10 Jahre GG: Timeline auf gamersglobal.org // Ein Jahrzehnt im Detail

Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

24. September 2019 - 15:24 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In den vergangenen Tagen wurden von Redaktion und Community zahlreiche Inhalte veröffentlicht, die das 10-jährige Jubiläum von GamersGlobal thematisieren. Als Beispiele seien die Grußworte, die GG-Gulden-Aktion, die Spiele-Verlosung, die „Was macht eigentlich...“-Beiträge , die „GG spielt Super Mario Maker 2-User-Levels"-Aktion sowie die mehr als 70 User-Grüße plus Jubiläumstasse genannt.

Doch was ist mit den etwa 3.650 Tagen vor dem Jubiläum? Eine Antwort darauf gibt eine Timeline, in der fast alle wichtigen Ereignisse und Inhalte verlinkt sind, die sich in einem Jahrzehnt GamersGlobal ereignet haben beziehungsweise die auf der Website veröffentlicht wurden – und durch die deutlich wird, dass GG einem stetigen Wandel unterzogen war und ist.

❯  Zur externen Timeline

Zur Info: Inhalte, die mit „Erstausgabe“ bezeichnet sind, weisen darauf hin, dass es sich – Überraschung – um die erste Ausgabe einer bestimmten Kategorie handelt (News, Interview, Podcast, Check und dergleichen.

Bei Interesse könnt ihr euch auf diese Weise auf eine Zeitreise begeben, die im Jahr 2009 zum Beispiel mit der Suche von Jörg Langer nach Beta-Testern oder der ersten News beginnt. In den folgenden Jahren stoßt ihr auf Neuerungen und Optimierungen im Zuge der Relaunches (LaterPay, Layout-bezogen, neue Formate und so weiter) und könnt euch über die personellen Veränderungen innerhalb der Redaktion informieren (Redakteure, Praktikanten). Hinzu kommen zahlreiche (Erstausgaben-)Inhalte sowie natürlich die Erwähnungen von Community-Projekten (Geschenke, Aprilscherze und dergleichen), User-bezogenen Meldungen (Besuche, Rangaufstiege, Moderatoren) und vielem, vielem mehr. Außerdem weist der Blick in die Zukunft auf elementar Wichtiges hin.

Generell soll die Timeline zum „gemütlichen Stöbern“ einladen. Vor allem neue Userinnen und User sowie solche, die seit einem vergleichsweise kurzen Zeitraum bei GamersGlobal.de registriert sind, dürften auf das eine oder andere stoßen, das ihnen noch nicht bekannt ist. Aber auch für „GG-Veteranen“ ist die Website natürlich  geeignet, schließlich sind zehn Jahre eine lange Zeit ...

Den entscheidenden Anteil daran, dass dieses Community-Projekt realisiert werden konnte, hat unser User und Oberarchivar Claus. Durch sein Mitwirken wurde die zugrundeliegende Datenbank in kurzer Zeit mit mehr als 320 Inhalten gefüllt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann aufgrund der Menge an Informationen nicht gegeben werden – was „Menge“ genau bedeutet, erfahrt ihr voraussichtlich in den kommenden Tagen.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 15:16 #

Danke an Claus für das unermüdliche Eintragen der Daten sowie die äußerst angenehme Zusammenarbeit!

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 24. September 2019 - 15:28 #

Unermüdlich und Inspiriert ist niemand so sehr wie du, Chris.
Danke für die klasse Idee und die fantastische Umsetzung!

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 24. September 2019 - 15:31 #

Ihr beiden braucht dringend ein Hobby!

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. September 2019 - 15:35 #

Da könnt ihr euch zu dritt die Hand reichen. ;)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130093 - 24. September 2019 - 16:49 #

Steffi hat sich doch eins zugelegt

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 16:25 #

Nö, neben einigem anderen ist GG mein Hobby. :)

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 24. September 2019 - 17:30 #

Mit Bildern fände ich es noch toller! ;)

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 24. September 2019 - 19:44 #

Mit nix zufrieden die Jugend heutzutage. ;)

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 24. September 2019 - 15:23 #

Interessante Sache.
Wahrscheinlich stehe ich nur auf dem Schlauch, aber wieso steht denn da so oft Erstausgabe dabei? Wurden die betreffenden Beiträge später nochmal veröffentlicht oder wie ist das gemeint?

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 24. September 2019 - 15:32 #

Ist als Info gedacht, warum der Inhalt in der Timeline aufraucht (der erste Folge der Serie sozusagen).
Hinweis: irren ist menschlich, sofern ich mal danebenlag: bitte nicht hauen, aber gerne den Korrekturhinweis geben.

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 24. September 2019 - 15:44 #

Sorry, ich hab's immer noch nicht kapiert.
Da steht z.B. "Warner Bros. erwerben Snowblind Studios (Erstausgabe)" oder "GG-Moderator: knurd"Das ist doch keine Serie sondern nur eine ganz normale News.

EDIT: Ok, ich glaube ich habs verstanden. Es soll wohl die erste Ausgabe eines spezifischen Inhalts sein. Vielleicht hätte man das irgendwo als Erläuterung dazu schreiben sollen.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 24. September 2019 - 15:59 #

Treffer versenkt!

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 16:18 #

Irgendwas vergisst man dann eben doch wieder -- werde den Hinweis noch in die News und auf der Seite einfügen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 24. September 2019 - 15:27 #

Wahnsinn, vielen Dank für die Mühe, Claus, und fürs Zusammenbauen, Chris! Sollte es mit dem großen Geschichte-von-GG-Report machen, ist das ja schon die halbe Miete :-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 16:28 #

Da die Timeline eine kleine Unterstützung zu sein scheint, schlage ich vor, die für den Report benötigten Spender von 700 auf, hmm, 400 zu reduzieren. ;D

Deal? Komm, gib dir einen Ruck! :)

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 24. September 2019 - 16:32 #

Die halbe Miete sind 350 User. ^^

joker0222 29 Meinungsführer - 114715 - 24. September 2019 - 16:36 #

Das ist ein sehr guter Vorschlag!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 25. September 2019 - 10:42 #

Bei näherer Betrachtung steigt die Schwierigkeit für mich, weil mir nun jeder auf die Finger gucken kann: Wie, das Abo gibt es erst seit 2011? HIER steht was anderes...

vgamer85 (unregistriert) 24. September 2019 - 15:27 #

Vielen Dank für die schöne Übersicht.

Gorkon 21 AAA-Gamer - - 30191 - 24. September 2019 - 15:28 #

Was für eine Zeitreise. :-)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. September 2019 - 15:32 #

Also das Beta-Tester-Video ist immer wieder gut. Wie jung und dynamisch da Jörg noch aussah... :D
Vielen Dank für eure Mühe und Arbeit!

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 24. September 2019 - 20:37 #

Haare....wir fanden Haare...

euph 30 Pro-Gamer - P - 130093 - 24. September 2019 - 15:35 #

WOW, tolle Sache. Danke für eure Arbeit!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 42935 - 24. September 2019 - 15:48 #

Klasse, was du alles auf die Beine stellst.

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62062 - 24. September 2019 - 15:57 #

Wahnsinn, vielen Dank an die beiden Ersteller.

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 24. September 2019 - 16:03 #

Sehr schöner und informativer Rückblick, der zum Durchstöbern einlädt und v.a. die frühen GG-Jahre gut beleuchtet. Danke euch für die Umsetzung!

Maverick 34 GG-Veteran - - 1329014 - 24. September 2019 - 16:13 #

Eine sehr schöne Idee und Umsetzung! Danke für die grandiose Arbeit, Claus und Chris. :) Chapeau!

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83896 - 24. September 2019 - 16:14 #

ChrisL und Claus, ihr seid im besten Sinne verrückt!
Tolle Sache, da werde ich mal stöbern, wenn ich mehr Zeit übrig habe.

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 24. September 2019 - 16:19 #

GamersGlobal in Zahlen, warum gibt es das heute nicht mehr?
https://www.gamersglobal.de/user-artikel/gamersglobal-in-zahlen-maerz-2010

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 16:45 #

Ein Grund dürfte sein, dass solch eine detaillierte Aufstellung enorm viel Arbeit macht, da alles per Hand erstellt werden müsste. Im Gegensatz zum verlinkten Artikel sind seit 2010 viele, viele Inhalte hinzugekommen, sodass eine Realisierung ohne DB-Zugang allein zeitlich kaum realisierbar ist.

Admiral Anger 27 Spiele-Experte - P - 83414 - 24. September 2019 - 16:20 #

Klasse, danke euch beiden. Da bin ich wohl erstmal den Rest des Abends beschäftigt.

Nivek242 33 AAA-Veteran - P - 898662 - 24. September 2019 - 16:41 #

Danke für die tolle Arbeit ihr beiden.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. September 2019 - 16:53 #

Schöne Sache, interessant da ein wenig durchzuscrollen. Thumbs up für C&C!

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 24. September 2019 - 16:54 #

Und ich hoffe ein kleines Feedback ist nicht verboten:

"GG-Praktikum: Erste Stabübergabe (Peter Einberger)" hat sich im falschen Jahr eingeschlichen, das war erst 2010.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 20:39 #

Immer her mit Feedback, ist doch klar. :) Danke für den Hinweis, ist berichtigt.

Altior 17 Shapeshifter - - 8904 - 24. September 2019 - 17:31 #

Ich bin von den Socken, das ist toll gemacht von ChrisL.
Dank auch an Claus.
Das wird mich noch eine Weile beschäftigen.
Ach 2009, diese Jugend, dieser Elan, fantastisch!

Danywilde 30 Pro-Gamer - P - 163008 - 24. September 2019 - 17:55 #

Klasse! Danke für die tolle Arbeit. Das genieße ich mit eine. Rotwein am Kamin.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65103 - 24. September 2019 - 18:05 #

Arrrgg! Die unsäglich "Flopten" + "Topten" Sprachverwirrungen, da sind sie wieder...

Dankeschön Claus + ChrisL. Aktuell gibt es fast zu viel auf GG, so viel Zeit hab ich gar nicht.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469386 - 25. September 2019 - 10:44 #

Zum Glück hast du die Begriffe richtig geschrieben in deinem Comment. Sei aber bitte etwas toleranter: Nicht jeder Einzelne, der "Flop-Ten" schreibt, ist automatisch ein schlechter Mensch!

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40297 - 24. September 2019 - 18:18 #

Vielen lieben Dank euch beiden! :)

Saphirweapon 17 Shapeshifter - 7136 - 24. September 2019 - 18:55 #

Danke für die sehr interessante Timeline. Ich empfand es als sehr spannend, nochmal die Anfangsjahre durch die entsprechenden Artikel Revue passieren zu lassen und dabei im Hinterkopf bzw. Ohr noch Jörgs entsprechende Eigenwahrnehmung aus den AeB-Podcasts zu haben.

Für mich das bemerkenswerteste war, dass tatsächlich schon einige wenige Monate nach "finalem Launch" das erste mal die Problematik "Adblocker" zur Sprache kam und daraufhin schon damals ein Werbefrei-Abo eingerichtet wurde.

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 445393 - 24. September 2019 - 19:13 #

Tolle Zusammenstellung, vielen Dank an ChrisL und Claus. Ich werde mir sie mal in Ruhe zu Gemüte führen, wenn ich mich im Winter mit dem PC auf dem Schoß im Schaukelstuhl vor den Kamin setze :-)

Zur Einleitung der Timeline noch eine Klugscheißeranmerkung: Flash kommt bei GG immer noch zum Einsatz beim Upload von Bildern für die Galerien.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 24. September 2019 - 20:41 #

Zur Anmerkung: Das ist (eigentlich) nicht auf GG bezogen, sondern generell gemeint ("Sieh an, vor 10 Jahren war Flash noch toll"). :) Formuliere das eventuell nochmal um.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421603 - 24. September 2019 - 20:59 #

Wobei Flash heute einfach nur noch ein (aus der Zeit gefallenes und bald ohnehin nicht mehr verwendbares) Relikt auf GG darstellt.
Damals war es dagegen augenscheinlich noch ein Standardtool. :)

Borin 16 Übertalent - P - 5255 - 24. September 2019 - 19:16 #

Vielen vielen Dank! Wirklich toll, was ihr hier so auf die Beine stellt zum Jubiläum.

Vorhin beim ersten Scrollen gar nicht gesehen: Da schreibt man eine News und die kommt die Timeline. Schön.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110367 - 24. September 2019 - 19:19 #

Sehr schöner Rückblick! Danke dafür Chris und Claus. Tolle Arbeit.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266437 - 24. September 2019 - 19:45 #

Ganz tolle Aktion, Jungs! Find ich super! Chris & Claus, ihr seid die Besten! :)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56357 - 24. September 2019 - 19:56 #

Ein Feuerwerk der guten Ideen zum Jubiläum, top!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161744 - 24. September 2019 - 20:12 #

Tolle Sache! Danke Euch beiden.

Rainman 25 Platin-Gamer - - 55815 - 24. September 2019 - 20:15 #

Genial...! Ich mag generell solche Timelines, das Eintauchen in die Geschichte. Vielen herzlichen Dank an ChrisL und Claus!

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26097 - 25. September 2019 - 2:26 #

Sauber wie immer :)

Freu mich aufs stöbern

funrox 16 Übertalent - P - 5173 - 25. September 2019 - 5:59 #

Wahnsinns-Arbeit. Bin echt beeindruckt. Klasse!

Francis 18 Doppel-Voter - 9220 - 25. September 2019 - 6:42 #

Vielen DAnk für eure Mühe!!!

bierpumpe 12 Trollwächter - 1147 - 25. September 2019 - 6:52 #

Klasse!

Vielen Dank!

JKuehl 06 Bewerter - 85 - 25. September 2019 - 6:54 #

ALles gute zum 10. Geburtstag.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 25. September 2019 - 8:57 #

Willkommen auf GamersGlobal! :)

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28809 - 25. September 2019 - 12:32 #

Alter Schwede!

thoohl 20 Gold-Gamer - - 23467 - 25. September 2019 - 16:15 #

Das ist aber eine feine Sache. Werde ich mir schön in Ruhe ansehen. Vielen Dank dafür.

Mitarbeit