Welcher "Souls-Klon" ist der beste?

Sonntagsfrage: Welcher "Souls-Klon" war der bislang beste? [Ergebnis]
Teil der Exklusiv-Serie Sonntagsfrage

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 404528 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutPro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!How-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...

22. September 2019 - 7:00 — vor 7 Wochen zuletzt aktualisiert
Nachahmer gibt es immer, doch die Kopie steht dem Original nicht zwingend in etwas nach. Doch was war eigentlich euer Liebling unter den "Dark-Souls-Klonen" bislang?
News-Update (Ergebnis):

Mit 39 Prozent derStimmen haben die meisten Umfrageteilnehmer Deck13s SF-RPG The Surge zu ihrem bislang liebsten "Souls-Klon" gewählt. Aber auch Nioh schafft es mit stolzen 28 Prozent in die Sandwichposition auf dem Treppchen. Schon etwas größer ist der Abstand zum Drittplatzierten mit 12 Prozent, bei dem es sich mit Lords of the Fallen um ein weiteres Spiel von Deck13 handelt. Das Gesamtergebnis im Überblick:
 
The Surge                                                                                                                                                                                                         39%
 
Nioh                                                                                                                                                                                                         28%
 
Lords of the Fallen                                                                                                                                                                                                         12%
 
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)                                                                                                                                                                                                         12%
 
Salt and Sanctuary                                                                                                                                                                                                         5%
 
Titan Souls                                                                                                                                                                                                         1%
 
Ashen                                                                                                                                                                                                         1%
 
Absolver                                                                                                                                                                                                         1%
 
Necropolis                                                                                                                                                                                                         1%
 
Immortal - Unchained                                                                                                                                                                                                         0%
 
Sinner - Sacrifice for Redemption                                                                                                                                                                                                         0%
 


Ursprüngliche News:

Als From Software sein Action-Rollenspiel Dark Souls im Jahr 2011 veröffentlichte, hatte das Spielprinzip längst Tradition. Während dem Vorgänger Demon's Souls allerdings erst recht spät eine größere Aufmerksamkeit zuteil wurde, griffen nach Dark Souls eine Reihe von Entwicklerstudios grundlegende Spielprinzipien auf, um sie in eigenen Produkten an den Mann oder die Frau zu bringen. Seit 2011 hat es jedenfalls so einige "Nachahmer" gegeben, auch aus Deutschland. So veröffentlichte das Frankfurter Entwicklerstudio Deck13 beispielsweise mit Lords of the Fallen (im Test: Note 7.5) ein Fantasy-RPG, das in eine sehr ähnliche Kerbe schlägt. The Surge (im Test: Note 8.0) kombinierte das Souls-Spielprinzip mit einem Science-Fiction-Setting und erweiterte es um ein zentrales Dismemberment-Feature.

Darüber hinaus schlagen auch Titel wie das zunächst PS4-exklusive, später auch für PC veröffentlichte Nioh (im Test: Note 8.0) von Ninja Gaiden-Macher Team Ninja in eine ähnliche Richtung, der Anfang des kommendes Jahres mit Nioh 2 (Preview) eine Fortsetzung finden soll. Nennen könnte man zudem Spiele wie Immortal - Unchained (im Test: 6.5), Salt and Sanctuary, Absolver oder Sinner - Sacrifice for Redemption (im Test: Note 7.0). In unserer heutigen Sonntagsfrage möchten wir von euch erfahren, welcher "Souls-Klon" eurer Meinung nach der bislang beste war. Wir klammern an dieser Stelle ähnlich gelagerte, von From Software selbst entwickelte Spiele wie Bloodborne oder Sekiro - Shadows Die Twice (im Test: Note 8.5) indes aus. Es geht folglich nur um ähnlichartige Spiele anderer Entwicklerstudios.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild, bei dem wir auch die Kommentare entsprechend aufgreifen. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell fast 200) findet ihr unter diesem Link.

 

Welcher "Souls-Klon" war der bislang beste?

Ashen
1% (4 Stimmen)
Immortal - Unchained
0% (1 Stimme)
Lords of the Fallen
12% (40 Stimmen)
Necropolis
1% (2 Stimmen)
Nioh
28% (91 Stimmen)
Absolver
1% (3 Stimmen)
Salt and Sanctuary
5% (16 Stimmen)
Sinner - Sacrifice for Redemption
0% (0 Stimmen)
The Surge
39% (126 Stimmen)
Titan Souls
1% (4 Stimmen)
Ein anderes Spiel (siehe Kommentar)
12% (40 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 327
Maverick 30 Pro-Gamer - - 461015 - 22. September 2019 - 7:08 #

Habe natürlich für Observer gestimmt. ^^

Noodles 24 Trolljäger - P - 55742 - 22. September 2019 - 14:22 #

Wo steht das denn in der Liste? Und ein Souls-like ist es auch nicht. :P

Olphas 24 Trolljäger - - 57895 - 22. September 2019 - 14:31 #

Das stand bis vor einer Weile statt Absolver drin. Benjamin hat es später korrigiert.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22762 - 22. September 2019 - 14:32 #

Ist inzwischen zu Absolver korrigiert worden:
https://www.gamersglobal.de/news/163972/sonntagsfrage-welcher-souls-klon-war-der-bislang-beste#comment-2465014

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461015 - 22. September 2019 - 15:50 #

Genau deswegen hatte ich es ja ausgewählt. ;-)

TERROQUiN TV 08 Versteher - 173 - 22. September 2019 - 7:11 #

Von den hier aufgeführten "Klonen" ist es aus meiner Sicht ganz klar "The Surge". Warum Bloodborne und Sekiro ausgeschlossen werden, ist mir, auch trotz der kurzen Erklärung im Text unklar, aber gut. Es würde eventuell erneut den Wunsch nach einem LP mit Sekiro aufkeimen lassen.

So hoffe ich nun insgeheim auf ein LP zu The Surge 2. ;-)

misc 18 Doppel-Voter - - 9021 - 22. September 2019 - 9:59 #

Wenn man Bloodborne zulassen würde, bräuchte man die Sonntagsfrage gar nicht erst zu stellen.

tailssnake 17 Shapeshifter - P - 6783 - 22. September 2019 - 11:42 #

Nioh ist besser.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 22. September 2019 - 13:22 #

Mitnichten.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 146751 - 22. September 2019 - 17:43 #

Nioh ist sicher besser als Dark Souls 2 aber nicht so gut wie Bloodborne. #meinemeinung

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 22. September 2019 - 17:52 #

Hä? Was? Dark Souls 2 ist Nr.1! :)

Nioh kannste irgendwo hinter den From Software Titeln einordnen.^^

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 22. September 2019 - 20:43 #

Dark Souls 2 - Bestes Dark Souls :p

Janosch 24 Trolljäger - - 66602 - 25. September 2019 - 6:44 #

Stimme voll und ganz zu!

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11099 - 22. September 2019 - 12:51 #

Weil beide von from sind...

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 22. September 2019 - 18:21 #

Aber um das hier auch noch mal kurz zu erläutern: Ich frage ja nicht nach den besten Soulslike-Spielen, sondern bewusst nach Souls-Klonen, was wiederum bewusst in Anführungszeichen steht, da ich den Begriff nicht als despektierlich verstanden haben wollte. Ich finde halt, dass man, wenn From Software sein eigenes Spielkonzept in vergleichbarer Form auf ein anderes Setting überträgt, nicht von einem Klon sprechen kann bzw. sollte.

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 24491 - 22. September 2019 - 7:13 #

Da fehlt bloodborne. Und ja, ich habe den Text zur sonntagsfrage gelesen. Ansonsten weiß ich nur, dass es Lords of the fallen nicht ist.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 4355 - 22. September 2019 - 18:30 #

Bloodborne ist doch Souls pur.

Wesker 15 Kenner - 3174 - 22. September 2019 - 7:25 #

Observer ist ein Soulslike? Das Rutger-Hauer-Ding?
Öhm ... ich habe nicht lange gespielt, aber echt? :|

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 22. September 2019 - 12:21 #

Das sollte natürlich Absolver heißen. Ich habe tatsächlich sowohl im Text als auch in der Umfrage Observer geschrieben, aber ich da ich mal davon ausgehe, dass den Abstimmern klar war, dass Absolver gemeint war, habe ich es einfach angepasst. Ansonsten wären es eh nur "Spaßvotings" gewesen.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22762 - 22. September 2019 - 7:26 #

Hinter "das Frankfurter Entwicklerstudio" fehlt noch die Nennung von Deck 13.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461015 - 22. September 2019 - 7:31 #

Ist ergänzt im Text. ;)

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 22. September 2019 - 7:36 #

Habe Nioh und Immortal Unchained gespielt. Stimme für Nioh

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 22. September 2019 - 7:40 #

Habe nichts davon gespielt, würde aber meine Stimme verkaufen.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19960 - 22. September 2019 - 8:14 #

Hervorragende Idee. Bin dabei :)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 22762 - 22. September 2019 - 8:21 #

Danke für den Lacher. Geht mir übrigens ebenso und ich biete meine Stimme an. Wichtiger ist ohnehin nicht wer wählt, sondern wer zählt ;-)

Jürgen 24 Trolljäger - 49613 - 22. September 2019 - 8:59 #

Jepp. Ist überhaupt nicht mein Genre.

toji 15 Kenner - 3135 - 22. September 2019 - 11:53 #

Ne, auch bei mir nie gespielt, nicht mein ding. Enthalte mich

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8510 - 22. September 2019 - 7:45 #

Ich kenne keines der Spiele. Hieß es nicht immere Dark Souls sei so immens schwierig? Kann man dann überhaupt von einem Spiel für die Masse sprechen?

Hedeltrollo 21 Motivator - P - 26398 - 22. September 2019 - 7:54 #

Immens schwierig ist es sicher nicht. Das gehört wohl zur Legende dazu.

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 37776 - 22. September 2019 - 7:57 #

Heißt es, aber deswegen muss es ja nicht stimmen. Schlicht gesagt, sind sie in aller Regel nur weniger Verzeihlich als "moderne" Spiele, aber nichts was einen C64 - oder Doom - Veteranen in eine Angststarre versetzen sollte.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 22. September 2019 - 13:24 #

Lass dir nichts einreden, vergleichsweise schwierig sind die Souls natürlich schon. Aber man kann an einigen Schrauben drehen, die das Ganze ziemlich vereinfachen: Guides lesen, Taktik-Videos gucken, Überleveln oder im Multiplayer spielen beispielsweise. Gerade der MP ist der absolute Easymode dieser Serie. Die Harten machen natürlich alles solo. Wenn man dann endlich das erste Mal Ornstein & Smough oder den Fume Knight umgehauen hat, weiß man was man gerade geleistet hat.^^

misc 18 Doppel-Voter - - 9021 - 22. September 2019 - 10:02 #

Schwierig fand ich da nichts. Weder in Dark Souls noch in Bloodborne. Ich kannte die Spiele aber schon von LPs. Evtl. fiel es mir deshalb leichter.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7979 - 22. September 2019 - 10:49 #

Dark Souls ist nicht schwer. Man stirbt nur viel.

Unregistrierbar 17 Shapeshifter - 8510 - 24. September 2019 - 1:16 #

Wenn ich speichern kann, so oft ich will, ist mir das egal. Nur: sterbe ich an jeder Ecke, bei jedem neuen Gegner? Oder ist es auch möglich, mal was "wegzuputzen"? Dann darf es ja auch ruhig anspruchsvoll sein, aber halt nicht so, dass man es ohne 4 - 5 Anläufe nicht schaffen kann.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 24. September 2019 - 6:47 #

Du stirbst nicht bei jedem neuen Gegner und an jeder Ecke, aber bei jedem Boss. Und das relativ sicher mehrfach. Mit genug Serien-Erfahrung kann man die Bosse aber auch schon mal beim ersten Besuch umhauen. Gerade DS3 kam mir in dieser Hinsicht vergleichsweise leicht vor. Dennoch sollte man auch die normalen Gegner immer ernst nehmen bzw. halbwegs konzentriert angehen, da sie dir andernfalls auch empfindlich zusetzen können. Und wenn du nicht weißt, was dich im nächsten Gang oder Raum erwartet, Schild hoch, vorsichtig/umsichtig agieren und notfalls auch mal die Beine in die Hand nehmen. Denn von Quicksave zu Quicksave spielen is nich!

misc 18 Doppel-Voter - - 9021 - 25. September 2019 - 21:32 #

Im Prinzip alles richtig, aber es gibt immer wieder auch Bosse, die man im ersten Anlauf legt. Bestes Beispiel: Pinwheel.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 26. September 2019 - 15:33 #

Schrieb ich ja, solche Ausnahmen kann's geben.

v3to 16 Übertalent - P - 4276 - 22. September 2019 - 10:58 #

Für die breite Masse sind die Spiele nicht wirklich, aber in Bereichen ziemlich populär. Würde eher sagen, es ist eher vom Spielertyp abhängig. Ich komme mit der Spielmechanik nicht besonders klar und mag mich an dieses Watch-Learn bzw gutes Timing mit Ausdauer nicht gewöhnen. Genauer gesagt, empfinde ich die Spiele nur als Arbeit und der Schwierigkeitsgrad garniert das ganze.

euph 27 Spiele-Experte - P - 79668 - 22. September 2019 - 7:52 #

The Surge, mit Lords of the Fallen die einzigen beiden, die ich gespielt habe. und da war The Surge der bessere von.

Berthold 19 Megatalent - - 13114 - 22. September 2019 - 8:39 #

Geht mir genauso. Bloodborne habe ich noch ein wenig gespielt, aber das ist ja nicht zur Auswahl...

Vidar 19 Megatalent - 14321 - 22. September 2019 - 8:06 #

Öhm verstehe Observer in dieser Liste nicht, Observer ist ein Horror Game und hat gar nichts mit "Souls" zu tun.

Olphas 24 Trolljäger - - 57895 - 22. September 2019 - 8:12 #

Für mich ganz klar Nioh. Die anderen, die ich aus der Liste mindestens angespielt habe, haben für mich nicht so gut funktioniert. Aber bei Observer frage ich mich auch, ob da nicht was anderes gemeint war?

JackoBoxo 19 Megatalent - P - 16449 - 22. September 2019 - 8:17 #

Von denen, die ich gespielt habe, fand ich Nioh am Besten.

EddieDean 15 Kenner - P - 3481 - 22. September 2019 - 8:43 #

Ich hätte gern mehr Zeit, um Soulslikes spielen und vergleichen zu können. Bei mir hat es nur zum Anspielen von DS 1+3 (ich verstehe die Faszination) gereicht und Bloodborne, das ich für ein Meisterwerk halte, habe ich fast durchgespielt (Zeitbedarf mit einer längeren Unterbrechung ca. 4 Monate!). An Surge 2 bin ich sehr interessiert, doch auf meinen "nur" zwei Plattformen PC und PS4 sind noch so viele gute bis grandiose Spiele installiert, die (weiter-)gespielt werden wollen. Was sind das nur für Luxusprobleme... ;-)

vgamer85 19 Megatalent - - 18384 - 22. September 2019 - 10:08 #

Geht mir genauso. Zusätzlich die Xbox One X.

TSH-Lightning 22 AAA-Gamer - P - 31174 - 22. September 2019 - 8:47 #

Keins, ich mag diese Art von Spielen nicht.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 136505 - 22. September 2019 - 8:59 #

Dark Souls und The Surge angespielt. Nicht mein Genre.

LRod 17 Shapeshifter - - 6596 - 22. September 2019 - 15:59 #

Nioh angespielt. Meins auch nicht.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 146751 - 22. September 2019 - 9:14 #

Selbstverständlich NIOH, keine Frage!

lolaldanee 13 Koop-Gamer - 1674 - 22. September 2019 - 9:15 #

Pharonic - eine 2d variante im alten Ägypten, kann ich durchaus empfehlen

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7979 - 22. September 2019 - 9:15 #

Another Time, another Vote. Lords of the Fallen. Auch wenn das Finale was Ace Attorney hatte.

Faerwynn 18 Doppel-Voter - P - 10302 - 22. September 2019 - 9:24 #

The Surge. Hat mich mehr motiviert als das Original, ich fand das Setting spitze, und die Kampfmechanik war für mich auch befriedigender.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 22. September 2019 - 9:27 #

Die ganzen Nachmacher interessieren mich nicht so wirklich und ich hole da lieber wieder einen der From Software Titel hervor. Wobei Nioh dann doch ganz okay ist und daher auch meine Stimme kriegt.

KlausigerKlaus 14 Komm-Experte - P - 2594 - 22. September 2019 - 9:38 #

Natürlich ist alles immer eine Defintionssache. Verstehe aber trotzdem nicht ganz, warum Hyper Light Drifter nicht zur Abstimmung steht. Liegt es am Pixel-Look?

Maverick 30 Pro-Gamer - - 461015 - 22. September 2019 - 9:49 #

Wäre jedenfalls eine bessere Wahl als Observer. ;-)

NordishBen 15 Kenner - P - 3839 - 22. September 2019 - 9:46 #

Ich spiele keine Souls-like-Spiele. Ist mir zu frustrierend.

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7605 - 22. September 2019 - 10:31 #

ich fand titan souls toll

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 26. September 2019 - 14:37 #

Auch ziemlich nerviges try-die-try-again...

Grohal 15 Kenner - P - 2748 - 22. September 2019 - 10:35 #

Nicht mein Genre, aber ich konnte mit Actionspielen aus der 3rd Perspektive generell noch nie etwas anfangen.

maddccat 19 Megatalent - F - 13009 - 22. September 2019 - 10:57 #

Oh, das ist aber übel.^^

Hyperbolic 18 Doppel-Voter - P - 11191 - 22. September 2019 - 11:06 #

Antwort: Ach, das sins Souls Klone?

Aladan 24 Trolljäger - P - 54135 - 22. September 2019 - 13:02 #

Für mich ganz klar The Surge, auch weil es ähnlich wie Bloodborne das Gameplay nochmals in neue Richtungen verschoben hat und sich für mich einfach am flüssigsten spielt. Hatte aber mit vielen der anderen genannten Spiele Spaß ebenso meinen Spaß.

Baumkuchen 17 Shapeshifter - 6292 - 22. September 2019 - 11:54 #

Wie schon oft erwähnt, was hat Observer mit Souls-like zu tun? Hab also mal dafür gestimmt ;)

Hyperlord 17 Shapeshifter - P - 7951 - 22. September 2019 - 11:58 #

Bloodborne. Alles andere hier ist Pipifax :-)

schwertmeister2000 15 Kenner - P - 2744 - 22. September 2019 - 12:05 #

Gothic 3 Version 1.0 gegen die Wildschweine...dagegen war Ringed City ein Spaziergang... :D:D:D

Sciron 20 Gold-Gamer - P - 22734 - 22. September 2019 - 12:07 #

Für mich klar Nioh, wobei das dann auch stark Richtung Onimusha/Ninja Gaiden geht. Hätte mir mit kreativerem Leveldesign und weniger Loot-Overkill noch deutlich besser gefallen. Teil 2 bessert hier hoffentlich nach.

The Surge hatte viele Stärken, konnte aber nicht komplett überzeugen. Auch hier erwarte ich mir vom 2. Teil nochmal eine Steigerung.

Salt and Sanctuary war Anfangs ganz nett, gerade später mit dem konfusen Design der Map und hohlen Sprungpassagen der absolute Horror.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 53526 - 22. September 2019 - 12:37 #

Das ist nicht so mein Genre.

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11099 - 22. September 2019 - 12:52 #

The Surge, dann Nioh, dann Darksiders 3, das hier leider fehlt.

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. September 2019 - 12:52 #

Habe noch nicht einmal das Original gespielt. Obwohl ich ds1 und 3 habe. Geschweige denn einen Klon.

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11230 - 22. September 2019 - 12:59 #

Heute wieder aus der Abteilung Marktforschung ...
Leider nichts dabei für Genrefremde.

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 22. September 2019 - 15:25 #

Und aus der Abteilung...mal gucken was auf der Gamestar steht. Scheint mir so.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 22. September 2019 - 17:28 #

Was soll denn bitte dieser Unsinn?

Otto 13 Koop-Gamer - 1582 - 23. September 2019 - 10:28 #

Weil die just zum Zeitpunkt der Umfrage einen Artikel über kommende soulsklone hatten. Soweit ich mich entsinne. Kann natürlich auch Zufall sein.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 23. September 2019 - 11:02 #

Dann überleg doch lieber mal, welches Spiel morgen rauskommt. Möglich, dass da "zwei Dumme denselben Gedanken" hatten, wenn auch in anderer Ausprägung?

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 22. September 2019 - 17:32 #

Ich wusste gar nicht, dass GamersGlobal ein Marktforschungsinstitut ist. Davon abgesehen kann eine Sonntagsfrage ja auch nicht immer für alle gleichsam interessant/relevant sein. Keine Ahnung, welche Genres du so bevorzugst. Vielleicht wärst du mit irgendwas zu Strategiespielen glücklicher. Nur dann könnten andere genaus dasselbe einwerfen wie du, da sie damit nichts oder nicht viel am Hut haben.

Aber falls du Themenvorschläge hast, in der News ist ein Foren-Thread verlinkt...

Harry67 18 Doppel-Voter - - 11230 - 22. September 2019 - 18:59 #

Ach, wenns mal tatsächlich ein Spielethema gibt, bei dem ich nun mal überhaupt nicht mitreden kann, dann schreib ich wenigstens dazu was ;)
An Marktforschung hat es mich in der Tat erinnert.

rammmses 19 Megatalent - P - 18367 - 22. September 2019 - 13:16 #

Surge, weil es das Konzept in ein völlig anderes Setting übersetzt hat und auch genug eigene Ideen hatte.

bluemax71 16 Übertalent - - 4045 - 22. September 2019 - 13:18 #

Kann ich nix zu sagen, es fehlt der "Spiele keine Souls like Spiele" Punkt.

Francis 16 Übertalent - P - 4173 - 22. September 2019 - 13:50 #

Ja den suche ich auch ;)

Novachen 19 Megatalent - 14587 - 22. September 2019 - 13:40 #

Da fehlt ja irgendwie Darksiders 3 in der Liste?!

Da ich aber nicht alle Spiele aus der Liste gespielt habe, kann ich das entsprechend nicht beantworten, weil ich dafür ja einen umfassenden Blick für Vergleiche haben müsste.

De Vloek 15 Kenner - 3150 - 22. September 2019 - 13:54 #

Keines der Genannten, und auch keines der Ungenannten.

revo 16 Übertalent - P - 4591 - 22. September 2019 - 14:00 #

Interessiert mich nicht.

Noodles 24 Trolljäger - P - 55742 - 22. September 2019 - 14:21 #

Hab aus der Liste bisher nur Lords of the Fallen und The Surge gespielt. The Surge hab ich dann auch gewählt, denn das hat mir echt super gefallen. :)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 12517 - 22. September 2019 - 15:14 #

Vollkommen eindeutig The Surge - das bis heute einzige Spiel auf der PS4, das ich auf Platin gebracht hab.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 12423 - 22. September 2019 - 16:39 #

Hab zwar einiges davon auf der Wishlist, bisher aber nur LotF gezockt, deshalb hat das meine Stimme bekommen.

BIOCRY 16 Übertalent - P - 5104 - 22. September 2019 - 16:42 #

Da mir die Souls-Reihe bisher komplett am Popo vorbeigegangen ist, habe ich von den vermeintlichen Klonen auch nicht einen einzigen gespielt!

PatStone99 17 Shapeshifter - - 6092 - 22. September 2019 - 17:12 #

Von den genannten habe ich bisher nur Nioh mal auf der PS4 angespielt & bin zu meinem Entsetzen direkt gestorben. Anschließend habe ich mich wieder in World of Warcraft eingeloggt ;)

LRod 17 Shapeshifter - - 6596 - 22. September 2019 - 17:21 #

Ging mir ähnlich. Einsteigerfreundlich und motivierend geht anders ;-)

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 26. September 2019 - 14:36 #

World of Oldcraft.. spielt das noch einer?

Vollmeise 20 Gold-Gamer - P - 23802 - 22. September 2019 - 17:42 #

Ich habe zwar Surge gewählt, jedoch ist es mit Nioh gleichauf. Beide haben mir gefallen.

Bruno Lawrie 18 Doppel-Voter - - 9761 - 22. September 2019 - 17:58 #

Nioh, wegen des Settings. Und weil der Schwierigkeitsgrad dort noch erträglich ist.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 26. September 2019 - 10:25 #

Aber auch hier beißt man anfangs häufig ins Gras bzw. den Steinboden. Das ist ein "Tutorial" wie es nur ein souls-like hervorzaubern kann.

hex00 18 Doppel-Voter - 9821 - 22. September 2019 - 18:32 #

Ich habe nie eines davon gespielt.

Sebastian 27 Spiele-Experte - 83862 - 22. September 2019 - 18:39 #

Es fehlt die Antwort: Kein Interesse an sowas.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 404528 - 22. September 2019 - 18:55 #

Nee, kann ja jeder hier als Kommentar posten, der kein Interesse an diesen Spielen hat. Aber "Negativvotings" in der Umfrage, auch wenn ich die schon häufiger mal ermöglicht habe, braucht so eine Umfrage nicht. Selbst wenn ich jetzt nach einem zehn Jahre alten Spiel fragen würde, kämen im Zeifel bei den allermeisten Titeln die meisten Stimmen bei "nicht gespielt/kein Interesse" zusammen. Das wäre wahrscheinlich selbst bei einem Skyrim oder so der Fall. Bringt am Ende selten wirklich viel und sieht auch bei der abgestuften Reihung bei der Auflösung auch doof aus.

FastAllesZocker33 16 Übertalent - P - 4798 - 29. September 2019 - 6:58 #

Das stimmt.

Hatten wir mal eine Umfrage wer denn überhaupt die harten Souls Like Spiele dauerhaft (!) und gerne spielt? Das wäre doch mal interessant. Ich tippe auf einen geringen Prozentsatz.

Ich habe auch mal Demons Souls und Dark Souls (1) gespielt, aber jeweils nicht länger als einige Stunden, dann wurde es mir zu bunt bzw. zu schwer, nervig und zeitaufwendig und ich war raus. Ich würde daher meine Umfrage mit "nein" beantworten. :)

cyco99 14 Komm-Experte - 2056 - 22. September 2019 - 18:42 #

Das Genre der Quäl-Spiele ist nichts für mich. Gekauft habe ich einige, z. B. Lords of the Fallen, Dark Souls 2 & 3 und Hollow Knight.
Spätestens wenn ich zum fünften Mal den Weg zum Boss laufen muss, wird es mir aber zu langweilig. Der tolle Gamepad-Akrobat bin ich zudem auch nicht.
Dead Cells sieht großartig aus, aber bei diesem Gameplay verzichte ich lieber. Diese Optik mit dem Gameplay von Flashback wäre perfekt.

Prometheus 14 Komm-Experte - P - 2057 - 22. September 2019 - 20:12 #

Finde ich alles uninteressant

Zottel 16 Übertalent - 5339 - 22. September 2019 - 20:49 #

Keines davon. Die From Software Games reichen mir.

Rainberus 19 Megatalent - P - 14698 - 22. September 2019 - 22:23 #

Eigentlich kein Klon, aber dieser erste Aha-Effekt bei der ersten Abkürzung und das sonstige Spielgefühl damals.Das war Demon`s Souls. Nioh hat seinen ganz eigenen Reiz, aber Waffenmanagment ist mMn ziemlich verquer.
In Sekiro bin ich noch nicht drin. Und The Surge ist, wenn man die Spielmechaniken erkannt hat,viel zu wenig Herausforderung. Da wird Teil 2 hoffentlich besser.