10 Jahre GG: Was habt ihr im Jahr 2009 gespielt? // Geplante User-Galerie [U]

Bild von ChrisL
ChrisL 175380 EXP - Unendliches Abo,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreicht

12. Oktober 2019 - 9:47 — vor 8 Wochen zuletzt aktualisiert
Batman - Arkham Asylum ab 10,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 12. Oktober 2019:

Aktuell haben sich 23 User angemeldet, bereits eingereicht wurden 13 Beiträge. Denkt bitte daran, dass der Teilnahmeschluss der  17. Oktober ist. Alle weiteren Informationen zu diesem Community-Projekt findet ihr weiter unten.

Möchtet ihr selbst an der Galerie teilnehmen, in der jene Spiele thematisiert werden, die ihr im Jahr 2009 gespielt habt, könnt ihr dafür das (externe) Formular zum Einreichen der Beiträge nutzen. Beachtet bitte, dass euch maximal 1.800 Zeichen zur Verfügung stehen und euer Screenshot (oder eure Collage) nicht größer als zwei Megabyte sein sollte. Sollte kein eigenes Bild zur Verfügung stehen, könnt ihr euch natürlich aus den GG-Galerien bedienen.

Ursprünglicher Beitrag vom 28. September 2019:

Schafft es die Community – beziehungsweise besteht Interesse daran –, kurzfristig ein Projekt umzusetzen, das zwar schon Mitte September im Forum vorgeschlagen wurde, aber dann doch in Vergessenheit geraten ist? Konkret geht es um eine Galerie-Plus ähnlich einer „Das spielen unsere User“-Galerie, die im Zusammenhang mit dem 10-jährigen GG-Jubiläum steht. Folglich könnt ihr Beiträge darüber einreichen, was ihr im Jahr 2009 gespielt habt.

Nach dem ersten Vorschlag haben sich neun User gemeldet, die sich an diesem Vorhaben beteiligen würden. Die größte Schwierigkeit dürfte sein, sich selbst überhaupt daran zu erinnern, welches Spiel vor einem Jahrzehnt auf der Konsole oder am Rechner lief. Ein wenig Abhilfe könnt hierbei dieser Link schaffen, der euch zu unserer Release-Liste führt und in diesem Fall alle Spiele anzeigt, die von Januar bis Dezember 2009 veröffentlicht wurden. Ebenfalls eine Unterstützung ist diese Liste auf Wikipedia – vielleicht helfen die Aufzählungen bei der Erinnerung.

Unter anderem wurden vor zehn Jahren Anno 1404, Assassin's Creed 2, Batman - Arkham Asylum, Borderlands, Call of Duty - Modern Warfare 2, Dragon Age - Origins, Hearts of Iron 3, Machinarium, Torchlight, Uncharted 2 - Among Thieves oder auch The Whispered World und Wolfenstein veröffentlicht, um nur einige zu nennen.

Selbstverständlich können auch Titel genannt werden, die vor 2009 veröffentlicht wurden (wie zum Beispiel Portal oder The Witcher). Der Schwerpunkt der eventuellen Galerie liegt darauf, was ihr im Jahr 2009 tatsächlich gespielt habt und nicht, ob ein Titel genau zehn Jahre oder älter ist. In Bezug auf die Screenshots dürfte es sich anbieten, die jeweiligen Galerien auf GamersGlobal zu nutzen.

Als grobes Ziel sollten mindestens 15 Anmeldungen vorliegen (wie immer gilt: je mehr, desto interessanter und abwechslungsreicher). Der Teilnahmeschluss ist der 17. Oktober. Sollte sich abzeichnen, dass genügend User teilnehmen, wird das Teilnahmeformular zeitnah freigegeben. Möchtet ihr an diesem kurzfristigen Community-Projekt mitwirken, meldet euch bitte in diesem Forumsthread mit dem Namen des Spieles, über das ihr schreibt.

ChrisL Unendliches Abo - P - 175380 - 28. September 2019 - 12:48 #

Leider doch recht spät bzw. sehr kurzfristig. Sollte es nicht klappen, geht die Welt auch nicht unter -- vermutlich zumindest. :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 28. September 2019 - 13:03 #

Mal in den Archivements nachsehen, ob mich das weiter bringt, was ich 2009 gespielt habe.

Keine schlechte Idee, zumindest die letzten Spiele des Jahres 2009 kenne ich jetzt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151279 - 28. September 2019 - 12:54 #

Super Idee! Bin dabei!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 28. September 2019 - 13:04 #

Puh ich weiß doch nicht mehr was ich 2009 gespielt habe.... , aber ich hätte eine Idee wo ich nach sehen könnte.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 28. September 2019 - 18:36 #

Ich habe damals noch auf kleinen Zetteln mir notiert, was ich an Games durchgespielt habe. Dieser ist mittlerweile etwas verfärbt, aber ansonsten noch gut lesbar. :)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 28. September 2019 - 19:55 #

Kleine Zettel und mein Schreibtisch...

Ich habe mich jetzt durch die Liste geklickt und einen Titel gefunden, an den ich mich A erinnere und B weiß ihn 2009 gespielt zu haben.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31294 - 28. September 2019 - 13:07 #

Um Gottes Willen! Das weiß ich doch jetzt nicht mehr... Dazu kommt, dass ich spiele selten zum Release spiele.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 28. September 2019 - 13:10 #

Xbox und PS3-Erfolge könnten dir auf die Sprünge helfen, wenn das deine Plattformen waren.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31294 - 28. September 2019 - 13:26 #

Xbox hatte ich keine und die PS3 verstaubte ;)

vgamer85 19 Megatalent - P - 18831 - 28. September 2019 - 14:26 #

Hey hey aber hey!Das war doch das Jahr des CoD MW II z.b. oder des besten Total War SPiels höhö :-) Hach Good Old Times.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11471 - 28. September 2019 - 13:14 #

Kurz auf die Liste geschaut: "Bundeskanzler 2009-2013", "Autobahn Simulator", Spreng- und Abrisssimulator" ...
Die Blütezeit deutscher Simulatorenkunst ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 28. September 2019 - 18:39 #

Mit welchem Beitrag bist du dabei? ;-)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 28. September 2019 - 13:14 #

Pfff, klar weiss ich noch, was ich 2009 gespielt habe! Das gleiche, was ich seit 1999 jede Woche im LAN gespielt hab. Der Text schreibt sich von selbst... bin also dabei bei dieser exquisiten Idee!

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151279 - 28. September 2019 - 13:26 #

Hier noch eine hilfreiche Liste: https://www.game-debate.com/games/index.php?year=2009

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 28. September 2019 - 13:34 #

Bei der 2009er-Galerie bin ich mit dabei. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 58204 - 28. September 2019 - 13:37 #

Ich mach auf jeden Fall mit, aber schau erstmal noch, was ich für ein Spiel wähle. Zum Glück hab ich ab Juli 2009 schon in den entsprechenden Threads hier im Forum mitgemacht, was die Erinnerung natürlich deutlich erleichtert :D

Wenn ich mich entschieden hab, dann meld ich mich im Forum an.

LRod 17 Shapeshifter - - 6733 - 28. September 2019 - 13:42 #

Danke für die Erinnerung, da wollte ich ja auch noch etwas für schreiben.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151279 - 28. September 2019 - 13:44 #

Ich bin 2009 nochmal durchgegangen und musste feststellen, dass ich 10 Spiele gespielt habe, die ich unbedingt erwähnen muss. Kann ich das machen? Vielleicht je 5 pro Beitrag, in zwei Beiträgen also? Ich weiss, solche Fragen sind im Forum besser aufgehoben, aber jetzt bin ich halt schon hier... ;)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137747 - 28. September 2019 - 13:56 #

Möchtest Du die Galerie alleine machen? :)

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 151279 - 28. September 2019 - 15:09 #

Tja, was soll ich machen? War ein Super-Spielejahr für mich. :)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 28. September 2019 - 17:29 #

Ich hätte nichts gegen 2 oder 3 Beiträge von dir, aber so "Mischblätter" mit mehreren Titeln auf einem Slide find ich nicht gut. Such dir deine Lieblingsspiele raus, die dich in diesem Jahr geprägt haben oder am lebhaftesten in Erinnerung geblieben sind. Das wird dann spannend als Story :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 28. September 2019 - 14:05 #

Ich hätte da nur zwei, die ich unbedingt erwähnen müsste - stand jetzt

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 28. September 2019 - 18:36 #

3 oder 4 erwähnenswerte Titel würde ich auch locker zusammen bekommen aus 2009. Werde mich aber auf einen, maximal zwei beschränken. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 29. September 2019 - 6:54 #

Wurde auch mal Zeit, dass du dabei bist. ^^

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 29. September 2019 - 8:22 #

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 29. September 2019 - 9:02 #

Du schaffst das, es würde ja auch ein Titel reichen. :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 29. September 2019 - 9:35 #

Jetzt setzt du mich aber unter Druck :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 29. September 2019 - 10:34 #

*pfeif* :-)

ChrisL Unendliches Abo - P - 175380 - 28. September 2019 - 15:38 #

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Es ist schon so gedacht, wie in den DU-Galerien (also auch ein paar Worte zum Spiel zu schreiben). :) Eine simple Aufzählung der Titel fände ich etwas "uninteressant".

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10456 - 28. September 2019 - 18:19 #

Da ich 2009 schon geblogged habe kann ich zumindest teilweise nachschauen, was ich da gespielt habe. Bin dabei!

paschalis 21 Motivator - - 26397 - 28. September 2019 - 14:44 #

In Vergessenheit geraten ist bei mir dieses Projekt nicht, ich war nur still, faul und habe abgewartet, bis der liebe Chris sich wieder der Orga erbarmt ;-) Ich bin auch weiter gerne dabei.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 28. September 2019 - 14:51 #

Oh, an das Thema hab ich echt gar nicht mehr gedacht :o Bin aber weiterhin dabei, mal sehen zu welchem Spiel, habe zwei sehr starke Kandidaten, von denen ich einen damals sehr intensiv und den anderen auch seitdem immer mal wieder gespielt habe. Würden sich fast zwei Beiträge anbieten ^^

funrox 13 Koop-Gamer - P - 1553 - 28. September 2019 - 17:21 #

Würde gerne mitmachen. Bin aber bis 14.10. im Urlaub. Daher werde ich es zeitlich kaum schaffen.
The whispered world zieht mich noch immer in den Bann. Ein ganz ganz tolles Spiel!

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33534 - 28. September 2019 - 18:49 #

Coole Idee! Da würde ich mitmachen wollen, aber ich muss mir erst einmal im Klaren werden, was ich gespielt habe und vor allem, welches Spiel ich erwähnen möchte :)

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12720 - 28. September 2019 - 19:02 #

ich hab mich angemeldet :D

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4906 - 28. September 2019 - 19:31 #

Ab Ende des Jahres dürfte ich recht intensiv in den Minen von Moria (HdRO) unterwegs gewesen sein. Vorher dann in Helegrod mit dem Schlachtzug.

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 8248 - 29. September 2019 - 0:30 #

Schöne Idee, ich wäre dabei.

Novachen 19 Megatalent - 14595 - 29. September 2019 - 1:28 #

Da habe ich meine "Ausbildung" abgeschlossen gehabt. Aber keine Ahnung was ich da gespielt habe.

Befürchte ja fast das gleiche wie heute :D.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7948 - 29. September 2019 - 2:54 #

Tetris auf meinem Gameboy. Wie soll ich daraus einen interessanten Text machen?

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 33534 - 29. September 2019 - 6:16 #

Du schmückst einfach dramatisch aus, wie der lang ersehnte Viererbalken sich zielsicher in die richtige Spalte versenkte, wagemutig beschleunigt durch einen beherzten Druck Deines linken Daumens auf die Unten-Taste des Steuerkreuzes.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12720 - 29. September 2019 - 8:47 #

er könnte auch erläutern wie er krampfhaft 5-er reihen versucht, oder den aufstieg der Rakete im abspann beschreiben ;)

paschalis 21 Motivator - - 26397 - 29. September 2019 - 9:22 #

iYork gehört zum stark unterrepräsentierten Teil der weiblichen User ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 29. September 2019 - 11:05 #

Jetzt bring mal nicht mein Weltbild durcheinander. Die Damen spielen in aller Regel einfach nicht und die rühmliche Ausnahme der Regel bilden die hier bekannten 5 Damen.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11471 - 29. September 2019 - 13:06 #

Da kenne ich aber eine Menge Damen außerhalb dieser Regel. Selbst meine Mutter spielt ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 29. September 2019 - 14:51 #

Meine Mum hat einen Nintendo DS in Waldgrün! Und das Display ist so zerspielt und zerkratzt, dass ich nicht umhin kann, sie eine Hardcore-Gamerin zu nennen!

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11471 - 29. September 2019 - 15:24 #

Meine ist klassische PC Spielerin. Fing mit Silent Service 2 und Wing Commander an, und ist wohl der Mensch mit den häufigsten MoM Durchgängen, den ich kenne. Nach Skyrim entdeckte sie allerdings Goodgame Empire und ist mit nun mit 75 wohl endgültig an die Browserzunft verloren gegangen. Habe noch versucht sie mit einem hübschen Gaming Notebook wieder zurück auf die rechte Bahn zu bringen, leider erfolglos ;)

hotzenrockz 16 Übertalent - - 4906 - 30. September 2019 - 0:46 #

Coole Mutter!!! *daumenhoch*

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 29. September 2019 - 14:53 #

Meine erste 5er-Reihe in Tetris hat mich Jahre an Training gekostet! Es ist mir auch nur 1x gelungen, danach nie wieder. Vielleicht hatte ich mich da aber auch nur verguckt.

Jürgen 24 Trolljäger - 50117 - 29. September 2019 - 6:40 #

Lautmalerisch die Titelmusik beschreiben.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24852 - 29. September 2019 - 19:45 #

e(1/4)h(1/8)c(1/8)d(1/8.)e(1/32)d(1/32)c(1/8)h(1/8)a(1/4)a(1/8)c(1/8)e(1/4)d(1/8)c(1/8)h(1/4.)c(1/8)d(1/4)e(1/4)c(1/4)a(1/4)a(1/4)Pause(1/4)Pause(1/8)d(1/4)f(1/8)a(1/4)g(1/8)f(1/8)e(1/8)e(1/4)c(1/8)e(1/8.)d(1/32)e(1/32)d(1/8)c(1/8)h(1/4)h(1/8)c(1/8)d(1/4)e(1/4)c(1/4)a(1/4)a(1/a)Pause(1/4).

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11471 - 29. September 2019 - 19:54 #

Alter Schwede, selbst notiert?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24852 - 1. Oktober 2019 - 11:47 #

Ich habe ein Arrangement von Sonya Belousova auf dem Notenpult liegen. Beste Version ever:
https://www.youtube.com/watch?v=q8rcTvAoRzk

TheLastToKnow 17 Shapeshifter - P - 8248 - 29. September 2019 - 8:02 #

Beschreibe die Situationen, in denen du es gespielt hast. Die Emotionen die du empfunden hast. Die Konsequenzen daraus. Etc...

iYork 17 Shapeshifter - P - 7948 - 30. September 2019 - 1:17 #

Situation: 2-Player mit Linkkabel!
Emotion: grenzenlose Wut!
Konsequenzen: Blaue Flecken! :))

paschalis 21 Motivator - - 26397 - 30. September 2019 - 12:17 #

Darüber möchte ich gerne mehr lesen.

Jürgen 24 Trolljäger - 50117 - 1. Oktober 2019 - 19:51 #

Ich habe den Verdacht, dass nicht Du die blauen Flecken hattest.

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 1. Oktober 2019 - 22:13 #

(•̪̀●́)

rammmses 19 Megatalent - P - 18659 - 29. September 2019 - 9:26 #

2009, nicht 1989. Falsches Jahrtausend? ;)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 29. September 2019 - 10:35 #

Bei der Durchsicht der Releaseliste fielen mir eine ganze Reihe älterer Titel auf, welche für neue Plattformen erneut veröffentlicht wurden: Smartphones.

iYork 17 Shapeshifter - P - 7948 - 30. September 2019 - 1:19 #

Das Spiel ist gut gealtert.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4392 - 1. Oktober 2019 - 18:57 #

Ich hab auch deutlich nach 2009 den (Original-) Gameboy im Einsatz gehabt. Viele der Spiele sind einfach zeitlos gut.

rammmses 19 Megatalent - P - 18659 - 29. September 2019 - 9:18 #

Also wenn ich mir anschaue, was teilweise so in der normalen DU auftaucht, dürfte die Spezialgalerie kaum auffallen. Ist ja eine ziemliche Minderheit, die halbwegs aktuelle Spiele spielt. ;)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 9996 - 29. September 2019 - 11:04 #

Beim Durchklicken durch die Liste sind mir drei Spiele aufgefallen, die ich damals definitiv gespielt habe, weiß aber nicht mehr wie repräsentativ die für das ganze Jahr waren... vermutlich schon ziemlich. Müsse/sollte ich dann für jedes der drei Spiele ne eigene Galerieseite machen, oder verwurschtet hier jeder sein Jahr in einer Seite?
Edit: Habe gesehen, dass die Frage vorher schon mal aufkam. Also leider ein Spiel pro Seite, dafür aussieben.

ChrisL Unendliches Abo - P - 175380 - 29. September 2019 - 11:08 #

Vorschlag: Wie auch bei den DU-Galerien sind maximal drei Galerieseiten pro User ok (idealerweise ein Spiel pro Seite). Sollten es jedoch mehr Spiele sein, bitte zusammenfassen oder entscheiden. :)

Alternativ kann natürlich auch eine zweite Galerie in Angriff genommen werden, aber das lohnt sich mMn nur, wenn es auch hierfür genügend Teilnehmer gäbe.

Hedeltrollo 21 Motivator - - 26487 - 29. September 2019 - 15:40 #

2009? Nix. Ich hab nach meinem Wiedereinstieg 2011 dafür mit AC2 und Borderlands weitergemacht, nachdem ich mit dem Duke fertig war.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1973 - 29. September 2019 - 16:24 #

2009 hab ich unter anderem Infamous, Ghostbusters-The Videogame, Ratchet & Clanck-Crack in Time, Batman Arkham Asylum, Fallout 3 und Deadspace gespielt (obwohl die letzten beiden von 2008 sind).
Bin grad am Grübeln ob ich zu einem der Games was beitragen könnte... mir fällt nur spontan nix wirklich weltbewegendes oder eine lustige Anekdote dazu ein. Muss ich mal in mich gehen... oder schreibt zu den Spielen schon jemand was?

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24852 - 29. September 2019 - 19:40 #

Klasse Idee, ich freue mich schon darauf.

Alain 18 Doppel-Voter - P - 9298 - 29. September 2019 - 22:32 #

Dank PS3 Trophäen und Savegames, weiß ich was ich nicht (wirklich) spielt habe :
Yakuza 3 (japanische Disc in koreanischer Box, selbst aus Südkorea importiert)

An der japanischen Story bin ich doch schnell trotz User überstetzungen ausgedrückt auf DIN A4 verzweifelt. Ich erhoffte mit Shenmue mit anderem Setting, welches ich damals auf der Dreamcast gesuchte hatte... Ich bin aber auch später an jeder weiteren Yakuza Folge gescheitert, der ich eine Chance gab: zuletzt 0 auf dem PC. Die Langzeitmotivation passt einfach nie.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 30. September 2019 - 10:32 #

Sehe gerade, das mein Spiel 2009 immer noch indiziert ist, dann darf ich da wohl auch nichts drüber schreiben :-(

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 30. September 2019 - 11:41 #

Also falls es keine mir unbekannte GG - Richtlinie gibt, würde ich schlicht nicht zu lobend über das Spiel schreiben.

Um welches Spiel geht es den?

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 1. Oktober 2019 - 22:13 #

Mad World auf der Wii. Der Text, den ich mir im Kopf schon so ein bisschen zurecht gelegt habe, handelt auch gar nicht so sehr vom Spiel :-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 1. Oktober 2019 - 22:46 #

Das Spiel von Platinium?

Ganon 24 Trolljäger - P - 53745 - 2. Oktober 2019 - 6:50 #

Ja, das wäre auch einer meiner Kandidaten gewesen. Habe aber noch andere. :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 2. Oktober 2019 - 8:51 #

Ja, genau. Neben Batman das Highlight des Jahres 2009

Ganon 24 Trolljäger - P - 53745 - 2. Oktober 2019 - 9:35 #

Ich hab mal geschaut, was ich damals zu meinen Spielen des Jahres erklärt habe. Da ich keinen aktuellen Spiele-PC und auch noch keinen Backlog hatte, waren es alles Wii-Spiele. Neben MadWorld noch Wii Sports Resort, Deadly Creatures und LostWinds 2. Allerdings müsste ich in dem Jahr auch noch sehr viel Left 4 Dead gespielt haben (erschien Ende 2008 und lief ganz gut auf meinem PC). Darüber könnte ich also auch schreiben. Mal sehen.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 2. Oktober 2019 - 15:35 #

Batman war aber auch richtig klasse. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 2. Oktober 2019 - 16:05 #

Allerdings war das klasse, das immer noch beste Batman.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 2. Oktober 2019 - 18:55 #

Erschreckend finde ich nur, dass das auch schon wieder 10 Jahre her sein soll, fühlt sich nicht so an. ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 2. Oktober 2019 - 21:18 #

Das stimmt allerdings, eins der letzten Games, die ich noch auf einem Röhrenfernseher gespielt habe

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 3. Oktober 2019 - 1:45 #

Okay, ich bin 2007 auf meinen ersten Flat-TV, kurz nach dem Kauf der Xbox 360, umgestiegen.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 3. Oktober 2019 - 9:09 #

Die ersten Spiele auf der 360 wurden noch auf dem großen Röhrenfernseher gespielt. Flat kam hier erst 2010 ins Haus.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 1. Oktober 2019 - 15:28 #

Dann nimm zur Not einfach Lieblings-Titel Nr. 2 aus 2009. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137747 - 1. Oktober 2019 - 15:37 #

Nö. Wird ein schneller Beitrag: Spieletitel: [Indiziert], Dein Text: [Indiziert] :)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 16261 - 1. Oktober 2019 - 15:49 #

Dann umschreibe es doch und verpixel den Screenshot. :)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 1. Oktober 2019 - 16:07 #

Kürzester DU-Beitrag ever. ^^

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24852 - 1. Oktober 2019 - 17:10 #

Ach, du redest von *beeeep*!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137747 - 1. Oktober 2019 - 17:17 #

Done. Die Sache mit dem Screenshot war etwas tricky. Ich habe zwar noch meine Spielstände von damals, habe aber den Aufwand der Installation gescheut. *schäm* Habe dann auf ein Herstellerbild zurückgegriffen. Ich hoffe, das ist ok so.

ChrisL Unendliches Abo - P - 175380 - 12. Oktober 2019 - 10:11 #

Sorry für die späte Antwort. Dass auf Herstellerbilder bzw. Screenshots aus den GG-Galerien zurückgegriffen wird, ist vor dem Hintergrund, dass es sich um 2009 gespielte Titel handelt, vollkommen in Ordnung. :)

thoohl 13 Koop-Gamer - - 1782 - 1. Oktober 2019 - 19:08 #

Bin dabei. 2009 ist passenderweise das Jahr, in welchem ich zu den Computer- und Konsolenspiele zurückgefunden habe nach einigen Jahren weniger Zockerei.

Nagrach 14 Komm-Experte - 2572 - 1. Oktober 2019 - 19:20 #

Dragon Age Origins und Divinity 2. Immer und Immer wieder xD.

Berndor 13 Koop-Gamer - P - 1395 - 2. Oktober 2019 - 10:39 #

Genau diese beiden Titel sind mir auch dazu eingefallen. ;-)
Habe leider nur Dragon Age durchgespielt, weil mir das ansonsten gute Divinity 2 durch ein Balancingproblem den Schluß verhagelt hat.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 2. Oktober 2019 - 15:31 #

Dragon Age - Origins habe ich seinerzeit flott durchgespielt und bis zum Schluss genossen. Divinity 2 - Ego Draconis hingegen habe ich auch nicht fertig gespielt. Die Luft war nach einer gewissen Zeit irgendwie raus, war aber kein schlechtes Spiel. Ich wollte es zwar nochmal versuchen fortzusetzen, aber es ist bei der guten Absicht geblieben.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 77123 - 2. Oktober 2019 - 18:35 #

Ging mir bei Divinity 2 auch so. Schönes Spiel, aber zum Ende bin ich nicht gekommen und hab mich dann auch nie aufraffen können es nochmal anzugehen.

Epic Fail X 17 Shapeshifter - P - 7012 - 1. Oktober 2019 - 20:43 #

Pffff.... woher soll ich denn das jetzt noch wissen?!
Achievements helfen mir nicht weiter, da die Steam erst so um 2009/2010 eingeführt hat und anfangs von kaum einem Spiel unterstützt wurden. Mein erstes Achievement datiert auf September 2010 und ist aus M&B: Warband.
Immerhin weiß ich jetzt, was mein Spiel des Jahres 2010 war.

joker0222 28 Endgamer - P - 109608 - 1. Oktober 2019 - 20:52 #

Ich weiß nur noch, dass ich mir 2009 PS3 & Xbox 360 als Goodie zu einem Handyvertrag geholt habe...
Dazu noch MGS4...aber das hab ich ja bis heute nicht gespielt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 2. Oktober 2019 - 16:06 #

Mit MGS4 wird das wohl auch nichts mehr ;-)

Leser 15 Kenner - P - 3780 - 2. Oktober 2019 - 9:50 #

Vermutlich GTA IV und Mass Effect. Aber genau weiß ich das nicht mehr.

Punisher 20 Gold-Gamer - - 23689 - 2. Oktober 2019 - 19:51 #

2009 hab ich "schwangere Frau verhätscheln" und "panisch mehr Wohnraum in München suchen" gespielt... dagegen verblasst die Erinnerung an gespielte Games ein wenig. ;-)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 2. Oktober 2019 - 21:05 #

Also gleich 2 Zwischenbosse auf einmal und dann folgte der Endboss.

Arno Nühm 15 Kenner - - 3864 - 2. Oktober 2019 - 20:52 #

Fallout 3 und Dragon Age: Origins. *was eine herrliche Zeit*

Cohen 16 Übertalent - 4708 - 3. Oktober 2019 - 20:36 #

Dank akribischer Führung meiner Excel-Tabelle kann ich noch alles gespielte nachvollziehen: https://i.imgur.com/V4Xpw1W.png

Damals war ich auf einem ziemlichen Telltale-Games-Trip (als sie noch richtige Adventures statt interaktiven Stories produzierten).

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 137747 - 4. Oktober 2019 - 16:08 #

Wie schön, das ich nicht alleine bin, der das nachhält was er gespielt hat. :)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5580 - 12. Oktober 2019 - 12:21 #

Respekt, wenn ich die Liste ordentlich pflege (und nicht wie 2009, siehe unten), dann spiele ich viel an, aber wenig durch - pro Monat 1-2 Titel je nach Jahr ...

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 20413 - 5. Oktober 2019 - 22:09 #

Da ich nie direkt zu Release spiele wird sich das leider nicht mehr rekonstruieren lassen. :(

Maverick 30 Pro-Gamer - - 472361 - 12. Oktober 2019 - 11:49 #

Danke für die Erinnerung. :) Habe den Beitrag fast fertig, sollte mit der Einreichung also hinhauen. ;)

Extrapanzer 16 Übertalent - P - 5580 - 12. Oktober 2019 - 12:06 #

Ich habe ein Spieletagebuch, das ich seit 2003 in verschiedenen Formen führe. Für 2003-2008 habe ich 20 A5-Seiten pro Jahr, für 2009 aber nur eine läppische Seite notiert. Lego Batman auf 100%, endlich Baal bei Diablo 2 gelegt, Edna bricht aus durch und CoD:MW2 durch.
Gestern im Regal die GEE gefunden ca. 3 Jahrgänge. Da waren 2009 auch noch die goldenen Zeiten.
Habe auch meinen Lieblingsbeitrag mit minimalistischen Gemälden zu Videospielen wiedergefunden (sucht mal bei Google nach Bildern zu "Brock Davis Arcade"), aber so geil wie 2009 finde ich die heute auch nicht mehr. Werde sie wohl doch nicht raustrennen und aufhängen ...

Pat Stone 17 Shapeshifter - - 6191 - 12. Oktober 2019 - 23:42 #

Das Jahr 2009...

Ich glaube da wäre ich dabei. Das Jahr, wo ich mich spontan zum Kauf des PS3-Slim-Uncharted-2-Bundles entschieden habe. Man kann sich da ja fast denken, was ich zu der Zeit gespielt habe ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 53745 - 13. Oktober 2019 - 10:15 #

Ich schreibe heute noch einen Test. Auf welches Spiel ich mich konzentriere, weiß ich noch nicht genau, es gibt mehrere Möglichkeiten...

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12720 - 14. Oktober 2019 - 22:21 #

freu mich schon auf die veröffentlichung...

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 15. Oktober 2019 - 5:53 #

Ich hab es nicht geschafft, was zu schreiben, zudem war mein ins Auge gefasster Titel ja quasi sowieso "gesperrt".

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37906 - 15. Oktober 2019 - 13:16 #

Nicht gesperrt. Nur anspruchsvoll in der Beschreibung.

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 15. Oktober 2019 - 13:43 #

Ich und anspruchsvoll - oh je....

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12720 - 17. Oktober 2019 - 22:08 #

ne knappe stunde hast du noch!

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 18. Oktober 2019 - 5:44 #

Hat leider nicht gereicht ;-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53653 - 19. Oktober 2019 - 9:04 #

Schade.

RoT 18 Doppel-Voter - P - 12720 - 19. Oktober 2019 - 11:35 #

Morgen wird veröffentlicht :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 81788 - 19. Oktober 2019 - 18:59 #

Tut mir leid :-(