Grußwort zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Heinrich Lenhardt (Grußwort #3)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421946 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

19. September 2019 - 10:50 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir 2 Wochen lang täglich ein FAQ mit ehemaligen oder aktuellen Mitstreitern. Heinrich Lenhardt war schon durch die Stunde der Kritiker ein früher Wegbegleiter.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Ohne Heinrich Lenhardt sähe die deutsche Spielemagazin-Landschaft mit Sicherheit anders aus, und ein kleiner Aspekt seines Wirkens war, im Jahr 1994, zusammen mit Boris Schneider, den späteren GamersGlobal-Gründer mit einem Redakteursjob bei PC Player zu versehen. Sonst hätte Jörg Langer weiter Computerlinguistik studieren müssen, nicht auszudenken!

Heinrichs Karriere ist zu umfangreich, um sie hier auch nur halbwegs erschöpfend zu beschreiben, erlaubt sei aber ein wenig Name-dropping in kondensierter Form: Happy Computer, PowerPlay, PC Player, PC Extreme, Buffed, Chip Powerplay, und dazu ausgiebige Autorentätigkeiten, unter anderem für GameStar, PC Games, Retro Gamer und auch GamersGlobal. Nicht zu vergessen: der Spieleveteranen-Podcast, den Heinrich und Jörg zusammen betreiben.
Ein Bild aus glücklichen Nachtwache-Tagen. Doch dann gingen die Zigaretten aus.

Bei GamersGlobal war Heinrich schon früh dabei, unter anderem mit Tests und Previews und seiner bis heute schmerzlich vermissten Rubrik Lenhardts Nachtwache (und nein, es ist trotz jährlichen Drängens seitens der Redaktion keine Neuauflage in Sicht). Vor allem aber mit der Stunde der Kritiker, die Heinrich und Jörg bereits 2008 ins Leben gerufen haben (mit eigentlich nicht mehr vorzeigbaren Frühwerken wie der zu Fallout 3), und die dann in GamersGlobal inkludiert wurden. Aber jetzt lassen wir Heinrich selbst zu Wort kommen!
 

Seit wann machst du bei GamersGlobal mit, wie bist du dazu gekommen?

Eigentlich ging’s schon im Herbst 2008 für mich los, als GG noch nicht mal in den Beta-Windeln lag. Zu diesem Zeitpunkt heckten Jörg und ich das Videoformat „Die Stunde der Kritiker“ aus (erste Episode: Fallout 3!). Wir kennen uns ja schon seit PC-Player-Tagen, deshalb hatte ich einen guten direkten Draht zur GG-Führungsebene, um diese Idee zu besprechen. Zu meiner großen Freude kam die SdK so gut an, dass sie dann in die neue Webseite integriert wurde. So darf ich heute noch regelmäßig die Kamera auspacken, um bei einer neuen Episode mitzumachen. Im Laufe der Jahre steuerte ich hier und da auch mal einen GG-Artikel bei oder stellte 2010 mit der „Nachtwache“ fest, dass der Aufwand für eine wöchentliche News-Kolumne nicht zu unterschätzen ist.

 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Da ich in Victoria residiere (das Victoria in BC, Kanada – nicht das in Australien. Wenige Kilometer Unterschied …), komme ich nur selten in den Genuss eines Vor-Ort-Besuchs in den heiligen Hallen der GamersGlobal-Redaktion. Und wenn ich mal in Deutschland verweile, bin ich ganz stolz, wenn ich den Marsch von der U-Bahn-Station ins GG-Büro schaffe, ohne dabei in den Grünanlagen verloren zu gehen. Aufregendere Anekdoten habe ich leider nicht auf Lager. Höchstens die Warnung, dass man sich im Kühlschrank gelagerten Nahrungsmitteln mit großer Vorsicht nähern sollte, wenn Jörg gerade von einem Japan-Trip zurück ist. Oh, und dass meine spontane Mini-Playback-Show zu Fire Emblem: Three Houses bei der Stunde der Kritiker veröffentlicht wurde, ist schon sehr lustig!
 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal beruflich etwas gebracht?

Bei der Stunde der Kritiker müssen immer einige Gigabyte Videomaterial bearbeitet und transatlantisch übertragen werden. Da habe ich, von der Greenscreen-Wahl bis zur Vorschnitt-Optimierung, über die Jahre einiges in der Praxis gelernt. In dem Zusammenhang ein extra Dankeschön an den langjährigen GG-Videomeister Christoph Vent!

 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Ich wurstele mich weiterhin im Spielebereich als freiberuflicher Schreiber, Übersetzer, Podcaster und Videobastler durch. Dank der Stunde der Kritiker bin ich immer noch mit GG verbunden – (fast) so frisch wie vor 10 Jahren :)


Um das unter "Anekdote" erwähnte Karaoke-Kleinod von Heinrich auch Nicht-Premium-Usern zugänglich zu machen, findet ihr den Schnipsel als eigenes Video direkt hier drunter.

Video:

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421946 - 19. September 2019 - 10:50 #

Lieber Heinrich, vielen Dank für die vielen Jahre der Zusammenarbeit!

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 19. September 2019 - 10:57 #

Danke Heini! Schade, dass du kein fester GG-Redakteur bist, also meine jetzt offiziell mit Tests etc. ! :)

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 19. September 2019 - 15:15 #

Ja schade, von Heinrich habe ich immer gern gelesen oder gehört... oder gesehen. Heinrich passt eben in jedes Format! :-D Bitte bleib der SdK noch lange erhalten!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 10:59 #

Heinrich, das Reimemonster!

Danke für viele Jahrzehnte der guten und informativen Unterhaltung!

Ridger 20 Gold-Gamer - P - 24828 - 19. September 2019 - 11:21 #

Da möchte ich mich auch bedanken. Ohne Heinrich wäre ich wahrscheinlich nicht so glücklich mit Spielen geworden. :)

zombi 18 Doppel-Voter - P - 9079 - 19. September 2019 - 12:51 #

Dito. "Kenne" Heinrich seit Happy Computer Zeiten. Verrückt wie lange das alles her ist....

timeagent 19 Megatalent - - 14810 - 19. September 2019 - 13:29 #

Da kann ich mich auch anschließen. Heini und seine Crew haben mich bei meinen Spiele-Anfängen begleitet und es ist einfach klasse, dass er immer noch mit dabei ist.

TERROQUiN TV 08 Versteher - 173 - 19. September 2019 - 10:57 #

Herrliches Video da am Ende. Gewisse Ähnlichkeiten zu einem gewissen Rowan Atkinson sind nicht zu verleugnen. ;-)

Steffi Wegener 21 Motivator - 26937 - 19. September 2019 - 11:57 #

Und einen Touch Piet Klocke...falls ein 90er-Relikt den noch kennt.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 11:58 #

Autsch

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38603 - 19. September 2019 - 12:25 #

Ich kenne den, aber eine Verbindung sehe ich so spontan nicht. Klocke ist mir nur mit seinem Markenzeichen der unvollendeten Sätze im Gedächtnis geblieben.

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 58093 - 19. September 2019 - 14:09 #

Diese Post-Credits-Szene hatte ich tatsächlich damals bei der SdK verpasst.

Noodles 24 Trolljäger - P - 63388 - 19. September 2019 - 14:42 #

Bei den SdKs lohnt es sich öfters mal, noch bis nach dem Abspann dranzubleiben. ;)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603079 - 19. September 2019 - 17:03 #

Mensch, ist ja wie im Kino. ^^

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 19. September 2019 - 14:52 #

Beim Lesen des Textes könnte ich mich daran auch nicht mehr erinnern samt einem "Warum zum Teufel kenne ich das nicht?!", aber das Ansehen des Videos brachte dann die Erinnerung zurück.

floppi 24 Trolljäger - P - 49608 - 20. September 2019 - 0:14 #

Erinnert mich irgendwie eher an Patrick Stewart. ;)

Grombart 17 Shapeshifter - P - 7515 - 20. September 2019 - 7:04 #

Bekommen wir bei der Ähnlichkeit dann bitte auch ein animiertes Heini-facepalm-Meme im Raumschiff Gamestar Outfit? :D

floppi 24 Trolljäger - P - 49608 - 20. September 2019 - 19:24 #

Bin ich dafür. ;)

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 20. September 2019 - 1:14 #

Ich musste an Loriot denken:
https://youtu.be/DwKeSzJRMk8
"Der Dirigent im Wohnzimmer"

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 19. September 2019 - 11:00 #

Vielen Dank für die vielen unterhaltsamen Stunden (vorrangig natürlich die SdK aber auch die Nachtwache war nicht zu unterschätzen) von dir hier auf GG.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38603 - 19. September 2019 - 11:01 #

Ich merke schon, ich sollte öfter mal wieder die SdK's schauen. Einfach sympathisch, der Heinrich!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 19. September 2019 - 11:03 #

Oder bis sie wirklich vorbei ist. ;)

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 19. September 2019 - 11:03 #

King Heinrich, bitte halte Mal "aus Versehen" Deine felinen Partner in die Kamera demnächst ;-)

Ansonsten, seit 25 Jahren, neben Jörg, derjenige, der mich bei allen Kaufentscheidungen und Meinungen (zu unserem Hobby) verlässlich unterstützt. Höre niemals auf und bewahre Dir Deine so angenehme Art!

Talakos 16 Übertalent - - 4122 - 19. September 2019 - 11:05 #

Der Heinrich ist einfach nicht wegzudenken von GG.
Danke für die vielen schönen Stunden in der SdK, auch für die tolle Nachtwache damals.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603079 - 19. September 2019 - 11:08 #

Ich begleite Heinrichs Journalisten-Karriere schon seit Zeiten, als er noch einen Schnauzer und Brille trug. *g*

Finde es daher klasse, dass er schon seit Beginn beim GG-Dampfer mit an Bord ist, mögen noch viele unterhaltsame SDKs folgen, :-)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 19. September 2019 - 12:19 #

Die langen Haare nicht zu vergessen :-)

Aber meine "Karriere" als Spieler hat er auch von Anfang an mitbegleitet.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603079 - 19. September 2019 - 12:28 #

Die langen Haare habe ich doch extra weggelassen. ;-)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 19. September 2019 - 12:53 #

Ach so :-)

paschiang 28 Endgamer - - 141919 - 19. September 2019 - 11:11 #

Heinrich ist wirklich klasse. Vielen Dank für unzählige unterhaltsame Beiträge in allen möglichen Formaten in den letzten Jahrzehnten!

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213790 - 19. September 2019 - 11:15 #

Huhuu Heini-Trantor, du kennst mich nicht - ich dich dafür um so länger. Seit den 1980ern begleitest du mich und mein Hobby fast ohne Unterbrechung :) Danke dafür und das dir auch die Lust am professionellen Umgang mit dem Medium nicht ausgeht, anders als Doc-Bobo diesem Wendehals ;) Schön das wir uns nun gemeinsam hier auf GG tummeln und auf viele weitere, verspielte Jahre!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 19. September 2019 - 11:31 #

Dem schließe ich mich an! Meine erste Happy Computer war die Ausgabe 3/86 und liegt immer noch im Regal. :)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 19. September 2019 - 12:32 #

"Doc-Bobo diesem Wendehals"....herrlich ;)

Wobei er glaub immer noch bei MS ist, nur betreut er da nicht mehr die Gaming-Sparte (was schade ist), aber dann und wann wie bei Thimbleweed Park taucht er doch wieder aus der Versenkung auf und übersetzt mal'n Game (wobei Good old Heini ihm auch dabei helfen musste ;)).

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 19. September 2019 - 16:55 #

Was macht eigentlich ... Starkiller?

TimoL 17 Shapeshifter - P - 8596 - 19. September 2019 - 11:21 #

Ach ja der Heinrich begleitet auch mich schon über dreissig Jahre durch mein Spielerleben. Mögen noch vieleviele Jahre folgen. Danke Heini!

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 58093 - 19. September 2019 - 11:28 #

Danke Heinrich für die langjährige Mitarbeit hier auf GG, ich freue mich auch noch viele weitere Stunden der Kritiker!

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 19. September 2019 - 11:29 #

Danke für deine langjährige Arbeit, ohne Heini würde mit etwas in der Freizeit fehlen!

P.S. Ich lade Heinrichs Karaoke mal auf TikTok...

Zup 14 Komm-Experte - P - 1999 - 19. September 2019 - 11:41 #

Mein Erstkontakt mit Heinrich war in der Happy Computer. Damals noch mit Schnäuzer, Puck-Brille und ... vollem Haar! Ich fand seine "Wertungsgrimassen" immer sehr treffend. Dann war eigentlich bis GG Pause, weil wir nicht mehr die selben Hefte bespielten. Seitdem aber immer wieder gerne in den SdKs. Zusammen gealtert und doch einander unbekannt. Irgendwie schräg aber auch irgendwie schön. Danke für viele schöne Momente!

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 19. September 2019 - 11:47 #

Diese Reihe ist wirklich klasse. Und mit Heinrich ist auch eine der sicher prägendsten Figuren im deutschen Spieleuniversum mit von der Partie. Und ich weiß genau von welchen Grünanlagen er redet ... da hab ich mich zumindest beim ersten Mal auch verlaufen :D

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 11:56 #

Hehe, war das auf dem Weg von der Redaktion zum Hotel oder umgekehrt?

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 19. September 2019 - 12:55 #

Nee, von der U-Bahn Messe Ost kann man durch eine Parkanlage schön nach Salmdorf rüber und kommt dann quasi beim Novum raus. Ist eigentlich auch ein ganz einfacher Weg, aber beim ersten Mal hatte ich irgendwie ein Orientierungsproblem.

Vollmeise 20 Gold-Gamer - 24387 - 19. September 2019 - 14:13 #

Ich fand es mega einfach. Ungefähre Richtung zur Ubahn gemerkt und los ging es.

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 19. September 2019 - 14:20 #

Ich hab mich danach auch gefragt, wie ich das hinbekommen habe. Bin ja nu schon öfter da lang und der Weg ist sehr praktisch. Man kann sich da eigentlich nicht verlaufen. Ich bin aber trotzdem irgendwie falsch abgebogen.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 14:32 #

Ich glaube, Jörgs Orientierungssinn hat einfach ein bisschen auf Dich abgefärbt. :)

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32961 - 19. September 2019 - 11:59 #

Zu Heinrich muss man glaube ich nicht viel sagen. Ebenfalls eine Legende in seinem Bereich.

funrox 15 Kenner - P - 2804 - 19. September 2019 - 12:52 #

Seit den Anfängen der PC Player hat mich Heinrich Lenhardt bei meinem Hobby begleitet.
Ich freue mich, ihn immer noch aktiv zu erleben und natürlich auf weitere Zeitschriften-Rückschau-Artikel in der Retro Gamer (besonders zur PC Player).

Blacksun84 19 Megatalent - - 13360 - 19. September 2019 - 12:54 #

Voll der Heinrich-Monat. Rückblick hier, vier Podcasts, die Schlagzahl bitte beibehalten.

Borin 16 Übertalent - P - 4252 - 19. September 2019 - 12:56 #

Heinrich ist mir seit Mitte der Achtzigerjahre ein verlässlicher Begleiter. Damals haben erst mein älterer Bruder und dann ich die Zeitschriften gekauf, für die er verantwortlich war (wobei ich zwischendurch auch parallel die ASM hatte).

Schön viele Plauderei und Anekdoten aus den Geburtstunden des deutschsprachigen Computerspieljournalismus gibt es in der aktuellen, Heinrich gewidmeten Episode von "Auf ein Bier", in der Heinrich so die ein oder andere Erfindung im deutschen Spielejournalismus angedichtet wird :-).
Die meisten der Sachen kann man aber auch verteilt über die erste Staffel der "Spieleveteranen" hören, jedenfalls kam mir doch vieles bekannt vor. So knapp zweieinhalb Stunden am Stück ist aber auch nett.

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24969 - 19. September 2019 - 12:59 #

Vielen Dank für die schönen SdKs. Gefällt mir!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 19. September 2019 - 13:07 #

Heinrich begleitet mich auch schon sehr lange in meinem Spielerleben. Vielen Dank dafür! Zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich seine Reime in der sdk die ersten Jahre gar nicht wahrgenommen habe..

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22202 - 19. September 2019 - 13:07 #

Ich kenne Heini seit der GameStar. Die Zeit davor ging aufgrund des geringen Alters an mir vorbei.
Die SdKs finde ich super, auch wenn Heini in letzter Zeit mir etwas zuviel meckert. Habe das Gefühl er meckert schon bevor die SdK überhaupt startet. :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 19. September 2019 - 13:16 #

Heinrich, Held meiner Jugend, zumindest seit ich PC-Spiele und dann die PC Player entdeckte. :-)
Es ist so schön, dass es ihm immer noch Spaß macht und er mit SdK und Spieleveteranen die gemeinsamen Projekte mit Jörg weiterhin pflegt. Auf viele weitere Jahrzehnte!

Extrapanzer 17 Shapeshifter - P - 6761 - 19. September 2019 - 13:20 #

Hier mal zwei Interviews mit Heinrich, eins (fast) 10 Jahre alt, eins ganz aktuell.

Radio Paralax hat damals viele bekannte Gesichter interviewt:
https://www.radio-paralax.de/board/index.php?thread/3047-scene-talk-5-6-7-mit-paralax-guests/

Ganz frisch ist Heinis nüchterner Besuch bei den Bier-Jungs (freie Folge):
https://www.gamespodcast.de/2019/09/15/runde-232-und-dann-erfindet-dieser-heini-die-spielemagazine-ft-heinrich-lenhardt/

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 22. September 2019 - 0:16 #

Der Auf ein Bier Podcast ist wirklich sehr hörenswert, vielen Dank für den Link.

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 22. September 2019 - 9:08 #

Der war wirklich unterhaltsam

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 23. September 2019 - 14:24 #

Ja, das fand ich auch. Die Frotzeleien von Peschke und Gebauer waren zwar stellenweise hart an der Grenze, aber Heinrich hat das gut weggesteckt und meist weggelacht. Spricht dafür, dass die drei sich zumindest ein bisschen kennen...

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 24. September 2019 - 10:11 #

Finde die beiden auch eher etwas weird/unsympathisch, aber für den guten Heini nimmt man ja so einiges auf sich ;-)

Hyperbolic 19 Megatalent - P - 14985 - 19. September 2019 - 15:07 #

Heinrich, getreuer Begleiter meiner Spieleleidenschaft seit Happy Computer und Power Play Tagen. Wiedergefunden bei Buffed und nun auch schon viele Jahre beim Spieleveteranen Podcast und Gamers Global.
Auch wenn wir uns noch nie persönlich begegnet sind bist du für mich wie ein alter Kumpel seit Jugendtagen (also nicht über mein Benehmen wundern falls wir uns doch mal über den Weg laufen).
Ich hoffe wir haben noch viele gemeinsame Jahre des grantelns, reimens und spielens vor uns!

Grohal 15 Kenner - F - 2826 - 19. September 2019 - 15:09 #

Mit Heinricht Lenhardt bin ich in die Welt der Videospiele eingestiegen und groß.. oder besser alt geworden. Einer meiner, wenn nicht mein Lieblingstester.

Necromanus 19 Megatalent - - 14049 - 19. September 2019 - 15:17 #

Danke Heinrich für deine Arbeit. Wenn dir die wöchentliche Nachtwache zu viel ist, würden sich hier viele auch über eine gelegentliche oder gar moantliche Nachtwache freuen. Das waren schon immer ganz tolle Texte.

Ansonsten freue ich mich halt weiter über die SDKs mit dir. Das o.g. Video wäre mir ja fast entgangen. In der gesehenen SDK habe ich das irgendwie verpasst. Dabei war die SDK in Kombination mit den restlichen Inhalten der Auslöser für mich, das Spiel zu kaufen.

Sokar 19 Megatalent - P - 14281 - 25. September 2019 - 12:20 #

Das würde ich unterstützen, die Nachtwache muss ja nicht monatlich sein, das könnte man als unregelmäßige Kolumne bestimmt gut weiter führen.

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 25. September 2019 - 12:28 #

Könnte man, offenbar hat Heinrich aber nicht soviel Lust (oder besseres zu tun).

Player One 15 Kenner - P - 3435 - 19. September 2019 - 15:31 #

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Heinrich, seit der ersten Beilage in der Happy Computer verfolge ich seine Artikel und sein Schaffen. Sogar die PC Extreme habe ich damals erworben, sie müsste sich eventuell noch auf meinem Dachboden befinden, bevölkert von einer Milbenarmee.
Ich wünsche Dir, lieber Heinrich, ein ständig volles Auftragsbuch und ein nicht nachlassendes Interesse an unserem Hobby rund um die Videospiele.

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6833 - 19. September 2019 - 15:32 #

Wenn ich mal richtig überlege ist Heinrich der (einzige) Autor, den ich quasi seit meiner Kindheit (Happy Computer) kenne und von dem ich seither Texte gelesen habe, da ich auch die Zeitungen seines Werdeganges stetig gelesen habe. Das trifft eigentlich auf keinen anderen Autor zu - krass. Vorher noch nicht darüber nachgedacht.

bluemax71 16 Übertalent - - 5481 - 19. September 2019 - 15:43 #

Wegen oder Dank Heinrich bin ich damals auf GG aufmerksam geworden und dann irgendwie hängen geblieben. Danke für viele Videos und Texte die mich immer wieder zum lachen gebracht haben, ohne dabei den journalistischen Inhalt zu vernachlässigen.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4567 - 19. September 2019 - 16:48 #

Das Jörg - Heinrich Dreamteam war für mich der Hauptgrund um nach dem ersten Besuch auf GG immer wieder zurückzukehren. Und die Nachtwache fand ich sehr unterhaltsam.

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 19. September 2019 - 16:58 #

Heini und Boris, die beiden begleiten mein Gamerleben länger als ich Gamer bin. Erst kam das Spiele-Sonderheft - dann später der C64 :)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 19. September 2019 - 17:56 #

Grüße nach Kanada an den Meister der Reime. Ohne dich hätte ich nicht so viel Spaß gehabt :)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 19. September 2019 - 18:05 #

Können wir nicht erwirken, dass die Premiumenten den vollen Patraeonzugriff auf die Spieleveteranenpodcasts erhalten? Bin angesichts knappen Budgets immer in der Bedrouille wie ich nun zu meiner Dröhnung Heini & Jörg komme, hier oder drüben auf Spieleveteranen.de ....* grübel*

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 18:07 #

Gibt es die nicht bereits ab $1?

paschiang 28 Endgamer - - 141919 - 19. September 2019 - 18:18 #

Eine Spieleveteranenfolge pro Monat ist umsonst, ab 1 USD gibt es den Off Topic Podcast dazu und ab 5 USD noch die zweite SPV-Folge. Es hängt also vom eigenen Abhängigkeitsgrad ab, wie viel man zahlen muß ;-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 19. September 2019 - 22:12 #

Ich bin da ja sowieso „abhängig“... ;)

paschiang 28 Endgamer - - 141919 - 19. September 2019 - 23:03 #

Ich kann jederzeit aufhören, ganz bestimmt kann ich das...

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 20. September 2019 - 17:50 #

Das habe ich mir auch gedacht, deswegen jetzt (wieder )Premium-Ente und 5$-Patraeonik. Aber hey...andere Leute rauchen sich das Portmonee leer und saufen sich die Birne weg....wenn die härteste Abhängigkeit im Leben GG und der Veteranenpodcast sind, kann man als Folgeschäden allenfalls ausgeprägtes Gamernerdfachwissen verbuchen im Alter...damit kann ich gut leben ;)

paschiang 28 Endgamer - - 141919 - 20. September 2019 - 17:58 #

Willkommen zurück bei den Abonnenten. Als Belohnung darfst du jetzt auch bei diesem Gewinnspiel mitmachen :-)
https://www.gamersglobal.de/news/163843/10-jahre-gg-danke-community-verlosung-mit-ueber-150-spielen

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 20. September 2019 - 18:16 #

Danke Dir, schon gesehen;) Spiele aber momentan aus verschiedenen Bequemlichkeitsgründen primär Konsole bzw. XOne + Gamepass, von daher soll da die PC-Gemeinde ruhig zuschlagen:)

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6833 - 21. September 2019 - 14:54 #

Ich sitz momentan auch lieber im Sessel als am Schreibtisch.

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 19. September 2019 - 18:32 #

Das wurde schon öfter mal als Wunsch ins Spiel gebracht, aber geht wohl aus verschiedenen Gründen nicht.

angelan 14 Komm-Experte - P - 2339 - 21. September 2019 - 10:45 #

Würde mir das auch wünschen, vielleicht muss ja dann nächstes Jahr mein Gold Abo zurück fahren und stattdessen ein spieleveteranen abo und premium machen.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 10270 - 19. September 2019 - 18:07 #

Ich würde mal behaupten, Heinrich Lenhardt war dann auch der Grund, wieso ich Jörg kennengelernt habe - als Leser zumindest. Denn die PC Player war meine Lieblingszeitschrift (sorry Jörg, auch als die Gamestar schon da war). Und die besetzte Besetzung war Lenhardt/Schneider/Langer/Stangl. Das war für mich die beste Zeit.

Ich wusste bei Heinrich immer: Wenn er was gut findet, gefällt es mir auch. Und meist war es auch wirklich so, dass ich seine Kritikpunkte ebenfalls doof fand. Heißt: Ich war damals (und bin es heute auch zumeist noch) komplett auf seiner Wellenlänge.

Dazu mag und mochte ich seinen Stil, immer ein wenig flapsig, sehr oft lustig. Das war toll. Ich habe sogar die sechs Ausgaben der PC Xtreme besessen.

Ich wünsche mir, dass es noch lange den Spieleveteranen-Podcast und die Stunde der Kritiker gibt und Heini dem Spielejournalismus auch noch erhalten bleibt.

Altior 14 Komm-Experte - - 2582 - 19. September 2019 - 18:08 #

Lieben Gruss an Heinrich, seit Happy Computer Tagen ein geschätzter Autor und Tester!

Claus 30 Pro-Gamer - - 302805 - 19. September 2019 - 18:09 #

Danke für die Grüße, oh mächtiger Trantor!

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 19. September 2019 - 18:09 #

Yo, ich freue mich auch stets über beiträge von Heinrich :D

manacor 14 Komm-Experte - P - 2295 - 19. September 2019 - 18:27 #

beste Performance ever ^^

Toxoplasmaa 19 Megatalent - - 13631 - 19. September 2019 - 18:47 #

Auch von mir vielen herzlichen Dank für deine fantastische Arbeit Heinrich!

Seit ich dich als "Y-Wing" fliegenden Händler für kybernetische Wachhunde kennengelernt in Raumschiff Gamestar kennen gelernt habe, sind schon einige "Jährchen" ins Land gegangen. Auch als Redaktions-Oberhaupt von Buffed warst du in meiner (bis heute andauernden) WoW-Zeit ein wichtiger Grundpfeiler für Informationen durch die launigen Buffed-Shows und den Podcast. Dann habe ich euch aus den Augen verloren und kann mich noch genau erinnern wie episch für mich der Moment war als ich "Jörg spielt" und damit dann auch die frühen SDK's mit dir gefunden habe. Von da an begleitest du mich bei vielen Spaziergängen, Autofahrten und Zockerabenden im Spiele Veteranen Podcast oder für GamersGlobal. Deine Tips im Off Topic Podcast kann ich immer viel abgewinnen. Die WoW Folge im SVPCast war natürlich ein ganz besonderes Highlight dank der "alten" Buffed Kollegen und den vielen Anekdoten.

Ich freue mich auf ganz viele tolle Inhalte von dir (besonders deine WoW-Classic Videos mit Roland, ihr spielt euch ja langsam aufeinander ein und auch das heilen klappt schon xD)

Vielen Dank, dass du dir all die Jahre deine Leidenschaft für Spiele beibehalten hast, denn du bringst das immer stark rüber und das merkt man einfach.

Die besten Grüße nach Kanada!

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 9025 - 19. September 2019 - 18:53 #

Ach der Heinrich. Ich habe ihn bei der PC Player kennen gelernt, nach der Gamestar aus den Augen verloren und dann hier wiedergefunden. Er ist einfach einer der besten ... und witzigsten! :-)

AlexCartman 19 Megatalent - P - 16905 - 19. September 2019 - 19:16 #

Die Happy Computer habe ich als armer Schüler noch in der städtischen Bibliothek ausgeliehen, PowerPlay dann zufällig am Kiosk erspäht, and the rest is history.
Besonders gut fand ich dann Heinrichs Wiederauferstehung als Chefredakteur der „buffed“. Leider wurde auch dieses Heft inzwischen eingestellt.
Und er hat, was nur wenige noch wissen dürften, die Anleitung des ersten The Bard‘s Tale übersetzt, unter dem Deckmantel einer Firma namens Hessesoft. ;)

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 20. September 2019 - 6:32 #

Ich bekam immer das Jahresabo geschenkt und dann immer ungeduldig auf den Postmann gewartet.

Grombart 17 Shapeshifter - P - 7515 - 19. September 2019 - 19:23 #

Vielen Dank, lieber Heinrich, dass du in so vielen SdKs immer wieder für Erheiterung sorgst. Selbst mein Sohn (9) ist schon ein großer Fan geworden und lacht sich oft scheckig über deine Reime oder witzigen Bemerkungen. Zusammen mit Jörg bist du sowohl hier als auch bei den Spieleveteranen für mich DAS Dreamteam des deutschen Spielejournalismus. Hoffentlich macht ihr das noch eine ganze Weile so weiter! :D

Achja und Fan des einzig wahren Fussballvereins bist du obendrein auch noch! Eintraaaaacht! ;)

Altior 14 Komm-Experte - - 2582 - 19. September 2019 - 20:09 #

Ich wusste gar nicht, dass Heinrich Eintracht Fan ist.
Gleich geht's los gegen Arsenal.
Bin auch Eintracht Fan.

Grombart 17 Shapeshifter - P - 7515 - 19. September 2019 - 20:34 #

Also wenn ich mich jetzt nicht total vertue, dann hat er irgendwo mal erwähnt, dass er zumindest rudimentär (für Eishockey schlägt sein Herz ja soweit ich weiss noch weit höher als für Fussball) dem Verein seiner Heimatstadt die Treue hält. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 19. September 2019 - 23:09 #

Man sah es immer an den Screenshots seiner Tests zu Fußballspielen damals in PC Player & Co. :-)

thoohl 17 Shapeshifter - P - 6833 - 19. September 2019 - 20:07 #

Falls jemand einen Tipp hat, wie man an die PDFs alter Hefte kommen kann, wie zB der Happy Computer, ich würde mich freuen.

RoT 19 Megatalent - P - 17876 - 19. September 2019 - 20:14 #

https://kultboy.com/

ist das vielleicht etwas für dich?
oder fehlen die da??

timeagent 19 Megatalent - - 14810 - 20. September 2019 - 12:30 #

Guck mal hier: http://www.kultmags.com/mags.php

Da gibts so einiges.

Mike H. 15 Kenner - P - 2960 - 20. September 2019 - 15:56 #

www.kultmags.com hat wirklich eine großartige PDF-Sammlung!

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 20. September 2019 - 17:13 #

Allerdings, ich schmökere da auch gerne mal

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 19. September 2019 - 21:33 #

Wie viele andere hier kenne ich Heinrich seit Happy Computer-Tagen, dann über Power Play, PC Player, Gamestar, Spieleveteranen und GG.
Mit extrem wenigen Ausnahmen war alles, was ich von ihm gelesen, gehört und gesehen habe, extrem unterhaltsam und informativ.
Auch von mir vielen Dank, Heinrich und hoffentlich auf weitere tolle Jahre. Dir alles Gute!

Mo von Wimate 18 Doppel-Voter - P - 12977 - 19. September 2019 - 21:57 #

Asche auf mein Haupt, ich kenne Heinrich erst seit Gamersglobal, möchte aber seine Stunden der Kritiker nicht missen.

Kriesing 24 Trolljäger - P - 46367 - 19. September 2019 - 22:28 #

Da hatte ich die SDK wohl zu früh ausgeschaltet. Vielen Dank für den Hinweis auf dieses wirklich sehenswerte Kleinod :D

andreas1806 17 Shapeshifter - 7927 - 19. September 2019 - 22:29 #

Heinrich <3

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 21. September 2019 - 13:39 #

Finde der Name klingt auch schön, sollte sich mal Nachwuchs anmelden, werde ich ihn bei der Gattin ins Spiel bringen (ob the real Heini dann den Patenonkel macht ? ;) .

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421946 - 21. September 2019 - 19:51 #

Darf ich als Alternative Trantor vorschlagen?

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195131 - 19. September 2019 - 23:23 #

Super Heini aka Trantor! Danke für die vielen tollen Jahre Unterhaltung und Infotainment! Bin seit der Happy Computer dabei und keinen Tag bereut.

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 21. September 2019 - 1:41 #

Immer eine Freude zu lesen :)
Vielen Dank für das Grußwort!

Mitarbeit