Doom 3: Resurrection of Evil nach 14 Jahren vom Index gestrichen

PC Linux andere
Bild von Denis Michel
Denis Michel 266798 EXP - Freier Redakteur,R10,S1,C1,A8,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

28. September 2019 - 11:50 — vor 3 Wochen zuletzt aktualisiert
Doom 3: Resurrection of Evil ab 2,99 € bei Green Man Gaming kaufen.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat Resurrection of Evil, das einzige Add-on, das je zu Doom 3 (Testnote: 7.5) veröffentlicht wurde, nach 14 Jahren von der Liste der indizierten Spiele gestrichen. Dieses kann somit hierzulande erstmals frei verkauft werden.

Während das Basisspiel seinerzeit (2004) unzensiert in Deutschland erschien und von der USK den Label „Keine Jugendfreigabe“ erhielt, wurde das 2005 erschienene Resurrection of Evil auf den Index gesetzt. 2012 wurde das Add-on allerdings als Teil der Doom 3 BFG Edition in Deutschland veröffentlicht, nachdem die USK aufgrund grafischer und inhaltlicher Verbesserungen sowie neuer Inhalte offenbar keinen Grund mehr für eine Indizierung sah. Mit der Streichung von Resurrection of Evil steht nur noch die Doom 3: Collector's Edition auf dem Index. Grund dafür ist das darin enthaltene Doom 2, das Bonus-Levels auf Basis von Wolfenstein 3D enthält.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 135973 - 28. September 2019 - 12:00 #

Wo bleibt denn da der Reiz des Verbotenen. ;)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20635 - 28. September 2019 - 12:07 #

Stell dir vor du währest noch 12 :-D.

CptnKewl 21 Motivator - - 25773 - 28. September 2019 - 12:38 #

Da würdest du heute auch kein Doom mehr zocken

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4174 - 28. September 2019 - 20:00 #

Pffff... dafür hab' ich mir doch gerade erst den 32:9-er geholt: https://i.imgur.com/AwRCpuF.jpg
XD

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20635 - 28. September 2019 - 22:15 #

Wieso nicht?
Ehrlichwerweise hab ich es dieses Jahr erst gespielt.

rammmses 19 Megatalent - P - 18191 - 28. September 2019 - 12:59 #

Ja, früher, das waren noch Zeiten, die heutige Jugend weiß ja gar nicht mehr was "Importversionen" oder "Bloodpatches" sind. ;)

pauly19 15 Kenner - 2801 - 28. September 2019 - 17:35 #

Das stimmt :). Erinnere mich noch an bloodpatches.net oder an die Importversion von Half Life 1.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 29. September 2019 - 23:34 #

Oh ja, grünes Blut und sich wegblinkende Zombies in Resident Evil 3 waren wirklich was besonderes :-)

rammmses 19 Megatalent - P - 18191 - 29. September 2019 - 23:45 #

Hab ich "leider" nie erlebt. Glaube allgemein habe ich nie eine zensierte Version irgendeines Spiels gespielt.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77936 - 30. September 2019 - 9:18 #

Hast du auch nichts verpasst ;-)

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12977 - 28. September 2019 - 13:16 #

Hat zwar nur sehr bedingt was mit dem Thema zu tun, aber hat mal wer Doom 1/2 auf der Console am großen TV gespielt? Bzw. taugt das was?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 28. September 2019 - 19:18 #

Die aktuellen Ports auf Switch, XBox One und PS4 haben einen schlechten Ruf: Musik läuft zu langsam und allgemein fühlen sie sich anders an. Das liegt wohl daran, dass die Entwickler statt dem Original C-Code das ganze Indie Unity-Engine portiert haben und das nicht so sauber gemacht haben. Der Port von Doom 3 ist davon nicht betroffen, das wurde direkt portiert und läuft zumindest auf der Switch sehr gut.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12977 - 28. September 2019 - 20:30 #

Klingt enttäuschend. :-/ Danke für die Info!

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2410 - 29. September 2019 - 12:19 #

Das Seitenverhältnis passt auch nicht, zumindest auf der One nicht. Mir wird fast schlecht dabei.
Besser die 360-Versionen kaufen wenn man eine One hat, die laufen auch darauf und sind gut gelungen.

maddccat 18 Doppel-Voter - F - 12977 - 29. September 2019 - 14:31 #

Dann bleib ich am PC damit, dort zuletzt DOOM 1/2 aus der BFG-Edition mit viel Spaß (und Controller!^^) durchgespielt. Hatte gehofft, es könnte am großen TV auch noch mal Spaß machen...

KornKind 14 Komm-Experte - P - 2410 - 29. September 2019 - 17:10 #

Vielleicht wird es ja noch gepatched, drauf verlassen würde ich mich aber nicht.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10307 - 28. September 2019 - 19:16 #

Das geht ja gerade Schlag auf Schlag bei Bethesda. Wie lange das noch dauert bis die älteren Wolfenstein vom Index verschwinden?

Deathsnake 20 Gold-Gamer - 22407 - 28. September 2019 - 19:24 #

Ist doch auch schon passiert?
https://www.pcgameshardware.de/Wolfenstein-dt-Spiel-42791/News/Wolfenstein-3D-nicht-mehr-beschlagnahmt-1333498/

Aso noch auf dem Index aber nicht mehr verfolgt. Sprich frei ab 18.

Christoph Licht Redakteur - 55818 - 28. September 2019 - 22:01 #

Achtung: Wie du schreibst ist die Beschlagnahmung zwar aufgehoben aber es ist weiter indiziert. Das bedeutet, dass es weiterhin keine Kennzeichnung (Wichtiger Unterschied zu „ab 18“!) hat und ein Werbeverbot herrscht. Es darf also in Deutschland nun endlich wieder verkauft werden aber nur unter dem Ladentisch.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6169 - 29. September 2019 - 9:23 #

Wie lange es wohl noch dauert, bis man auch mal Fallout 3 ungeschnitten auf Steam kaufen kann... Ist ja afaik auch schon Jahre vom Index gestrichen. Un sogar auf Anfrage von Bethesda?

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4174 - 28. September 2019 - 19:57 #

Ähhmmm...

"[..] das einzige Add-on, das je zu Doom 3 veröffentlicht wurde [..]"

> Das liest sich so, als wäre das für ein Spiel was besonderes, *NUR ein* Add-On spendiert zu bekommen. Gerade 2005 war das doch schon eher die Ausnahme, wenn überhaupt ein Add-On rauskam.

"2012 wurde das Add-on allerdings als Teil der Doom 3 BFG Edition in Deutschland veröffentlicht, nachdem die USK aufgrund grafischer und inhaltlicher Verbesserungen sowie neuer Inhalte offenbar keinen Grund mehr für eine Indizierung sah."

> Häh??? Also *SOOO* ist das doch mal kompletter Bullshit: Aufgrund _grafischer Verbesserungen_ (!) sieht die USK plötzlich _keine_ Jugendgefährdung mehr!?!?!?!? oO

Gemeint kann doch nur sein, daß eine Zusammenstellung von Hauptspiel und indiziertem Add-On _eigentlich_ automatisch auch indiziert wäre - aufgrund der sogenannten "Inhaltsgleichheit". Aber Bethesda eine Neu-Prüfung angefordert hat, weil - aufgrund der viel geileren Grafik und Features!!111 - diese Zusammenstellung __keinesfalls__ (*räusper*) mehr inhaltsgleich mit dem Original-Release ist! Darauf hat sich die USK offenbar eingelassen - und wegen der 2012 (im Vergleich zu 2005) deutlich lascheren Kriterien konnte das dann ein FSK-18-Siegel abstauben (und daher nicht mehr indiziert werden).

Francis 16 Übertalent - P - 4161 - 29. September 2019 - 9:18 #

Erst im letzten Monat gespielt

Maverick 30 Pro-Gamer - - 455877 - 29. September 2019 - 13:38 #

Zum ersten Mal oder erneut?

LRod 17 Shapeshifter - - 6486 - 29. September 2019 - 10:31 #

Doom 3 ist der einzige Teil, den ich nicht gespielt habe. Spielt der sich gut?

Gorkon 15 Kenner - P - 3026 - 30. September 2019 - 8:50 #

In meinen Augen spielt er sich zu minderst auf dem PC gut. Wenn du es nicht kennst unbedingt nachholen. Lohnt sich. Ist aber im Vergleich zu den beiden Vorgängern und dem "Nachfolger" eher langsam. Es ist auch irgendwie kein Ich-stürme-in-den-nächsten-Raum-und-schiesse-alles-kurz-und klein-Shooter. Aber im Allgemeinen ein grundsolider und vor allem dunkler (nicht von der Stimmung eher von den Lichtverhältnissen) Shooter.

Nicht unerwähnt bleiben sollten auch die Aussenlevel, durch die man zu nächsten Anlage hetzen muss und dabei bitte noch die versteckten Sauerstoffflaschen aufsammeln muss, weil einem sonst die Luft ausgeht…

Mitarbeit