Zu Besuch: Fabian Döhla. Und Sonic...

Spieleveteranen-Podcast #152: Sega, Mega, Döhla

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 399905 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

30. September 2019 - 7:58 — vor 15 Wochen zuletzt aktualisiert

Teaser

In dieser Free-Episode der Spieleveteranen könnt ihr euch auf längere "Was wurde gespielt"-Betrachtungen, eine lange Zeitreise (u.a. GamersGlobal.de vor 10 Jahren!) und das Thema "Mega Drive" freuen!
Mega Drive Mini ab 69,50 € bei Amazon.de kaufen.

In der diesmaligen (Free-) Episode der Spieleveteranen begrüßen Heinrich Lenhardt und Jörg Langer keinen Geringeren als Fabian Döhla als Special Guest, passend zum Hauptthema: Das Mega Drive kehrt bald im Mini-Format zurück, und Fabian plaudert aus dem Sega- und Redaktionsnähkästchen. Wir verraten, auf welche Mega-Drive-Spiele wir uns besonders freuen und würdigen auch den Geburtstag der Dreamcast-Konsole.

Bei der Reise in die Zeitschriften-Vergangenheit blättern wir nicht nur in historischen Magazinen, sondern auch dem Launch-Monat von GamersGlobal.de. Und gespielt wurde natürlich auch einiges, insbesondere auf iOS-Geräten: Der Aboservice Apple Arcade überraschte uns mit vielen neuen und mikrotransaktionsfreien Spielen, darunter echte Geheimtipps (und auch Enttäuschungen).

Der Podcast ist satte 2 Stunden und 41 Minuten lang, ihr werdet also eine längere Mittagspause zum Anhören brauchen...

0:00:15  Smalltalk

  • 0:02:20  Das heutige Programm.
  • 0:10:55  Was haben wir zuletzt gespielt? Zelda: Link’s Awakening, Mini Metro und diverse neue Mobilspiele im Angebot von Apple Arcade.
  • 0:38:17  Was haben Nicht-Unterstützer bei der letzten Episode versäumt?

0:42:56 Sega-Special mit Fabian Döhla

  • 0:43:20  Erst »Leser des Monats«, dann Spieleredakteur und schließlich ab zu Sega: Stargast Fabian Döhla fasst seinen bewegten Lebenslauf zusammen.
  • 1:01:38  Xbox-Skandälchen 2000: Damals bei GIGA Games, als Fabian höchst unbeabsichtigt das Design von Microsofts erster Konsole enthüllte.
  • 1:06:00  Erinnerungen an das Debüt des Mega Drive vor rund 30 Jahren. Und was halten wir von den Spielen, die beim neuen Mega Drive Mini dabei sind?
  • 1:33:58  Ein weiteres Sega-Jubiläum: Vor 20 Jahren erschien die Dreamcast. Wäre das nicht auch ein Mini-Konsolen-Kandidat?

1:43:22  Zeitreise: September 2009, 1999, 1989

2:35:57  Vorschau

  • 2:36:05  Podcast 153 (für Patreon-Unterstützer), Mitte Oktober.
  • 2:37:04  Podcast 154 (für alle), Ende Oktober.
  • 2:39:55  Abspann

Übrigens: Monatlich 4 Spieleveteranen-Podcasts (2 reguläre, 1 Off-topic, 1 Express) sind nur möglich, weil uns nette Patreons unterstützen. Ab 1 Dollar kannst du dazugehören!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 399905 - 30. September 2019 - 7:58 #

Wünsche viel Spaß! Fabian ist ein echtes Highlight :-)

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13366 - 30. September 2019 - 10:34 #

Fabian ist immer ein Highlight :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 83116 - 30. September 2019 - 8:14 #

Gestern schon die ersten beiden Segmente gehört, der Part mit Fabian war echt unterhaltsam. Nun fehlt mir nur noch die Zeitreise.

Jürgen 24 Trolljäger - 50456 - 30. September 2019 - 8:31 #

Ich hol noch den letzten Trek am Dienstag nach. Dann geht es los.

Ganon 24 Trolljäger - P - 54553 - 30. September 2019 - 8:40 #

Ich habe noch nicht mal #151 gehört... Zum Glück ist bald langes Wochenende.

Patorikku 15 Kenner - 3895 - 30. September 2019 - 8:51 #

Ich bitte an dieser Stelle noch mal um die genaue Lokalisation des Tümpels mit dem verotteten N64-EEPROM-Modul, finde dass sollte mal per Crowdfunding als Forschungsdokumentation analog der Bergung der ET-Module in der Wüste Nevadas aufgearbeitet werden. Um welches Acclaimspiel handelte es sich? Turok 2? Forsaken?!? Fragen über Fragen, ansonsten sehr tolle Episode, der Xbox-Fauxpass war mir nicht bekannt, aber DocBobo war wohl der Held der Stunde ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 83116 - 30. September 2019 - 9:13 #

Ich hab mich auch schon gefragt, ob ein paar Hörer sich bereits auf den Weg gemacht haben, um das Ding zu bergen :-)

Desotho 17 Shapeshifter - P - 6837 - 30. September 2019 - 9:03 #

Bin zwar noch nicht bis zu dem teil gekommen, aber ein Döhla-Cast kann eigentlich nur ein Highlight sein :)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5634 - 30. September 2019 - 9:45 #

Schöner Retro-Beitrag zu Mini Metro ;-)

Hab das Teil seit 5 Jahren nicht mehr angefasst (Steam) und
sehe gerade, dass die Achievements wohl erst nach meiner
heißen Phase kamen, da ich trivialste Achievements nicht habe,
obwohl ich notwendigen Hürden laut Highscores alle überwunden habe.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 399905 - 30. September 2019 - 10:04 #

Ich hab auch ein paar Viertelstunden reinversenkt, nach Heinrichs Empfehlung.

euph 27 Spiele-Experte - P - 83116 - 30. September 2019 - 10:28 #

Klang gut, solte ich auch mal reinschauen

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 12129 - 30. September 2019 - 9:55 #

Fabian war ein super Gast. Mini Metro hat mich schon während der Alpha gefesselt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - - 10870 - 30. September 2019 - 10:58 #

Gestern beim Haushalt gehört und für gut befunden. Bin schon auf Jörgs väterliche Erfahrungen rund ums Oktoberfest im nächsten Off-Topic gespanntgespannt. Das Problem ist halt bei Töchtern, dass diese mit Pech noch was mitbringen können.

euph 27 Spiele-Experte - P - 83116 - 30. September 2019 - 11:02 #

Das könnte der ertse Off-Topic sein, den ich mir anhören, nach dem Teaser :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 68723 - 30. September 2019 - 16:24 #

Hehe, böse Gedanken. ;)

Patorikku 15 Kenner - 3895 - 30. September 2019 - 19:30 #

Glaube aber die Langer'schen Töchter sind wohlerzogen und von Paps gebrieft wie man sich auf einer solchen Veranstaltung zu verhalten hat (und wie nicht) :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 68723 - 30. September 2019 - 21:21 #

Genau und Kinder tun ja zum Glück immer genau das, was die Eltern sagen. ;)

Jetzt muss ich mir aber morgen auch mal den Podcast anhören.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478392 - 30. September 2019 - 19:11 #

Bei der Laufzeit muss ich mir den Podcast aufteilen. Werde heute Abend noch in den ersten Part reinhören. ;)

misc 18 Doppel-Voter - - 9057 - 30. September 2019 - 23:37 #

System Shock 2 hatte ich damals aufgrund des Tests gekauft. War mein erstes Quasi-Rollenspiel.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 478392 - 1. Oktober 2019 - 6:05 #

War bei mir ein Day-One Kauf, nachdem ich schon durch die Previews heiß auf den Nachfolger von System Shock war, dass ich seinerzeit regelrecht verschlungen hatte. :)

v3to 16 Übertalent - P - 4597 - 1. Oktober 2019 - 10:27 #

Bei der Zeitreise kam ich doch kurz ins Stocken, als Ihr Re-Volt so schnell abgehandelt habt. Einer der besten Fun-Racer, den ich je gespielt habe und auch immer noch alle paar Jahre hervorhole.

... und ein paar Anmerkungen zu

Xenon 2 hat sich mMn im Gegensatz zu manch anderen Shmups aus der Zeit ziemlich schlecht gehalten. Das 17fps-Scrolling ist schon nicht ganz ohne, da Schüsse gerne gegnerische Sprites überspringen. Das selbe gilt für das Geglitche, wenn man sich an einem Hindernis entlang bewegt. Das Extrawaffen-System ist so aufgebaut, dass bei den stärksten Waffen der Timer nach einer Formation bereits aufhört. Extras brauchen sich nach zwei Leveln auf, ohne dass das Spiel darauf Hinweise gibt. Die Feind-Formationen haben schon Tendenzen zum Stinkefinger-Design (so nenne ich das, wenn ein Spiel einem Toleranz suggeriert und dann im Leveldesign in den Rücken fällt - passiert bei Xenon 2 regelmäßig).

Noch als Tipp, wenn man sich heute nochmal Stunt Car Racer anschauen möchte. Es gab in den letzten Jahren ein paar Portierungen, bei der insbesondere die Framerate profitiert. Dazu zählen eine Fassung für Atari XL/XE sowie auf dessen Code basierend für Acorn BBC Master. Letztere ist technisch für ein 8-Bit-System ziemlich beeindruckend.
https://www.youtube.com/watch?v=ZMUkkHklJgc

Den bislang besten Eindruck macht allerdings ein Port für Atari Jaguar, welcher dieses Jahr rauskam.
https://www.youtube.com/watch?v=OlsQIAdkFsw

Bei Nectaris stimme ich Jörg völlig zu. Die Wertung lag IMHO in der Power Play mindestens 5 Punkte zu niedrig. Die Bildschirmtexte war angesichts der wenigen Menüpunkte nicht wirklich ein Hindernis.

Jürgen 24 Trolljäger - 50456 - 1. Oktober 2019 - 10:56 #

Re-Volt war großartig, ja. Ich würde gerne mal wieder was vergleichbares spielen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 68723 - 3. Oktober 2019 - 11:17 #

Jetzt endlich ganz gehört, das war ein klasse Podcast. Fabian hat gut zur Stimmung beigetragen und hat einige interessante Sachen erzählt (Xbox Enthüllung).

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53887 - 4. Oktober 2019 - 0:08 #

Fabian Döhla ist wirklich ein sehr sympatischer Gesprächspartner, würde ich gerne wiederhören.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 5. Oktober 2019 - 20:34 #

Geladen und für die nächste Fahrt beiseite gelegt :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 68723 - 5. Oktober 2019 - 21:15 #

Dann schon einmal viel Vergnügen bei der Fahrt!

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20950 - 5. Oktober 2019 - 21:27 #

Danke dir :)