Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Jonas Schramm (Grußwort #15)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421887 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

1. Oktober 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir 3 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Heute schreibt Jonas Schramm, einer unserer ehemaligen Praktikanten und Autoren.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Jonas Schramm hat Pech: Das von ihm mitgeschickte Foto war im Format nicht geeignet für unseren News-Aufmacher, also habe ich auf GamersGlobal.de nach anderen Aufnahmen von ihm gesucht. Tja, und rein zufällig ist dabei diese historische Aufnahme nach oben gespült worden. "Historisch" aber nicht deshalb, weil man hier einen bewusst schüchtern guckenden Neu-Praktikanten sieht, sondern weil es unseren alten "Kartongang" zeigt. Es war so im alten Büro: Direkt nach der Tür zum Treppenhaus im ersten Stock lag ein nicht allzu großer Raum, der als Büro (außer vielleicht für eine dünne Empfangsdame – oder einen Schlaks wie Jonas) nicht zu gebrauchen war. Weil: Durchgangsverkehr. Kein natürliches Licht (außer durch die milchgläserne Tür). Danach ging es schräg geradeaus in unser Kücheneck und das sich direkt anschließende Großraumbüro, links hingegen durch besagten Gang in unser Video-/Spielzimmer (im Bild hinten verlockend grün funkelnd). Und den ansonsten nutzlosen, langen, breiten Gang (den wir natürlich dennoch voll mitbezahlten bei der Miete) stellten wir eben mit Billig-Streckmetall-Regalen zu, um Kartons und anderes Zeug zu lagern.

Was euch das über Jonas sagt? Nichts, sorry, aber diese Grußworte dienen ja durchaus auch der nostalgischen Erinnerung meinerseits. Jonas war jedenfalls einer unserer ersten Praktikanten – und einer der besten! Das beweist nicht nur die Vielzahl seiner Artikel für uns, darunter zwei der erfolgreichsten unserer gesamten Historie (Mass Effect 3 Guide, Arkham City – Riddler-Rätsel gelöst). Sondern auch, dass er nach seiner im September 2011 begonnenen Praktikumszeit noch Jahre auf die eine oder andere Art im Team blieb, sei es als Autor oder als Unterstützung bei der Gamescom (von der GC 2014 stammt seine letzte News für uns). Bei GamersGlobal trennten sich dann die Wege, aber ein wenig ist uns Jonas noch durch seine Mitarbeit bei Retro Gamer verbunden, und auch bei den GamersGlobal-Festen ist er weiterhin ein gern gesehener Gast.

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht (bzw. seit wann machst du mit)?

Von September 2011 bis März 2012 war ich Redaktionspraktikant. Danach war ich noch für einige Zeit als Autor bei GamersGlobal tätig. Irgendwann bin ich Teil des Lokalisierungs-Teams der deutschen Retro Gamer geworden und übersetze heute noch den einen oder anderen Artikel für das Magazin, sofern es die Zeit zulässt.

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Was ich an GamersGlobal immer geschätzt habe, war das direkte Verhältnis zwischen der Redaktion und den Usern. Relativ zu Beginn meines Praktikums war ich an einem Video zu Dark Souls beteiligt – zugegeben, ich habe mich beim Spielen ziemlich blöd angestellt, weshalb irgendwann Jörg übernahm. Jahre später wurde ich genau auf dieses Video von einem Nutzer angesprochen. Ich hätte nicht erwartet, dass sich nach so langer Zeit noch jemand daran erinnert.

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Beruflich hat mir meine Zeit bei GamersGlobal eine ganze Menge gebracht. 2011 hatte ich gerade mein Abitur gemacht und keine Ahnung, wie es weitergehen soll. Während meiner Schulzeit war ich sporadisch als freier News-Redakteur für die eine oder andere Spieleseite tätig gewesen. Ein Praktikum bei GamersGlobal war der richtige Schritt: So habe ich nicht nur die Arbeit in einer Redaktion kennengelernt, meine Tätigkeit für GamersGlobal hat mich damals auch darin bestärkt, weiterhin „etwas mit Medien“ zu machen und Journalismus zu studieren.

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

In den praktischen Journalismus hat es mich nach meinem Studium dann aber doch nicht verschlagen. Ich bin momentan in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Konzerns tätig, wo mir aber weiterhin die Erfahrungen aus der Redaktionszeit zugutekommen. Natürlich spiele ich noch, nur nicht mehr so ausgiebig. GamersGlobal ist das einzige deutsche Spielemagazin, das ich regelmäßig besuche.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421887 - 1. Oktober 2019 - 10:10 #

Vielen Dank, Jonas!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 1. Oktober 2019 - 10:17 #

Man liest hier durchgängig dass die Leute einiges mitgenommen haben bei ihren Praktika. Schön, das ist ja nicht immer so.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 1. Oktober 2019 - 10:22 #

Wenn ich da an an Fabus Aufschrei-Tweet denke... Aber es sollte mittlerweile klar sein, das Jörg die Praktikanten nicht ausgenutzt hat.

euph 28 Endgamer - P - 104329 - 1. Oktober 2019 - 10:50 #

Da hast du Recht, finde es auch gut, dass die nicht nur das Geschirr spülen und den Geldspeicher durchwischen dürfen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 1. Oktober 2019 - 14:53 #

Euro-Münzen putzen nicht vergessen! ;)

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 1. Oktober 2019 - 15:47 #

Für GG zählen nur Scheine, mit Münzen werden die Enten im Park gefüttert.

paschiang 28 Endgamer - - 141890 - 1. Oktober 2019 - 10:45 #

Ich mußte etwas schmunzlen als ich las, daß Jonas sich nach eigener Einschätzung bei Dark Souls dumm angestellt hat und dann ausgerechnet an Jörg übergab. Ob das damals wirklich eine Verbesserung war ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58436 - 1. Oktober 2019 - 11:40 #

Vielen Dank für das Grusswort.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146035 - 1. Oktober 2019 - 14:53 #

Danke Jonas! :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110457 - 1. Oktober 2019 - 16:04 #

Leider wieder jemand, dessen aktiven Wirken ich nicht mitbekommen habe.

Aber es ist wirklich interessant und schön zu lesen, dass eigentlich alle etwas von GG für ihr späteres Leben mitgenommen haben.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 602960 - 1. Oktober 2019 - 16:31 #

Danke für das Grußwort, Jonas. :)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 1. Oktober 2019 - 17:14 #

Also das Video kann man sich auch noch heute anschauen :) Danke für deinen Einsatz.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 1. Oktober 2019 - 18:45 #

Ich sollte auch Mal bei den News einsteigen, ist ja DAS Karrieresprungbrett :-)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 30766 - 1. Oktober 2019 - 21:58 #

Kann ich nicht leugnen :D .

xan 18 Doppel-Voter - P - 10400 - 1. Oktober 2019 - 18:54 #

So viele Unbekannte. So ein Praktikum scheint sich ja wirklich zu lohnen. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung leider nicht bestätigen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63632 - 1. Oktober 2019 - 22:45 #

An den Namen kann ich mich noch erinnern. Grüße, Jonas!
Da fällt mir ein: Wurde Nico Carvalho auch kontaktiert? Der hat ja nach dem Praktikum auch noch den ein oder anderen Beitrag geschrieben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195057 - 1. Oktober 2019 - 22:59 #

thx Jonas!

Claus 30 Pro-Gamer - - 302801 - 2. Oktober 2019 - 0:54 #

Vielen Dank für die Grußworte!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 2. Oktober 2019 - 10:21 #

Menschen die Jonas heißen, können nur gut sein. ;-)

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 2. Oktober 2019 - 17:14 #

Der heißt sogar Jonas S. Eigentlich solltest du schon aus reiner Solidarität mal ein GG Praktikum machen :)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 2. Oktober 2019 - 20:31 #

Das S. steh bei mir aber für super brilliant und ob sich das Jörg mit mir antun möchte? :D

Harry67 19 Megatalent - - 18317 - 2. Oktober 2019 - 21:56 #

Oha. Super brillianter Praktikant ... über die Jungs könnte man Bücher schreiben :)

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 2. Oktober 2019 - 13:43 #

Ach ist der süß.

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 73882 - 3. Oktober 2019 - 13:12 #

Falls Claus es noch nicht in seinen zahlreichen Linklisten drin hatte:
So sah das alte Büro damals aus ;)
https://www.gamersglobal.de/video/gamersglobal-zieht-um

Claus 30 Pro-Gamer - - 302801 - 3. Oktober 2019 - 14:48 #

Müsste in der Timeline enthalten sein, was aber egal ist. Solche Einsprenkelungen tun immer gut, also weiterhin Feuer Frei!

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16904 - 4. Oktober 2019 - 19:12 #

Ah, der sagenumwobene 3DS-Experte! Vielen Dank für die diversen Tests!

TheRaffer 21 Motivator - - 28457 - 5. Oktober 2019 - 22:58 #

Einer der mir nicht bekannten Mitstreiter. Vielen Dank für das Grußwort :)

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 20. Oktober 2019 - 14:09 #

Auch hier wieder ein für mich noch unbekanntes gesicht. Fein, vielen dank für die Grußworte :D und auch die interessante nebengeschichte...

Mitarbeit
Ridger