Lead-Designer von Ultima Online arbeitet an neuem Sandbox-MMO

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 175271 EXP - Redakteur,R9,S10,A9,J10
Dieser User hat uns bei der Lords of the Fallen Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Ishin Aktion mit 100 Euro (oder mehr) unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

4. Oktober 2019 - 15:54
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Raph Koster, ehemaliger Lead Designer des MMO-Urgesteins Ultima Online und Creative Director des Lizenz-MMO Star Wars Galaxies will es noch einmal wissen: Vor kurzem gab der 48-jährige gegenüber gamesdaily.biz bekannt, mit seiner neuen Firma Playable Words 2,7 Millionen Dollar an Investitionen gesammelt zu haben, die nun in die Entwicklung eines neuen Sandbox-MMO fließen sollen.

Einen Release-Zeitraum oder einen Namen für das Projekt wollte Koster noch nicht verraten. Der Titel wird aber eine neue Marke begründen. Für das gedachte MMO stellt er vorrangig gängige Standards wie gemeinsames Erkunden, Crafting und PvP in Aussicht.

Ziel der Entwicklung sei laut Koster:

Eine Sandbox zu machen, die den Blick nach vorne statt nach hinten richtet. [...] Wir wollen kein Museum des alten Gameplays bauen. Wir werden das Beste von damals in die heutige Zeit bringen und es mit dem Besten der Gegenwart vereinen, um hoffentlich etwas zu erschaffen, das in der Zukunft funktioniert.

Dabei baut er offensichtlich auch auf die Leistung aktueller Cloud- und KI-Technologien, um alte Konzepte nun besser umsetzen zu können.

Ihr erinnert euch vielleicht an das berühmte "Drachen-Beispiel" aus Ultima Online, wo es Kreaturen mit simulierten Leben gab. Damals konnten wir es uns nicht leisten, das am Laufen zu halten, weil unsere Server doch etwas weniger Leistung hatten als heutzutage eine Apple Watch. Heute haben wir Zugang zu wortwörtlich dem hundertfachen an Rechenkraft.

Weitere Mitstreiter Kosters bei Playable Worlds sind unter anderem der Disney-Animateur Eric Goldberg als Mitgründer, Comic-Zeichner Dorian Ouer im Posten als Chief Technical Officer und Greg Costikyan als Lead Designer.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161773 - 4. Oktober 2019 - 15:58 #

Bin skeptisch. Ist der Markt nicht momentan etwas übersättigt?

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 4. Oktober 2019 - 16:09 #

Ein klassisches Ultima X mit einem kleinen Team - da hat EA ja ein paar talentierte kleine Studios an der Hand -, geleitet von Fans der klassischen Teile und aus Budgetgründen einer charmanten Top-Down-Isoperspektive - da würde ich zuschlagen.

Ein neues MMO.. nein.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 4. Oktober 2019 - 16:32 #

Ein klassisches Ultima X, das wäre mal was. :)

Kaum zu glauben übrigens, dass Ultima 9 - Ascension schon wieder 20 Jahre her ist. ;)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446340 - 4. Oktober 2019 - 16:20 #

Wenigstens kann es nicht schlechter als Shroud of the Avatar werden.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 4. Oktober 2019 - 16:31 #

Wenn du dich da mal nicht täuschst... xD

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 4. Oktober 2019 - 16:30 #

Lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 11651 - 4. Oktober 2019 - 17:32 #

Ultima Online, das waren Zeiten. Jahrelang auf einem deutschen RP-Server gespielt. Hach~

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 4. Oktober 2019 - 20:03 #

Da ist es wieder, mein Triggerwort, um willenlos Geldscheine in die Luft zu werfen... Ultima! 8)

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 4. Oktober 2019 - 21:03 #

Was ja ein schönes Jump and Run war.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56362 - 4. Oktober 2019 - 23:56 #

8) war jetzt nur ein Smilie mit großen Augen und Mund... keine Seriennummer ^^

SupArai 25 Platin-Gamer - - 61475 - 7. Oktober 2019 - 13:26 #

Du hast DIE Nox Archaist News gesehen? ;-)

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 5. Oktober 2019 - 0:26 #

Ich werd' grade ein wenig feucht :D

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 6. Oktober 2019 - 0:04 #

Kaffee vor Lachen verschüttet?

Desotho 18 Doppel-Voter - 9437 - 6. Oktober 2019 - 22:20 #

Die Wahrheit könnte Sie verstören.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 7. Oktober 2019 - 13:17 #

Keine weiteren Fragen euer Ehren!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 6. Oktober 2019 - 0:04 #

Würde mich ohne "MMO" wesentlich mehr anmachen...

B1ixX0r 17 Shapeshifter - - 7673 - 7. Oktober 2019 - 12:59 #

Ohne Garriott stehen die Chancen auf Erfolg garnichtmal schlecht.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330456 - 7. Oktober 2019 - 16:15 #

Der war fies. ;)