Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Jan Szyja (Grußwort #18)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

4. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir drei Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen und aktuellen Mitstreitern. Jan Szyja war Praktikant bei uns und ist für die Video-Vorspänne verantwortlich.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Das hätte Jan Szyja wohl auch nicht gedacht: Dass  er im Zuge seines Kurzpraktikums bei uns im März 2015 mit zwei wichtigen Teammitgliedern von CD Project RED ein Interview würde führen können, bei einem Witcher 3-Preview-Event in München. Dabei schien Jans zweites Steckenpferd neben dem Interesse für Spielejournalismus durch: Neben seiner Arbeit für eine Internet-Agentur (die ihn fürs Praktikum beurlaubt hatte) versuchte er sich an 3D-Modellen mit dem Hintergedanken Computerspiele-Entwicklung. Einen Gedanken, den er offensichtlich nicht aufgegeben hat seitdem, siehe seine Antworten unten.

In zwei Wochen (plus der Gamescom-Woche 2015, wo er uns auch noch unterstützte) kommen natürlich nicht dermaßen viele Inhalte zusammen, auch wenn Jan sehr fleißig News schrieb in der Zeit. Bleibenden Einfluss hatte Jan dennoch: Ab dem Sommer 2015 (und mit einigen Unterbrechungen auf beiden Seiten) entwickelte er neue Video-Vorspänne, die wir dann im Frühjahr 2016 einführten. Dabei war zuletzt vor allem die Musikuntermalung ein größerer Knackpunkt – man glaubt gar nicht, wie schwer es ist, sich für eine Melodie zu entscheiden, die gut klingt, zum Thema und zur Website passt und an der man sich vor allem nicht nach kurzer Zeit sattgehört hat. Zusammen mit einem guten Bekannten Jans wurde auch diese Klippe umschifft.

Nicht, dass die „alten“ Vorspänne (die schon die zweite Evolutionsstufe darstellten, siehe ein Beispiel für die ganz alten Intros) schlecht gewesen wären, aber die neuen wirkten und klangen — und wirken und klingen — doch wesentlich moderner und weniger gravitätisch. Dafür vielen Dank an Jan, und auch, dass er erst kürzlich noch mal 4K-Varianten von den 1080p-Vorspännen angefertigt hat.

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Ich war als Praktikant im März 2015 für zwei Wochen in der Redaktion und dann im August desselben Jahres auch als Reporter mit auf der Gamescom. Außerdem habe ich mich seitdem um die Intro-Animationen der GG-Videos gekümmert.

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnern kannst?

Heimfahrt Gamescom 2015 mit Jörg: Über die Anlage ertönt RAMMSTEIN - die Überraschung, dass Jörg Hörer der deutschen Metalband ist, stand mir nicht nur im Gesicht geschrieben, sondern äußerte sich auch in einer entsprechenden Frage. Diese beantwortete Jörg selbst überrascht mit: "Ich bin vielleicht alt im Vergleich zu dir, aber das heißt nicht, dass ich nicht gute Musik hören kann!"

Ebenso in Erinnerung geblieben: Jörgs "Gamescom Witz-Geschichte" von der angeblichen Bromance zwischen mir und dem Vaultboy von Fallout.. .die ließ ihn selbst über alle Tage einfach nicht in Ruhe... vielleicht eine geheime Eifersucht?

Hat dir Zeit bei GamersGlobal etwas gebracht, beruflich oder privat?

Beruflich gesehen hat mir die Zeit bei GG auf jeden Fall eine Option gezeigt und mir nicht zuletzt auch ermöglicht, einige Leute zu treffen, die ich so nicht direkt von Angesicht zu Angesicht kennengelernt hätte. Im Nachhinein wurde mir auch klar, dass der Gamesjournalismus mir (zumindest im Moment) nicht ausreichen würde. Vielleicht in Zukunft mal. Privat hat es mir aber umso mehr gebracht, da ich vor allen Dingen Freundschaften geschlossen habe, die ich nicht missen möchte. Außerdem hat es mir auch geholfen an meinen Schreibkünsten zu arbeiten, sie weiter auszubauen und auch ihre Vielseitigkeit zu erhöhen; und natürlich auch die Erfahrungen des alltäglichen Redaktionsbetriebs waren einsame Spitze. Die werde ich immer in schöner Erinnerung behalten!

Was machst du heute beruflich? Spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich bin gerade dabei, meine Selbstständigkeit als Character Artist / Designer beziehungsweise 3D Artist aufzubauen. Ich spiele leider weit weniger Spiele als früher, muss aber auch sagen, dass mich nur noch wenige Spiele wirklich "einfangen". Und klar, auf Gamersglobal schaue ich regelmäßig vorbei und hole mir die aktuellen News, oder hör mal in den Montagmorgenpodcast rein.
 

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 4. Oktober 2019 - 8:17 #

Danke, Jan!

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 4. Oktober 2019 - 11:19 #

Auch von meiner Seite aus Danke! War ein merkbar frischer Wind, der durch dich bei GG reinpustete.
:)

PS: Wer die im Gruß erwähnte Bromance-Anekdote bildlich etwas einordnen möchte, folgt mir bitte hier lang:
https://www.gamersglobal.de/text-gallery/103955/gc15-gg-auf-der-gamescom-2015-tag-3

Lösungsweg:
die 10 Jahre GG: Reise, Reise ansehen – Einmal um die ganze Welt!-News aufrufen, dort bis auf Höhe 2015 - Köln - Gamescom runterscrollen, und dann einen Linksklick auf den Inhalt GC15: GG auf der Gamescom 2015 (5 Galerien+) geben. Viel Spaß beim Selberprobieren!
;)

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 4. Oktober 2019 - 10:43 #

An die Vaultboy-Serie kann ich mich noch gut errinnern. Danke Jan!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 4. Oktober 2019 - 11:25 #

Jetzt kommt auch bei mir die Erinnerung wieder... ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 4. Oktober 2019 - 11:00 #

Schönes Grußwort, Jan und viel Erfolg in der Branche. :)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 4. Oktober 2019 - 11:05 #

Kurzer, aber effektiver Einsatz. Danke Jan.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32202 - 4. Oktober 2019 - 11:42 #

Vielen Dank Jan auch für den neuen Vorspann. Der passt einfach wunderbar.

Age 20 Gold-Gamer - 20835 - 4. Oktober 2019 - 12:45 #

Rammstein, gute Musik? *kündigt Abo*

Faerwynn 19 Megatalent - - 14275 - 4. Oktober 2019 - 16:25 #

*Mit der Pommesgabel hinterherwink* \m/

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 4. Oktober 2019 - 12:54 #

Gute Arbeit Jan!

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46142 - 4. Oktober 2019 - 15:45 #

Für 2 Wochen hast du aber einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

PS: Da ist ja das Video verlinkt! Da hab ich mich also nicht geirrt, dass es mal eine SdK mit Mick gab und es keine Gurke war.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 4. Oktober 2019 - 16:06 #

Danke Jan! :)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39207 - 4. Oktober 2019 - 16:08 #

Mensch, dass Jörg gerne Rammstein hört, hätte ich aber auch nicht erwartet. Guter Mann!
Und danke, Jan, für Deinen Einsatz :)

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 4. Oktober 2019 - 16:22 #

In der SdK zu Ghost Recon Breakpoint hat er sogar eine Anspielung zu Rosenrot untergebracht.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 4. Oktober 2019 - 17:40 #

Aber fast nur die alten Sachen, gilt für meinen gesamten Musikgeschmack.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32202 - 4. Oktober 2019 - 20:27 #

Ich mag auch nur deine alten Sachen. :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 4. Oktober 2019 - 16:58 #

Ach ja, Jan und der Vaultboy, ich erinnere mich... :D
Die andere Anekdote finde ich auch witzig. Jörg erzählt ja öfter mal über Musik, z.B. bei den Spieleveteranen Offtopic, aber Rammstein hat er da meiner Erinnerung nach nie erwähnt. Faszinierend.

floppi 24 Trolljäger - P - 49642 - 5. Oktober 2019 - 9:43 #

Danke Jan. =)
Von diesem EyePet-Quatsch hat man auch nie wieder was gehört, oder? ;)

paschiang 28 Endgamer - - 146864 - 5. Oktober 2019 - 10:10 #

Mindestens zwei Titel kamen raus, ist aber schon eine Weile her:
https://www.gamersglobal.de/serie/eye-pet-serie?search=Eye%20Pet%20[Serie]

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 5. Oktober 2019 - 15:51 #

Danke Jan! Die Gamescom 2015 mit dir war ein Erlebnis. :)

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 5. Oktober 2019 - 16:52 #

Dziękuję, dobry człowiek!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 5. Oktober 2019 - 17:46 #

No comprendo. Hablo espanol.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 5. Oktober 2019 - 18:52 #

Wow, hätte nicht gedacht, dass ich das noch verstehe. Danke Mihał, dass du mir die 3 Brocken beigebracht hast.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 5. Oktober 2019 - 18:55 #

Ach, so lange der Google-Übersetzer nicht "verpiss dich, du Arschloch" ausspuckt, bei dem, was ich sagen wollte, reicht das für mich. Polnisch kann ich leider nicht.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 5. Oktober 2019 - 19:25 #

Was immer Du gesagt hast, es kam sehr überzeugend rüber.

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 6. Oktober 2019 - 11:49 #

Danke für das Grußwort :)

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 19. Oktober 2019 - 14:36 #

danke JAn

Mitarbeit
ChrisL