Playstation 4: Crossplay jetzt für alle Entwickler nutzbar

PS4
Bild von Necromanus
Necromanus 9867 EXP - 18 Doppel-Voter,R4,S1,A2,J10
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

6. Oktober 2019 - 15:31

Sony war in der Vergangenheit dafür bekannt, kein Crossplay für die Playstation 4 zu erlauben. Eine Möglichkeit, konsolenübergreifend Spiele gemeinsam zu erleben, gab es für Besitzer der Konsole von Sony somit nicht. Begründet wurde dies mit den verschiedensten Argumenten, von restriktiven Online-Richtlinien bis hin zum Schutz von Minderjährigen, wie Heise.de bereits Mitte 2018 berichtete.

Wie wir berichteten hat es der Third-Person-Shooter Fortnite (in der Stunde der Kritiker) geschafft, für ein Umdenken bei Sony zu sorgen und fortan konntet ihr in Fortnite auch gegen Spieler anderer Plattformen im Crossplay antreten. In dem zugehörigen Blogeintrag wurde außerdem spontan eine Beta für Crossplay ausgerufen, auch wenn nur sehr wenige Titel an dieser Beta teilnahmen.

Wie nun der CEO von Sony Interactive Entertainment, Jim Ryan, gegenüber Wired angab, sei die Beta abgeschlossen und ab sofort könnten alle Entwickler Crossplay für ihre Spiele nutzen. Call of Duty - Modern Warfare dürfte der erste Titel sein, der nun von dem freigegebenen Crossplay profitiert. Ob ältere Spiele die Funktion nachträglich implementiert bekommen, ist bislang nicht bekannt.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7831 - 6. Oktober 2019 - 15:57 #

Street Fighter V hat schon lange Cross Play. Da spiele ich auf der PS4 mit Pad, Ich fühle mich da auch den PC Gamern gegenüber nicht im Nachteil. Auch nicht, wenn sie Maus und Tastatur nutzen.

Al3xanderD 08 Versteher - P - 228 - 6. Oktober 2019 - 16:32 #

:)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9867 - 6. Oktober 2019 - 17:55 #

Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Die offizielle Leitlinie war eben bislang kein Crossplay. Dann kam Fortnite und es wurde eingeschränkt zugelassen. Wie lang geht das in Street Fighter schon?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6601 - 6. Oktober 2019 - 18:14 #

crossplay haben sie mit dem pc schon ewig unterstützt, nur bisher eben nicht wirklich mit anderen konsolen

Laziara 16 Übertalent - 4622 - 6. Oktober 2019 - 18:20 #

naja 2014 oder so ging das auch schon mit ff 14

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 145001 - 6. Oktober 2019 - 18:19 #

Das hat ja gedauert...

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 6. Oktober 2019 - 18:56 #

Trotzdem schön, dass es doch endlich da ist

vgamer85 19 Megatalent - - 17975 - 6. Oktober 2019 - 19:14 #

Und alle Gamer vereint :-) Sehr schön.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 6. Oktober 2019 - 19:41 #

Feine Sache. Auch, wenn ich persönlich nicht online spiele.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 7. Oktober 2019 - 6:35 #

Das trifft auch auf mich zu.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 6. Oktober 2019 - 22:15 #

Destiny 2 hat es ja nun auch.

Dennoch bin ich mal gespannt, ob man diese Option dann auch noch bei Spielen für die kommende Generation haben wird.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6601 - 6. Oktober 2019 - 22:17 #

hat destiny 2 nicht nur cross saves?

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 6. Oktober 2019 - 22:26 #

Weiß ich gar nicht. Hab nur den Char auf der PS4 mit dem aus dem battle.net überspielt.

Aber selbst dann ist Cross Progression schon einmal ein großer Schritt nach vorne. Hätte damals auch gerne meinen Fortschritt von WarThunder hin zur PS4 übernommen, der dafür afaik aber schon lange CrossPlay unterstützt hat.

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3975 - 7. Oktober 2019 - 9:08 #

Mal sehen, ob die Entwickler das auch annehmen.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23608 - 7. Oktober 2019 - 13:49 #

Zumindest bei den großen Multiplayer-Titeln würde ich es erwarten. Ein großer Spielerpool sollte, verglichen mit mehreren Kleineren, doch länger dafür sorgen, dass das Spiel gespielt wird.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455887 - 7. Oktober 2019 - 18:49 #

Gute Entscheidung für uns Gamer. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 8. Oktober 2019 - 6:32 #

4 the Players - hat nur ziemlich lange gedauert ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455887 - 8. Oktober 2019 - 7:20 #

Absolut. Naja, besser spät als nie. ;-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 8. Oktober 2019 - 7:22 #

Dann ist das bei der PS5 wenigstens von Anfang an dabei, denke ich zumindest mal.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455887 - 8. Oktober 2019 - 7:28 #

Ja, davon gehe ich auch aus.

Jürgen 24 Trolljäger - 49254 - 8. Oktober 2019 - 19:28 #

Bis dahin heißt es, dass die Spieler das Feature fast gar nicht genutzt haben und deshalb die Manpower stattdessen in Social Media geflossen ist.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 8. Oktober 2019 - 19:45 #

Oder auch nicht, weil dann vielleicht so einige dann lieber doch die andere Konsole nehmen. Sowas soll es geben, ja ja ;)

Mitarbeit