RDR2 kommt. Doch was wollt ihr für PC?

Sonntagsfrage: Welches konsolenexklusive Rockstar-Spiel wollt ihr für PC? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 404770 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

6. Oktober 2019 - 7:00 — vor 5 Wochen zuletzt aktualisiert
Nur manche der bisherigen Rockstar-Games-Spiele wurden bislang auch für PC umgesetzt. Welchen der konsolenexklusiven Titel wünscht ihr euch am meisten für PC?
News-Update (Ergebnis):

Die meisten Umfrageteilnehmer (29 Prozent) geben an, mit der kürzlich angekündigten PC-Umsetzung des jüngsten Rockstar-Games-Spiels Red Dead Redemption 2 erst mal zufrieden zu sein. Von den übrigen Rockstar-Titeln steht der RDR2-Vorgänger Red Dead Redemption mit 26 Prozent am höchsten im Kurs. Mit 6 Prozent ist Vice City Stories, der ehemalige PSP-Ableger der GTA-Reihe, bereits weit abgeschlagen. In den Kommentaren recht häufig genannte wurde das für 360 und Wii veröffentlichte Tischtennispiel von Rockstar Games. Ein Teil der Umfrageteilnehmer ist an PC-Umsetzungen bislang konsolenexklusiver Spiele des Herstellers nicht interessiert, sei es, da PC-Spiele für sie generell nicht relevant sind (21 Prozent) oder sie die jeweiligen Titel größtenteils bereits auf anderen Plattformen gespielt haben (10 Prozent). In den Kommentaren brachten zudem zahlreiche User zum Ausdruck, dass sie generell auf Rockstar-Titeln verzichten können, da sie damit wenig oder gar nichts anfangen können.

 
Red Dead Redemption 2 reicht mir (erst mal)                                                                                                                                                                                                         29%
 
Red Dead Redemption                                                                                                                                                                                                         26%
 
PC-Umsetzungen sind für mich generell nicht relevant.                                                                                                                                                                                                         21%
 
(Fast) alles schon gespielt, kein wirklicher Bedarf.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Grand Theft Auto - Vice City Stories                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         3%
 
Grand Theft Auto - Liberty City Stories                                                                                                                                                                                                         3%
 
Grand Theft Auto - Chinatown Wars                                                                                                                                                                                                         2%
 
Red Dead Revolver                                                                                                                                                                                                         1%
 


Ursprüngliche News:

Nach den PC-Umsetzungen von Grand Theft Auto 4 und Grand Theft Auto 5 sowie dem Verkaufserfolg von Red Dead Redemption 2 war zu erwarten, dass Rockstar Games den neuesten Teil seines Western-Epos am 5. November 2019 auch für PC veröffentlicht. Manch ein Spieler hatte den Start des neuen Rockstar-Game-Launchers für PC vor wenigen Wochen als zusätzlichen Hinweis auf deartige Planungen der Take-2-Tochter verstanden.

Doch auch, wenn Red Dead Redemption 2 im kommenden Monat auch den Weg auf den PC finden wird, nachdem PlayStation 4 und Xbox One bereits vor knapp einem Jahr am 26. Oktober bedient wurden (zum Test: Note 9.5), haben es einige Spiele des Take-2-Labels nicht auf den PC geschafft, darunter der direkte RDR-2-Vorgänger Red Dead Redemption sowie der Vor-Vorgänger Red Dead Revolver, aber auch verschiedene Ableger der GTA-Reihe, darunter der zunächst DS-exklusive Ableger Chinatown Wars oder auch die nur auf PSP und PS2 veröffentlichten Umsetzungen Liberty City Stories und Vice City Stories.

In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, welchen der bislang nicht für PC umgesetzten Rockstar-Games-Titel ihr am liebsten unter Windows erleben wollen würdet – oder ob es euch gleich ist, ob auch nur zu einem der Spiele in Zukunft eine Umsetzung erscheinen wird.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild, bei dem wir auch die Kommentare entsprechend aufgreifen. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell nahezu 200) findet ihr unter diesem Link.

 

Welches Konsolen-exklusive Rockstar-Spiel wollt ihr für PC?

Grand Theft Auto - Chinatown Wars
2% (9 Stimmen)
Grand Theft Auto - Liberty City Stories
3% (15 Stimmen)
Grand Theft Auto - Vice City Stories
6% (33 Stimmen)
Red Dead Redemption
26% (140 Stimmen)
Red Dead Revolver
1% (5 Stimmen)
Red Dead Redemption 2 reicht mir (erst mal)
29% (154 Stimmen)
PC-Umsetzungen sind für mich generell nicht relevant.
21% (111 Stimmen)
(Fast) alles schon gespielt, kein wirklicher Bedarf.
10% (52 Stimmen)
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)
3% (18 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 537
vgamer85 19 Megatalent - - 18405 - 6. Oktober 2019 - 7:08 #

RDR2 reicht :-)

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4203 - 6. Oktober 2019 - 7:10 #

Bug: "DS-exklsuive"

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 6. Oktober 2019 - 7:13 #

Geändert, danke.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 6. Oktober 2019 - 7:12 #

Natürlich RDR, um den misratenen Nachfolger in die Schranken zu weisen ;) Unter anderem wegen. rDR steht bei mir noch die 360 neben dem Fernseher.

Francis 16 Übertalent - P - 4175 - 6. Oktober 2019 - 7:17 #

Nachdem Vice City eines meiner Lieblingsspiele ist VC Stories.

Inso 17 Shapeshifter - P - 6781 - 6. Oktober 2019 - 10:21 #

Same here, da ist mir auch altbackene Grafik egal, der Flair war einfach grandios :D

LRod 17 Shapeshifter - - 6608 - 6. Oktober 2019 - 12:21 #

Den Gerüchten nach soll Teil 6 wieder in Vice City aka Miami spielen. Würde mich auch freuen, der Teil war großartig (mit Ausnahme des Balancings).

Shawn 13 Koop-Gamer - 1269 - 6. Oktober 2019 - 20:02 #

Hast Du da auch 'ne Quelle? - Würde mich nämlich ebenfalls total freuen, wenn das Setting fortgesetzt wird. :-)

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8519 - 6. Oktober 2019 - 7:19 #

Ich frage mich, wieso Rockstar nicht längst GTA V auf die Switch gebracht hat. Offensichtlich haben sie genug Geld und brauchen nicht mehr davon.

Inso 17 Shapeshifter - P - 6781 - 6. Oktober 2019 - 10:22 #

Ich bin mir nicht sicher ob die Switch dafür entsprechend Power hat..

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 6. Oktober 2019 - 12:15 #

Da sie etwa die gleiche bzw. gar mehr Power als ne PS3 hat, sollte ein PS3 Spiel keine Probleme verursachen.

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5545 - 7. Oktober 2019 - 1:57 #

CPU und GPU sind stark genug, aber der Plattenplatz reicht halt nicht, die Zahlen der Download-Versionen schwanken zwischen 45 GB (PS4) und 72 GB (Steam).

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 7. Oktober 2019 - 6:51 #

Würde ja nicht unbedingt die PS4 Version werden. PS3 Version benötigte z.B. 8GB. Wäre eventuell - à la Skyrim - etwas dazwischen.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8519 - 7. Oktober 2019 - 6:32 #

Wenn Doom und Wolfenstein gehen, sollte es mit GTA doch auch klappen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2280 - 6. Oktober 2019 - 14:42 #

Da fehlt die Zielgruppe, das Spiel ist doch ab 18.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 6. Oktober 2019 - 15:44 #

Trololol

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8519 - 7. Oktober 2019 - 6:31 #

Rischtisch. Gangsta und Chix ist was für harte Jungs, äh ich mein Männer.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24497 - 6. Oktober 2019 - 7:19 #

Keins, die Rockstar-Titel sind überbewertet :-). Spaß beiseite, das erste RDR würde ich schon gerne mal spielen.

Smutje 16 Übertalent - P - 5961 - 6. Oktober 2019 - 11:35 #

Das hab ich voriges Jahr zum Teil über PS Now nachgeholt - bei der alten Grafik funktioniert das mit dem Streaming eigentlich ganz gut und bei der Gelegenheit hab ich in dem einen Monat dann gleich noch ne Wissenslücke geschlossen und mal in die Uncharted-Serie und "The Last of Us" reingespielt ... durchgespielt hab ich nix davon und weiß jetzt zumindest, dass ich für diese Exklusiv-Titel keine PS zu kaufen brauche.

Vidar 19 Megatalent - 14325 - 6. Oktober 2019 - 7:31 #

Rockstar Tischtennis natürlich, das einzig nicht überbewertete Rockstar Game!!

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20677 - 6. Oktober 2019 - 14:44 #

Kudo! :-D.

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1491 - 6. Oktober 2019 - 7:32 #

RDR 2 ist interessant.
Die anderen Spiele, die ich spielen möchte, gibt es schon für PC.

thatgui 14 Komm-Experte - P - 1946 - 6. Oktober 2019 - 7:32 #

Da fehlt eine Option: "Keins".
Weder hatte ich je das Bedürfniss einen (Klein)Kriminellen zu spielen, noch interessiert mich das Western-Genre.

Player One 14 Komm-Experte - P - 2302 - 6. Oktober 2019 - 10:07 #

Ich tue mich damit auch schwer, lediglich GTA V habe ich gespielt und war zwischen Faszination und Abscheu hin und hergerissen. Allerdings hat Rockstar eine schöne Kulisse hinbekommen, das Erkunden hat schon Spaß gemacht.
Red Dead Redemption fand ich dagegen sehr gelungen, den 2. Teil leider nicht mehr.

Bastro 16 Übertalent - P - 5784 - 6. Oktober 2019 - 15:15 #

So ähnlich sehe ich das auch. ich habe es gehasst, Trevor zu spielen.

Phoncible 20 Gold-Gamer - - 20363 - 6. Oktober 2019 - 19:01 #

Sehe ich auch so ... und ich habe sowohl GTV V wie auch RDR2 auf der PS4 schlummern: Beide aufgrund der guten Bewertungen in Sales gekauft und von beiden enttäuscht. Weder die Settings, noch die Persönlichkeiten, noch die Stories zünden bei mir. Naja, jedem das seine...

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105111 - 7. Oktober 2019 - 7:01 #

Du solltest deine Spiele nicht aufgrund von guten Bewertungen, sondern aufgrund von Genre bzw. was DIR PERSÖNLICH zusagt kaufen und dir ggf. Videos zum Spiel anschauen. Dann bleiben dir auch solche Fehlkäufe erspart, weil du damit schon Setting und Persönlichkeiten aussortieren kannst. Ich mein, nur weil andere Spiel XYZ geil finden, mußt du das ja noch lange nicht ;).

Berthold 19 Megatalent - - 13124 - 6. Oktober 2019 - 7:45 #

Ich spiele fast nicht auf dem PC, daher sind die Umsetzungen für PC für mich nicht relevant.

Slevin 11 Forenversteher - P - 559 - 6. Oktober 2019 - 7:49 #

Ich hätte so gerne Chinatown Wars für die Switch!

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2280 - 6. Oktober 2019 - 7:53 #

Ich habe für Chinatown Wars gestimmt, damit sich das Spiel nicht so als Außenseiter wahrnimmt.

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9078 - 6. Oktober 2019 - 7:54 #

RDR2. RDR ist damit ja etwas überflüssig, zur Not via PS3 Emulator in 4k auf dem PC spielbar... Red Dead Revolver war damals ganz nett auf der XBOX, ist aber vermutlich nicht sonderlich gut gealtert.

Und die GTA Stories und China wars gibt es alle für Android und iOS... Da braucht es doch keine PC Umsetzungen.

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9078 - 6. Oktober 2019 - 7:58 #

Und was ist mit Midnight Club: Los Angeles? Gab es das auf dem PC?

Nicht das ich glaube das würde jetzt Käufer finden - da würde ich auch eher empfehlen zur PS3 der PS3 Emulator zu greifen.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6323 - 6. Oktober 2019 - 9:31 #

Midnight Club LA mag schon zu alt und hässlich sein. Aber in der Hoffnung, man zieht damit vll auch mal einen Nachfolger in Betracht, habe ich für einen anderen Titel gestimmt.

Finde nach wie vor, mit den aktuellen NfS-Teilen wischt es den Boden

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9078 - 6. Oktober 2019 - 17:20 #

Ich würde behaupten alle noch nicht erhältlichen sind zu alt und hässlich.. Und dazu keine großen Marken, somit würde sich ein Remake auch nicht lohnen. GTA China Wars etwas ausgenommen, da ein 2D Titel. Aber für den PC macht das auch wenig Sinn.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6323 - 6. Oktober 2019 - 21:06 #

Hat Take 2/Rockstar zumindest nicht davon abgehalten, die GTA 3-Teile auf alles mögliche zu porten ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461917 - 6. Oktober 2019 - 7:59 #

GTA Vice City Stories wäre mir am liebsten. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79716 - 6. Oktober 2019 - 8:16 #

Mangels PC nicht relevant

LRod 17 Shapeshifter - - 6608 - 6. Oktober 2019 - 8:22 #

Hmm, die GTA-Teile kenne ich nicht und ehrlich gesagt sind die mir mittlerweile zu alt. Und RDR interessiert mich wegen des Settings nicht. Den Rest gibt es schon für PC.

Da ich mich aber durchaus über PC-Umsetzungen freue, es aber keine genau passende Antwort gab, habe ich mal ein anderer Titel genommen und beantworte die Frage mal weiter gefasst:
Im Grunde sind nach dem kürzlichen PC-Release von Ni No Kuni im Grunde noch zwei Titel, die mir spontan einfallen, bei denen ich auf einen etwaigen PS Now-Release hoffe: Spiderman und Ghosts of Tsushima (sofern das sie Erwartungen erfüllt).

g3rr0r 15 Kenner - P - 3021 - 6. Oktober 2019 - 8:21 #

Ehm irgendwie doch schon alle gespielt, von daher muss eigentlich keins ;)

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19997 - 6. Oktober 2019 - 8:29 #

RDR2 reicht mir erstmal. Denn ich weiß noch gar nicht, ob ich mit den Rockstar Spielen klar komme :P

paschalis 20 Gold-Gamer - - 23226 - 6. Oktober 2019 - 10:22 #

So sieht es bei mir auch aus.

Michl 16 Übertalent - P - 4073 - 6. Oktober 2019 - 8:29 #

Red Dead Redemption.

Die GTA Ableger sind alle nicht interessant für mich, da genügen mir die "großen/Haupt-" Titel.

Auf RDR 2 hab ich keine Lust. Alles was ich gesehen und dazu gelesen habe schreckt mich komplett ab.

reveets 18 Doppel-Voter - P - 11873 - 6. Oktober 2019 - 8:50 #

Ansich ist es mir komplett egal, da ich kaum auf dem PC spiele.

Wenn dann aber das mMn sehr viel bessere Red Dead Redemption, also Teil 1.

adson 17 Shapeshifter - - 6242 - 6. Oktober 2019 - 8:51 #

Meine Stimme geht auch an Read Dead Redemption.
Im zweiten Teil konnte ich mich nicht motivieren, nach den ersten paar Missionen weiterzuspielen. So begeistert ich vom ersten Teil war, so enttäuscht war ich von RDR2. Sehr schade!

Rainman 21 Motivator - - 29280 - 6. Oktober 2019 - 8:56 #

RDR 2 reicht mir. Und da schaue ich eh erst in 2020/21 rein.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11268 - 6. Oktober 2019 - 9:09 #

Wenn man neben dem PC eine PS hat, wird es müßig. Ich hatte mir mal GTA 5 noch mal auf dem PC geholt, nachdem ich es auf der PS3 durchgespielt hatte. Ein paar Tage reingespielt und das war es dann.

RDR2 spiele ich gerade auf der PS4 bzw. hänge da gewaltig durch, weil es so unglaublich zäh daher kommt und ich in der Zeit lieber ein paar Mios in Elite Dangerous mache. RDR 2 werde ich also ganz sicher nicht auf dem PC wollen.

Wahrscheinlich ist das Thema insbesondere für den Multiplayer interessant, oder gibt es da Crossplay? Wenn alle Freunde auf PC spielen ...

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7981 - 6. Oktober 2019 - 9:12 #

Kam Tischtennis für den PC?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 6. Oktober 2019 - 9:50 #

Stimmt, das fehlt in der Liste.

CptnKewl 21 Motivator - - 25783 - 6. Oktober 2019 - 9:18 #

Tischtennis

v3to 16 Übertalent - P - 4280 - 6. Oktober 2019 - 9:31 #

Das kommt eher selten vor, dass mich ein Konsolenspiel für den PC interessiert und es kommt eigentlich genauso selten vor, dass mich ein Spiel von Rockstar interessiert. Red Dead Redemption 2 wäre vielleicht was, nur das würde ich recht sicher nicht am PC spielen.

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7955 - 6. Oktober 2019 - 9:31 #

Schade, kein JRPG dabei

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 6. Oktober 2019 - 9:50 #

Nichts davon, die GTA-Hauptreihe reicht mir. ;-)

Qualimiox 14 Komm-Experte - 1948 - 6. Oktober 2019 - 9:58 #

X PC-Umsetzungen sind generell für mich schon interessant, aber von Rockstar interessiert mich nichts.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 6505 - 6. Oktober 2019 - 10:11 #

RDR2 habe ich kurz angespielt, die furchtbare Steuerung und der überfrachtete Controller hat mich das nach 2h abbrechen lassen. Optisch super, tolle Charaktere aber für mich unspielbar. GTA 5 habe ich deutlich länger gespielt, aber irgendwann habe ich da das Interesse verloren, es hat mich gelangweilt. Ich stelle fest, Rockstar macht keine Spiele mehr für mich :-(

zombi 16 Übertalent - - 4221 - 6. Oktober 2019 - 10:23 #

Ich spiele nur PC. Vielleicht dieses „the last of us“, hört sich interessant an.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53305 - 6. Oktober 2019 - 15:44 #

Das hat mit Rockstar nichts zu tun.

vgamer85 19 Megatalent - - 18405 - 6. Oktober 2019 - 18:18 #

Dann lieber Uncharted. Frag den Lieben User ...

Henmann 15 Kenner - P - 3066 - 6. Oktober 2019 - 10:30 #

Da ich die anderen Spiele inkl. RDR auf Konsole gezockt habe, freue ich mich nur auf RDR2. Habe deshalb zwischen RDR2 reicht mir erstmal und fast kein Bedarf geschwankt, weil beides passt.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4359 - 6. Oktober 2019 - 10:32 #

Bitte keines.

Woldeus 15 Kenner - P - 2901 - 6. Oktober 2019 - 10:40 #

bin kein fan von rockstarspielen, habe aber, aus prinzip, rdr ausgewählt.
kann es bis heute nicht verstehen, warum dazu nie ein pc port kam und shooter-artige spiele fass ich mit controller nicht an.

Despair 17 Shapeshifter - 6888 - 6. Oktober 2019 - 10:58 #

(x) Gar keins.

Nach "GTA 3" und "Vice City", die ich beide sehr gerne gespielt habe, war mein Bedarf gedeckt. Westerngedöns interessiert mich nicht.

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22407 - 6. Oktober 2019 - 11:15 #

(X) Keins

Dieses Gangster Gschmari gefällt mir nicht...macht Loose Cannon wo man diese Leute einbuchten sollte. Ubi hats damals abgekauft von Digital Anvil und ist verloren im Archiv.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10395 - 6. Oktober 2019 - 12:05 #

Die "Stories" sind doch Ports der sowieso schon erhältlichen PC-Versionen, oder habe ich da was falsch verstanden?
RDR noch am ehesten, weils das nirgendwo anders gibt.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55786 - 6. Oktober 2019 - 12:31 #

Ne, die Stories waren Ableger für die PSP.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404770 - 6. Oktober 2019 - 15:51 #

Genau PSP, später gab es beide aber auch noch für die PS2.

maddccat 19 Megatalent - F - 13013 - 6. Oktober 2019 - 12:11 #

Ein auf allen geeigneten PCs lauffähiges GTA5 (d.h. ohne die permanenten Abstürze in letzter Zeit, siehe Steamforum, Thread mit fast 2000 Kommentaren) würde mir aktuell schon reichen!

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 11050 - 6. Oktober 2019 - 12:14 #

Jedes und Keines

Jedes, weil ich nur einen PC habe und keinen Platz und kein Geld für eine Konsole habe.

Keines, weil ich eh schon genug zu zocken habe und ich keinen Wert auf "übertriebene Gewaltdarstellung" lege.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55786 - 6. Oktober 2019 - 12:27 #

Natürlich Red Dead Redemption, ist doch klar. ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12624 - 6. Oktober 2019 - 12:59 #

Ich bin inzwischen nahezu ausschließlich Konsolenspieler, der PC als Plattform ist für mich seit einigen Jahren nicht mehr relevant. Die Couch ist einfach zu verführerisch ;-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20677 - 6. Oktober 2019 - 14:43 #

Einfach einen von den neuen 55 oder 65 Zoll Monitoren anschlissen und du musst dich auch soweit zurück lehnen ^^ bzw Couch nutzen.

Aladan 24 Trolljäger - P - 54159 - 6. Oktober 2019 - 13:35 #

Überhaupt kein Rockstar Spiel.

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20677 - 6. Oktober 2019 - 14:41 #

Das hat so was von meinem ersten Reflex als Kommentar ^^.

der hätte dann ungefähr so ausgesehen:

"Mir fehlt die Option: Gar keines, Rockstar Spiele (seit 3D ^^) sind nicht so meins."

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33452 - 6. Oktober 2019 - 14:09 #

Irrelevant, zocke eh nur auf Konsole.

Bastro 16 Übertalent - P - 5784 - 6. Oktober 2019 - 14:29 #

Kein Bedarf, sowas spiele ich eh lieber auf der Konsole. Die Nähe des Monitors am PC brauche ich dann bei Aufbau/Strategie oder Iso-RPGs. Eventuelle Grafikvorteile einer PC-Version lassen mich kalt.

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6100 - 6. Oktober 2019 - 16:03 #

Am ehesten Red Dead Redemption, obwohl ich das auch für Xbox One & PS3 habe.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 6. Oktober 2019 - 16:25 #

Das erste RDR würde ich mir mal anschauen.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7607 - 6. Oktober 2019 - 16:47 #

Bin mit Rdr2 zufriieder

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23644 - 6. Oktober 2019 - 17:46 #

Theoretisch wegen mir gern jedes, ich finde diese Exklusivitätsnummer einfach nur störend. Persönlich ist mir das egal, weil ich eh nicht wirklich am PC spiele.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53549 - 6. Oktober 2019 - 18:06 #

Red Dead Redemption um die Serie zu vervollständigen. ;)

Green Yoshi 21 Motivator - P - 28511 - 6. Oktober 2019 - 19:03 #

Beaterator.

Lurking_Horror 15 Kenner - - 2722 - 6. Oktober 2019 - 21:03 #

Bin bisher noch von jedem großen Spiel mit offensichtlich oder ursprünglich für Konsolen designter Steuerung entäuscht worden, von daher können diese Titel von mir aus ruhig auf der Konsole bleiben.

Für Dark Souls 2 hatte ich mir damals sogar extra einen Xbox Controller zugelegt, ein schönes Stück Hardware, weil ich gelesen hatte, dass das Spiel so auf Controller ausgelegt wäre, dass es sich damit deutlich besser spielt.

Dumm nur, wenn man dann feststellt, dass das nur stimmt, wenn man mit dem Controller auch umgehen kann. Da offenbar auch noch so umfassende Quickshot2 oder CompetitionPro Kompetenz nicht auf diese Geräte übertragbar ist, bleibe ich doch lieber bei Spielen, die von Anfang an für PC Eingabegeräte entwickelt worden sind.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11268 - 7. Oktober 2019 - 5:04 #

Ich habe den Controller anfangs auch verflucht. Mittlerweile finde ich es aber einfach zu angenehm, den PC auf den großen TV umzuschalten und Highend Konsolenfeeling zu genießen ;)

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 7. Oktober 2019 - 7:01 #

Nachdem ich mir bei einem Fahrradunfall das Handgelenk mal wieder heftig verstaucht habe, weiß ich ergonomische Eingabegeräte sehr zu schätzen. Aus Erfahrung kann ich da ergonomische Mäuse, Tastaturen und gute Controller absolut empfehlen.

So weiß ich jetzt z.B. schmerzhaft, dass die Switch mit angeschlossenen Original-Controllern im Handheld-Modus eine Tortur für Sehnen und Bänder ist, der Pro-Controller der Switch dagegen sehr gut in der Hand liegt und nur eine leichte Daumenrotation benötigt.

Und ja, mit einer ergonomischen Maus am PC zu spielen, ist ebenfalls sehr angenehm.

Je mehr Knöpfe man an einem Controller für ein Spiel braucht, je verkrampfter und schmerzhafter ist es für das Handgelenk. Und da gibt es heutzutage echte Krampfwunder an Spielen.

xan 18 Doppel-Voter - P - 9601 - 7. Oktober 2019 - 0:53 #

"PC-Umsetzungen sind für mich generell nicht relevant." PC ist für mich Arbeit :/

MachineryJoe 17 Shapeshifter - P - 6905 - 7. Oktober 2019 - 7:06 #

Für mich ist der PC auch Arbeit, aber dennoch kann er eine super Spielemaschine sein, eigentlich die beste, die es gibt, kompatibel zu fast allem, emuliert so ziemlich alles andere, kann fast jedes Eingabegerät benutzen und hat unendlich viele Ausgabegeräte zur Verfügung. Die Frage ist lediglich, wo er steht. Im Büro ist er vielleicht weniger sexy, als im Wohnzimmer.

Ach, und eine Kleinigkeit: Die Spiele kosten auf dem PC gewöhnlich weniger als auf den Geräten mit geschlossenem Software-Ökosystem.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 105111 - 7. Oktober 2019 - 7:07 #

Weiterer Pluspunkt: Man muß, um online mit anderen spielen zu können, nicht per se extra zahlen.

wizace 14 Komm-Experte - P - 1983 - 7. Oktober 2019 - 10:55 #

Als Antwortmöglichkeit fehlt: "Garkeins, ich spiel den Scheiss nicht einmal auf Konsole."