Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Christoph Vent (Grußwort #13)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

29. September 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir drei Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Christoph Vent wurde vom User zum Redakteur und blieb sieben Jahre lang bei GG.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Im August 2012 betrat Christoph Vent erstmals das Licht der Weltbühne. Oder zumindest unsere (damals noch im ersten Stock gelegenen) Büros in Salmdorf, dem nur aufgrund unserer Website weit über seine Grenzen hinaus bekannten Teilort von Haar bei München. Doch während er auf dem obigen, historischen Foto sehr entspannt in die Kamera lächelt – und sich äußerlich in all den Jahren nur unwesentlich veraltert, äh, verändert hat –, wirkte er bei seinen ersten Video-Auftritten sowohl am Mikrofon als auch vor der Kamera ein wenig wie ein scheues Bambi im Scheinwerferlicht eines heranrasenden 80-Tonners.

Aber nicht nur in dieser Beziehung hat Christoph eine steile Entwicklung hingelegt in den sieben Jahren, die er bei uns war. Ob er selbst damit gerechnet hätte, als ehemaliges Mitglied des Community-Event-Komitees zum Redakteur zu werden? Binnen sieben Jahren fünfmal nach Los Angeles zur E3 zu reisen? Hunderte von Artikeln und Videos zu veröffentlichen? Insbesondere das routiniert-kompetente Schneiden der Stunde der Kritiker wurde zu einer von Christophs Hauptaufgaben bei uns, dazu der eigentliche Redakteursjob, nämlich das Aufbereiten von Autoren-Werken, auch die ja zunehmend im Bewegtbild-Format.

Außerdem war er natürlich unser „Mister Nintendo-Plattform“, obgleich er querbeet praktisch alles testete, was so anfiel im Redaktionsalltag. Sein meistgelesener Artikel mit über 100.000 Abrufen war Metal Gear Solid 5 - Phantom Pain, gleichzeitig war das vermutlich sein umstrittenster.  Hinter den Kulissen ärgerte es ihn sehr, dass seine Offenlegung, das Spiel zum Zeitpunkt der Testveröffentlichung noch nicht durch- (aber natürlich weit genug) gespielt zu haben, ihm negativ ausgelegt wurde, während ein anderes Magazin gar nicht kapiert hatte, dass es nach einem gewissen Punkt noch weitergehen würde, und für den eigenen Test bereits das „Durchspielen“ reklamierte.

Aber das haben wir bei GamersGlobal ja schon öfters erleben müssen: Unsere Offenheit, gerade in Sachen Testzeit, wird gerne falsch verstanden und negativ bewertet, obwohl wir ziemlich sicher sind, dass wir mehr Zeit in unsere Tests stecken und dabei transparenter agieren als die meisten Konkurrenten. Ließ sich Christoph von solchen Erlebnissen die Stimmung verhageln? Natürlich nicht! Und damit kommen wir zu seinen Grußwort-Antworten – wobei seine Anekdoten-Ausführungen besonders interessant sind, weil ihr zwei davon bereits aus Benjamins Sicht lesen konntet.

 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Angemeldet hatte ich mich im August 2010, nachdem Jörg immer und immer wieder auffällig im Spieleveteranen-Podcast für GamersGlobal geworben hatte. Zu dem Zeitpunkt war ich schon eine Zeit lang Mitleser und hatte auch ein paar Kommentare als Anonymer hinterlassen. Dann aber wollte ich mich auch mal an News probieren und meldete mich (damals noch unter dem Namen Silence) an. Bis zur ersten News sollte es noch etwas dauern – am 27. April 2011 habe ich mich dann aber doch getraut und eine Sales-News zu Telltale-Spielen verfasst.

Ziemlich genau ein Jahr später – mittlerweile hatte ich auch schon erste Messe-Erfahrungen als User-Reporter auf der Gamescom 2011 gesammelt, schickte ich meine Bewerbung auf die damalige Stellenausschreibung ab. Wieder drei Monate später, am 1. August 2012, fing ich bei GamersGlobal als Redakteur an. Dort hat es mich dann bis Ende Juli 2019 genau sieben Jahre gehalten.

 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

In den letzten Wochen erinnere ich mich aufgrund meines kürzlichen Abschieds des Öfteren an die Zeit bei GamersGlobal zurück. Und irgendwie kommen mir da immer wieder die vielen lustigen Momente auf meinen E3-Reisen in den Sinn. Zum Beispiel fiel mein Geburtstag jedes Jahr genau in diese Woche. In einem Jahr hatte Benjamin eine Überraschung ausgeheckt: Er hatte kleine, gnadenlos überteuerte Küchlein im Supermarkt um die Ecke besorgt und eines davon am Ende der Aufnahme eines Videopodcasts ausgepackt. Ich glaube, er hat dazu auch ein Ständchen angestimmt. Warum ihr davon nichts mitbekommen habt? Wir hatten die Kamera falsch eingestellt, sodass sie nach 15 Minuten mit der Aufnahme abbrach. Dummerweise hatten wir locker 30 Minuten gequasselt. Also haben wir alles noch mal neu aufgenommen. Und da erstens die Überraschung dahin war und es zweitens schon weit nach Mitternacht war, hat Benjamin von einem neuen Geburtstagsgruß vor laufender Kamera abgesehen.

 

Dafür war ich dann ein oder zwei Jahre später dran, als am Abend meines Geburtstags das alljährliche Nintendo Dinner anstand. Ich hatte es Benjamin verboten, irgendetwas in die Richtung zu unternehmen – ich mag so etwas einfach nicht. Doch irgendwann stand er auf, erklärte allen Anwesenden die Situation und stimmte ein Geburtstagslied zu meinen Ehren an. Charles Martinet (die Stimme von Mario und anderen Nintendo-Charakteren) war auch da – wer kann schon von sich behaupten, dass ihm Mario persönlich ein Happy Birthday geträllert hat?

 

Skurril war hingegen die E3-Situation, als wir mit einer kleinen Gruppe von deutschen Journalisten vor einem Restaurant von einem Bürger der Stadt, dessen Schicksal es nicht gut mit ihm gemeint hatte, gefragt wurden, ob wir denn aus der Pornoindustrie kommen. Keine Ahnung, ob das seine normale Masche war, um ins Gespräch zu kommen. Sein Ziel, ein paar erschnorrte Zigaretten, hat er jedenfalls erreicht.

 

Zum Schluss noch zu dem Event mit dem höchsten Glamour-Faktor in meiner GamersGlobal-Laufbahn. Das war witzigerweise gleich mein GamersGlobal-Ausflug, zur „PES-Weltmeisterschaft 2012“. Untergebracht waren wir in einem schicken 5-Sterne-Hotel am Rande Madrids. Aus der Badewanne heraus konnte ich abends über die Stadt gucken – blöd nur, dass ich so weit oben untergebracht war, dass ich kaum andere Gebäude sah. Der eigentliche Event fand dann in der besten VIP-Loge des Santiago-Bernabéu-Stadions statt. Mein Fazit: Vom Sitzplatz des Königs hat man eine sehr gute Sicht, ich würde aber trotzdem jederzeit die Fankurve vorziehen. Und ich mag keinen Oktopus-Salat!

 

Was machst du heute beruflich, hat dir die Zeit bei GamersGlobal beruflich etwas gebracht?

Seit August 2019 bin ich in der Energiebranche tätig, da kann ich mit meinen Skills im Videospielebereich eher weniger punkten. Obwohl... beim Gamescom-Quiz im Radio war mein Büronachbar regelrecht beeindruckt, dass ich 90 Prozent der Fragen wie aus der Pistole geschossen beantworten konnte. Gerade am Anfang sprachen mich auch einige Kollegen gezielt auf meinen vorigen Job an. "Erzähl mal: Wie ist das denn so, beruflich zu spielen?"

 

Spielst du noch, gehst du noch auf GG?

In den letzten Wochen bin ich leider kaum dazu gekommen, ein Umzug mit Renovierung kann ziemlich stressig sein. Aber das Gaming-Hobby an den Nagel hängen werde ich auf keinen Fall. Aktuell warten beispielsweise Control und Gears 5 auf ein paar freie Stunden, bis Ende des Jahres freue ich mich etwa noch auf das neue Star-Wars-Spiel,  Modern Warfare, Link's Awakening, Luigi’s Mansion 3 und einiges mehr.

 

Wie in meinem Abschluss-Podcast befürchtet, konnte ich mir bisher noch nicht abgewöhnen, morgens als erstes auf GamersGlobal.de zu gucken. Das ist aber auch nicht weiter schlimm. Für News und Co. fühle ich mich auf GG nämlich weiterhin sehr gut aufgehoben!

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 28. September 2019 - 14:04 #

Vielen Dank und alles Gute, Christoph!

CptnKewl 21 Motivator - F - 26437 - 29. September 2019 - 10:28 #

Christoph dir weiterhin alles gute. Insbesondere fürs Novemberrelease :-)

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 29. September 2019 - 10:35 #

Ach Christoph, du fehlst hier irgendwie. Dir weiterhin alles Gute und lass von dir hören :-)

Janosch 24 Trolljäger - - 78621 - 29. September 2019 - 10:39 #

Ja, Christoph fehlt und nicht nur irgendwie, daher ist es umso schöner, hier von ihm zu lesen...

Necromanus 19 Megatalent - - 14205 - 29. September 2019 - 18:18 #

Kann ich bestätigen, Christoph fehlt mir hier auch irgendwie. Danke für deine Arbeit für GG Chris.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 29. September 2019 - 10:41 #

Eigentlich sollte es gegen das Gesetz verstoßen Benjamin und Christoph länger als 2 Wochen physisch zu trennen.

Auf jeden Fall DANKE Christoph!

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 2. Oktober 2019 - 14:43 #

Weite die zwei Wochen mal auf zwei Monate aus, dann können wir es immerhin in diesem Jahr noch verhindern.

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 2. Oktober 2019 - 22:30 #

Das freut mich, auch zu lesen, dass du noch mitliest. Viel Erfolg und Spaß im neuen Job auch als Vater.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 220132 - 29. September 2019 - 10:47 #

Huhuu Christoph *wink* im Gegensatz zu den meisten anderen Grußwortschreibern habe ich dich schon persönlich treffen können und möchte diese Erfahrungen nicht missen. Ich kann auch euph nur zustimmen, irgendwas fehlt seitdem du dich zu neuen Horizonten aufgemacht hast. Im besonderen bei den MoMoCas fällt es mir immer wieder auf, aber da müssen sich jetzt andere ins Zeug legen die Lücke(n) zu füllen.
Bleib wie du bist und alles erdenklich Gute für den neuen Lebensabschnitt!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 29. September 2019 - 10:54 #

Auch dir, Christoph, an dieser Stelle nochmal "Danke!" für so viele Jahre tolle Arbeit! Und ich schließe mich an: Auf irgendeine, schwer zu bestimmende Art und Weise -- weil die Kollegen ebenfalls klasse Arbeit leisten und sympathisch sind --, fehlst du auf GG! Vielleicht deshalb, weil du für mich -- zum Beispiel in den Videos -- immer der angenehm ruhige Typ warst. :)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9056 - 29. September 2019 - 10:55 #

Hallo Christoph, es ist schön wieder von dir zu hör ... zu lesen. Alles Gute. :-)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 29. September 2019 - 11:11 #

Vielen Dank für die Grußworte Christoph, und weiterhin nur das Beste für die komplett geänderte Situation in deinem / euren Leben!

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 29. September 2019 - 11:21 #

Weiterhin alles Gute Christoph! Schön zu lesen, dass du weiter vorbeischaust, und ich bin sicher, irgendwann werden wir auch wieder Kommentare von dir sehen. :-)

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25444 - 29. September 2019 - 11:44 #

Freut mich von dir zu lesen auf GG. Sympathischer Typ in den Videos. Ruhige, coole Art. Hoffentlich liest man ab und zu mehr und auch mal was in den Kommentaren. Bester Mann.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61537 - 29. September 2019 - 12:09 #

Hach ja. Schön war‘s mit dem Schnitter von GG!

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 29. September 2019 - 13:52 #

Der Schnitter :-) sehr gut

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46142 - 29. September 2019 - 14:19 #

Dem Schnitter-Kommentierer bitte!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 29. September 2019 - 12:53 #

Christoph, you're the best! :D

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10753 - 29. September 2019 - 13:08 #

Lieber Christoph, weiterhin alles Gute!

Photan 13 Koop-Gamer - P - 1265 - 29. September 2019 - 13:14 #

Alles Gute weiterhin!

Olphas 24 Trolljäger - - 61114 - 29. September 2019 - 13:37 #

Da wird man ja ganz sentimental!

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12866 - 29. September 2019 - 14:32 #

Schön von dir zu lesen! In deiner Zeit bei GG hast du die Seite mit geprägt, zumindest empfand ich es so.

Specter 18 Doppel-Voter - P - 11144 - 29. September 2019 - 15:47 #

Christoph, meine intensivste, herausfordernste, beste und zugleich nervigste Erfahrung mit GG hast du begleitet und verfeinert: Die besten 100 Spiele für WiiU... https://www.gamersglobal.de/report/die-besten-wii-u-spiele Danke dafür und alles Gute!

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 2. Oktober 2019 - 14:46 #

Oh ja, das war ein wirklich umfangreicher Artikel, dir den wir so einige Stunden am Telefon diskutiert haben. Aber wie damals schon gesagt: die von dir gelieferten Kurztexte für die einzelnen Spiele waren wirklich gut und hielten meinen Redigier-Aufwand verhältnismäßig gering!

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 29. September 2019 - 15:37 #

Guter Mann, der Christoph! Immer hilfsbereit, immer freundlich! Allet Jute Dir!

Player One 15 Kenner - P - 3532 - 29. September 2019 - 15:43 #

Alles Gute für die Zukunft.

Harry67 19 Megatalent - - 19521 - 29. September 2019 - 16:30 #

Alles Gute Christoph!

_XoXo_ (unregistriert) 29. September 2019 - 17:06 #

Können wir Christoph bitte klonen und einen von beiden wieder zu GG verfrachten?

Ergänzung: Dies soll KEINE Kritik an der restlichen Gg-Crew darstellen, die gute Arbeit leistet.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 29. September 2019 - 17:20 #

Danke Schön für das Grusswort mit den netten Anekdoten. ;)

Francis 17 Shapeshifter - P - 7306 - 29. September 2019 - 19:19 #

Alles Gute Christoph!

Ole Vakram Nie 17 Shapeshifter - P - 6615 - 29. September 2019 - 19:59 #

Danke Christoph.
Dafür, dass du dich damals für diesen Weg entschieden hast.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 29. September 2019 - 21:17 #

Danke Christoph für die tolle Arbeit die letzten Jahre und weiterhin alles Gute!

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 59462 - 29. September 2019 - 23:48 #

Schön wieder etwas von Christoph zu hören und interessante Anekdoten :-)! Auch von meiner Seite ein großes Danke für deine langjährige und tolle Arbeit bei GG! Vielleicht sieht man sich ja mal wieder.

Marulez 16 Übertalent - P - 4471 - 30. September 2019 - 7:19 #

Schade das Du weg bist. Alles Gute!

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 30. September 2019 - 9:03 #

Lieber Christoph, Du warst immer ein netter und kompetenter Redakteur, der stets in sich geruht hat. Ich fand es wirklich klasse, mich mit Dir zu unterhalten und Dich kennengelernt zu haben.

Mein Angebot steht natürlich weiterhin!

bluemax71 16 Übertalent - - 5558 - 30. September 2019 - 9:44 #

Auch von mir alles Gute für dich und deine Familie. Wenn man jemanden so lange auf einer Webseite begleitet, ist es ein komisches Gefühl wenn derjenige plötzlich weg ist. Bei Benjamin fällt das nicht so sehr auf da er als freier Mitarbeiter weiter viel macht. Nochmal Danke für viele tolle Beiträge in jedweder Form.

Simonsen 16 Übertalent - 5396 - 30. September 2019 - 12:44 #

Beste Wünsche!

Mal so allgemein zu den Grußworten: Scheint irgendwie ungeschriebenes Gesetz zu sein, dass ehemalige GGler nach ihrer Zeit quasi komplett verstummen.
Schade eigentlich, wäre ganz schön, sie als normale User weiter aktiv zu sehen.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 30. September 2019 - 13:25 #

Dem schließe ich mich an :-) Wobei speziell Christoph als Redakteur vergleichsweise wenig kommentiert hat, halt meistens direkt zu seinen Artikeln. Darum würde mich wundern, wenn er jetzt plötzlich vor Comments nur so sprudeln würde. Freuen würde es mich dennoch!

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 2. Oktober 2019 - 14:50 #

Jörg sagt es ja schon: ich war eh nicht der aktivste Kommentierer. Dazu kommt, dass ich im Moment kaum Zeit habe. Ich kann dir aber zumindest sagen, dass ich noch sehr viel hier mitlese, auch in den Kommentaren.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 2. Oktober 2019 - 22:59 #

Die Zeit kommt wieder und dann freuen wir uns auf seiner Kommentare.

Bantadur 16 Übertalent - P - 4518 - 30. September 2019 - 14:10 #

Danke Christoph für deine Zeit bei GG! Alles Gute für deine Zukunft.

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24951 - 2. Oktober 2019 - 13:59 #

Der MGS5-Test ist einer meiner Lieblingstests! Nochmals vielen Dank dafür! :)

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 2. Oktober 2019 - 14:53 #

Hätten wir damals schon das aktuelle Wertungssystem gehabt, wäre die Note auch noch eine halbe hoher ausgefallen.

Der von Jörg erwähnte Artikel ist allerdings der Guide zu MGS5, der war weniger umstritten. Der Test zum Spiel gehört aber auch zu meinen Top-10-Artikeln, bei den Tests ist er auf Platz 3.

Christoph Vent Unendliches Abo - 175057 - 2. Oktober 2019 - 14:54 #

Danke für die lieben Worte an alle hier!

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 5. Oktober 2019 - 21:15 #

Danke Christoph :)

Mitarbeit
ChrisLRidger