Project Haven: Taktik-RPG mit Zukunftsszenario angekündigt

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27. September 2019 - 13:51 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert
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Das noch unbekannte Indie-Entwicklerstudio Foresight Games hat mit Project Haven sein erstes Projekt angekündigt. Dabei handelt es sich um ein rundenbasiertes Taktik-RPG im Xcom-Stil, in dem ihr in die Rolle des Anführers einer Söldnertruppe namens „Steel Dragons“ schlüpft, die in einer nicht weit entfernten, harten, urbanen Zukunft ums Überleben kämpft. Dazu heißt es:

Lernt die harten Realitäten einer brodelnden Megametropole voller Verzweiflung und dunkler Geheimnisse kennen. Werdet Zeuge des harten Lebens der Söldner und der NPCs und erlebt eine storybasierte Kampagne mit voller Sprachausgabe und durch Motion-Capture zum Leben erweckten Charakteren und Cinematics.

Im Spiel übernehmt ihr die Kontrolle über eure Söldnertruppe und führt sie in den Kampf gegen Gangster, rivalisierende Söldnergruppen und korrupte Regierungsstreitkräfte. Zwischen den Kämpfen verwaltet ihr die Fähigkeiten und die Ausrüstung eurer Gruppe und heuert neue Söldner an, aus denen ihr euer Team für verschiedene Missionen formt. Als Besonderheit des Spiels stellen die Entwickler die Möglichkeit vor, einen der Söldner während des Gefechts zu übernehmen und in der Third-Person-Ansicht manuell selbst zu zielen und zu feuern. Dabei können einzelne Körperteile der Gegner anvisiert werden, um verschiedene Wirkungen zu erzielen. Ein Treffer am Arm sorgt für eine Verringerung der Genauigkeit, ein Schuss ins Bein verringert die Bewegungsmöglichkeiten und ein Kopftreffer sorgt für zusätzlichen Schaden.

Das Kampfsystem von Project Haven soll viel Flexibilität bieten. So könnt ihr euch ducken, Deckung suchen, schleichen, Granaten werfen, eure Kameraden heilen, Schlösser knacken oder Wände einreißen, um an eure Gegner heranzukommen. Auf die genreüblichen Hexfelder, die eure Bewegungen einschränken, wird dabei komplett verzichtet. Auch Waffenmechaniken sollen umfangreich ausfallen. „Es gibt Magazinverwaltung, Kammergeschosse und verschiedene Munitionstypen für unterschiedliche Situationen“, heißt es in der Beschreibung. Das Kaliber und die Art der Munition sollen dabei die Durchschlagskraft und den Schaden bestimmen.

Das Spiel soll einzigartige Karten mit verschiedenen Gegnerarten bieten und ihr sollt eure Ziele auf unterschiedliche Weisen angehen können, was die Wiederspielbarkeit erheblich steigern soll. Neben dem Singleplayer wird es auch die Möglichkeit geben, die Kampagne im Online-Koop mit bis zu drei Freunden zu spielen. Zudem wird ein Gefechtsmodus auf zufallsgenerierten Karten geboten. Das Spiel soll im Laufe des kommenden Jahres für den PC erscheinen. Einen Termin gibt es bisher noch nicht. Ob es auch eine Umsetzung für die Konsolen geben wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Einen ersten Trailer könnt ihr euch im Folgenden anschauen:

Video:

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 27. September 2019 - 11:55 #

Hey hey, noch nie gehört und gleich interessiert :-)
GamersGlobal at its best! Danke

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 27. September 2019 - 12:19 #

Klingt gut, leider nur für PC...

paschiang 28 Endgamer - - 141945 - 27. September 2019 - 12:36 #

Werde ich im Auge behalten, klingt bis auf die Third-Person-Ansicht interessant.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 27. September 2019 - 14:02 #

rundenbasiert kling immer gut. Auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Altior 14 Komm-Experte - - 2582 - 27. September 2019 - 16:40 #

Das hat mein Interesse geweckt, werde ich verfolgen.

Ganon 24 Trolljäger - P - 63660 - 27. September 2019 - 17:15 #

Jetzt springen alle auf den Cyberpunk-Zug auf.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 27. September 2019 - 18:25 #

Schaut ganz interessant auf, mal abwarten.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58444 - 27. September 2019 - 18:50 #

Sieht interessant aus und habe es deshalb gleich mal auf meine Steam-Wunschliste gesetzt.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603227 - 28. September 2019 - 9:13 #

Auf dich ist eben Verlass, Slay-. ;-)

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 27. September 2019 - 21:09 #

Setting ist fast schon Standard, behalte ich aber dennoch im Auge.

... hätte nach wie vor gerne mal das erste vernünftige Jagged Alliance nach JA2. Verstehe nicht, was daran so schwer ist!

Q-Bert 21 Motivator - - 27046 - 28. September 2019 - 1:33 #

https://www.gamersglobal.de/meinung/jagged-remake-hoert-auf-mit-dem-mist

https://www.gamersglobal.de/user-artikel/q-lumne-1-sowas-dummes-aber-auch

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 8592 - 28. September 2019 - 19:53 #

Das soll mir jetzt was sagen, außer mich in meiner Meinung bestätigt zu fühlen?

Q-Bert 21 Motivator - - 27046 - 29. September 2019 - 22:37 #

Ja, soll es.

Du hast gesagt, dass du nicht verstehst, was daran so schwer ist.
In den genannten Artikeln werden mögliche Gründe genannt.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195141 - 28. September 2019 - 2:56 #

Werd ich mal verfolgen.

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213878 - 28. September 2019 - 8:14 #

Klingt interessant, doch mitten im Trailer beschlich mich eine ungute "Phantom Doctrine"-Vorahnung. Hoffentlich wird es nicht so ein Reinfall, werds auf jeden Fall im Auge behalten!

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32987 - 29. September 2019 - 8:56 #

Könnte was werden...

Gadeiros 15 Kenner - 3484 - 29. September 2019 - 12:22 #

sieht doch schon nett aus. wenn am ende ein starkes taktik spiel rauskommt, drück ich auch die daumen. besonders, wenn sie "neue" mechaniken ins spiel bringen

TheRaffer 21 Motivator - - 28477 - 5. Oktober 2019 - 19:46 #

Wirkt jetzt nicht unsympathisch, aber wird noch was Überzeugungsarbeit bei mir leisten müssen...

Mitarbeit
MaverickJörg LangerNoodles
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