Lead-Designer von Ultima Online arbeitet an neuem Sandbox-MMO

PC
Bild von Hagen Gehritz
Hagen Gehritz 24139 EXP - Redakteur,R9,S10,C9,A9,J5
Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

4. Oktober 2019 - 14:54

Raph Koster, ehemaliger Lead Designer des MMO-Urgesteins Ultima Online und Creative Director des Lizenz-MMO Star Wars Galaxies will es noch einmal wissen: Vor kurzem gab der 48-jährige gegenüber gamesdaily.biz bekannt, mit seiner neuen Firma Playable Words 2,7 Millionen Dollar an Investitionen gesammelt zu haben, die nun in die Entwicklung eines neuen Sandbox-MMO fließen sollen.

Einen Release-Zeitraum oder einen Namen für das Projekt wollte Koster noch nicht verraten. Der Titel wird aber eine neue Marke begründen. Für das gedachte MMO stellt er vorrangig gängige Standards wie gemeinsames Erkunden, Crafting und PvP in Aussicht.

Ziel der Entwicklung sei laut Koster:

Eine Sandbox zu machen, die den Blick nach vorne statt nach hinten richtet. [...] Wir wollen kein Museum des alten Gameplays bauen. Wir werden das Beste von damals in die heutige Zeit bringen und es mit dem Besten der Gegenwart vereinen, um hoffentlich etwas zu erschaffen, das in der Zukunft funktioniert.

Dabei baut er offensichtlich auch auf die Leistung aktueller Cloud- und KI-Technologien, um alte Konzepte nun besser umsetzen zu können.

Ihr erinnert euch vielleicht an das berühmte "Drachen-Beispiel" aus Ultima Online, wo es Kreaturen mit simulierten Leben gab. Damals konnten wir es uns nicht leisten, das am Laufen zu halten, weil unsere Server doch etwas weniger Leistung hatten als heutzutage eine Apple Watch. Heute haben wir Zugang zu wortwörtlich dem hundertfachen an Rechenkraft.

Weitere Mitstreiter Kosters bei Playable Worlds sind unter anderem der Disney-Animateur Eric Goldberg als Mitgründer, Comic-Zeichner Dorian Ouer im Posten als Chief Technical Officer und Greg Costikyan als Lead Designer.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 138535 - 4. Oktober 2019 - 14:58 #

Bin skeptisch. Ist der Markt nicht momentan etwas übersättigt?

LRod 17 Shapeshifter - - 7891 - 4. Oktober 2019 - 15:09 #

Ein klassisches Ultima X mit einem kleinen Team - da hat EA ja ein paar talentierte kleine Studios an der Hand -, geleitet von Fans der klassischen Teile und aus Budgetgründen einer charmanten Top-Down-Isoperspektive - da würde ich zuschlagen.

Ein neues MMO.. nein.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478445 - 4. Oktober 2019 - 15:32 #

Ein klassisches Ultima X, das wäre mal was. :)

Kaum zu glauben übrigens, dass Ultima 9 - Ascension schon wieder 20 Jahre her ist. ;)

paschalis 22 AAA-Gamer - - 32810 - 4. Oktober 2019 - 15:20 #

Wenigstens kann es nicht schlechter als Shroud of the Avatar werden.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10523 - 4. Oktober 2019 - 15:31 #

Wenn du dich da mal nicht täuschst... xD

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478445 - 4. Oktober 2019 - 15:30 #

Lockt mich nicht hinter dem Ofen hervor. ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 9829 - 4. Oktober 2019 - 16:32 #

Ultima Online, das waren Zeiten. Jahrelang auf einem deutschen RP-Server gespielt. Hach~

Q-Bert 19 Megatalent - P - 17223 - 4. Oktober 2019 - 19:03 #

Da ist es wieder, mein Triggerwort, um willenlos Geldscheine in die Luft zu werfen... Ultima! 8)

zfpru 17 Shapeshifter - P - 8087 - 4. Oktober 2019 - 20:03 #

Was ja ein schönes Jump and Run war.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 17223 - 4. Oktober 2019 - 22:56 #

8) war jetzt nur ein Smilie mit großen Augen und Mund... keine Seriennummer ^^

SupArai 19 Megatalent - - 14713 - 7. Oktober 2019 - 12:26 #

Du hast DIE Nox Archaist News gesehen? ;-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6840 - 4. Oktober 2019 - 23:26 #

Ich werd' grade ein wenig feucht :D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21042 - 5. Oktober 2019 - 23:04 #

Kaffee vor Lachen verschüttet?

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6840 - 6. Oktober 2019 - 21:20 #

Die Wahrheit könnte Sie verstören.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21042 - 7. Oktober 2019 - 12:17 #

Keine weiteren Fragen euer Ehren!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21042 - 5. Oktober 2019 - 23:04 #

Würde mich ohne "MMO" wesentlich mehr anmachen...

B1ixX0r 14 Komm-Experte - P - 2670 - 7. Oktober 2019 - 11:59 #

Ohne Garriott stehen die Chancen auf Erfolg garnichtmal schlecht.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478445 - 7. Oktober 2019 - 15:15 #

Der war fies. ;)