Steam: HD Remasters von Grandia + Grandia 2 erscheinen am 15. Oktober

PC Switch
Bild von Dennis Hilla
Dennis Hilla 94131 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. September 2019 - 9:32

Am 16. August 2019 erschien die Grandia HD Collection für die Nintendo Switch, die aufpolierte Versionen der Japano-Rollenspiele Grandia und Grandia 2 umfasst. Wie der Publisher GungHo Online Entertainment nun via Twitter mitteilte, werden die HD-Neuauflagen der beiden Titel am 15. Oktober auch auf Steam zur Verfügung stehen. Solltet ihr die Grandia 2 Anniversary Edition bereits auf Steam besitzen, dann wird diese am Veröffentlichungstag automatisch per Update zur HD-Version.

Wie GungHo weiter bekannt gegeben hat, wird am 12. November 2019 der erste große Patch für die Nintendo-Switch-Version der Grandia HD Collection erscheinen. Dieser bereinigt einige Fehler, die von der Community gemeldet wurden. Welche genau das sind wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Video:

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 25. September 2019 - 9:45 #

Schade, fehlt Grandia III. Wäre schön hätten Sie es auch mit dazu gepackt.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 10:08 #

Nein, Grandia 3 war eine Katastrophe und hat diese herausragende Serie beendet.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 25. September 2019 - 10:11 #

Tatsächlich? Das ist an mir vorbeigegangen. Dann ist es wohl besser, dass es fehlt.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 25. September 2019 - 10:23 #

Hm, mal fix einen Überblick über die Reviews gemacht. Von einer Katastrophe war Grandia III wohl weit entfernt, aber es war trotzdem der schwächste Teil. Insbesondere die wohl nicht so gut geschriebene Story, blöde Charaktere und relativ kurze Spielzeit (laut IGN 25-30 Stunden) haben für eher durchschnittliche Wertungen gesorgt. Das Spiel hatte viel Potential und machte vieles richtig (allem voran natürlich das Kampfsystem, aber auch die schön modellierte Spielwelt), aber leider wohl zu viel auch falsch.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 25. September 2019 - 10:35 #

Obwohl so eine kurze Spielzeit stellt für mich kein Negativpunkt da. Im Gegenteil, dass finde ich noch recht attraktive. Ich finde es eher übertrieben, dass die RPG’s immer so in die Länge gezogen werden.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 25. September 2019 - 10:20 #

In Europa ist es nie erschienen.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 25. September 2019 - 16:02 #

Wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen. Also ich hätte ihn gerne dabei gesehen, egal welche Qualität der Teil unterm Strich hat.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 25. September 2019 - 16:30 #

Ja, das sehe ich auch so.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 10:08 #

Wie lange warte ich schon, dass Grandia 2 auf der PS 4 erscheint. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dies wäre einer der schönsten Momente meines Lebens.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 25. September 2019 - 10:26 #

Der erste Teil war so genial! Klasse Story, viel Humor, großartiger Soundtrack, ein echtes Abenteurer-Feeling und und und. Ganz klar eines der besten JRPGs für die PSX (kam ja zuerst auf einer Sega-Konsole).
Der zweite Teil war deutlich düsterer und punktete auch mit einer hervorragenden Story. Dafür war der Soundtrack leider recht schwach und die miese Technik auf der PS2 verhagelte mir jeden Wunsch, das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 10:32 #

Ich fand den Soundtrack in Teil 2 deutlich besser als in Teil 1. Selbst heute noch höre ich mir regelmäßig diverse Titel daraus auf YouTube an.

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 25. September 2019 - 10:38 #

Da gab es schon einige wirklich gute Titel, keine Frage. Vor allem "A Deus" ist wirklich gelungen.

Olphas 24 Trolljäger - - 58665 - 25. September 2019 - 10:35 #

Hui, das wäre doch mal eine Gelegenheit das nachzuholen. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass es eine Collection für die Switch gibt.

Funatic 18 Doppel-Voter - - 9634 - 25. September 2019 - 11:22 #

Ich hab Grandia 2 auf der Dreamcast gesuchtet. Eines meiner besten RPG-Erlebnisse!

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 16:11 #

Sie sind ein guter Mensch.

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 25. September 2019 - 12:42 #

Grandia 2 habe ich noch für PC im Schrank stehen. Hat viel Spaß gemacht, auch Jahre nach der eigentlichen Release. Dass sie in der Switch Version jetzt aber die deutsche Übersetzung so versaut haben, mach das Spiel einem schon etwas madig. Ich hoffe sehr, das ist einer dieser "Fehler", die sie mit dem Update ausmerzen wollen. Übrigens hieß es bisher, die PC Version käme noch im September, die haben also die Veröffentlichung schon verschoben... mag sich jeder denken was er mag.
FRÄULEIN!

Wunderheiler 21 Motivator - 28075 - 25. September 2019 - 15:14 #

Ich finde den Fehler der deutschen Version irgendwie süß und würde ihn irgendwie verfräuleinen :)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 25. September 2019 - 15:24 #

Vielleicht wenn er einmal in irgendeiner Szene auftauchen würde, aber ständig im Kampf? Das nutzt sich bestimmt ab. Und es ja auch nicht der einzige, nur der prominenteste.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 16:11 #

Die deutsche Übersetzung hat keinen Fehler. Ist das mit der deutschen Übersetzung ein Scherz, es gab doch nie eine, oder? Englisch war doch die Sprache des Spiels in Deutschland.

Grumpy 17 Shapeshifter - 6795 - 25. September 2019 - 16:22 #

das remaster ist auf deutsch

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 25. September 2019 - 16:45 #

Und wo ist da jetzt der Fehler?

Grumpy 17 Shapeshifter - 6795 - 25. September 2019 - 17:18 #

dass miss (angriff verfehlt) mit fräulein übersetzt wurde

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 25. September 2019 - 17:33 #

Das ist jedenfalls der bekannteste Fehler. Weil einfach immer wenn Du einen Gegner mit Deinem Angriff verfehlst dort in großen, bunten, comicartigen Lettern "FRÄULEIN" aufpoppt. Da musste einfach ein Übersetzer eine Datenbank gänzlich ohne Zusammenhänge übersetzen, und eine Qualitätskontrolle gab es wohl 0, schließlich wäre das sofort aufgefallen. Andere Fehler irgendwo in Dialogen tauchen halt einmal auf, in der Summe auch Mist, aber jeder einzelne wäre als "übersehen" noch entschudbar, das Fräulein nicht. Das zeigt einfach nur wie billig es sein sollte.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 26. September 2019 - 9:44 #

Na das ist ja mal lustig, also außerhalb des Spiels meine ich. Danke für die Info.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 26. September 2019 - 13:05 #

Jetzt verstehe ich auch Dein FRÄULEIN weiter oben. :-)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 26. September 2019 - 17:57 #

Der Fehler ist mir auf so vielen Seiten über den weg gelaufen, ich habe das Wissen drüber schon vorausgesetzt. Mein Fehler, sorry.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 26. September 2019 - 21:20 #

Bis zu dieser News hatte ich Grandia vollkommen vergessen. War damals mehr für Final Fantasy.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 26. September 2019 - 13:05 #

Das könnte aber auch schon wieder lustig sein. :-D

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21591 - 25. September 2019 - 20:04 #

Ich muss gestehen, ich kenne die Serie gar nicht :(

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 26. September 2019 - 9:45 #

Das glaubt dir kein Mensch.

Gorkon 16 Übertalent - - 4140 - 26. September 2019 - 13:04 #

Wenn man einen schönen grossen Stein hat, unter dem man lebt. ;-)

PraetorCreech 18 Doppel-Voter - P - 10126 - 26. September 2019 - 17:55 #

Sowas sollte man nicht öffentlich zugeben.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21591 - 26. September 2019 - 20:18 #

Ich stehe stolz zu meinen Fehlern :)

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8925 - 26. September 2019 - 18:57 #

Ich auch nicht.

TheRaffer 20 Gold-Gamer - P - 21591 - 26. September 2019 - 20:19 #

Danke, endlich jemand solidarisch mit mir hier :)

Sven Gellersen 22 AAA-Gamer - - 34165 - 26. September 2019 - 20:49 #

Ihr seid doch echt un-mög-lich.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 8925 - 26. September 2019 - 23:47 #

Ist halt deutlicher unbekannter als Fire Emblem, Final Fantasy, Dragon Quest oder Tales of ..., Ys oder Chrono Trigger und ein paar andere.

Mitarbeit
News-Vorschlag:
JRPG
12
Game Arts
16.08.2019 (Switch (Grandia HD Collection)) • 15.10.2019 (PC)
0.0
PCSwitch