Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Dennis Hilla (Grußwort #16)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424041 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

2. Oktober 2019 - 10:33 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10-Jahres-Jubiläum veröffentlichen wir 3 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen & aktuellen Mitstreitern. Heute ist letztere Gruppe dran: Dennis Hilla wurde vom User zum Trainee zum Redakteur.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Nicht verpassen: die Grußworte zu 10 Jahren GG von über 75 Usern!

Dennis Hilla hatte ein schweres Erbe anzutreten, musste/durfte/wollte er doch im Herbst 2017 als Trainee in die Fußstapfen von Arbeitstier und Langzeitmitarbeiter Benjamin Braun treten, dessen Platz er übernahm. Oder zumindest fast, denn natürlich sicherte sich Christoph Benjamins physischen Arbeitsplatz, da er gerne sehen wollte, wer jeweils zur Tür reinkommt, statt mit dem Rücken zu ihr zu sitzen. Aber zum einen blieb uns Benjamin ja als sehr fleißiger Freier Autor erhalten, zum anderen arbeitete sich Dennis schnell ein und wurde zu einem wichtigen Teil von GamersGlobal.

Besonders schön: Wie schon Christoph vor ihm kam Dennis aus der Userschaft von GamersGlobal, hatte also bereits am ersten Arbeitstag jahrelangen "Stallgeruch". Im wahren Leben riecht er natürlich nicht nach Stall oder sonst etwas Unangenehmen – was man leider weder von den von ihm im Viertelstundentakt geexten Energy-Drink-Dosen noch den seltsamen veganen Speisen im Kühlschrank behaupten kann. Überhaupt: Manchmal macht man abends den Kühlschrank zu, und der selbstangerührte fleischlose Nudel-Ersatzstoff-Salat steht unschuldig rechtsoben, und beim nächsten Öffnen tagsdrauf steht er linksunten und macht ängstliche Klopfgeräusche, sobald er Dennis vorfahren hört. Sehr verdächtig!

Seit heute darf sich Dennis übrigens hochoffiziell Redakteur nennen. Herzlichen Glückwunsch! Er ist natürlich längst schon auf den begehrten hinteren Büroplatz gewechselt. Nun verspürt eben Hagen Gehritz den kalten Hauch des chefredaktionellen Prüfblicks ("Arbeiten die eigentlich?") in seinem Rücken...
 

Seit wann machst du bei GamersGlobal mit?

Angemeldet habe ich mich vor etwa sechs Jahren bei GamersGlobal und auch die ersten News haben nicht lange auf sich warten lassen. Dank der fantastischen Mitstreiter in der Matrix blieb ich auch sehr lange am News-Schreiber-Ball und hab auch ein paar wenige User-Artikel springen lassen. Als Jörg dann ausgeschrieben hatte, er würde für das Check-Projekt Schreiberlinge suchen war ich von Day One an dabei und habe mich hauptsächlich um die PSN-Checks gekümmert. Aus Zeit- und anderen Gründen folgte dann eine längere Pause als aktiver User auf GamersGlobal, ein paar Kommentare habe ich aber natürlich trotzdem noch da gelassen. Als dann vor knapp zwei Jahren der Schrei aus Salmdorf kam, man würde einen neuen Mitarbeiter brauchen, habe ich mir ein Herz gefasst und mich hauptberuflich nach Haar-Salmdorf versetzen lassen.
 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Da gibt es so einiges. Für mich ein wirklich im Gedächtnis festgebrannter Moment ist, als ich gemeinsam mit Christoph die erste Fassung der Gamescom-Doku 2018 gesichtet habe. Das hat einen ganz simplen Grund: Im Messestress neigt man dazu, auch gute Erlebnisse eher kritisch zu sehen, einfach weil man so unter Strom steht. Dadurch, dass René uns die ganze Zeit mit einer Kamera verfolgt hat, hat er einige dieser Momente eingefangen und sie im Nachhinein zu sehen, das hatte schon etwas für sich. Erschreckend aber, wie fertig man nach diesen vier Tagen aussieht. Was übrigens niemand mitbekommen hat: Vor dem Drehen der Interviews und Szenen in Christophs und meinem Hotelzimmer wurden diverse Kölsch-Flaschen und Unterhosen außer Sichtweite gebracht...

Ein Erlebnis von einer Weihnachtsfeier, dass ich noch sehr stark im Kopf habe ist außerdem eine Runde Super Mario Party auf der Switch. Nicht, weil die Minispiele so heftige Kopf-an-Kopf-Rennen waren oder weil ich zu irgendeinem Zeitpunkt in Gefahr gelaufen wäre, nicht zu gewinnen. Aber weil Christoph ein Video auf dem Handy hat, von dem er noch Monate später behauptete, ich wäre auf diesem zu sehen, wie ich mich fehlerhaft verhalte. Es ging schlicht darum, den Arm im Takt zur Musik im Spiel zu bewegen. Und aus irgendeinem Grund schaffen es die Mitspieler einfach nicht, in den Beat zu finden. So sieht man also meinen Arm, wie er gemäß den Vorgaben des Spiel im richtigen Moment nach unten geht, während sich alle anderen nach oben bewegen, und umgekehrt. Keinerlei Fehler auf meiner Seite! Fake News!
 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Da ich diese Zeilen aus meinem Bürostuhl schreibe, der in den heiligen Hallen der GG-Redaktion steht, würde ich doch glatt behaupten: Ja! Aber mal im Ernst, die bereits angesprochenen News-Recken in der Matrix haben mir wahnsinnig viele Tipps und Kniffe zum Schreiben mitgegeben, die ich bis heute nutze. Dazu kommen natürlich die wertvollen Hinweise, die Christoph und Benjamin mir in meiner Zeit als Checker in den Feedbackmails vermittelt haben und nicht zuletzt die harte, aber doch auch ein wenig faire Schule des Jörg Langer. In den letzten zwei Jahren hier habe ich viel in Sachen texten, Videoschnitt, Audioproduktion, Belichtung und so weiter und so fort gelernt. Und ich bin noch lange nicht am Ende meiner Wissensreise!

 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Nachdem ich hauptberuflich als Trainee (Anm. d. Red.: Die Beförderung hat sich wohl noch nicht herumgesprochen bis zu Dennis!) bei GamersGlobal tätig bin,  besuche ich die Seite natürlich täglich. Das war allerdings keine große Umstellung, denn seit meiner Anmeldung (die übrigens nur wegen einem Gewinnspiel erfolgte *hüstel*) gehört GG zu meinen festen Internet-Tageszielen. Nun muss ich mich eher noch dazu zwingen, am Wochenende mal den lieben Gott einen guten Mann sein zu lassen und eben nicht auf die Seite zu gehen. Denn so gerne ich die Community, die Seite an sich, die vielen News und überhaupt das alles mag, es ist halt eben die Arbeit. Die muss auch ab und zu ruhen. Klappt zwar nicht immer, aber der Wille ist da. Gespielt wird im Hause Hilla übrigens immer noch sehr viel und auch leidenschaftlich, auch wenn oftmals dann mit Hintergedanken an den Job. Weil, man könnte ja was im MoMoCa zu Spiel XY erzählen oder will halt dann doch mitreden können und muss auf dem Laufenden bleiben.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424041 - 2. Oktober 2019 - 10:21 #

Viele Grüße aus dem Nachbarbüro!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22117 - 2. Oktober 2019 - 10:34 #

"Seit heute darf sich Dennis übrigens hochoffiziell Redakteur nennen."

Gratulation!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58776 - 2. Oktober 2019 - 10:40 #

Gratulation zur Beförderung und vielen Dank für das Grusswort.

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 2. Oktober 2019 - 10:43 #

Glückwunsch zur verdienten Beförderung :)

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 59461 - 2. Oktober 2019 - 10:48 #

Danke Dennis für deine tolle Arbeit hier auf GG und Gratulation dem Herrn Redakteur!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 2. Oktober 2019 - 10:54 #

Dennis ist ein echter Gewinn für GamersGlobal. Ein sehr sympathischer Mensch und passt gut rein. :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 2. Oktober 2019 - 10:59 #

Gratulation, Herr Redakteur!

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 2. Oktober 2019 - 11:10 #

Lieber Dennis, ganz herzlichen Glückwunsch zur Ernennung zum Redakteur

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22117 - 2. Oktober 2019 - 11:20 #

"Ernennung" klingt, als hätte Jörg ihn mit einem Move-Controller geadelt.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 2. Oktober 2019 - 11:23 #

Solange es kein Joy-Con war, der nach links abgedriftet ist, ist alles gut. :D

Wummhelm 15 Kenner - 2759 - 2. Oktober 2019 - 11:29 #

Ich würde so gern ein Bild davon sehen in meinem Kopf ist es Grandios und Rahmunswürdig :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113074 - 2. Oktober 2019 - 11:58 #

Ich fürchte ja, die Batmanstatue und die Rose waren im Spiel.

Erhebt euch nun Sir Dennis, Redakteur von Gamers Global.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147216 - 2. Oktober 2019 - 11:20 #

Danke Dennis und Glückwunsch zur Beförderung! :)

Wummhelm 15 Kenner - 2759 - 2. Oktober 2019 - 11:29 #

Glückwunsch zu Beförderung :D

paschiang 28 Endgamer - - 146612 - 2. Oktober 2019 - 11:36 #

Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!

euph 28 Endgamer - P - 105161 - 2. Oktober 2019 - 11:39 #

Dennis wer? :-)

Aber im Ernst: Glückwunsch zur Beförderung

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 2. Oktober 2019 - 12:02 #

Der feine Herr Redaktör, dem ist nichts zu schwör!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32196 - 2. Oktober 2019 - 12:27 #

Auch von mir die besten Glückwünsche zur Beförderung!

Dennis Hilla Redakteur - 134954 - 2. Oktober 2019 - 12:38 #

Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche, da werde ich ja ganz rot :)

Q-Bert 21 Motivator - - 27388 - 2. Oktober 2019 - 12:44 #

Nächster Halt: Stellvertretender Chefredakteur! :)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10637 - 2. Oktober 2019 - 12:52 #

Übernächster Halt: Jörg setzt sich zur Ruhe und sucht einen Nachfolger... ;-)

Auch von mir Glückwünsche zur Beförderung, Dennis!

Patorikku 16 Übertalent - P - 4953 - 2. Oktober 2019 - 18:02 #

Glückwunsch!! Dennis lebt unser aller Traum! :)

"Übernächster Halt: Jörg setzt sich zur Ruhe und sucht einen Nachfolger... ;-)"

Wenn Jörg sich zur Ruhe setzt gibt's nen Crowdfunding solange bis er wieder dabei ist...;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32196 - 2. Oktober 2019 - 12:54 #

Zumindest an den nicht von Tatoos bedeckten Stellen. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 2. Oktober 2019 - 13:21 #

Vielen Dank für den Gruß und die Anekdoten, sehr famos geschrieben.
Und Gratulation zum Levelaufstieg, den du dir auch meiner Meinung nach redlich verdient hast.
:)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 2. Oktober 2019 - 15:01 #

Bei den Plus-Galerien zu den Games-Neuerscheinungen hatte ich Dennis bereits als "GG-Redakteur" aufgeführt. ;-) Schön, dass es jetzt endlich offiziell soweit ist. ;)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24947 - 2. Oktober 2019 - 13:58 #

Sympathischer Bursche. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 2. Oktober 2019 - 14:38 #

Meinen Glückwunsch zur Beförderung, Dennis! :-)

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 2. Oktober 2019 - 14:43 #

Glückwunsch!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64197 - 2. Oktober 2019 - 15:06 #

Glückwunsch zur Beförderung!
Man wird also erst zum Redakteur, wenn der nächste Trainee nachrückt? ;-)

Noodles 24 Trolljäger - P - 64610 - 2. Oktober 2019 - 15:09 #

Glückwunsch zum Levelaufstieg. :)

AufeinemBaum 11 Forenversteher - P - 623 - 2. Oktober 2019 - 16:21 #

Ich finde, Dennis hat sich unglaublich gut entwickelt, vor allem seine Videos sind erste Sahne!

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 2. Oktober 2019 - 17:28 #

Gratulation an den Redakteur auf dem guten Platz im Büro :)

Harry67 19 Megatalent - - 19481 - 2. Oktober 2019 - 17:45 #

Gratuliere zum Karrieresprung ;) Gute Arbeit!

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25427 - 2. Oktober 2019 - 18:05 #

Vielen Dank für die Hilfe bei News schreiben/kontrollieren/freigeben. Weiß noch damals als ich mit hex oft Newsvorschläge oder News geschrieben habe, da war Dennis sehr fix und zur Stelle da. Danke auch für die schönen Tests/SdKs!

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10418 - 2. Oktober 2019 - 18:13 #

Gratuliere herzlich! Hast Dich prima eingelebt!

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 2. Oktober 2019 - 18:49 #

Herzlichen Glückwunsch, die Beförderung hast du dir verdient!

PS: Mein erster Kommentar hier war auch ein "Ich möchte gewinnen!" ;-)

Dennis Hilla Redakteur - 134954 - 2. Oktober 2019 - 20:25 #

Dir steht eine große Zukunft bevor!

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 2. Oktober 2019 - 21:48 #

Kommentarkudos!
:D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 3. Oktober 2019 - 2:48 #

Bei den Checkern ist er ja auch schon, da geht noch was ;-)

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10894 - 3. Oktober 2019 - 9:16 #

Glück gehabt, alles richtig gemacht :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 3. Oktober 2019 - 9:52 #

Der Weg ist frei. :-)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 2. Oktober 2019 - 20:30 #

Ein echter Gewinn und Glückwunsch zur Beförderung!

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 2. Oktober 2019 - 21:04 #

Danke für deine tolle Arbeit hier, Dennis und herzlichen Glückwunsch zur verdienten Beförderung.

Alain 19 Megatalent - P - 15464 - 2. Oktober 2019 - 21:06 #

Gratulation!

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 2. Oktober 2019 - 23:31 #

Gratulation zum verdienten Karrieresprung!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197580 - 3. Oktober 2019 - 0:04 #

Super Dennis! Weiter so! Du machts das prima!

PS: Jörg konnte sich schon wieder keinen Veganerwitz verkneifen. Mit dem von mir vermuteten schlechten Gewissen lässt sich das kaum noch erklären, das muss tiefer liegen. ;) Jetzt fehlt nur noch ein FFF bashing. ^^

Harry67 19 Megatalent - - 19481 - 3. Oktober 2019 - 8:18 #

Du bist zu streng ;) Ich hatte in meinen 20ern eine explizite makrobiotische Experimentalphase, da schüttelte es die damaligen Mitbewohner auch immer ganz gehörig. Zu recht: Laberige Auberginenbröckchen in braunem Miso-Batz (ich führe es nicht weiter aus)neben Algensuppen die nach den härtesten Hafenbecken der Welt rochen. Da bekamen die Angst, den Kühlschrank aufzumachen ;)

Die Diskriminierung geht erst dann wirklich los, wenn keine Witze mehr möglich sind.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39179 - 3. Oktober 2019 - 11:37 #

Sehr sympathisch, talentiert und ein echter Gewinn für die Redaktion. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Beförderung, Dennis!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9055 - 3. Oktober 2019 - 12:03 #

Herzlichen Glückwunsch, Dennis. Du bist ein echter Gewinn für GamersGlobal.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 9825 - 3. Oktober 2019 - 18:24 #

Dennis war eine erstklassige Wahl bei der Besetzung der freien Stelle.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 3. Oktober 2019 - 20:16 #

Psychofrog 4ev0r! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147216 - 4. Oktober 2019 - 17:09 #

Das Avatarbild mit der Ente fand ich aber immer etwas verstörend. :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 4. Oktober 2019 - 17:36 #

Da warst du nicht alleine. :D

TheRaffer 21 Motivator - - 29234 - 5. Oktober 2019 - 23:23 #

Glückwunsch zur Beförderung :)

Mitarbeit
Ridger