Grußwort zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Ramon Domke (Grußwort #7)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424128 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

23. September 2019 - 14:42 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir gut zwei Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Heute grüßt Ramon Domke, der GamersGlobal das Licht brachte.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Ramon Domke war, man höre und staune, der zweite offizielle Mitarbeiter von GamersGlobal, nach Benjamin Braun (von dem natürlich auch noch ein Grußwort kommt, wir sind hier ja nicht streng chronologisch). Er wurde speziell für den Videobereich eingestellt, eigentlich ein klein wenig visionär, darf man heute schreiben. Jedenfalls brachte Ramon nicht nur seine Arbeitskraft mit, sondern auch viele gelbe Lampen sowie einen riesenhaften "Greenscreen-Vorhang", der bis heute in unserem Videostudio beliebtes Ziel für Staub und Milben aller Art ist, und auch immer noch (allerdings zur Bodenabdeckung) Verwendung findet. Die Bau-Strahler aber haben wir, du musst jetzt tapfer sein, lieber Ramon, vor einigen Jahren entsorgt.

Ramon brachte unseren Videobereich auf Vordermann und insbesondere die Stunde der Kritiker, bis heute verwenden wir zum Wechsel zwischen den beiden Akteuren die "Tauschen"-Blende, die Ramon einführte. Das ist zwar ein Standardeffekt von Final Cut Pro, aber er passt super, und wir hatten die Idee vorher schlicht nicht. Vor allem aber brachte uns Ramon bei, wie wichtig LICHT ist für Videoaufnahmen, siehe auch das Beweisbild über dieser News. Außerdem erfand Ramon ein "Resterampe"-Format über liegengebliebene Spiele der Woche, das wir aber bald wieder eingestellt haben: der Aufwand dafür war erstaunlich hoch.

Dass uns Ramon, der extra für die Stelle nach München gezogen war, noch in der Probezeit wieder verließ, war gewissermaßen Schicksal: Der große MMO- und speziell Guild Wars-Fan (siehe auch Ramons Begrüßungsnews hier auf GG.de) wurde von NC Soft nach England gelockt, zu just seinem Leib-und-Magen-Spiel, das er fortan betreute. Damit konnten die Weltstadt Salmdorf und der berühmte Langersche Charme dann doch nicht mithalten. Übrigens hinterließ uns Ramon noch ein Stellenanzeige-Foto, auf dem er eine... Erwachsenen-Seite aufgemacht hatte auf dem Bildschirm, als Gag, in der Gewissheit, diese würde ja wohl kaum in der Stellenanzeige landen (auf die sich dann übrigens Christoph Vent meldete). Naja, ihr könnt ja mal in den Tiefen des Internets graben, ob der Screen zu sehen war oder nicht im Großraumbüro-Foto...
 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

Es waren mir im Frühjahr 2012 lediglich ein paar Monate bei GamersGlobal vergönnt: Ich hatte mich gerade eingelebt, als der Ruf aus der Spielebranche mich von dort wieder weglockte. Allerdings war es eine gute und sehr intensive Zeit, die ich direkt in München bei Jörg und Benjamin im Büro verbringen durfte. Ich lernte viel und die Erfahrung des Teams zu schätzen, weswegen ich noch heute immer wieder gerne GamersGlobal-Artikel und vor allem die Tests lese.

 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst? 

Ich war damals als Video-Redakteur eingestellt, weswegen ich mich an nahezu allen verschiedenen GamersGlobal-Formaten austoben durfte, inklusive der Stunde der Kritiker. Besonders die Folge für Final Fantasy XIII-2 wird mir dabei in Erinnerung bleiben. Jörg zeichnet seine Stunde (jedenfalls damals) immer in vollkommener Solitüde als kompletten Take auf, und irgendwie muss bei den Aufnahmen gegen Ende das Mikrofon verrutscht sein, weswegen sein Fazit zum Spiel nicht ganz zu hören war. Als ich beim Schneiden den Tonfehler entdeckte, fragte mich Jörg, ob man denn da noch irgendetwas machen könne. Ich habe mich daraufhin in den Schneideraum zurückgezogen und ein bisschen „gebastelt“. Als ich Jörg das Fazit präsentierte – zusammengeschnitten aus einzelnen Satzteilen und Wörtern aus dem Rohmaterial der Stunde – meinte er nur breit grinsend, er würde mich nie wieder mit einem Mikrofon alleine lassen.
 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Auf jeden Fall, und ich danke dem ganzen Team für alles was ich gelernt habe. Jörg ist ein knallharter Redigator, der vermutlich, während er diesen Text liest, immer noch mit dem Kopf schüttelt und jeden Satz umstellt, um ihn prägnanter und zielgerichteter zu machen. Und sich vermutlich gerade überlegt, ob Redigator wirklich ein Wort ist oder sich der Schelm hinter der Tastatur dieses just ausgedacht hat.

Auch was Spiele anbelangt, die über die Zeit in Vergessenheit geraten waren, war es nie verkehrt, den Veteranen Jörg und Heinrich zuzuhören, oder mir wären geniale Klassiker wie X-COM oder das original Syndicate glatt entgangen.

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich bin Marketing Manager in der Gaming-Branche und war seit meiner Zeit bei GamersGlobal bis April diesen Jahres für NCSOFT tätig. Derzeit betreue ich verschiedene Projekte als Consultant. Ich spiele immer noch leidenschaftlich gerne. Ich denke, diese Leidenschaft zu guten Spielen verbindet uns alle, die bei GamesGlobal sind und waren. Aus diesem Grund besuche ich auch immer noch regelmäßig die Website, da ich die Arbeit des Teams und dessen Integrität, was Wertungen angeht, sehr schätze.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424128 - 23. September 2019 - 14:43 #

Vielen Dank, Ramon, und weiterhin alles Gute!

Hannes Herrmann Community-Moderator - P - 22137 - 23. September 2019 - 14:47 #

Tatsache. Erst jetzt stelle ich die Verbundung zur EU-Community von ArenaNet her. Manchmal hat man echt einen Dachpfosten vor dem Kopf.

Olphas 24 Trolljäger - - 61114 - 23. September 2019 - 15:20 #

Sehr unterhaltsames Grußwort. Ich kann mich noch gut an Ramons Stippvisite erinnern :) Und wie dann unverhofft das unschlagbare Angebot reinkam. Das war damals schade für uns und GG, aber natürlich war es total nachvollziehbar, dass Ramon da gar nicht anders konnte als es anzunehmen :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64220 - 23. September 2019 - 16:03 #

Bei mir genauso. Durch den NinjaCast war mir Ramon schon ein Begriff und natürlich auch seine Liebe zu GW2 bekannt. Dass er dem Lockruf nicht widerstehen konnte, war also klar, aber dennoch schade für GG. Umso erfreulicher, dass er auch in der kurzen Zeit GG viel gebracht hat, das teilweise bis heute vorhält. :-)

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 23. September 2019 - 15:15 #

Der Herr Domke sagt mir im Zusammenhang mit GG absolut null. Er ging wohl komplett an mir vorbei.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 420671 - 23. September 2019 - 16:19 #

Nun, wenn du nicht Jonas S., sondern Jonas Schramm wärst, würdest du ihn kennen. Jonas Schramm war ungefähr in der Zeit (also zumindest haben die beiden sich überschnitten) Praktikant bei GG und beide hatten mich damals beim Report zur PS Vita unterstützt https://www.gamersglobal.de/report/psvita-in-der-praxis

Ramon z.B. in Bezug auf die Akku-Laufzeit bei der Videowiedergabe, bei Jonas weiß ich es spontan nicht mehr. Da müsste ich noch mal einen Blick in den Report werfen. Spätestens dann würde ich mich wieder genau daran erinnern.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 23. September 2019 - 23:38 #

Das kuriose ist ja das ich seit Sept. 2011 angemeldet bin. Ramon Domke hat Februar 2012 angefangen und war Juni/Juli 2012 wieder weg. Eigentlich müsste ich das ja schon mitbekommen haben. :D

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58778 - 23. September 2019 - 15:32 #

Ramon war dann leider auch vor meiner Zeit bei GG, trotzdem vielen Dank für das Grusswort.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 23. September 2019 - 16:39 #

Interessantes Grußwort, auch wenn ich von Ramons Präsenz nicht so viel mitbekommen habe. Zu der Zeit war ich nicht jeden Tag auf GG unterwegs. ;)

TheRaffer 21 Motivator - - 29264 - 23. September 2019 - 16:57 #

Sehr interessantes Grußwort, danke. Der Herr wäre mir in der GG Historie glatt entgangen. :)

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24430 - 23. September 2019 - 17:24 #

Da ich Guild Wars sehr mag, konnte ich die Entscheidung für NCsoft verstehen, jedoch war es ein deutlicher Verlust für GG.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 61537 - 23. September 2019 - 18:48 #

Schöne Grußworte! Ich bin allerdings für die meisten der Herren viel zu spät zu GG gestoßen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 147226 - 23. September 2019 - 18:53 #

Ja, kann mich dunkel erinnern. :) Danke für die, wenn auch kurze, Mitarbeit!

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46142 - 23. September 2019 - 21:23 #

So geht mir das auch. Es klingelt irgendwie bei mir :) Danke für die Baustellenbeleuchtung :D

Karsten Scholz Freier Redakteur - P - 13910 - 23. September 2019 - 19:02 #

"Als ich Jörg das Fazit präsentierte – zusammengeschnitten aus einzelnen Satzteilen und Wörtern aus dem Rohmaterial der Stunde – meinte er nur breit grinsend, er würde mich nie wieder mit einem Mikrofon alleine lassen."

Das ist so Ramon. :D Ich durfte ihn mehrere Monate während unserer buffed-Praktika hautnah erleben. Eines steht fest: Langweilig wird es mit einem Ramon nie. :D

Admiral Anger 26 Spiele-Kenner - P - 74082 - 23. September 2019 - 19:29 #

Kann man den Supercut eigentlich irgendwo nochmal nachhören?

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 32202 - 23. September 2019 - 19:38 #

Ich wäre auch sehr daran interessiert. xD

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 23. September 2019 - 21:14 #

wieder ein interessantes gesicht :D

Claus 30 Pro-Gamer - - 304695 - 23. September 2019 - 22:14 #

Danke für die Grüße!

euph 28 Endgamer - P - 105175 - 24. September 2019 - 6:26 #

Interessantes Grußwort und wieder jemanden kennengelernt, der vor meiner Zeit für GG aktiv war.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113089 - 24. September 2019 - 9:18 #

Da kann ich nur mit einstimmen!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21768 - 30. September 2019 - 22:51 #

An Ramon kann ich mich nicht wirklich aktiv erinnern. Trotzdem sehr interessant zu lesen!

Mitarbeit
ChrisL