In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!
Da es nun wirklich nicht nötig ist, Michael Schnelle irgendwem vorzustellen, möchte ich mich neben dem obligatorischen Dank fürs "Grußwort" kurz mit Mick als langjährigem Kollegen (PC Player, GameStar) sowie freiem Autor (Retro Gamer, GamersGlobal) beschäftigen. Es lässt sich gut auf den Punkt bringen: Mick war schon immer der, der in einer Gruppe von Leuten, die sich gerade wohltuend einig über irgendetwas sind, den Kontrapunkt bezieht. Ob aus Überzeugung oder einfach so, spielt dabei keine Rolle (obwohl ich fast immer ersteren Eindruck hatte). Und das fand ich schon immer wichtig, auch wenn mich so manches Mal der Kontrapunkt extrem nervte, vor allem als Vorgesetzter. Dieser Trend setzt sich bis heute fort, und ich hoffe, mich noch lange über Micks Gegen-den-Strom-Anwandlungen zu ärgern – und über seine kompetenten Tests zu freuen!
Unter all den Tests und Previews und Kolumnen, die Mick seit 2009 für uns geschrieben hat, sticht vermutlich seine Antwort-Kolumne Lieber Christian Schmidt heraus, die er – nicht nach feuilletonistisch-intellektuellen Weihen greifend, sondern einfach von Herzen kommend – auf die Gedanken eines ehemaligen GameStar-Vize-Chefredakteurs gab, der danach zu einem Free2play-Fabrikanten ging. Und dann wäre da noch der berühmte Mick-Fluch: Gefühlt 66% der Spiele deutscher Studios, die bei ihm zum Test landeten, erwiesen sich als extrem buggy oder fanden sogar Aufnahme in Micks ebenso inoffizielle wie gefürchtete "Darum kein Test von X"-Guillotinierungsserie.
Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?
Ich kannte GamersGlobal schon, als noch das „com“ hinten dran hing. Also ganz von Anfang an. Allerdings hatte ich keinen Bock, darauf irgendwas auf Englisch zu schreiben. Dann tat Jörg etwas, das kein Freiberufler je ablehnt: Er lud mich zum Essen ein. Eine kostenlose Mahlzeit lehnt ja niemand ab. Dann wurde aus „com“ „de“, die Texte wurden deutsch und ich war dabei.
Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?
Ich hatte mal eine Kolumne angekündigt, deren Thema mir leider nach Beauftragung irgendwie entfallen war. Schlau, wie ich bin, guckte ich einfach bei GG in die Vorschau, da musste es ja stehen! Dort war zu lesen „Mick Schnelle schreibt an einer Kolumne. Wir wissen aber nicht, worüber.“ Tja...
Und dann war da noch der Test von irgendeinem der X-Spiele. Jörg wollte ein paar Veränderungen am Text. Die führte ich auch aus, schickte ihm aber statt der korrigierten Version eine zuvor geschriebene News zum selben Thema. Den Schreckschrei des Herrn Langer habe ich bis Baldham gehört.
Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?
Vor allem Geld! Manchmal sogar ein Essen oder einen schönen Tag mit netten Kollegen am Ammersee. Daneben konnte ich weiterhin in meiner geliebten Spielebranche arbeiten und, jetzt kommt das Wichtigste, ich konnte immer wieder mal klugscheißern und andere belehren. Das ist, neben Leute bis zur Weißglut treiben, mein allerliebstes Hobby.
Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?
Natürlich spiele ich nach wie vor, das ist ja nicht nur Beruf, sondern letztlich auch ein schönes Hobby. Derzeit bin ich häufig mit meiner Switch beschäftigt, vor allem, seit es die praktische Lupenfunktion gibt, die meine alten Äuglein entlastet. Auf GamersGlobal schaue ich natürlich regelmäßig vorbei. Gerüchten zufolge bin ich neben Jörg sogar der Einzige, der die Vorschau regelmäßig liest! Ansonsten übersetze ich nach wie vor Bücher und Comics, evaluiere Spiele und schreibe und korrigiere Pressemitteilungen für eine völlig andere Branche. Und ab und zu schreibe ich eine Kolumne oder einen Test für GG.
Danke, Mick, für mittlerweile 23 (?) Jahre der Zusammenarbeit!
ja, exakt 23 Jahre, genauer gesagt seit dem Mai 1996, als ich in deinem Büro bei der Player auf meinen Vorstellungstermin bei Boris wartete. Und dabei haben wir immer noch höchsten Respekt voreinander. Das gibts auch nicht oft.
Auch ein herzliches Danke an Mick!
LOL, das Foto :-)
Danke, das wäre mir ohne Deinen Kommentar gar nicht aufgefallen. Statt des Jet Rangers hätte ich allerdings lieber eine Flugstunde in der Hawker dahinter genommen. :)
Gerne :-)
Den Pulli kenne ich noch! Und die Plastiktüte! ;-)
Sehr witzige Grußworte. Dazu mein Lieblingsspruch: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"!
Andere Sichtweisen und Gegenargumente bereichern jede Diskussion, sind aber natürlich manchmal anstrengend. Ich kann das gut verstehen ;)
Mick gehört zum Inventar der deutschen Spielepresselandschaft. Ich mag seine Tests und seine zugespitzten Kolumnen. Weiter so, Mick.
Würde auch mal gerne einen seiner Westernromane lesen, Gerüchten zufolge sollte es doch mal einen im Zusammenhang mit den Spieleveteranenprotagonisten geben, ohne die "schlüpfrigen Komponenten"...;-)
Passend dazu hat doch Chris Hülsbeck quasi 10.000 Morgen Land gekauft.
dann guck doch mal nach „Der Treck der Sklavinnen“, „Kampf um die Saddleranch“ oder „Der Schatz am Redbow Creek“. Alle aus der Jack Sladereihe und in jedem guten Antiquariat zu haben.
Jetzt bin ich fast versucht, mir mal eins davon zuzulegen.....
Mick, der Brand in der Felsung, neben Jörg und Heini seit über 20 Jahren immer gern gelesen/gehört.
Für mich sitzt Mick Schnelle immer noch auf einer Parkbank und spielt mit einem Helikoptermodell.
Es gibt Dinge, die brennen sich ins Gehirn ein...
;) Da ist was dran ...
Ohne Mist, das kann ich bestätigen! Das, und das Gummihuhn mit Überbrückungskabel dran :-)
Good old times ...
Und ich muss als erstes immer daran denken, wie er im Laborkittel auf allen Vieren durch die Redaktionsräume der Gamestar stampft und Gummibärchen verschlingt. Absolut großartig! ^^
Vielen Dank Mick für deine immer wieder unterhaltsamen Tests und dafür, dass Du für die Gamestar-Videos offenbar alles über Dich ergehen lassen hast ;)
Viel schlimmer: ich habe einen Gutteil davon selbst geschrieben...
https://youtu.be/nx9WNlzflko?t=4m26s
Danke MIck. Ich freue nmich schon auf Deinen Test des neuen Flight Simulators von MS.
... und ich bin mir 100% sicher, sofern es keine technischen Probleme gibt, wird er sich nicht ausschließlich von der Grafikengine wegfegen lassen :-)
Soll es tatsächlich einen geben? Ich dachte, nach "Flight" hätte MS fertig gehabt?
Da kommt eine zumindest grafisch enorme Aufwertung auf uns zu.
https://www.gamersglobal.de/screens/159711
edit: Der Ersteller des Steckbriefes heißt auch Cartman ;)
Die Macht der Archivare ist stark in diesem User, Opi Lan.
Ger.
Hehe :) Ich finde den systematischen Hintergrund der Seite mit den Steckbriefen etc. wirklich herausragend gut. Ihr Archivare habt da meine absolute Hochachtung. Manchmal schaue ich nach selteneren Perlen, wie jetzt gerade nach Final Theory und siehe da: Alles schon schön angelegt. Respekt Leute, auch da stecken viele Jahre drinnen und diese Seite wäre ohne diese hintergründige Eleganz nicht die, die sie jetzt ist.
Willkommen bei der Truppe, Sohn, hier bitte einmal unterschreiben (verflixt, ich kann nicht auf den Archivar-Kasten innerhalb deines Userprofils verlinken, darn).
;)
Herzlichen Dank für die Blumen! Ich denke, dass ich das durchaus im Namen all der fleissigen Helfer sagen darf, die da seit der Erschaffung der Webseite ihr persönliches Herzblut reingesteckt haben. Ich war vorhin ganz begeistert, als ich gesehen hatte, dass Christoph Licht kürzlich wieder Inhalte freigeschaltet und dazu auch Fragen im Archivar-Forum beantwort hat. Fand ich wirklich ganz großartig - als wenn er nie damit aufgehört hätte! Da ist man direkt versucht, fix Zepter, Krone und Reichsapfel überzupolieren und ihm diese zusammen mit dem Titel des Oberarchivars neu anzudienen.
:)
Das Archivieren selber ist aber keine Qual, wir machen das ja alle, weil wir Spaß daran haben, unsere Lieblingstitel auch gut gewürdigt zu sehen, und dazu auch unseren Jäger- (Exp) und Sammlertrieb (wie bei den Lücken im Panini-Aufkleberheftchen) dabei ausleben können.
Und klar, wir lieben die Datenbank, wenn sie gut gepflegt ist. Genau wie du. Und das motiviert dann am Ende auch genugt, um immer mal wieder was nachzuschleifen, einzubauen oder zu erweitern.
Claus, ich denk mal darüber nach. Und melde mich im Lauf der Woche per PN.
Lass dich von mir nicht in irgendeine Ecke treiben.
Wenn es dich mal in den Fingern juckt, dann bist du willkommen.
Und bis dahin, bleib einfach weiterhin ein so freundlicher Zeitgenossen wie bislang.
:)
Keine Sorge ;) Danke.
Lass deinen Krempel schön bei dir :P. Find's ja selbst schon schlimm, dass ich mich irgendwie nicht zurückhalten kann...
Für mich jedenfalls ein kleines GG-Jubiläums-Wunder, dich hier noch mal live am Werk zu sehen.
:)
Auch jemand, der mich schon mein ganzes Leben begleitet. Danke Mick! :)
Die Story mit der Kolumne ist klasse! Welche wurde es denn dann? :)
Unvergessen ist für mich bis heute der Test von Silent Hunter 5. "Unser Lieblingsbug: Die berühmten Selbstmordschiffe von Kiel. Schwungvoll nehmen sie Kurs aufs Land und überschlagen sich dann spektakulär. Und zwar eines nach dem anderen und immer wieder, als wären es Lemminge." Der Test ist ein Paradebeispiel für Micks Fähigkeit, höchst unterhaltsame Tests zu Spiele-Totalausfällen zu schreiben. Das gleicht dann aus, dass ich bei den Kolumnen oft die Stirn runzeln muss ;)
Soweit ich mich erinnern kann, war das noch gar nicht so lange her, mit der Kolummne, auch wenn ich nicht mehr genau weiß, welche es dann tatsächlich war.
Ja das Zitat trifft es und ist auch der Grund warum Mick oft die Gurken zum Testen bekommt ;)
Mick war und ist für mich der einzige Grund, sich Tests zu Flugsimulationen durchzulesen. Zum Glück widmet er sich immer wieder auch interessanten Spielen ;-) Danke für viel Lesespaß seit PC Player Zeiten.
Ich weiß garnicht ... hatte Mick nicht auch "HIND" getestet? Ich war so begeistert und habs mir damals dann gleich gekauft :-)
-> https://en.wikipedia.org/wiki/Mil_Mi-24
Ja, hat er:
https://www.kultboy.com/index.php?site=t&id=16670
Mick hat allerdings nur das Spiel empfohlen, nicht den Hubschrauber ;-)
Hahahaha das Bild! Ich erinnere mich noch an RS GameStar, da wurde er von Jörg in die Crew gelockt, das er "Hubi fliegen" darf :-)
Das war 1997 am Rande der Everglades in Florida, wo ich meine erste (und letzte) Hubschrauberflugstunde im Bell Jetranger hatte.
War das ein "dienstlicher" Flug, so im Rahmen einer Spielepräsentation oder eher privat im Urlaub?
das war auf einem offiziellen Event zu Comanche 3. Ich war als einziger deutscher Journalist dabei, lernte den einzigen englischen Journalisten kennen, der dabei war und dazu eine fröhliche Horde von Amis. Ach ja, dank Novalogics guten Beziehungen zu Boeing-Sikorsky durften wir auch dem echten Comanche beim Probeflug zusehen. Da das Comancheprojekt ja eingestellt wurde, hatte nicht mal der amerikanische Präsident je dieses Vergnügen.
Danke, noch eine gute Anekdote
Finde ich auch. :-)
Ich erinner mich nur noch wie er als Mick Fisher auf der Jagd nach dem goldenen C64 war. ;-)
Ein schöner Nebeneffekt der Grußworte ist, dass Jörg immer auf ältere Artikel hinweist, die ich meistens nicht kenne oder die mir dank fortschreitender "Vergreisung" wie neu vorkommen. :-)
Exakt die oben erwähnte Kolumne von Mick ist jene die mich "damals" erstmals zu GG führte. In diesem Sinn danke Mick!
Das Foto ist ja schon irgendwo witzig.
Mick ist jemand, der sein Handwerk, das Schreiben, wirklich versteht. Da ist es fast schon schade, dass Spielejournalismus heute nur noch in Videos stattfindet. Aber ab und zu eine Kolumne von ihm zu lesen freut mich immer wieder. Die nächste wird auch wieder richtig gut. ;)
Nur so aus Interesse, falls es hier jemand weiß (oder gar Mick antworten mag): was für Comics übersetzt Mick denn?
Zuletzt ne ganze Menge Dark Souls Comics für Panini.
Dark Souls als Comic? Ich hab zwar bislang nur den ersten Teil der Serie selbst gespielt, aber... sagen wir es so: ich wäre ehrlich überrascht, wenn man da als Übersetzer viel zu tun hat ^^
mehr als du glaubst.
Danke für die Antwort.
Die kenne ich gar nicht und auch die Namen der bisherigen Autoren sagen mir ohne jetzt länger nachgegrübelt zu haben nichts. Wobei die ja wahrscheinlich sowieso eher über das Artwork kommen, vermute ich. Aber das hat mich jetzt neugierig gemacht. Da schaue ich zumindest einmal rein.
Also ich schau auch immer in die Vorschau. :P
Ich auch: Um rauszufinden, wann die nächsten Kolumnen von Hengst oder Schnelle erscheinen. Um ne Woche verzögert es sich dann aber fast immer :)
Das ist unsere dynamische Terminanpassung, ein wichtiges Feature.
Geschmeidige Sache! Ich dynamisiere mit euch und bleibe geländegängig, damit es keine Kollisionen gibt! :)
Dann bin ich ja nicht alleine hier. ;)
Drei sind wir dann wohl schon mal.
In Sachen Urteil und Test konnte man sich immer auf Mick verlassen.
Hört sich an wie ein Nachruf. ;)
Vielen Dank für das Grusswort.
Vielen Dank für das Grußwort! Und Respekt für die Konsequenz, Tests nur in Textform anzubieten, immer noch meine Lieblingsform des Testkonsums (ich klicke auch immer brav in jeden Test, auch wenn mich das Spiel nicht interessiert, damit Jörg nicht auf die Idee kommt, eines Tages Tests wirklich wegen ausbleibenden Interesses ganz abzuschaffen).
dann besteht ja immer noch die Möglichkeit das Ganze zu singen... Alles im Helene Fischersound...
Ich sehe ein Stretch Goal für die nächste Weihnachtsaktion...
...um Gottes Willen, bitte, bitte nicht.
Wer bezahlt denn dafür?
umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn keiner zahlt singe ich...
YouTube hatte mir vor Jahren mal eine Technikdoku zum Helene-Auftritt in Leipzig vorgeschlagen, wo dann unter anderem ein sehr schöner Satz von der Orga fiel: "Wir ham ne sehr, sehr große Besetzung auf der Bühne. Es sind 17 Musiker PLUS Helene" :P
https://youtu.be/lhCGT8Il4Fg
*schmeißt panisch Geld*
Ich sehe ein SDK-Outro kommen (siehe auch Fire Emblem, featuring Heinrich Lenhardt).
:D
Aber Spaß beiseite:
vielen Dank für den netten und sehr interesanten Gruß!
Pah das familiäre Umfeld und die Bierkneipe gegenüber haben mich abgehärtet. Im Zweifel wird einfach zurück gesungen.
Gott bewahre! Andererseits: Könnte Jörg doch ein Crowdfunding beginnen für Micks gesungene Tests. Wenn's ein Kurztest ist, nennt man ihn: Telegramm-Mick.
Mick ist super!
hätte ich damals(tm) nicht nach mick gegoogelt, wäre ich nie auf jörgs blog gestoßen und hätte nie gg gefunden(wo ich mich dann ziemlich schnell registrierte)....
warum ich ihn googlete? ich wollte wissen, was meine verflossenden jugendhelden im printbereich 2010 so machen, und ja, mick schnelle war tatsächlich mein erster zu suchender name:)
p.s. micks antwort auf c.schmitds abrechnung finde ich pers. bis heute als eine der vernünftigsten und ehrlichsten.
Mick wird mir immer als Doktor Test im Gedächtnis bleiben. Zusammen mit Beeper (Jörg Spormann) und dem Force Feedback Sitzmöbel!
Super Mick! Ganz große Klasse! Danke für die tollen Jahre vor und mit GG.
Ich habe neulich beim Aufräumen noch die beiden RS Gamestar DVDs in der Hand gehabt... eine schöne Erinnerung an eine wunderbare Zeit!!!
Rund 25 Jahre begleiten mich jetzt schon Micks Tests. (seit dem Amiga Joker) Habe sie immer gerne gelesen und obwohl ich nie ein großer Flugsim-Fan war, habe ich auch diese Reviews meist verschlungen.
Aus meiner Sicht absolute Fachkompetenz, verbunden mit viel Humor.
All dem Positiven auf dieser Seite kann ich nur beipflichten. Außerdem, wenn Mick beim Spieleveteranen-Podcast dabei ist, freue ich mich immer ganz besonders. Guter Typ, der Mick!
Hält Mick, den ich noch aus Joker Zeiten „kenne“, hier die Tür auf oder ist es eine Siegerpose?
Helikopterfliegen macht jedenfalls immer Spaß!
Vielleicht auch eine Abschiedsgeste, weil er Angst hatte :-)
Mensch, dann begleitet der Mick mich auch schon über 20 Jahre. Könnte man fast wehmütig werden und 'auf die nächsten 20' oder was ähnlich theatralisches wünschen.
Danke jedenfalls für deine vielen schönen Tests und - das ist ein Kompliment - die tolle Schreibe!
Vielen Dank für das Grußwort :)
23 Jahre sind schon eine respektable Leistung. Zum 25. Jahrestag muss dann ein Special her. ;)