holt seinen jüngsten Mitarbeiter an diesem Montagmorgen vor das Mikrofon. Da viel zu tun ist, setzt Jörg einen 15-minütigen Timer, doch ein paar Minuten mehr sind es schon geworden. Beide verraten euch, was sie zuletzt gespielt haben und warum sie neulich bis spät in der Nacht im Büro saßen. Dazu gibt es die Vorschau auf die Themen der Woche auf GamersGlobal und zum krönenden Abschluss einen ganzen Haufen User-Fragen.

  • 00:23  Einen guten Morgen wünschen euch Jörg und Hagen.
  • 01:03  Die Uhr tickt in dieser Ausgabe des MoMoCa.
  • 01:18  Hagen hat in Untitled Goose Game als fiese Gans Unheil gestiftet und sich mit Arcade-Klassikern wie Contra in guter Gesellschaft vergnügt.
  • 01:55 Jörg und Hagen erinnern sich an die Nachtschicht für den Schnitt der SDK zu Ghost Recon - Breakpoint.
  • 02:33 Jörg hat eine neue Duschgarnitur installiert. Prompt gab es erste Beschwerden.
  • 04:03 Am Wochenende hat er sich außerdem in die düstere Welt von Blasphemous gewagt, ein 2D-Soulslike mit  fiesen Sprungpassagen.
  • 09:46 Wir stecken noch mitten in den Feiern zu 10 Jahren GamersGlobal: Die Abo-Rabatt-Aktion gilt noch für kurze Zeit, die nächsten Grußworte stehen in den Startlöchern, bei der GGG-Rückrufaktion harrt der GG-Historien-Report seiner Freischaltung und dann wird es noch einen dritten Twitch-Event in einigen Wochen geben.
  • 12:01  Die GG-Woche in der Vorschau: Neben Tests zu Warsaw, Grid und Deliver Us The Moon gibt es noch eine neue Ausgabe von Jörgspielt. Zudem erwartet euch ein Report von Benjamin mit Einblicken in die Welt der Embargo-Vereinbarungen.
  • 14:45  Die Userfragen leitet Wolfen ein: Sind Stunden danach oder Classic-SDKs in Planung?
  • 15:04  vgamer85 erkundigt sich nach den Wertungskonferenzen.
  • 15:20  Ob wir die zweite Episode von Vader Immortal schauen werden will Hannes Herrmann wissen.
  • 15:50 Hedeltrollo wundert sich über eine Formulierung bei der Abozahlung per Überweisung.
  • 16:30 Außerdem fragt er, ob die GG-Riege auf der Dankeschön-Seite bald aktualisiert wird.
  • 17:07 Frage #1 von Sokar: Gibt es wieder eine SDK-Offensive?
  • 17:30 Und Frage #2 betrifft die Möglichkeit von einer Stunde der Kritiker Live.
  • 18:07 BadHamster möchte weniger scrollen.
  • 18:44 Hat sich die Jubiläums-Abo-Aktion gelohnt, will JensJuchzer wissen.
  • 19:18 Danywilde fragt nach Hagens Erfahrungen in der ersten Woche als Spieleredakteur.
  • 19:49 Außerdem fände er eine eigene Rubrik für die umfangreichen Link-Archive von User Claus gut. 
  • 20:41 Den Abschluss macht TSH-Lightning mit einem Wunsch zum sich bald ändernden WoSchCa-Titelbild.
  • 21:39  Tschüss und bis zum nächsten Mal!
Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24766 - 7. Oktober 2019 - 13:08 #

Hör ich mir dann am Freitag an, da ich heute erst den WoSchCa mit Roland anhören konnte.

P.S. Erster!!

P.P.S. Meine zweite Userfrage wurde unterschlagen! Dann habt ihr ja bis Freitag Zeit, die korrigierte Fassung hochzuladen. Übrigens heiße ich Hedeltrollo. Mit L! Wie Langer.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 7. Oktober 2019 - 13:08 #

Den Service für letzteres gibt es erst für Stufe 21 Diamanten.

Hagen Gehritz Redakteur - 18043 - 7. Oktober 2019 - 13:11 #

Beim Hören solltest du freudig festellen dürfen, dass wirklich beide Fragen von dir beantwortet wurden.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24766 - 10. Oktober 2019 - 5:52 #

Uuh! Das steigert die Vorfreude ins Unermessliche! Wegen des geringen Deltas in den Zeistempeln bin ich davon ausgegangen, dass nur eine Frage dran kam. Insofern: Asche auf mein Haupt, nix für ungut und vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, lieber Hagen.

Edit: Wer hat denn behauptet, dass es zwischen den beiden Fragen 2a und 2b einen Zusammenhang geben muss? ◔_◔

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 13:20 #

Ich komme auch erst morgen früh dazu, da ich auch noch den WoSchCa fertig hören muss :-)

Hagen Gehritz Redakteur - 18043 - 7. Oktober 2019 - 13:09 #

Euch allen viel Spaß beim Hören!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 13:19 #

Und dir hier an dieser Stelle von mir ein herzliches Willkommen "zurück".

Weryx 19 Megatalent - 13607 - 7. Oktober 2019 - 13:27 #

Moin und viel Spaß bei der neuen Arbeit :)

Sollte TSH-Lightning nicht auch noch gefettet werden?

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 7. Oktober 2019 - 13:50 #

War wie Rittersport: Kurz, knapp, knackig...sehr schön!

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24766 - 7. Oktober 2019 - 14:29 #

War es denn auch süß?

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 7. Oktober 2019 - 14:53 #

Edelherb

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 7. Oktober 2019 - 14:58 #

Lecker!Probier mal!

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31092 - 7. Oktober 2019 - 20:01 #

Danke, hatte ich :)

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 7. Oktober 2019 - 13:48 #

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage. Freue mich drauf :-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 172983 - 7. Oktober 2019 - 13:53 #

Gutes Gelingen und viel Spaß als GG-Redakteur, Hagen! Der Einstiegs-Gag hat mich zum Lachen gebracht, danke dafür!

Rainman 21 Motivator - - 26558 - 7. Oktober 2019 - 15:24 #

Bei der Überschrift dachte ich erst, dass Hagen Duschprobleme an seinem neuen Arbeitsplatz hatte... Hat sich ja dann geklärt. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 15:50 #

Oder Duschprobleme bei seinem derzeitigen Übernachtungsplatz bei Dennis :-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64613 - 7. Oktober 2019 - 18:06 #

*heiß* *kalt* *heiß* *kalt*
https://gph.is/1VHT8q7

iYork 17 Shapeshifter - P - 7861 - 7. Oktober 2019 - 18:50 #

So dusche ich jeden Morgen. Nur ohne Homer.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 7. Oktober 2019 - 18:59 #

Hauptsache mit Humor!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11065 - 7. Oktober 2019 - 19:01 #

Mein gelbes "Heftchen" mit der Illias wurde nass und wellig, ist wohl besser ohne zu duschen.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7861 - 8. Oktober 2019 - 23:38 #

"Heftchen" nennt man das jetzt, aha. Mach dir nichts draus das kann doch jedem mal passieren :))

Claus 30 Pro-Gamer - - 258786 - 7. Oktober 2019 - 22:29 #

Eine gute Idee habe ich auch nicht.
Man könnte bestenfalls im ersten Schritt die 10. Jahre GG-Spezialseite unter dem Menüpunkt "Hilfe" mit eingruppieren (Unter der Überschrift "Wer sind wir" hat ja dort bereits ein Video von Jörg, einer Erklärung wie getestet wird als auch eine Gratulationsvideo zum Start der Seite).
Ansonsten meine News vergessen, aber dafür die Steckbrief-Kategorien bei den Steckbriefen erweitern. Muss ja nicht 1:1 die Titel-Benennung sein, die ich mal mehr mal weniger ernst verwendet habe.
Aber wenn bei Fabian mal Kapaziät frei wäre, und danach so in Summe knapp 20 weitere Kategorien / Unterkatdgorien zur Verfügung stehen würden, könnte man anhand der Listen die Inhalte dort im Rahmen eines Nachmittags drunter wegsortieren. Wenn es erst neue Kategorien gäbe, wäre die fortlaufende Pflege kein Problem, da dies dann automatisch beim Erstellen des Inhaltes passieren würde.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 8. Oktober 2019 - 6:21 #

Zum Glück hat Jörg ausführlich über Blasphemous geredet, auch wenn daran der 15 Minuten-Timer gescheitert ist ;-). An dem Spiel bin ich nämlich sehr interessiert und hab nur gutes gelesen und gehört. Kommt auf jeden Fall auf die Wunschliste für die Switch.

In Sachen GDC ist es natürlich schade, das auch der Oktober nicht gehalten werden kann. Vielleicht sollte sie erst zur nächsten GDC anvisiert werden ;-)

Und in Sachen Abo: Ich bleibe erhalten, werde das Angebot aber nicht annehmen - ein bisschen Kohle kommt also auch nach der Aktion noch rein :-)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 8. Oktober 2019 - 7:08 #

Wow, das war wirklich mal ungewohnt schnell vorbei ;)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20367 - 8. Oktober 2019 - 12:41 #

Nur 50% über der geplanten Zeit :-)

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11065 - 8. Oktober 2019 - 15:05 #

Hallo Hagen, schön, dass ich bei dir irgendwo hängen gebleiben bin :)

Userfrage: Wird es jetzt, das die Redaktion noch einmal verjüngt wurde, eine andere Social-Media-Strategie geben? z.B. ein Plugin, dass alle Top-News automatisch twittert. Ich habe bereits eine vermehrte Twitter-Nutzung festgestellt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 8. Oktober 2019 - 21:22 #

Man merkt sofort, dass Hagen studiert ist, da er Worte wie "kathartisch" verwendet. Jörg dagegen bildet ständig den Plural von "Mahnmal" falsch. Grausig!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394956 - 9. Oktober 2019 - 0:28 #

Wie heißt denn der Plural von Mahnmal, und wo sage ich ihn wie oft falsch? Bitte genaue Angaben, ich will ja dazulernen von weisen Usern wie dir.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 7:29 #

Mahnmale würde ich sagen. Mäler klang für mich komisch.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 7:42 #

Der Duden sagt:

das 〈Plural Mahnmale, selten: Mahnmäler〉

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 7:52 #

Deutsche Sprache ist manchmal echt doof!
Ich möchte noch betonen, dass mein erster Kommentar ein Versuch der Verwendung trockenen Humors war, daher ohne Smiley. Hatte gehofft, dass das auch so rüberkommt, aber ich geh jetzt wieder in meine Ecke...

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 1:25 #

Ceterum censeo kathartisch esse delendam.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32718 - 9. Oktober 2019 - 1:30 #

Hmm und wie wird da das Salz eingefurcht?

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 7:27 #

Vena laus amoris, pax drux bistodis.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 9. Oktober 2019 - 7:43 #

Ihr alten Latriner.....

Borin 15 Kenner - P - 3168 - 9. Oktober 2019 - 7:59 #

Das ist doch Pseudolatein. Lies' den Satz einmal anders und im Dialekt: Ven a Laus...

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 9. Oktober 2019 - 9:47 #

Du hast mich erwischt ;)

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24766 - 9. Oktober 2019 - 14:18 #

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr.

CaptainKidd 19 Megatalent - P - 16214 - 9. Oktober 2019 - 14:07 #

Userfrage: Der Testvergleich wird ja offensichtlich seitens der Redaktion nicht mehr fortgeführt (Sekiro war im März der letzte). Wäre das nicht auch etwas, was ein User fortführen könnte?

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 9. Oktober 2019 - 17:31 #

Wenn das ein Captain fortführt, fänd ich das klasse!

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 17:55 #

Hör mal in den MoMoCa vom 16.09. rein, da wurde das Thema Testvergleiche zuletzt besprochen und erklärt, warum es zur Zeit keine gibt.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24476 - 9. Oktober 2019 - 19:55 #

Wobei ich die Begründung ehrlich gesagt nicht verstanden habe und nicht so recht nachvollziehen konnte. Die Testvergleiche vermisse ich mehr, als den Wunschartikel :-(.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52767 - 9. Oktober 2019 - 22:51 #

Ja, ich würde mir auch wünschen, dass die Testvergleiche bald wiederkommen, in welcher Form auch immer.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19573 - 10. Oktober 2019 - 8:50 #

Ich kann den Arbeitsaufwand nicht abschätzen, da ich nicht weiß, wie man News schreibt.

Begrüßen würde ich die Wiedereinführung aber. :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64613 - 9. Oktober 2019 - 21:32 #

Jörg: "So, jetzt darfst du aber auch mal wieder was sagen."
*Jörg monologisiert weiter* ^^

Danywilde 24 Trolljäger - - 57485 - 9. Oktober 2019 - 21:39 #

Ja, der Welpenschutz ist vorbei. Hagen steckt jetzt im harten Berufsleben und dazu gehören auch Langer Monologe.

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 10. Oktober 2019 - 2:19 #

Herzlich Willkommen Hagen! Viel Spaß beim neuen Lebensabschnitt. =)

@Jörg
Fandest du Vader Immortal wirklich so schlecht? Ok, als Spiel taugt es wenig, aber die "Experience" und die Grafik auf der Quest fand ich schon beeindruckend.
Teil 2 ist leider wirklich enttäuschend und dauert nur knappe 20 Minuten, wenn überhaupt. Wohingegen der erste Teil noch etwa 1h lang war.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394956 - 10. Oktober 2019 - 8:42 #

Nein, nicht schlecht, sogar richtig gut, um VR-Neulinge zu beeindrucken. Aber weder die VR-Nutzung noch das Spielerlebnis finde ich bemerkenswert, sondern letztlich nur die Verknüpfung mit Star Wars.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20367 - 10. Oktober 2019 - 14:23 #

Userfrage: Eben ist mir aufgefallen, daß Jörg ein Premiumabo hat, Dennis nur eine Fairness-Abo und Hagen gar nichts. Werden so die Hierarchien bei GG ausgedrückt ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 14:41 #

Sehr gute Frage.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 10. Oktober 2019 - 15:02 #

Jörg hat auch über 400.000 GGG, die er mal spenden könnte.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20367 - 10. Oktober 2019 - 15:12 #

Die sollten unter allen Nutzern verlost werden, die mit paschali anfangen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 10. Oktober 2019 - 15:15 #

Würde er vielleicht ja tun, wenn die Anzahl der Spender entsprechend groß wäre.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15118 - 10. Oktober 2019 - 15:37 #

Er bunkert die. Für kostenlose Aboverlängerungen.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 20485 - 10. Oktober 2019 - 22:30 #

Userfrage: Wird es einen Test zu Pine geben?

Qualimiox 14 Komm-Experte - 1948 - 12. Oktober 2019 - 16:11 #

Userfrage: Wird es einen Test zu Asgard's Wrath geben? Das Spiel wird aktuell als das bisher beste und kompletteste VR-Spiel hochgelobt.

Follow-Up: Gibt es in der Redaktion überhaupt einen Rechner, mit dem das Spiel flüssig spielbar ist? Empfohlen sind eine GTX 1080 und ein i7-7700....

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 13. Oktober 2019 - 21:42 #

Asgard's Wrath ist wirklich hervorragend, hat aber auch Schwächen.
Würde einen Test dafür auch begrüßen. Hat der Titel verdient. =)

floppi 24 Trolljäger - - 48225 - 13. Oktober 2019 - 21:41 #

Userfrage:
Bekanntlich sucht Nintendo die Spiele für eure eShop Selection aus. Wisst ihr ob das tatsächlich so ist oder ob die Spielepublisher ihre Spiele bei Nintendo dafür in Auftrag geben?