Ein psychedelischer Tag am Meer

IAA 2019: Fantaventura angespielt, das VR-Spiel der Fantastischen Vier

PC
Bild von Gaetano Rizzo
Gaetano Rizzo 191 EXP - Freier Redakteur
Vorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

20. September 2019 - 14:29 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Wir konnten – bereits vor zwei Wochen – auf der IFA in Berlin das VR-Erlebnis der Fantastischen Vier ausprobieren.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Die dienstälteste Rap-Band Deutschlands, Die Fantastischen Vier, wagt sich anlässlich ihres 30. Bandjubiläums in ein Virtual-Reality-Abenteuer. Der psychedelische Trip basiert auf einem speziellen VR-Remake des Songs „Tag am Meer“ und dem dazugehörigen Video. Wir befinden uns nach Aufsetzen der VR-Brille auf einer einsamen Insel, auf dieser blicken wir hinter die Kulissen und ins Privatleben der vier Musiker.

Das Erlebnis gilt als die weltweit erste immersive Virtual Reality Experience einer Musikband in „6 DoF“. Damit sind die sechs Freiheitsgrade (englisch: six degrees of freedom) gemeint, die sich auf die Bewegungsfreiheit eines Körpers im dreidimensionalen Raum beziehen. Im VR-Kontext ist dem Nutzer damit das maximale Aktionspotential gegeben.

Erstmals präsentiert wurde Fantaventura auf der IFA in Berlin und IAA in Frankfurt (auf letzterer haben wir es ausprobiert, auf einer HTC Vive). Es wurde dort von zahlreichen Fans sowie VR-Interessierten angespielt, darunter auch von uns. Der Trip startet am Strand bei gleißendem Sonnenlicht.
Dank des Leap Motion Hand-Trackings sehen wir unsere Hände in Form von Bärentatzen
Der Hand-Tracking Aufsatz Leap Motion erkennt die Bewegungen jedes Fingers und lässt uns diese somit auch in der virtuellen Welt einzeln bewegen. Mit der Faust wird ein Strahl gesendet, mit dem wir beispielsweise Seifenblasen zu uns heranziehen, in denen wiederum Symbole schweben.

Nicht immer, aber meistens schweben zwei bis drei Blasen in Sichtweite herum. Haben wir so eine Kugel an den Kopf herangezogen, tauchen wir an einem völlig anderen Ort wieder auf und erblicken (in der Regel) eine „private“ Szene von einem der vier Fantas. Oder wir erleben eine zumeist lustige Anekdote mit dem gesamten Quartett. Fanta-Fans erfahren so neue Details über ihre Lieblinge, während VR-Enthusiasten sich in der erwähnten 6-DoF-Welt austoben können. Ein richtiges Spiel ist Fantaventura aber nicht, eher eine „Erfahrung“.
Mit den Fantas am Klischee-Strand auf einer Klischee-Südseeinsel: Wieso nicht?

Für das visuell bestmögliche Ergebnis wurden die Fantastischen Vier in dem (erst im vergangenen Jahr eröffneten) Babelsberger Volucap Studio gefilmt, oder genauer: mit 32 Kameras gleichzeitig dreidimensional und volumetrisch eingescannt. Aktuell werden die Vorführungen und Besucher-Feedbacks der zwei Messe-Auftritte ausgewertet und für die Optimierung der HTC-Vive-Version genutzt.

Am Ende soll die Experience gut 45 Minuten lang sein und trotzdem noch Wiederspielpotential bieten.
Jörg Langer Chefredakteur - P - 418376 - 20. September 2019 - 14:29 #

Viel Spaß beim Lesen!

Q-Bert 21 Motivator - - 25224 - 20. September 2019 - 14:42 #

Spannende News über Die Da. Aber ein Frage bleibt:
Wird es Regen geben?

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33762 - 20. September 2019 - 14:47 #

Ich weiß es nicht, denn Sie ist weg, weg...und ich bin wieder allein allein.

Q-Bert 21 Motivator - - 25224 - 20. September 2019 - 14:59 #

Wir haben die längste Zeit Zeit mit Warten verbracht, Zeit mit Worten verbracht, es uns bequem gemacht, doch jetzt macht sich Zeitlosigkeit breit. Der Schläfer erwacht und er ist bereit, befreit vom Raum lebt er in der Vision, durchschreitet deinen Traum in geheimer Mission. Ersetze die Isolation und setzt an ihre Stelle, die Vision, dass wir eins sind auf einer Welle.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33762 - 20. September 2019 - 15:01 #

MFG - Mit freundlichen Grüßen

Q-Bert 21 Motivator - - 25224 - 20. September 2019 - 15:03 #

Wir bleiben Troy!

Danywilde 24 Trolljäger - - 100929 - 20. September 2019 - 16:17 #

Ich fische frische Fische frischer als der Fischers Fritze fischt.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31496 - 20. September 2019 - 16:30 #

Auf einer Höllenparty hab ich zu viel getrunken, und habe aus dem Maul nach Whiskey pur gestunken.

NorMasEf (unregistriert) 20. September 2019 - 18:00 #

Ein Tag am Meer

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57143 - 20. September 2019 - 16:28 #

Buenos Dias, Messias!

LRod 18 Doppel-Voter - - 10353 - 20. September 2019 - 17:59 #

Pop-pop-populär!

Lord Lava 19 Megatalent - 13339 - 20. September 2019 - 20:00 #

[...] vier Stuttgarter Jungs
Sie nennen sich fantastisch
Ich wundere mich was sich
Die Jungs dabei denken! Sie sind spastisch!

Hör mal auf. Lass mich!
Drastisch sagen wir, wie's ist
mit List werdet ihr abgedisst
angepisst, bis ihr wisst:

Wer, wie, was? Der, die, das!
Projekt aus Rödelheim kommt krass!

Mal so als Combo-Breaker. ;P

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57143 - 21. September 2019 - 14:33 #

Ich hol jetzt gleich den Moses / Der zeigt euch dann, was los is!

ReD_AvEnGeR 15 Kenner - - 3391 - 20. September 2019 - 15:18 #

finde die schrecklich..

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 20. September 2019 - 15:40 #

Habe “Viertuell“ von ‘94 noch hier auf CD. Was für ein chaotischer Nerdkram. Und obwohl einer der Vier der wichtigste Künstler meines Lebens ist, muss ich hier nicht reinschauen, da ich ohnehin alles über die Band weiß.
Selbes gilt übrigens für den aktuellen Kinofilm "Wer Vier Sind", der absolut nichts Neues vorweisen kann, wenn man die Doku "Was geht?!" von 2002 bereits kennt.

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33762 - 20. September 2019 - 15:41 #

Ich war beim Titelbild eher so..was, so alt sind die inzwischen geworden?

JarmuschX 15 Kenner - P - 3838 - 20. September 2019 - 16:31 #

Das mit dem aktuellen Kinofilm hab ich schon vermutet und daher gegen einen Besuch entschieden. Vermute aber, dass der schnell weiterverwertet wird bei Netflix & Co.

Steffi Wegener 21 Motivator - 26938 - 20. September 2019 - 15:50 #

Achso, das 30. Jubiläum ist bereits in diesem Jahr. Kommendes Jahr startet die Jubiläumstour.

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57143 - 20. September 2019 - 16:28 #

Jepp. Und ich hab sie dieses Jahr zum ersten Mal live gesehen.

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31496 - 20. September 2019 - 16:33 #

Hats gefallen?

Hab sie vor zwanzig Jahren das erste mal live in Göppingen gesehen und war verliebt. Man, ist das lang her! Und die Karte kostete 35 Mark. :)

Q-Bert 21 Motivator - - 25224 - 20. September 2019 - 17:04 #

Da kann ich nicht mithalten :/ Aber ich hab für ein 3-on-3 Turnier ne Basketball-Mannschaft gegründet mit dem Namen "Schnipp dibbeldidip asiebndibip"! Die Textzeile aus "Lass die Sonne rein". Der Ansager am Mikrofon hat so gekotzt, jedesmal wenn wir ne Runde weitergekommen sind ^^

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57143 - 20. September 2019 - 17:08 #

Herrlich!

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31496 - 20. September 2019 - 17:18 #

Großartig! :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 57143 - 20. September 2019 - 17:07 #

Ich fand es super. Meine Frau dagegen hat nur was gesehen, wenn ich sie hoch gehoben habe. Ein paar Monate später bei Ed Sheeran am Hockenheimring hatte sie freie Sicht.

Claus 30 Pro-Gamer - - 298928 - 20. September 2019 - 18:03 #

Im Teasertext steht „psychodelisch“.
Just sayin....

ZockerVater 22 AAA-Gamer - - 33762 - 20. September 2019 - 19:46 #

Ich hätte das "Spiel" nur gerne für meine PSVR

TheRaffer 21 Motivator - - 27442 - 21. September 2019 - 9:31 #

Nur für Fans interessant, denke ich mal...

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31496 - 21. September 2019 - 13:08 #

Würde ich so nicht sagen. Bin Fan, interessiert mich aber nicht weiter.

Slaytanic 24 Trolljäger - - 57522 - 21. September 2019 - 14:33 #

...ja, denke auch das das eher was für die Fans ist.

Old Lion 27 Spiele-Experte - 77632 - 21. September 2019 - 11:22 #

Uns bleibt nix erspart!

thepixel 15 Kenner - P - 3278 - 22. September 2019 - 10:38 #

Ich fand immer das Michi Beck ein Bruder von Boris Schneider sein könnte :)

Ganon 24 Trolljäger - P - 62184 - 22. September 2019 - 18:49 #

Ja, ich sehe da auch immer eine erstaunliche Ähnlichkeit. :-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 588069 - 23. September 2019 - 22:56 #

Danke für den Bericht. ;)

Sonstige
Radar Media
30.09.2019 (Steam HTC Vive Eye Pro) • 07.09.2019 (Magenta VR App, ab Android 7.0) • 07.09.2019 (Magenta VR App, ab iOS 9.0)
Link
0.0
PC