Grußwort zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Tim Gross (Grußwort #2)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 424037 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

18. September 2019 - 11:36 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir mehrere Wochen lang täglich ein FAQ mit einem ehemaligen oder aktuellen Mitstreiter. Heute ist es Tim Gross, der bereits bei GamersGlobal.com mitschrieb.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Tim Gross dürfte insbesondere jenen unter euch noch bekannt sein, die bereits zur Beta von GamersGlobal.de dabei waren, denn er gehörte zur Gründungsredaktion (die ja ein Team aus Freiwilligen war, keine bezahlten Festangestellten). Tim fütterte also GamersGlobal.de bereits mit Inhalten, als sie noch gar nicht offiziell gestartet war. Er machte 2009 ein vierwöchentliches Praktikum bei uns in München (besser gesagt: im Dachgeschoss-Büro von Jörg) und warf sich auch in die allererste Gamescom-Schlacht von GamersGlobal.

2012/2013 feierte er dann noch einmal eine Freier-Autor-Renaissance bei GG. Leider konnten wir ihn nicht dauerhaft zur Rückkehr bewegen, da er seine Arbeit zu sehr liebt (bitte runterscrollen). Tim ist ein sehr ernster Mensch, wie auch seine Antwort auf unsere Grußwort-Bitte zeigt: "Jetzt hast du nicht genau spezifiziert, wie lang die Texte werden dürfen beziehungsweise wie das Foto aussehen soll. Deswegen hab ich mich für mittellang respektive schrecklich entschieden."

 

Wann und wie lange hast du bei GamersGlobal mitgemacht?

GamersGlobal hab ich während des Studiums entdeckt. GamersGlobal.com, wohlgemerkt! Es muss wohl 2007 gewesen sein. Und das Konzept hat es mir so angetan, dass ich ‘ne ganze Weile News ohne Ende rausgehauen habe. Was mich wiederum für die Beta des heutigen GamersGlobal.de qualifiziert hat, wo ich sogar den ersten Test zum offiziellen Start beisteuern durfte, The Book of Unwritten Tales (Note im GG-Test: 9.0). Aktiv als freier Redakteur war ich vor allem im Startjahr und von 2012 bis 2013 dabei.
 

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Da fällt mir ein Anspiel-Event in Amsterdam ein. Zu Torchlight 2, wenn ich mich nicht irre, das ich dann später auch getestet habe (Note im Test: 8.5). Hier wollte ich mein ganzes Preview-Event-Bericht-Können unter Beweis stellen! Als Jörg sich zwischendurch per Mail erkundigte, wie es so läuft, war ich angespannt. Der Chef will wissen, wie es läuft? Das verlangt nach einer vollumfänglichen Antwort! Also beschrieb ich detailliert, welche Version präsentiert wurde. Wie lange man spielen durfte. Welche Entwickler vor Ort waren. Was dabei für GamersGlobal rausspringen könnte. Und bekam nur Minuten später die ersehnte und leicht gefürchtete Antwort: “Hoffentlich ist das Essen gut!”
 

Hat dir die Zeit der Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Die Mitarbeit hat mir unglaublich viel gebracht! Mehr als ich damals angenommen habe. Denn Jörg war aus meiner Sicht immer extrem fordernd, hatte enorm hohe Ansprüche. Was neben dem Studium und später dem Job nicht immer ganz einfach war. Aber rückblickend kann ich nur sagen: Nie habe ich in so kurzer Zeit so viel gelernt! Worauf es beim Texten ankommt. Wie man ein Interview führt. Die Feinheiten einer guten Recherche. Alles Dinge, die ich heute tagtäglich brauche. Und ich versuche, die Qualitätsstandards, die Jörg mir eingebläut hat, bei meinen heutigen Kollegen zu etablieren. Was nicht immer ganz einfach ist.

 

Was machst du heute beruflich, und spielst du noch, gehst du noch auf GG?

Heute bin ich eine wilde Mischung aus Texter, Videoverantwortlicher, Projekt- und Eventmanager und Moderator für … darf ich das sagen? Ach, ich versuch’s einfach mal: Für den Fanshop Elbenwald. There, I did it. Schleichwerbung. So viel zu den gepriesenen Qualitätsstandards! Klar spiele ich auch noch, allerdings viel weniger als früher. Mein heutiges Gamer-Dasein kann ich erstaunlich akkurat durch die Nennung zweier Firmen beschreiben: Irgendwas von From Software oder Nintendo.

Auf GamersGlobal bin ich noch immer stiller Mitleser und -hörer. Obwohl ich nicht aktiv an den Diskussionen teilnehme, liebe ich es, die Meinungen der Community zu lesen. Die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wird, findet man wirklich nicht an jeder virtuellen Straßenecke.

 

Und wer Tims total ernste, zugeknöpfte Art mal live erleben will, wird dazu vermutlich bald die Gelegenheit haben: im Alte-Haudegen-Jubiläums-Podcast nämlich.

Jörg Langer Chefredakteur - - 424037 - 18. September 2019 - 11:36 #

Lieber Tim, vielen Dank!

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 18. September 2019 - 11:48 #

Herrlich, über die Anekdote musste ich laut lachen ... danke dafür und für die Arbeit zum GG-Start!

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. September 2019 - 11:55 #

Schönes Grußwort zum GG-Jubiläum, Tim. :)

War zufällig im August in meinem ersten Elbenwald-Shop (Mannheim, Planken) und fast hätte ich was mitgenommen (T-Shirt-Größe war leider unpassend). Es gab jedenfalls dort eine schöne Auswahl. ;)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 18. September 2019 - 12:33 #

Ich hab einen direkt ums Eck. Kauf dort gerne Shirts.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. September 2019 - 12:39 #

Leider ist mir in den diversen Geschäften oft selbst Größe "S" noch zu groß/breit, dank meiner schlaksigen Rennradfahrer-Figur. Ich mag halt keine lottelig aussehenden T-Shirts an mir. ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 64192 - 18. September 2019 - 13:07 #

Da habe ich eher das umgekehrte Problem. ;-)
Irgendwie ist L nicht mehr das, was es früher war...
Ich kenne jedenfalls allein zwei Elbenwald-Filialen in Frankfurt und habe mich auch schon darin umgeguckt. Gekauft aber noch nix.

Q-Bert 21 Motivator - - 27387 - 18. September 2019 - 17:50 #

Den Online-Shop hab ich wohl vor 2003/04 entdeckt. Da war ich irgendwie noch auf dem Trichter, dass ich in meiner Wohnung unbedingt alles mit den Flaggen von Rohan und Gondor schmücken müsste und auch ein paar passende Schwerter an die Wand gehören... naja, gekauft hab ich dann aber auch nie was.

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 18. September 2019 - 20:17 #

Dann hast Du ja damals nochmal die Kurve gekriegt. :)

Hendrik 27 Spiele-Experte - P - 84752 - 19. September 2019 - 7:51 #

Für mich kann es nicht weit genug sein. Ich hasse enganliegende Kleidung.

Borin 16 Übertalent - P - 4255 - 18. September 2019 - 12:21 #

Sehr schönes Grußwort!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58774 - 18. September 2019 - 16:58 #

Gefällt mir auch.

Jonas S. 20 Gold-Gamer - P - 22246 - 18. September 2019 - 13:07 #

Hach, dann bist du immer für die witzigen Fragen und Texte auf der Elbenwald-Facebook-Seite verantwortlich? Sehr schön. :)

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21765 - 18. September 2019 - 15:02 #

Schön mal wieder von Tim zu lesen.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 18. September 2019 - 15:44 #

Sehr sympathisch, der Herr! Über die Anekdote habe ich mich gerade gut amüsiert :)

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 18. September 2019 - 17:36 #

Auf jeden Fall. Die Anekdote fand ich auch umwerfend :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 18. September 2019 - 16:23 #

An den ersten Test kann ich mich noch gut erinnern. Das interessanteste an dem ist rückblickend aber eigentlich gar nicht der Test an sich, sondern was dann Jahre später darunter passiert ist :D

Die Anekdote kann ich mir quasi bildlich vorstellen. Könnte ich gewesen sein. Also der mit dem ausführlichen Bericht.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 18. September 2019 - 17:35 #

Was ist denn passiert. Lass uns nicht dumm sterben :)

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 18. September 2019 - 17:54 #

Der Test ist oben verlinkt. Und es hat mit Erfolgen zu tun.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 18. September 2019 - 18:04 #

Klassischer Fall von Betriebsblind :)
Danke!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 18. September 2019 - 18:21 #

Und ich habe sie nicht bekommen! Glaube ich :(

paschiang 28 Endgamer - - 146151 - 18. September 2019 - 18:27 #

Bei mir passierte auch nichts.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 18. September 2019 - 18:44 #

Dito. Trotzdem nett. Wie im Museum ;)

Elfant 24 Trolljäger - P - 55391 - 18. September 2019 - 18:54 #

Aber zu wenig Kudos für den Test.

Harry67 19 Megatalent - - 19463 - 18. September 2019 - 19:00 #

Danke für die Erinnerung. Vergesse ich ständig ...

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 18. September 2019 - 19:29 #

Oder vielleicht schon freigeschaltet. ;)

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 18. September 2019 - 22:51 #

Wenn, dann wurde mir das auf der Startseite nie angezeigt. Erlaubt die Jägerehre, den Namen des Erfolges zu verraten? :)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 18. September 2019 - 22:55 #

Namen von Erfolgen sollten besser im Jäger-Forum diskutiert werden.

Aber Du hast den Erfolg jedenfalls bereits.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 39159 - 19. September 2019 - 0:29 #

Oh, echt? Na, dann ist ja gut :D

Maverick 30 Pro-Gamer - - 611758 - 19. September 2019 - 11:12 #

Alles im grünen Bereich. ;-)

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 18. September 2019 - 21:53 #

Ich sehe da nichts was aktueller als 2012 ist.

Olphas 24 Trolljäger - - 61113 - 18. September 2019 - 21:57 #

?

Da sind nach ein paar Kommentaren zum Testerscheinen 2009 ab 2011 (mit Einführung der Erfolge) so ziemlich alle Jahre vorhanden. Vermutlich hab ich durch meinen Kommentar jetzt noch mal ne Welle ausgelöst ... die ganzen von heute waren vorhin noch nicht da.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 18. September 2019 - 21:58 #

Ich war auf dem Torchlight Test :D
Aber einen Erfolg gab es für mich nicht.

TSH-Lightning 24 Trolljäger - - 46141 - 18. September 2019 - 17:37 #

Schöne Anekdote + Nettes Grußwort. Bitte mehr Plauderei aus dem Nähkästchen im Podcast.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22738 - 18. September 2019 - 19:06 #

Moin Tim. Schön, mal wieder was von dir zu lesen. Aber die wichtigste Frage hast du nicht beantwortet: Wie war denn nun das Essen beim Torchlight 2-Event?

Jac 18 Doppel-Voter - P - 12865 - 18. September 2019 - 20:55 #

Schön zu lesen! Die Qualität von GG ist sicher durch diese Ansprüche entstanden und wird nur durch sie erhalten. Leider wird das nicht immer wertgeschätzt, weil es viele Menschen gar nicht mehr vom Rest unterscheiden können. Bissig ausgedrückt, viele wollen es heute ja auch nicht mehr anders, weil es gleichzeitig dem Leser oder Zuhörer mehr abverlangt.
Insofern strenge ich mich als Leser hier aber gerne etwas an ;)

Danywilde 24 Trolljäger - - 113072 - 18. September 2019 - 21:26 #

Tim war vor meiner Zeit hier aktiv. Um so mehr freue ich mich, etwas über ihn zu erfahren.

euph 28 Endgamer - P - 105153 - 18. September 2019 - 22:05 #

Auch wenn er mir kein Begriff ist, sehr schönes Grußwort

RoT 19 Megatalent - P - 18242 - 18. September 2019 - 23:03 #

interessante Persönlichkeit, die ich bisher nicht kannte :D toll...

Claus 30 Pro-Gamer - - 304667 - 19. September 2019 - 0:25 #

Sehr schöne und bewegende Grußworte, vielen Dank dafür!

vgamer85 20 Gold-Gamer - - 25420 - 19. September 2019 - 13:05 #

Kenn ich gar nicht. Vielen Dank für die Grußworte!Und dass du etwas zu GG beigetragen hast von Anfang an!

TheRaffer 21 Motivator - - 29223 - 20. September 2019 - 11:59 #

Vielen Dank für das Grußwort :)

Mitarbeit