Baldur's Gate 3: Switch-Port nicht ausgeschlossen

PC
Bild von CaptainKidd
CaptainKidd 31495 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

30. September 2019 - 12:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Das im Vorfeld der E3 2019  angekündigte Rollenspiel Baldur's Gate 3 könnte möglicherweise auch für die Nintendo Switch erscheinen. Zumindest hat Swen Vincke, Gründer und Chef des Entwicklerstudios Larian, diese Option in einem Interview mit dem YouTube-Kanal Nintendo Voice Chat nicht ausgeschlossen. Auf die Frage, wie er das Potenzial für eine Portierung des D&D-RPGs auf Nintendos Hybrid-Konsole einschätzt, antwortete er wörtlich:

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich weiß nicht, wie die nächsten Switches aussehen werden. Bei der aktuellen Switch könnte das ein bisschen problematisch sein. Es wurden eine ganze Reihe von Upgrades für Baldur's Gate 3 durchgeführt, daher denke ich, dass es sehr, sehr schwierig werden würde. Andererseits, sag niemals nie! Vielleicht finden wir einen Zaubertrick und es funktioniert. Ich persönlich - als ein Fan - hoffe nur, dass die nächste Switch die dreifache Power und die dreifache Akkuleistung haben wird. Es ist ein erstaunliches Gerät. Ich hoffe, dass die Switch eine lange Lebensdauer haben wird, mit vielen Upgrades, so dass wir weiterhin auch unterwegs alle Spiele spielen können, die wir auf unseren Konsolen spielen.

Dass Larian Nintendos Konsole am Herzen liegt, zeigte sich erst kürzlich, als das Studio sein Erfolgs-RPG Divinity - Original Sin 2 auf die Switch brachte. Hierbei wird sogar die Möglichkeit geboten, die Spielstände zwischen Steam und Nintendo Cloud abzugleichen, so dass man nahtlos zwischen Konsole und PC hin- und her wechseln kann.

Bislang ist die Fortsetzung der "legendären" Rollenspielserie von Bioware, die im Jahr 2001 mit dem Addon Thron des Baal ihren vorläufigen Abschluss fand, lediglich für den PC und Googles neue Streaming-Plattform Stadia angekündigt. Ein Releasedatum ist noch nicht bekannt. Da Baldur's Gate 3 aber eines der Zugpferde für Google Stadia sein soll, kann von einer Veröffentlichung irgendwann im Jahr 2020 ausgegangen werden.

CaptainKidd 22 AAA-Gamer - - 31495 - 30. September 2019 - 13:04 #

Hm, wenn der Witcher sogar auf der Switch "klappt", müsste doch auch ein BG3 zumindest anpassbar sein...

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 30. September 2019 - 13:10 #

Ihr DOS2 Port scheint ja auch gut zu funktionieren von daher auf jeden Fall eine Option.

Player One 15 Kenner - P - 3536 - 30. September 2019 - 14:04 #

Im Moment spiele ich Divinity OS2 im mobilen Modus auf der Switch, allerdings mit gemischten Gefühlen. Es ist schon ziemlich anstrengend, auf dem kleinen Display die vielen Dialoge zu lesen und die eigentlich hübsche Grafik kommt auch nicht so gut rüber. Künftig werde ich solche Spiele wohl lieber am grossen Monitor spielen. Am besten sehen immer noch die Nintendo Originale auf der Switch aus und dafür habe ich sie eigentlich auch gekauft.

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 30. September 2019 - 14:51 #

Irgendwie weiß ich echt nicht, wie man Spiele, bei denen man ständig Befehle geben muss und aus verschiedenen Zaubersprüchen, die man auch noch auswählen muss, auf der Switch gescheit spielen will.
Kann mir auch schwer vorstellen, wie solche Spiele auf der xbox und playstation funktionieren.

auch bei der enhanced von Baldurs Gate und Neverwinter nights bin ich skeptisch....

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 30. September 2019 - 15:08 #

Funktionieren sehr gut, solange das Interface gut umgesetzt ist.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 30. September 2019 - 16:57 #

Also Divinity OS 2 lässt sich mit Controller super spielen. Es gab ein Detail, dass im Inventar mit Maus besser umgesetzt war, aber sonst Klasse! Wenn ich das jemandem zutraue, dann Larian. Hoffentlich gibt es auch wieder Controllerunterstützung am PC.

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 30. September 2019 - 18:19 #

Habe ich nur auf den PC gespielt, wäre aber mal aus Bequemlichkeitsgründen auch mal was für die xbox, wenn die Steuerung so gut ist,
ich dachte halt, wenn man irgendwann 30 Zaubersprüche hat, dann wird es bei Baldur`s Gate unübersichtlich.
Mal sehen, wie der Port von beamdog zu BG 1+2 und Neverwinter Nights wird.

Harry67 19 Megatalent - - 19537 - 30. September 2019 - 19:28 #

Die Steuerung kannst du am PC umschalten. Mit einem XBOX Controller fand ich es ganz entspannt. Sortieren im Inventar ok, da fand ich die Maus teilweise etwas effektiver ;)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8864 - 2. Oktober 2019 - 9:33 #

Hat die Switch nicht nen Touchscreen? Nichts für den stationären Modus, aber Mobil könnte man das doch als Bonus einfügen.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10419 - 30. September 2019 - 15:58 #

Na mit DOS2 hat Larian ja jüngst Cross-Saves bewiesen, ich hätte kein Problem, das 2x zu kaufen ;-)

Player One 15 Kenner - P - 3536 - 30. September 2019 - 17:16 #

Das Feature funktioniert bei mir leider nicht. Bisher ist erst ein Spielstand der Switch in meinen Steam-Saves gelandet und das war ein relativ alter. Gestern erst wieder auf der Switch gespielt, synchronisiert und später am PC keinen neues Savegame gefunden. Hat jemand einen Tipp?

angelan 14 Komm-Experte - P - 2378 - 30. September 2019 - 18:22 #

WEnn es nur auch Cross-Saves auf der neuen xbox gäbe. Ich habe von Spielen noch PC saves und keine Lust auf der xbox immer wieder neu anzufangen.

z.B. Baldur`s gate enhanced...

auch bei Baldur`s gate 3, aber das wird wohl nichts, da wenn es nur switch wird.
Ich verstehe sowieso nicht, warum Microsoft nicht den PC und die neue Konsole verbindet...

TheRaffer 21 Motivator - - 29267 - 5. Oktober 2019 - 22:37 #

Da drücke ich ihnen mal die Daumen, dass sie den Zaubertrick finden :)