Quake 2: Ab sofort auch in Deutschland via Steam und GOG.com erhältlich

PC Linux MacOS andere
Bild von Sokar
Sokar 12037 EXP - 18 Doppel-Voter,R3,S2,A3,J9
Dieser User hat uns an Weihnachten 2019 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns bei der GDC-Doku 2019 mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns bei der Warhammer 2 Aktion mit 25 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2018 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 6 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der Spender

27. September 2019 - 0:03 — vor 27 Wochen zuletzt aktualisiert

Ende August berichteten wir darüber, dass Quake 2 nach fast 22 Jahren von der Liste der indizierten Medien gestrichen wurde und somit in Deutschland zukünftig offen verkauft werden darf.

Inzwischen ist die Original-Version des Shooters auf Steam für 4,99 Euro erhältlich, die Erweiterungen sind bisher nicht freigeschaltet. Die mit globaler Beleuchtung auf Basis von Pathtracing ausgestattete RTX-Variante ist kostenlos verfügbar, wer die Dateien der Vollversion nicht besitzt, kann die ersten drei Level spielen. Diese Version verfügt auch über den klassischen OpenGL-Renderer, allerdings funktioniert die RTX-Variante nur mit Nvidia-Grafikkarten ab der GTX 1060 mit 6 GB VRAM. Die auf GOG.com erhältliche Quad-Damage-Sammlung enthält das Spiel sowie zwei offizielle Addons und eine Zusammenstellung von Community-Karten und kann für 8,99 Euro erworben werden.

Quake 2 erschien bereits ein Jahr nach dem ersten Teil, hat mit dessen Setting aber nichts gemein, sondern wechselte von düsterer Fantasy zu Science-Fiction. Technisch handelte es sich um einen deutlichen Fortschritt, vor allem die erstmals in Echtzeit berechneten, farbigen Lichtquellen sorgten seinerzeit für Staunen. Dafür setzte der Titel von id Software zwingend einen OpenGL-fähigen 3D-Beschleuniger voraus, ein bis dahin als Standard geltender Softwarerenderer war nicht mehr an Bord.

Prometheus 14 Komm-Experte - - 2178 - 27. September 2019 - 0:06 #

Hat Spaß gemacht, damals

eksirf 18 Doppel-Voter - P - 11312 - 27. September 2019 - 1:08 #

Keine Ahnung warum, aber ich fand Quake immer hässlich. Einzig die Effekte fand ich gut.

Altior 13 Koop-Gamer - - 1277 - 27. September 2019 - 7:39 #

Geht mir genauso, hat mich eher abgestoßen.

Goremageddon 15 Kenner - P - 3083 - 27. September 2019 - 17:09 #

Wirklich die Grafik an sich? Oder ist vlt. das düstere Setting mit viel braun und grau nicht so deins? Also die eigentliche Grafik war doch ne Nummer für sich damals. Sowohl mit als auch ohne 3dfx fand ich das Spiel unglaublich hübsch. Der düstere Stil ist natürlich Geschmacksache war aber genau mein Ding und das bis heute.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56917 - 27. September 2019 - 17:31 #

Hm, na ja... Zumindest bei Quake 1 würde ich das nicht unbedingt unterschreiben. Technisch war es mit der Polygongrafik damals ganz vorne dabei, aber so ganz ausgereift war die halt noch nicht. Partikeleffekte haben z.B. noch nicht so richtig gut funktioniert. Da sah Duke Nukem 3D mit seinen Bitmap-Explosionen doch irgendwie besser aus. Und hatte auch generell die spannendere Spielwelt. Quake war halt voller dunkler Gänge, die alle gleich aussahen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10217 - 27. September 2019 - 4:10 #

Quake 2 bekam ich damals über ganz dubiose Schulhofgeschäfte. Vielleicht sollte ich dann jetzt mal meine Seele frei kaufen...

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20992 - 27. September 2019 - 8:12 #

Ich glaube nicht das das so funktioniert :-D.

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57363 - 27. September 2019 - 9:40 #

Bei der Kickstarter-Kampagne für Thimbleweed Park konnte ich mich offiziell von meiner Schuld für meine Sicherungskopie von Monkey Island freikaufen :-)

ChuckBROOZeG 20 Gold-Gamer - 20992 - 27. September 2019 - 9:57 #

Leicht andere Vorraussetzungen :-D.

euph 27 Spiele-Experte - P - 86890 - 27. September 2019 - 6:45 #

Mein einziges Quake war Arena auf der Dreamcast. Fand ich damals ganz gut, auch wenn ich es letztlich nicht viel spielen konnte.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4236 - 27. September 2019 - 11:22 #

John Carmack hat doch letztens erst ein Gesuch für Mitspieler auf der Dreamcast gepostet: https://twitter.com/ID_AA_Carmack/status/1171221079865667585

euph 27 Spiele-Experte - P - 86890 - 27. September 2019 - 11:33 #

Oh, interessant. Leider hab ich Quake mittlerweile verkauft, die Konsole hab ich allerdings noch :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 28. September 2019 - 9:26 #

Lan-Party mit Quake 3 Arena (und Pizza) im alten Weinkeller, yeah! :-)

Es ging doch nichts über das akkustische Feedback, wenn du wieder jemanden mit dem Rocket-Launcher zerlegt hattest. ^^

LRod 17 Shapeshifter - - 8335 - 29. September 2019 - 8:49 #

Das war immer großartig. Online spielen kann da nicht mithalten und die Generation Fortnite weiß gar nicht, was sie verpasst.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 27. September 2019 - 7:05 #

Quake 2 war damals auf meinem PC ein Must-Play-Titel für mich. Die RTX-Variante würde ich in Angriff nehmen, wenn ich eine der erforderlichen Grafikkarten im Rechner hätte. ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 8335 - 27. September 2019 - 7:29 #

Ich habe kurz eingespielt, es sieht jetzt nicht so beeindruckend aus. Die Lichteffekte beim Schießen sind witzig, aber es fehlt an Pfützen und Glasscheiben für komplexere Spiegelungen und die Grafik ist ansonsten noch aus den 90ern.

Fun Fact: Mit GTX 1080 Ti in 4k kam ich auf gigantische 5 FPS :-) Erst auf Full HD waren es dann knappe 30. Es war zwar keine RTX, hatte aber eben auch keine Spiegelungen. Eine Kombination aus Raytracing und 4k (oder gar 8k) sehe ich auf absehbare Zeit erstmals nicht, ich vermute eher ein entweder-oder.

Ganon 24 Trolljäger - P - 56917 - 27. September 2019 - 8:43 #

Ich habe die Demo gespielt und fand die Lichteffekte ziemlich cool. Aber der Rest der Grafik... die Levelumgebungen gehen ja, aber die Gegnermodelle sind halt echt antik. Und ich konnte die Y-Achse der Maus nicht invertieren, das war eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für mich.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12037 - 27. September 2019 - 12:49 #

Ich habe eine RTX 2070 Super, damit bin ich in FullHD auf 60-70FPS gekommen. Meine "alte" 1080 hat in HD (1280x720) nur ~30 hingekommen, aber nur sehr instabil.
Raytracing skaliert fast linear mit der Auflösung, in 4k dürfte das noch niemand schaffen. Andererseits ist die Technik auch noch sehr neu (also die Kombination, Raytracing an sich ist aus den 60ern und damit älter als Rasterisierung), da kann man bestimmt noch einiges optimieren.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 27. September 2019 - 15:08 #

Jo, das macht mir nicht wirklich was aus, wenn die aufgehübschte Grafik nicht so der Kracher ist. Du weist ja, ich spiele derzeit ja auch gerade Ion Fury. :-)

CBR 20 Gold-Gamer - P - 24405 - 27. September 2019 - 8:25 #

Quake 2 hatte ich damals als Original. Das Spiel war auch der Grund, mir eine Voodoo 2 zuzulegen. Wie üblich wollte ich das Spiel maximal genießen und es dazu in allen Schwierigkeitsgraden spielen. Im Handbuch stand zu easy: "This is for Grandmas." Daraufhin bin ich dann gleich auf "normal" eingestiegen. Bei ID würden sie nur auf hart spielen, stand da auch...

Von daher ist Quake 2 für mich schon etwas besonderes.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 27. September 2019 - 10:49 #

Also hat man brav auf "Hard" gespielt, ging mir damals auch so.
Hinzu kommt noch, dass ich damals noch nicht die Steuerung mit Maus und Tastatur draufhatte, ich hab das gesamte Game mit Joystick rauf- und runtergespielt, was mit etwas Übung erstaundlich gut funktionierte.

Sgt. Nukem 16 Übertalent - P - 4236 - 27. September 2019 - 13:17 #

Mit Joystick!?!?!? Hooooolllyyyyy shhhhh*********ttttttt!! :O

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 27. September 2019 - 18:22 #

Hey, veroasch mi ned! =)

marioworld1972 09 Triple-Talent - P - 307 - 27. September 2019 - 8:25 #

Als Quake 2 damals erschien war es ein Pflichtkauf für mich. In München gabs zum Glück den einen oder anderen Laden, der auch diese indizierten Titel verkaufte. Mich hats aber nicht so begeistert wie zuvor Doom und dann Quake 1.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 27. September 2019 - 10:46 #

Ich bin damals wegen der Indizierung in Deutschland ins benachbarte Kufstein gefahren und hab auf gut Glück einen PC-/Spiele-Shop gesucht. Tatsächlich fand ich in einem Seitengässchen auch einen, etwas heruntergekommenen, Shop, wo sie Quake 2 noch genau einmal in einer ziemlich knitterigen, verbeulten Schachtel hatten. Der Tag war gerettet!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 28. September 2019 - 9:16 #

Das waren noch die alten Zeiten, als das "Abenteuer" quasi bereits losging, bevor man den Titel überhaupt hatte. ^^

sigug 12 Trollwächter - P - 1194 - 27. September 2019 - 9:29 #

Konnte ich schon damals nichts anfangen, mit so simpler Sc..

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 20642 - 27. September 2019 - 14:40 #

Habs nie gespielt. Half Life war einer meiner ersten Shooter neben Duke Nukem 3D

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 12037 - 27. September 2019 - 10:23 #

Danke an ChrisL und Maverick für das fertigmachen der News, ich war gestern Abend schlicht zu Müde um für die nötigen Korrekturen noch einen gerade Satz zusammen zu kriegen =)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139251 - 27. September 2019 - 10:55 #

Hab ich gute Erinnerung dran, wurde mehrfach durchgespielt. Den Soundtrack (auf der CD) höre ich auch heute noch ab und zu.

Erazerhead77 14 Komm-Experte - P - 1979 - 27. September 2019 - 10:58 #

So siehts aus, der Soundtrack ist top und wird auch heute noch gehört!

Noodles 24 Trolljäger - P - 57783 - 27. September 2019 - 15:10 #

Mit oder ohne Cheats? :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 27. September 2019 - 15:15 #

In dem Alter könnte es der Drappi noch ohne Cheats gepackt haben. ^^

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57363 - 27. September 2019 - 16:33 #

Ich traue ihm sogar zu, noch heute CDs ohne Cheats zu hören :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 27. September 2019 - 17:49 #

Das wird ihn mit Sicherheit freuen zu lesen, paschalis. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139251 - 27. September 2019 - 18:46 #

Kann man cheaten? Erzähl mehr! :)

paschalis 25 Platin-Gamer - - 57363 - 27. September 2019 - 18:51 #

Wenn du es selber rausfindest schaltet das einen bis jetzt von niemanden erlangten Erfolg frei. Ehrenwort!

*fingerkreuz*

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139251 - 27. September 2019 - 18:53 #

Oh je, das wird 'ne lange Nacht... ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 490959 - 27. September 2019 - 19:58 #

Ist ja Wochenende. ;-)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 139251 - 27. September 2019 - 18:45 #

Weiß ich gar nicht mehr, um ehrlich zu sein. Aber wie Mav schon angedeutet hat, kam das verstärkt eigentlich erst in den letzten Jahren. War mal geschickter und frustresistenter. :)

Toxoplasmaa 17 Shapeshifter - P - 6852 - 27. September 2019 - 13:31 #

Instant Kauf!!!

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22936 - 27. September 2019 - 13:47 #

Werde ich liegen lassen, um mir nicht die von Nostalgie getrübten Erinnerungen kaputt zu machen.

Gorkon 16 Übertalent - - 4166 - 27. September 2019 - 16:58 #

Schön, war/ist eintolles Spiel. Habe ich aber schon seit Ewigkeiten. War ja in der Q4 Special Edition mit dabei. :-)

Goremageddon 15 Kenner - P - 3083 - 27. September 2019 - 17:06 #

Sehr schön. Q1,2 und auch 3 habe ich wirklich unsäglich lange gespielt.
In meinen Augen die herausragensden Spiele ihres Genres seinerzeit. Spiele alle 3 Teile bis heute in unregelmäßigen Abständen und finde die "Dinger" sehen immernoch klasse aus und spielen sich auch so.

Francis 16 Übertalent - P - 4469 - 27. September 2019 - 19:16 #

Welch Quantensprung damals mit einer Voodoo 2 im Vergleich zum Softwaremodus!

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4237 - 28. September 2019 - 10:28 #

Quake 2 war damals ein sehr oft gespielter Shooter bei mir :) Zu meiner Retail PC-Box werde ich mir dann einmalig noch die DRM-freie GoG-Version zulegen.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 23214 - 5. Oktober 2019 - 19:25 #

Oha, bei Quake 2 kommen viele Erinnerungen an tlw. wochenlange LAN-Partys hoch und an einige durchaus interessante Singleplayerstunden :)

Mitarbeit