Grußwort-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Karsten Scholz (Grußwort #17)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421946 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

3. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir drei Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen und aktuellen Mitstreitern. Karsten Scholz war geschätzter GG-Autor, bevor ihn eine fremde Macht entführte...
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Karsten Scholz fing 2011 als News-Schreiber mit Zusammenfassungen des Ninja Casts (bei dem er mitmachte, die aktuell letzte ist Folge #154) auf GamersGlobal.de an. Doch schnell, noch im selben Jahr, wurde er als Autor von uns engagiert (wobei er bereits professionell für andere Magazine schrieb). In den folgenden knapp sechs Jahren kamen über 50 Tests (der letzte 2017 zu Final Fantasy 12 - The Zodiac Age) und etliche andere Artikel zusammen, oder Karsten schrieb einfach auf eigene Faust umfangreichste User-Artikel.

Aus seinem Wirken hier einfach mal die fünf aufmerksamkeitserregendsten Tests; die Zahl der Comments reichen von über 666 beim ersten bis fast 400 beim fünften Eintrag.  (Wo Karstens Meinungskastenbild abgeblieben ist, klärt gerade eine Untersuchungskommission).

Im Jahr 2017 aber tat Karstens Haupt-Auftraggeber Computec das einzig Richtige: Statt sich den spiel- und schreibwütigen RPG-Spezialisten weiterhin mit der Konkurrenz zu teilen, entführte er ihn eines Nachts (so vermute ich), fest verzurrt, oder wollte ich schreiben: per Festanstellung. Da war dann leider nichts mehr zu machen, auch wenn ich noch oft lockte, bettelte und weinte. 

Was sich Karsten aber seitdem nicht nehmen lässt: Weiterhin am monatlichen "Darauf freut sich die Redaktion"-Ausblick und auch den jährlichen Spiele-des-Jahres-Reports (zu Karstens  2018er Beitrag) teilzunehmen. Auch auf GamersGlobal-Feiern wurde er schon gesichtet...

 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Tatsächlich war es der Spieleveteranen-Podcast, der mich seinerzeit auf GamersGlobal aufmerksam machte. Als langjähriger Leser der Gamestar wollte ich unbedingt wissen, was Jörg "Oh mein Gott, wir werden alle sterben!" Langer als Nächstes aus dem Ärmel zaubert. Registriert habe ich mich vor fast zehn Jahren, zuerst als interessierter Leser. Im Zuge meiner Freiberuflichkeit kamen wir 2011 aber auch beruflich zusammen. Mein erster Artikel für GamersGlobal dürfte das Mod-Special zu Mafia 2 gewesen sein. Es folgten ein, zwei weitere Probeartikel und im Oktober (Vorschau) respektive Dezember (Test) ließ mich Jörg dann vertrauensvoll auf den ersten großen Brocken los: Star Wars - The Old Republic. Ich bin Jörg heute noch sehr dankbar für diese Chance, das Vertrauen und die zahlreichen weiteren Aufträge, die er in den folgenden Jahren an mich weitergereicht hat.

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Wenn es etwas gibt, das mich sicherlich noch ein paar Jahre verfolgen wird, dann wohl meine Wertung von Dragon Age - Inquisition. Am Telefon beschrieb ich damals mein Dilemma: "Jörg, Inquisition ist richtig gut geworden. Für mich der beste Teil der Serie. Nur waren die Vorgänger mit 8.5 und 9.0 nicht gerade niedrig bewertet. Sollen wir da wirklich drübergehen? Eine 9.5 ist schon arg hoch." Wir diskutierten, sprachen über Stärken und Schwächen und entschieden uns für den Schritt. Und dann erschien ein paar Monate später The Witcher 3, das aus meiner Sicht klar bessere Spiel. Ach, wären die beiden RPG-Monster doch andersherum erschienen, ich hätte Inquisition eine (etwas) niedrigere Wertung verpasst. Mit meinem Test zum fantastischen Witcher-DLC Blood and Wine konnte ich die Balance zumindest zum Teil wiederherstellen.

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

GamersGlobal und Jörg waren während meiner Freiberuflichkeit ein Fels in der Brandung. Wenn man selbstständig arbeitet, gibt es einfach nichts Besseres, als einen Auftraggeber, auf den man sich hundertprozentig verlassen kann. Jörg war in all den Jahren solch ein verlässlicher Auftraggeber und hat für Artikel zudem fairer und pünktlicher gezahlt als manch größere Redaktion. Dazu kommt, dass man durch die Zusammenarbeit mit Jörg auch dann viel mitnehmen kann, wenn man im Homeoffice sitzt und Feedback "nur" via Mail oder Telefon erhält. Dass mein Schreibstil sich in den letzten Jahren (hoffentlich positiv) entwickelt hat, verdanke ich auch ihm. Und privat, nun: Das Letzte, das meine bessere Hälfte und ich vor dem Einschlafen regelmäßig sehen, sind die Videos auf GamersGlobal. Vor allem die Stunden der Kritiker und Jörgs Lets-Play-Runden in den verschiedenen Soulslike-Spielen haben uns schon den einen oder anderen schönen Tagesausklang beschert.

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

GamersGlobal gehört seit Jahren zu meiner festen Webseiten-Rotation. Mehrfach am Tag schlage ich hier kurz auf, um nach neuen User-Artikeln, News und Videos Ausschau zu halten. Mit ungebrochener Begeisterung spiele ich zudem fast täglich und bin weiterhin ein Teil der Games-Landschaft. Geändert hat sich nur, dass ich schon eine ganze Weile nicht mehr freiberuflich mein Hobby zum Beruf mache, sondern fest zur Redaktion von buffed und der PC Games MMORE gehöre. Packen wir dazu noch den Nachwuchs sowie das eine oder andere menschliche Bedürfnis, fehlt am Ende des Tages leider die Zeit, für meine alten Auftraggeber die Tastatur zum Glühen zu bringen. Zumindest für den monatlichen "Darauf freut sich die Redaktion im ..."-Text reicht es aber noch!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 3. Oktober 2019 - 10:08 #

Schöne Worte, habe mal auf einer Weihnachtsfeier ein paar Worte mit Karsten gewechselt, sehr sympathisch!

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 3. Oktober 2019 - 10:15 #

Karsten les ich immer gern und hab mich sehr gefreut, dass man sich auch auf der ein oder anderen GG-Feierlichkeit samt Familie Scholz mal kennenlernen konnte :)

xan 18 Doppel-Voter - P - 10401 - 3. Oktober 2019 - 10:25 #

Ah, schön Lebenszeichen zu sehen und zu hören! Ich kann das Bewertungsdilemma um Dragon Age: Inquisition nachvollziehen. Aber freut mich zu hören, dass es ihn noch gibt und gut geht. Vielleicht fällt ja irgendwann mal wieder ein User-Artikel von ihm an :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 3. Oktober 2019 - 10:38 #

Bester Mann Karsten! Dazu wohnt er auch in Leipzig. Leider sind wir uns beim GG-Grillfest noch nicht über den Weg gelaufen.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13360 - 3. Oktober 2019 - 10:39 #

Karten schreibt ja öfters bei Buffed. Schade, dass die Ninjas nicht mehr aktiv sind.

viamala 15 Kenner - 3032 - 3. Oktober 2019 - 10:58 #

Wegen diesem Grußwort hab ich mal nach dem Ninjacast geschaut und freudig endeckt das es sogar nach 3 Jahren Pause eine neue Folge gab vor ein paar Wochen. Das ist ja schön und überraschend :)

https://ninjalooter.de/50976/ninjacast-154-watt-wer-bist-du-denn-wow-classic/

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421946 - 3. Oktober 2019 - 11:10 #

Dann korrigiere ich das mal, ich dachte, 150 sei die letzte gewesen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 3. Oktober 2019 - 17:52 #

Ich hab's nach dem Spieleveteranen-Podcast zum Thema WoW Classic entdeckt, da wurde erwähnt, dass Ninjalooter wieder da ist. Der Comeback-Ninjacast ist wunderbar nostalgisch. :-)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 3. Oktober 2019 - 11:06 #

Sehr schönes Grußwort. Ohne ihn zu kennen, finde ich ihn immer sehr sympathisch hier.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 3. Oktober 2019 - 11:25 #

Absolut! Was mir weiterhin bei den Grußworten aufgefallen ist, viele haben sich bei Jörg für seine harte Schreibschule bedankt. Der Mann kann also wirklich was rüberbringen.

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 3. Oktober 2019 - 12:00 #

Das sind doch fast immer die Ausbilder, an die man sich später am besten erinnert. Hart, aber fair - im Moment nervig, aber im Nachgang die, von denen man am meisten gelernt hat.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 3. Oktober 2019 - 12:10 #

Ja, da hast Du Recht. So war es bei meinem ersten Englisch Lehrer und bei meinem Mathe Prof. auch.

ADbar 18 Doppel-Voter - - 9006 - 3. Oktober 2019 - 19:27 #

So war´s bei meinem ersten Französischlehrer auch. Hart aber fair. Ich mochte ihn.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 3. Oktober 2019 - 22:05 #

Bei mir war es mein Fahrlehrer, der war knallhart. Dafür hab ich dann die Prüfungen ohne Probleme bestanden. Andere, die bei eher lockeren Fahrlehrern waren, sind durchgerasselt. :D

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 4. Oktober 2019 - 19:35 #

Bei so einem lockeren hatte ich auch begonnen, zum Glück hab ich noch rechtzeitig gewechselt.

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 3. Oktober 2019 - 11:32 #

Gehörte bis ins Jahr 2017 eindeutig zum Inventar von GG, aber er ist ja nicht von der Bildfläche verschwunden :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 3. Oktober 2019 - 11:38 #

Das Foto ist bisher mit Abstand das passenste.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 3. Oktober 2019 - 11:41 #

Schönen Dank für das Grusswort.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 3. Oktober 2019 - 12:37 #

Danke Karsten! Hab Deine Tests hier immer gern gelesen. Und die 9.5 für DAI ist verdient! Erst letzten Monat nochmal komplett gespielt. Mir hat Witcher 3 auch sehr gut gefallen, würde die beiden auf einer Stufe stellen. Jedes hat seine tollen Momente, jedes seine (kleinen) Macken.

Blacksun84 19 Megatalent - - 13360 - 3. Oktober 2019 - 13:24 #

DAI hätte immer noch eher eine 6.5 oder 7.0 verdient. Das Jahrzehnt ist fast vorbei und noch immer ist das Spiel meine Enttäuschung der 2010er. Ich würde Witcher 3 aber auch eher eine 8.5 als 9.0 oder gar 9.5 geben. Irgendwie bekommen Entwickler eine gute, offene Welt noch nicht so hin und stopfen diese viel zu voll mit Kleinkram. Zelda-Bot war da besser, aber als orthodoxer Zelda-Fan war ich kein Freund der Neuausrichtung der Reihe.

xan 18 Doppel-Voter - P - 10401 - 3. Oktober 2019 - 14:01 #

Da:I ist eigentlich auf allen objektiven Ebenen ein wirklich gutes Spiel geworden. Zur Irritationen führten ja hauptsächlich die Ubisoft-eske Überladung der Karte und weniger das Spiel an sich. Für mich persönlich ist es von den Charakteren her das schwächste Dragon Age. Aber allein für den grandiosen Ballabschnitt mit nur sozialem Rollenspiel ohne Hau drauf hat es einen festen Platz in meinem Herzen.

CptnKewl 21 Motivator - P - 26393 - 3. Oktober 2019 - 13:05 #

Die schönste Zugfahrt nach Leipzig hatte ich mit Herrn Scholz!

Shisalya 09 Triple-Talent - 239 - 3. Oktober 2019 - 13:24 #

Ich bin ja sehr froh, das Herr Scholz sich dem Schreiben verschrieben hat, denn wie sonst hätte ich ihn in einem Gewinnspiel gewinnen sollen? :D Was ich sagen kann, er liebt seine Arbeit und schätzt seine Kollegen (auch weit entfernte) sehr. :)

Blacksun84 19 Megatalent - - 13360 - 3. Oktober 2019 - 13:25 #

GG verlost Menschen?

Shisalya 09 Triple-Talent - 239 - 3. Oktober 2019 - 13:37 #

Das habe ich nirgends erwähnt ;) Es war nicht bei GG :P Und verlost wurde er auch nicht, ich hab ihn einfach gewonnen :D

Harry67 19 Megatalent - - 18337 - 3. Oktober 2019 - 16:34 #

Gratuliere zur offensichtlich guten Partie ;) Finde ich klasse, dass Ihr hier zu zweit seid!

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 3. Oktober 2019 - 13:42 #

Ja Karstens Beiträge waren immer sehr Lesenswert.

Claus 30 Pro-Gamer - - 302805 - 3. Oktober 2019 - 14:40 #

Vielen Dank für die Grußworte, und danke für all die gute Arbeit hier!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195131 - 3. Oktober 2019 - 16:28 #

Karsten, du gehörst einfach zu den Besten! Danke für deine tolle Arbeit über die Jahre!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 3. Oktober 2019 - 17:54 #

Von Karsten lese und höre ich immer gerne. Hey, schau doch mal bei wiederbelebten NinjaCast vorbei. :-)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 3. Oktober 2019 - 19:47 #

Muss ich dann wohl auch mal wieder der Podcast-App hinzufügen.

Hagen Gehritz Redakteur - P - 57758 - 3. Oktober 2019 - 18:17 #

Einfach ein Spitzenmann, der Karsten!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 3. Oktober 2019 - 18:47 #

Einige sehr gute Artikel von ihm hier gelesen, vor allem, wenn man hier nach Tests zu etwas älteren Games sucht. Und echt nette Worte gen Jörg, identische Beweggründe zur Registrierung hier, ähnliches Konsumverhalten bei den Videos, sympathisch ;-)

Francis 17 Shapeshifter - P - 7301 - 3. Oktober 2019 - 19:09 #

Guter Mann der Karsten!

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 3. Oktober 2019 - 20:27 #

Oh ich würde mir übrigens auch mal einen Podcast mit Karsten wünschen. Ich bin auch flexibel ob es der MoMoCa oder der WoschCa ist :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13900 - 3. Oktober 2019 - 20:49 #

Vielen Dank für die vielen warmen Worte! Ich weiß das sehr zu schätzen, und ich hab euch auch lieb. :)

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 3. Oktober 2019 - 21:15 #

Vielen Dank, Karsten.
Deine Artikel hier, insb. Deine Tests habe ich immer sehr gern gelesen. Sind einfach toll und nachvollziehbar beschrieben.
Es ist auch schön, immer wieder unter diversen News oder Artikeln Kommentare von Dir zu finden.
Alles Gute.

Sokar 19 Megatalent - P - 14281 - 3. Oktober 2019 - 22:44 #

Irgendwie hatte ich übersehen dass Karsten fest bei Computec ist, hatte mich schon gewundert warum von ihm keine Tests mehr kommen. Aber schön zumindest auf diesem Weg wieder von ihn zu hören =)

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 5. Oktober 2019 - 23:38 #

Vielen Dank für das Grußwort :)

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 19. Oktober 2019 - 11:57 #

Danke für die informativen Grußworte :)

Mitarbeit