Gruß-FAQ zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Martin Lisicki (Grußwort #12)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

28. September 2019 - 10:00 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir drei Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Martin Lisicki kam 2011 als letztes Mitglied der "freien Redaktion" zu uns.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Es hat damals viele verwirrt, die GamersGlobal noch nie leiden konnten: Wie kann sich so eine kleine Kummerklitsche eine so große Redaktion leisten? Dabei übersahen die Neider, dass wir die Redaktion nicht mit Festangestellten bestückten, sondern 2009/2010 ausschließlich mit freiwilligen Helfern, von mir "freie Redaktion" genannt. Diese freien Redakteure also konferierten mit mir über die Monatsplanung und übernahmen neben vielen schreiberischen auch administrative oder redigierende Aufgaben, ohne aber – von sporadischen Besuchen abgesehen – wirklich in der Redaktion zu sitzen.

Als im April 2011 der erste Festangestellte bei GamersGlobal anfing, war dieses Prinzip langsam dem Untergang geweiht: feste (bezahlte) Redaktion, freie (unbezahlte) Redaktion, freie Mitarbeiter (bezahlt), User-Autoren (unbezahlt), und zwischendrin noch die Praktikanten (ab Ende 2010 bezahlt), das wurde zu kompliziert. Deshalb wurden freie Redakteure, deren Engagement sich irgendwann verringerte – zumeist weil ihr Studium vorbei war –, nicht mehr ersetzt.

Mit einer Ausnahme: Ende 2011 nahm ich noch mal einen Mitstreiter in die "freie Redaktion" auf: Martin Lisicki. Der sollte sich in erster Linie als Chef-Archivar um Steckbriefe, Galerien, Schreibkonventionen und Co. kümmern sowie mit uns auf die Gamescom gehen. Aber auch bei so manchem Artikel unterstützte er uns, so stammt unsere Preview zu Diablo 3 - Reaper of Souls von ihm, und er war beim legendären Rund-um-die-Uhr-Test von Diablo 3 dabei. Zudem veröffentlichte er über ein Jahr lang insgsamt 14 Folgen seines SWTOR-Tagebuchs (zur 1. Folge).

Während seine Archivar-Tätigkeit weniger wurde und schließlich stoppte – offiziell mit der Ernennung unserer drei Ober-Archivare Claus, schlammonster und Maverick –, veröffentlichte Martin von 2015 bis 2017 etliche Brettspiel-Tests (siehe Kasten) und brachte Foto- und Anspiel-Berichte von der jährlichen SPIEL-Messe. Dann trat eine Pause ein, doch Ende Oktober will Martin die SPIEL 2019 für uns besuchen. Wir freuen uns drauf!

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Ich habe mich zur Gamescom 2010 bei GamersGlobal registriert, weil ich das Konzept toll fand und gleich Lust hatte, zu leveln und das redaktionelle Schreiben zu erlernen.  Spielejournalismus hatte mich schon als jugendlicher Konsument von PC-Zeitschriften interessiert. Zwei Jahre später habe ich den Sprung in die Redaktion gemacht, habe da den Posten des Chef-Archivars übernommen, und die Kollegen außerdem bei Messen, Events und auch dem einen oder anderen Test unterstützt. Auch wenn ich aus familiären Gründen mittlerweile nicht mehr sehr aktiv bin, schreibe ich noch gelegentlich über Brettspiele.

 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Zum einen ganz klar einer meiner ersten offiziellen GG-Aufträge als Redakteur, das Besuchen eines Events zu Star Wars: The Old Republic im ehemaligen deutschen Bundestag in Bonn. Da durfte ich einen der Entwickler aus den Bioware Studios aus Austin, Texas interviewen. Danach habe ich für GG eine Tagebuch-Reihe als Sith-Lord in SWTOR gemacht, die mir unheimlich viel Spaß gemacht hat.
 

Ansonsten war ich während einer Gamescom gemeinsam mit Jörg bei einem spannenden Interview mit Uwe Bassendowski, dem Chef von Sony Computer Entertainment Deutschland. Grundsätzlich war die Gamescom für mich als GG-Reporter (ob offiziell oder in eigener Regie) immer ein Highlight.

 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Ich habe viel über Journalismus gelernt, vor allem über gutes Schreiben und den Aufbau von Artikeln oder Tests, den persönlichen Umgang mit Entwicklern und Pressevertretern von Spieleherstellern. Und über das richtige Fotografieren von Messebabes!
 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich arbeite als Softwareentwickler bei einem großen Versicherer, spiele aber nur noch wenig – zur Zeit ab und zu abends mal eine Runde PUBG Mobile am iPad. Mich reizt seit einigen Jahren mehr das analoge Spielen, also Brettspiele und Tabletops.
 

 

 

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 27. September 2019 - 17:28 #

Danke, Martin!

Martin Lisicki Redakteur - 39557 - 28. September 2019 - 21:26 #

Immer gern. Auf weitere 10 Jahre

BadHamster 14 Komm-Experte - P - 1961 - 28. September 2019 - 10:15 #

Von mir auch ein Danke, obwohl Martin vollständig an mir vorbeigegangen ist.

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 28. September 2019 - 10:20 #

An mir jedenfalls weitgehend.

Der Test für Warhammer Quest ist mit aber in sehr guter Erinnerung geblieben - das Spiel steht mittlerweile auch bei mir im Regal bereit. Über gelegentliche Brettspieltests von Martin (oder auch generell als User-Artikel) würde ich mich freuen.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 29. September 2019 - 3:08 #

die brettspiel plus galerien aus userhand müssten mal wieder aufgepeppt werden, würdest du auch (wieder?) über ein spiel berichten?

LRod 18 Doppel-Voter - P - 10898 - 29. September 2019 - 16:34 #

Eigentlich immer gerne, aber zuletzt habe ich nur Spiele fürs Vorschulalter gespielt. Weiß nicht, wie spannend das ist..

Hoelscher33 14 Komm-Experte - P - 1973 - 1. Oktober 2019 - 0:00 #

Ice Cool musste ich auch heute noch 'zocken' :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 28. September 2019 - 10:24 #

Schönes Grußwort. ;) Danke für die aktive Zeit (auch als ehemaliger Ober-Archivar) und deine Artikel/Plus-Galerien auf GamersGlobal, Martin! :)

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 28. September 2019 - 12:15 #

Dem möchte ich mich so eins-zu-eins anschließen: Danke Martin!

Crizzo 19 Megatalent - 14013 - 28. September 2019 - 10:24 #

Zensur: ". ().":D?!?

Danke Martin!

CptnKewl 21 Motivator - F - 26437 - 28. September 2019 - 10:25 #

Hello Dr. Strange (der aus DC),

ja die Brettspieltests hab ich gern gelesen, auch wenn es immer wieder geheule gab, was das hier zu suchen hat...

Welche Tabletops spielst du denn aktuell, wenn es deine Zeit zulässt

Crizzo 19 Megatalent - 14013 - 28. September 2019 - 17:37 #

hehe, hab ich auch gedacht! :D

Martin Lisicki Redakteur - 39557 - 28. September 2019 - 21:47 #

Zum Spielen komme ich seltener als mir lieb ist, dafür sitze ich abends gerne am Maltisch. An Systemen habe ich zu viele

xan 18 Doppel-Voter - P - 10426 - 28. September 2019 - 10:47 #

Ich würde mich auch weiterhin über Brettspielreviews freuen! Und Danke für all deinen Arbeit.

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 28. September 2019 - 11:33 #

Jepp, die interessieren mich auch. Danke jedenfalls auch an Martin.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 28. September 2019 - 11:01 #

Danke Martin! Deine SWTOR-Tagebücher fand ich damals sehr spannend und unterhaltsam. :)

Kriesing 24 Trolljäger - P - 56368 - 28. September 2019 - 11:21 #

Martin will Ende Oktober 2019 die Spiel 2020 besuchen. Also entweder ist er seiner Zeit vorraus oder wir werden noch ein Jahr auf den Bericht warten müssen :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 28. September 2019 - 11:29 #

Er bekam jetzt die energiefressende Zeitreise kurzfristig verboten, zu umweltschädlich. ;-)

(Datum ist korrigiert)

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 28. September 2019 - 12:18 #

Natürlich will er das... jetzt schon... äh. Hatte wohl Fifa im Kopf oder so :-)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 52654 - 28. September 2019 - 13:26 #

hey Martin, schön mal wieder was von dir zu lesen, alter Archivar :-)

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46142 - 28. September 2019 - 13:29 #

Mir ist er tatsächlich durch seine Brettspieltests bekannt, die für mich immer interessant sind, obwohl ich heutzutage kaum noch welche "konsumiere".

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 197595 - 28. September 2019 - 13:51 #

Danke für dein Engagement, Martin!

Dan Sky 14 Komm-Experte - - 2303 - 28. September 2019 - 13:52 #

Die Brettspieltests waren eine sehr gute Addition zum GG-Programm. Ich hoffe, dass noch einige folgen werden!

Q-Bert 21 Motivator - - 27392 - 28. September 2019 - 14:08 #

Die Brettspielserie ist ja klasse! War mir nicht bewusst, dass es so viele davon gab. Hätte nen Listeneintrag in der Menüleiste verdient, denn Brettspieltest haben ne lange „Haltbarkeit“, da liest man auch gern nach Jahren mal nach.

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 28. September 2019 - 16:12 #

Martin kenne ich natürlich noch aus der Anfangszeit. Brettspiele sind zwar nicht so mein Metier, aber die Messeberichte habe ich immer interessiert verfolgt. Schön, dass es da jetzt weitergeht. :-)

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 28. September 2019 - 17:39 #

Schön das noch ein Bericht über die Spiel 2019 kommt, über Brettspiel-Tests würde ich mich auch freuen weil die doch sehr lesensewert bislang waren.

Martin Lisicki Redakteur - 39557 - 28. September 2019 - 21:48 #

Ich geb mir Mühe, wieder mehr zu machen

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 28. September 2019 - 22:20 #

Super! :)

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 30. September 2019 - 8:25 #

Wie wäre es mit einem kompletten Gloomhaven-Tagebuch (-;?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 30. September 2019 - 17:43 #

Das wäre echt interessant. :)

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24951 - 28. September 2019 - 17:52 #

Brettspieltests finde ich wichtig auf einer Seite wie GG. Bitte weitermachen.

Photan 13 Koop-Gamer - P - 1265 - 28. September 2019 - 20:50 #

So lange bin ich noch nicht dabei, dass ich Artikel von Martin kennen würde, umso besser, ich freue mich sehr darauf, die Brettspieltests nachzuholen!

By the Way, diese Grüße sind wirklich jedes Mal wie eine Reise in die Vergangenheit. "Das richtige Fotografieren von Messebabes"... Wie sich die Zeiten ändern!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 29. September 2019 - 0:14 #

Hab Martins Texte immer gern gelesen - schön mal wieder was zu hören!

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 34874 - 29. September 2019 - 1:08 #

Bin ebenfalls Brettspiele Fan und lese gerne Berichte dazu.

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 29. September 2019 - 3:12 #

Kenne MArtin als sehr netten Helfenden oberarchivar in der Matrix. Danke für den Support im Hintergrund :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 30. September 2019 - 17:32 #

Martin, ich würde mich sehr über weitere Brettspieltests von Dir freuen!

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 5. Oktober 2019 - 20:03 #

Dem schließe ich mich an. Immer schön zu lesen :)

Mitarbeit