Wochenend-Lesetipps 40/2019: Mit Essen spielt man nicht (oder doch?)
Teil der Exklusiv-Serie Lesetipps fürs Wochenende

PC
Bild von Necromanus
Necromanus 10056 EXP - 18 Doppel-Voter,R5,S1,A2,J10
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 5 Euro (oder mehr) unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetDieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommen

5. Oktober 2019 - 8:40 — vor 6 Wochen zuletzt aktualisiert

Wir schreiben die erste Woche der Steffi-Wegener-Lesetippsvertretungszeit und stellen gleich das heutige Menü vor. Die Vorspeise beginnt mit einem Rückblick eines Spieleredakteuers auf die letzten 20 Jahre. Das Hauptgericht wird heute von Jonas S. empfohlen und behandelt das Essen in Spielen und den dortigen Umgang damit. Als Nachtisch reichen wir verlorengegangene legendäre Entwicklerstudios (hat hier jemand Westwood mit Command & Conquer gesagt?). Itadakimasu (Guten Appetit)

20 Jahre Spieleredakteur und doch kein bisschen erwachsen
giga.de vom 07.9.19, von Olaf Bleich

"​​​​​Wenn ich von meinem Beruf erzähle, folgt postwendend die Frage: Kannst du davon leben? Die Antwort: Bislang ging’s noch". Diese und andere Fragen beschäftigen den Freelancer Olaf Bleich. Dabei werden natürlich auch die schweren Zeiten beleuchtet: "Mit dem langsamen Aussterben von Print-Magazinen – zuletzt etwa der Computer Bild Spiele – sanken auch die Honorare". Vor allem aber hat der Autor ein kindliches Schwärmen für seinen Beruf behalten, was den Artikel abrundet.

Mit Essen spielt man doch
deutschlandfunkkultur.de vom 23.9.19, von Dennis Kogel

"Heute verhungern wir in Survival-Spielen, kochen gemeinsam mit Freunden um die Wette im Party-Game Overcooked, zermanschen Donuts im Kunstprojekt Nour." Damit sieht man, Essen ist auch in der Welt der Computerspiele ein Thema. Wenn man etwas zurückblickt, ist es das sogar schon seit langer Zeit. "In Pac-Man frisst sich die Spielfigur durch ein Labyrinth, in The Legend of Zelda freut sich der Held über sein Curry. [...] eigentlich war Essen schon immer ein wichtiger Teil der Videospiele." Der Artikel setzt sich mit der Thematik auseinander, wie Essen in Spielen dargestellt wird und ob es nicht vielleicht auch andere Ansätze zur Darstellung geben sollte.

Kernkompetenzen
igmonline.de vom 01.10.19
 

"Was macht ein Spiel zum Spiel? Brachiale Production-Values, Effekt-Gewitter und Features satt: Spiele sind die vielschichtigsten Medien-Produkte überhaupt – aber welche der zahllosen Komponenten, die ein Spiel ausmachen, ist die wichtigste?" Auch auf GamersGlobal wurde schon oft darüber diskutiert, wann ein Spiel sich auch als solches bezeichnen darf. Gerade die Wandersimulatoren haben diese Debatte mit befeuert. Dieser Artikel versucht die Frage zu klären was für Elemente für ein Spiel wichtig sind, damit es ein Spiel ist. "Prachtvolle, dreidimensionale Spielwelten, bombastischer Kino-Sound, hochdramatische Geschichten und sogar virtuelle Realität, die uns mitten im Geschehen wähnt. Und dann wäre da natürlich noch dieser Faktor Interaktivität". Letztlich ist es ein komplexeres Thema als im ersten Moment vielleicht gedacht.

Aus dem GamersGlobal-Archiv: „Langer lästert: Früher war alles besser“
gamersglobal.de vom 8.2.12, von Jörg Langer

Der Chefredakteur eines Spielemagazins zum Mitmachen wird vermutlich über die o.g. 20 Jahre eines Spieleredakteurs nur müde lächeln können. Aber auch er hat sich bereits ausgiebig mit der Vergangenheit als Spieleredakteurs beschäftigt. "Früher war alles besser! Nein, ich meine damit nicht das Gemeinschaftsgefühl unter Nachbarn oder einfach nur Menschen, meinen eigenen körperlichen Zustand oder gar den Inhalt meines Bankkontos. Ich rede von der Spiele-Industrie. Ach, war das schön damals, als es weltweit 30 und in Deutschland drei Spielemagazine gab, und kein Internet." Die Kolumne erheitert nicht nur durch einen träumerischen Rückblick sondern auch durch witzige Fußnoten, um den vielleicht nicht ganz so alten Lesern die Welt von früher zu erklären: "(1) Dia: Eine Art JPEG, nur ausgedruckt, aber nicht auf Fotopapier, sondern auf einem durchsichtigen Material, Benötigte einen Projektor (⇒ Fußnote 9) zum Anschauen."

Fundstück: „Bullfrog, Infocom, Microprose: Legendäre Spielestudios, die es heute nicht mehr gibt“
derstandard.at vom 28.9.19, von Georg Pichler

"Sie haben die 1980er und 1990er geprägt, die frühe Blüte der Videospielzeit. Firmen, die unvergessliche Abenteuer umgesetzt oder Meilensteine für verschiedene Spielegenres entwickelt haben. Trotz ihrer Erfolge sind sie von der Bildfläche verschwunden." Als bekennender C&C Fan vermisse ich natürlich Westwood. Welche wichtigen Studios wurden inzwischen vom Zahn der Zeit verschlungen?  Hier findet ihr "eine Übersicht über einige Studios, die uns großartige Games geliefert haben – und welches Schicksal sie ereilt hat." 

Im Video: PC Action kocht Tortilla Tycoon
Wenn wir uns schon mit dem Thema Essen und Spiele beschäftigen, dann sollten wir uns auch die Reihe PC Action kocht des inzwischen eingestellten Printmagazines PC Action ansehen. Joachim Hesse und Ralph Wollner hatten gemeinsam (meist) leckere Rezepte mit zu Spielen passenden Namen versehen und vorgekocht. Ein Nachkochen lohnt dabei oft. Ob die wichtigste Zutat auch so verwendet wird, obliegt natürlich jedem selbst.

Wenn ihr ebenfalls auf interessante Beiträge gestoßen seid, freuen sich die Autoren Necromanus und Q-Bert über eine Nachricht.

Video:

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53550 - 5. Oktober 2019 - 9:25 #

Vielen Dank für die Wochenend-Lesetipps.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 5. Oktober 2019 - 9:32 #

„Mitarbeit: Steffi Wegener“. Oha! Ihr werdet kontrolliert? ;)

xan 18 Doppel-Voter - P - 9601 - 5. Oktober 2019 - 9:38 #

Unterstützt klingt freundlicher :)

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 5. Oktober 2019 - 10:32 #

„Powered by“

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 5. Oktober 2019 - 11:59 #

Dies sind alles nette Umschreibungen dafür, daß Steffi mit der Peitsche hinter den Beidn sitzt und sie antreibt.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 14:25 #

Würdest du das Dessert vor dem Hauptgericht servieren? Siehste...

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 5. Oktober 2019 - 17:05 #

Dies wäre eine Frage des Desserts. Eventuell könnte man den Nachtisch auch als Vorspeise, Hauptgang und Dessert servieren. Oder mehrerlei Nachspeisen bilden das komplette Menue.

Also kurz gesagt: Ja würde ich und tat ich schon.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 17:43 #

Ob die so reichlich Gefütterten danach aber noch arbeitswillig bwz. -fähig sind, ist fraglich. Es heisst doch so schön: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 5. Oktober 2019 - 18:04 #

Was hat sie euch denn als Belohnung versprochen?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 5. Oktober 2019 - 19:13 #

Offenkundig versprach sie die Peitschenhiebe.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 20:19 #

Mir nüscht, aber man wird ja noch hoffen dürfen...

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 5. Oktober 2019 - 19:21 #

Deswegen werden die Schläge ja auch variiert in Frequenz und Stärke.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53309 - 6. Oktober 2019 - 10:00 #

Manch einer steht drauf. :-)

xan 18 Doppel-Voter - P - 9601 - 5. Oktober 2019 - 9:38 #

Vielen Dank für die Lesetipps!

Player One 14 Komm-Experte - P - 2302 - 5. Oktober 2019 - 9:46 #

Da ist zwar heute nichts von Interesse für mich dabei aber danke für die Mühe.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 5. Oktober 2019 - 10:40 #

Das ist natürlich schade. Gibt es den Themenwünsche für die nächsten Ausgaben?

Player One 14 Komm-Experte - P - 2302 - 5. Oktober 2019 - 11:38 #

Nein, ich lasse mich immer gern durch eure Tipps inspirieren. Bei genauerem Hinsehen habe ich eben außerdem doch noch etwas von Interesse für mich entdeckt.
Besten Dank.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57613 - 5. Oktober 2019 - 21:07 #

Du bist eine würdige Vertretung, mach bitte weiter so!

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 6. Oktober 2019 - 9:50 #

Vielen Dank.
Steffis harte Schule bringt also doch was :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 79718 - 5. Oktober 2019 - 10:31 #

Scheinen doch gute Lesetipps zu sein. Vielen Dank.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 5. Oktober 2019 - 10:40 #

Bei den legendären Spielestudios fehlt eindeutig Origin Systems (Ultima, Wing/Strike Commander). Ansonsten ganz lesenswert. Danke für die Liste!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 396367 - 5. Oktober 2019 - 11:37 #

Nicht nur Origin, da gibt es noch so viele... :-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 14:03 #

Origin Systems heißen jetzt Origin Jumpworks. Die bauen halt nun Raumschiffe und sowas...

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 10056 - 5. Oktober 2019 - 14:18 #

Ich habe das auch nur als beispielhafte Aufzählung verstanden. Mir fehlen da auch einige

Francis 16 Übertalent - P - 4175 - 5. Oktober 2019 - 11:36 #

Danke für die Tipps!

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 13:59 #

Unter dem giga.de Artikel war ein lustiges Quizspiel:
https://www.giga.de/artikel/erraetst-du-diese-spiele-anhand-unserer-ms-paint-zeichnungen
Ich hab 7 von 10 Antworten richtig - immerhin :)

Die IGM "Kernkompetenzen" sind ein prima Fund, gern gelesen!

Noodles 24 Trolljäger - P - 55788 - 5. Oktober 2019 - 15:35 #

Ich hab 9 von 10 richtig. :D

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15742 - 5. Oktober 2019 - 20:22 #

Das reicht für den Goldkeks :)

Noodles 24 Trolljäger - P - 55788 - 5. Oktober 2019 - 22:12 #

Mein einziger Fehler war Civilization, hab da Fallout 3 gewählt, weil mich das Bild an Megaton erinnert hat.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 5. Oktober 2019 - 22:17 #

Das Bild war auch fies.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136671 - 5. Oktober 2019 - 15:36 #

6 von 10 richtig.

Jürgen 24 Trolljäger - 49625 - 5. Oktober 2019 - 15:47 #

Ich auch :)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53550 - 5. Oktober 2019 - 16:25 #

Das ist auch mein Ergebnis.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79718 - 6. Oktober 2019 - 9:21 #

Same here :-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 174274 - 5. Oktober 2019 - 15:51 #

Hui, 8 von 10. :)

Genug Bildmaterial für ein eigenes Quiz gibt es hier: https://www.gamersglobal.de/forum/128295/forenspiel-spiele-raten-mit-paint

;)

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24497 - 6. Oktober 2019 - 7:24 #

Genial! Den Thread kannte ich gar nicht :-)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6792 - 5. Oktober 2019 - 20:09 #

4 von 10.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57613 - 5. Oktober 2019 - 21:06 #

5/10 :(

Nun ja ....

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4867 - 5. Oktober 2019 - 22:10 #

Ebenfalls 7 von 10. Diverse hab ich geraten, da ich diverse derSpiele noch nie gezockt habe.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11268 - 6. Oktober 2019 - 7:18 #

7 von 10 :) Den IGN Artikel fand ich auch ganz interessant.

Ganon 24 Trolljäger - P - 53309 - 6. Oktober 2019 - 10:04 #

8/10
Ein paar waren aber nur gut geraten. ;-) Witziges Quiz auf jeden Fall.

Janosch 24 Trolljäger - - 66607 - 5. Oktober 2019 - 21:26 #

Wenn ich das hier sehe, weiß ich, warum ich mir nie eine PC-Action geholt habe...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20009 - 6. Oktober 2019 - 12:03 #

Juhu, es geht weiter! Danke :)

Mitarbeit