Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Hagen Gehritz (Grußwort #14)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421961 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

30. September 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir 3 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Kurz vor seinem offiziellen Arbeitsbeginn bei uns spricht Hagen Gehritz zu euch.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Mit nicht weniger als Atlas höchstpersönlich wollte sich der selbstbewusste Hagen Gehritz in seiner Begrüßungsnews im Mai 2017 verglichen sehen, als  neuer Praktikant auf (oder unter?) dem Berge GamersGlobal. Nach sechs Jahren als User Lyhawk gedachte er einen Blick hinter die Kulissen bei uns zu werfen, wozu er sein durchgeistigtes Studium eine Weile ruhen ließ. Nach Praktikumsende blieb er uns als freier Autor erhalten, der (zuverlässig, aber nach unserem Geschmack noch viel zu selten) Videotests zu bekannteren und unbekannteren Spielen beisteuerte. Wobei sie selten so verstörend waren wie sein User-Artikel zum Yandere Simulator (ihr müsst nicht klicken: zornige Schulmädchen, die Leichen verschwinden lassen, sonst nichts). 

Seine Erfahrungen in Salmdorf (und eine eigentlich desillusionierend gemeinte Ansprache von mir im Zuge eines gemeinsamen Event-Besuchs kurz vor Praktikumsende) scheinen ihn jedenfalls nicht abgeschreckt zu haben, seinen nun offiziell abgeschlossenen Wissenserwerb als Historiker und Literaturwissenschaftler in Zukunft fest bei uns einzubringen: Am morgigen Dienstag erwarten wir Hagen zum ersten Arbeitstag als festangestellter Trainee. Wobei: Historiker? Vorliebe für Japanspiele/Rundentaktik/RPGs? Mooment, da müssen wir noch mal genau über die zukünftigen Genre-Zuständigkeiten reden!
 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Vor acht Jahren tauchte im Februar mein damaliger Username Lyhawk das erste Mal in einer Kommentarspalte auf. Zuletzt spielte ich Anfang September 2019 News-Geburtshelfer. Zwischendrin war ich Praktikant (von Mai bis Juli 2017) und habe als freier Autor Tests beigesteuert. Ab 1.10.2019 fange ich fest an bei GG.
 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Eine meiner ersten Aufgaben als Praktikant: Kameramann beim Dreh von Jörgs Hechtsprung für das Intro des Letsplay zu The Surge. Die Szene hatte ein paar Tücken: Stuntman Jörg musste zum einen über die richtige Schulter dahin blicken, wo nach etwas Schnittmagie ein aggressiver Bagger statt einer grünen Wand stehen würde. Zum anderen galt es konzentriert so zu springen, dass noch alle Gliedmaßen im Bereich des räumlich begrenzten Greenscreens bleiben (und unser Protagonist unverletzt). Wenn der Schulterblick nicht stimmte, war folglich jeder noch so spektakuläre anschließende Sprung nicht zu gebrauchen. Doch in meiner Nervosität meldete ich ein ums andere Mal erst dann den Blick in die falsche Richtung, wenn sich Jörg gerade vom Boden aufrappelte. Daher fragte er berechtigterweise, warum ich so viel Spaß daran hätte, zuzusehen wie sein Kopf gefährlich nahe gen Heizungsrohre schnellt.
 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Unter der Anweisung von Benjamin, Christoph und Jörg erreichten meine Fähigkeiten merklich einen neuen Level. Gerade konzentrierte Bewertungen von Artikeln mit Jörg sind ungemein erhellend. Auch das Feedback von Dennis, Jörg und der Community zu meinen Video-Beiträgen nach dem Relaunch war ungemein wertvoll. Darüber hinaus hat mir GamersGlobal sowohl eine Nebentätigkeit für die Finanzierung des Studiums sowie eine neue Perspektive für die Zeit nach dem Abschluss gegeben. Zudem verbinden mich schönerdings mit GamersGlobal nicht nur berufliche, sondern auch freundschaftliche Kontakte.

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Demnächst starte ich, wie geschrieben, als Redakteurs-Trainee in einer gewissen Redaktion in Salmdorf. Zuletzt spielte ich aus Zeitmangel weniger, aber bald trage ich den dräuenden Mountain of Joy wieder etwas ab. Auf GamersGlobal zu gehen ist bereits fest in meine Tagesroutine einprogrammiert. Wenn ich etwas im Netz suche, aber meine Gedankengänge langsamer sind als das Muskelgedächtnis, passiert es hin und wieder, dass meine Finger proaktiv „gamersglobal.de“ tippen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 29. September 2019 - 16:22 #

Hagen, viel Erfolg!

Dennis Hilla Redakteur - 129282 - 30. September 2019 - 10:13 #

Bis heute Abend! :)

Elfant 24 Trolljäger - P - 55083 - 30. September 2019 - 10:19 #

Ahh gleich als erste Aufgabe den Chef einmal quälen. So macht das Praktikum doch Spaß.

euph 28 Endgamer - P - 104377 - 30. September 2019 - 10:28 #

Quasi schonmal herzlich Willkommen und viel Erfolg bei deiner Karriere auf GG

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58448 - 30. September 2019 - 10:33 #

Dem möchte ich mich anschliessen.

Olphas 24 Trolljäger - - 60992 - 30. September 2019 - 10:38 #

Da kann man ja schon mal willkommen sagen. Freut mich immer noch sehr, dass es dich "getroffen" hat mit der neuen Stelle :)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 30. September 2019 - 10:54 #

Hagen, ich freue mich auf Dich!

Aladan 24 Trolljäger - P - 55191 - 30. September 2019 - 11:03 #

Da wird sicher demnächst sehr viel dazu kommen. Solltest in einem Jahr die gleichen Fragen nochmals beantworten. ;-D

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 30. September 2019 - 11:22 #

An den User-Artikel kann ich mich noch erinnern ... umso erschreckender, dass dieser auch schon wieder über zweieinhalb Jahre auf dem Buckel hat ... :)

Marulez 16 Übertalent - P - 4467 - 30. September 2019 - 11:24 #

Alles Gute Hagen

xan 18 Doppel-Voter - P - 10402 - 30. September 2019 - 11:31 #

Erstmal Danke für für das bisher geleistete und Willkommen als neuer Redakteur!

Möge dich München gnädig aufnehmen und kein Kulturschock dich aufhalten :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110469 - 30. September 2019 - 11:44 #

Welcome on bord, lieber Hagen!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31732 - 30. September 2019 - 11:49 #

Ist es zuviel verlangt, eine Homestory mit Hagen und Dennis zu erwarten?

Achja, herzlich Willkommen! :)

Olphas 24 Trolljäger - - 60992 - 30. September 2019 - 12:00 #

In Form einer Fotolovestory bitte!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31732 - 30. September 2019 - 12:09 #

Ich stelle fest, dass der Gedanke zumindest nicht so abwegig ist, wie er ursprünglich erschien.

euph 28 Endgamer - P - 104377 - 30. September 2019 - 12:10 #

Oh ja, so richtig Bravo-mäßig bitte.

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 30. September 2019 - 20:58 #

Oh das klingt ja ganz fantastisch

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603244 - 1. Oktober 2019 - 7:26 #

Da würde sich eine Galerie+ doch prima dafür eignen. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104377 - 1. Oktober 2019 - 10:45 #

Vielleicht gab es ja deswegen keinen WoSchCa und MoMoCa :-)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31732 - 2. Oktober 2019 - 0:25 #

Es gab keinen WoSchCa!?

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24980 - 30. September 2019 - 12:31 #

Vielen Dank für die schönen Tests. Da hab ich immer reingeschaut und hat mir gefallen. Viel Erfolg.

Q-Bert 21 Motivator - - 27046 - 30. September 2019 - 12:47 #

Den Mann sollte Jörg einstellen! Also, wenn Jörg es noch nicht getan hätte, dann sollte er es tun.

Simonsen 16 Übertalent - 5387 - 30. September 2019 - 12:47 #

Schönes Comeback - da ich von GG fast nur die Podcasts höre, muss ich schon sagen, dass kaum jemand so eine gute Figur dabei gemacht hat, wie Hagen.
Hoffe du bist dort in Zukunft auch vorne dabei!

Trainee ist wohl so ein Standard-Prozess-Titel (auch) bei GG...

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 30. September 2019 - 13:56 #

Ich denke das Wort Trainee hängt mit den Erfahrungen zusammen. Wäre der neue jetzt Harald Fränkel oder jemand anderes bekanntes, wäre der/die sicher kein Trainee.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60205 - 30. September 2019 - 14:23 #

Wichtig ist ja „Mountain of joy“! Guter Mann!

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 30. September 2019 - 15:14 #

Und wie bei Dennis, müssen wir auch Hagen bei uns ans Mikrofon holen. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38623 - 1. Oktober 2019 - 19:00 #

Absolut! Über die Beschreibung habe ich mich auch sehr gefreut!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146042 - 30. September 2019 - 14:14 #

Bis morgen dann! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 302809 - 30. September 2019 - 15:25 #

Hagen, schön dass du jetzt fest angestellt bist, was für eine tolle Geschichte für uns alle.
Ich wünsche dir einen guten Start und viel Erfolg!
Und danke für deine Grußworte. :)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44329 - 30. September 2019 - 17:33 #

Willkommen Hagen, ich freue mich schon Morgen mehr von dir zu hören, zu sehen und zu lesen :)

LegionMD 15 Kenner - 3680 - 30. September 2019 - 19:46 #

Ein Historiker aus Halle, na dann herzlich willkommen, „Kollege“ :) Habe damals in Magdeburg als Letzter das Licht im Geschichtsstudium ausgeknipst, bevor es komplett zu euch nach Halle verlagert wurde...

Dann gutes Gelingen bei und auf GG!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 30. September 2019 - 20:43 #

Coole Anekdote. Das Intro kenne ich leider gar nicht, da ich die LP's nicht verfolge...
Freue mich auf mehr von Hagen. Seine Tests und Podcast-Teilnahmen fand ich immer spitze.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 30. September 2019 - 20:50 #

Dann könntest du ja auf den Link im Text klicken und 20 Sekunden investieren...

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 30. September 2019 - 22:32 #

Da hast du recht, den hatte ich einfach übersehen. Wollte schon vorschlagen, das Intro wie Heinrichs Karaoke-Einlage als separates Video einzubinden. ;-)

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 30. September 2019 - 21:07 #

Einen guten erneuten Start dir ab morgen :D

Sierra 27 Spiele-Experte - 84455 - 30. September 2019 - 21:40 #

Irgendwann machen wir mal nen Neon Genesis Evangelion Abend. Hagen, ick freu ma!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 30. September 2019 - 22:31 #

Geilo! Freu mich drauf, von Hagen zu hören, sehen und zu lesen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110469 - 30. September 2019 - 22:34 #

Hagen, dann Gratulation zum Studienabschluss!

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 30. September 2019 - 23:16 #

Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss des Studiums und ich freue mich sehr, jetzt mehr von dir hier zu lesen, sehen und hören, Hagen.

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 1. Oktober 2019 - 6:14 #

Gratulation Hagen und viel Spaß am ersten Tag.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603244 - 1. Oktober 2019 - 7:26 #

Willkommen zurück in der Redaktion und einen guten Start, Hagen. :-)

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10637 - 1. Oktober 2019 - 8:35 #

So, der große Tag ist da. Viel Erfolg im neuen alten Job, Hagen!

Harry67 19 Megatalent - - 18367 - 1. Oktober 2019 - 8:47 #

Schönen ersten Arbeitstag!

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 1. Oktober 2019 - 12:08 #

Hallo Hagen,

ich wünsche dir einen spannenden ersten Arbeitstag. Und noch viele spannende Arbeitstage dazu.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 58096 - 1. Oktober 2019 - 12:45 #

Auch von mir ein herzliches Willkommen in der wunderschönen Nachbarschaft!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421961 - 1. Oktober 2019 - 12:52 #

Hagen kann leider nicht antworten, da er bereits zum Videoschnitt abkommandiert wurde.

Olphas 24 Trolljäger - - 60992 - 1. Oktober 2019 - 13:52 #

Gleich ab in den Keller!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603244 - 1. Oktober 2019 - 17:19 #

Und gleich mal Schluss mit lustig. ^^

Zaroth 18 Doppel-Voter - 10637 - 1. Oktober 2019 - 20:37 #

Ich freue mich schon auf die SdK!
Oder muss er ein anderes Video schneiden?

Claus 30 Pro-Gamer - - 302809 - 1. Oktober 2019 - 21:23 #

Alte VHS Kassetten entwerten...
;)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58091 - 2. Oktober 2019 - 8:50 #

Gestern noch zu knülle gewesen, daher nun mit etwas Verspätung: Vielen lieben Dank für all die Glückwünsche und motivierenden Worte!

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 2. Oktober 2019 - 9:22 #

Habt ihr deinen Einstand auf dem Oktoberfest gefeiert?

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58091 - 3. Oktober 2019 - 1:11 #

Da war kein überteuertes Flüssigbrot involviert, aber bei Dennis gab es sehr leckeres Abendessen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 3. Oktober 2019 - 12:28 #

Vielleicht heißt "knülle" bei euch auch was anderes als bei uns. ;-)

Hagen Gehritz Redakteur - P - 58091 - 3. Oktober 2019 - 18:14 #

Ah, das wird es sein. =D

Siad 13 Koop-Gamer - P - 1423 - 1. Oktober 2019 - 13:30 #

Alles Gute im neuen Job

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38623 - 1. Oktober 2019 - 19:13 #

Freut mich sehr, dass Hagen der neue dritte Mann an Bord ist. Ein sehr sympathischer und fähiger Mann. Gratulation, Hagen!

TheRaffer 21 Motivator - - 28479 - 5. Oktober 2019 - 21:44 #

Danke für das Grußwort. Da bin ich ja mal gespannt ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110469 - 5. Oktober 2019 - 22:12 #

Ich hoffe, Hagen erzählt im MoMoCa etwas über seine ersten Tage in der Redaktion.

Mitarbeit