Anfang 2017 verließ David Gaider seinen langjährigen Arbeitgeber Bioware mit unbekanntem Ziel. Zuvor hatte Gaider 17 Jahre lang für den kanadischen Entwickler zuerst an der Rollenspiel-Serie Baldur's Gate sowie Titeln des Star Wars-Franchise (die Figur des Droiden HK-47 stammt aus Gaiders Feder) mitgearbeitet und war zuletzt Hauptautor der Geschichten für die Spiele der Dragon Age-Reihe, zu dessen Universum er auch einige Romane verfasste.
Wie Gaider nun dem australischen Ableger des Magazins Kotaku enthüllt hat, hat er die Zeit seit seinem Scheiden von Bioware auch für die Gründung eines eigenen Studios genutzt. Gemeinsam mit Liam Esler wurde Summerfall Games in Melbourne gegründet. Auch Esler ist in der Branche nicht unbekannt. Er hat, erst als Programmierer und später als Produzent, bei Beamdog an diversen Titeln der Enhanced Editions im Baldur's-Gate-Universum sowie als Designer an Pillars of Eternity (zum Test, Note: 8.5) gearbeitet.
Offiziell soll das neue Studio bei der kommenden PAX Australia vorgestellt werden, die vom 11. bis 13. Oktober in Melbourne abgehalten wird und bei der Gaider auch den Keynote-Vortrag hält. Ebenfalls zur PAX soll, am 11. Oktober um 1:30 Uhr unserer Zeit, die Kickstarter-Kampagne zum ersten Titel der Summerfall Studios vorgestellt werden. Informationen zu dem Spiel, dessen Enthüllung ihr live in einem Stream auf Twitch verfolgen können sollt, sind noch spärlich gesät. Auf der Homepage steht nur, dass es "ein illustriertes, charaktervolles Abenteuer" werden soll – mit dem Zusatz, dass die "Summerfall Studios deine Träume zerstören und ihnen das Herz herausreißen werden ... auf die allerbeste Art und Weise".
Da bin ich mal gespannt. Könnte was werden.
Yep dem gebe ich auch eine Chance. Könnte sowas wie ein zweites Obsidian werden...
Na da könnte er doch die Star Wars Lizenz kaufen und ein RPG über den Druiden HK-47 entwicklen :-) Seine Vorgeschichte...naja außer mir und ein paar anderen wird's vlt niemand kaufen..nett wäre es^^
Vor allem weil es da doch sich um einen DrOiden handelt, oder? Druide war doch Miraculix. Ich hab das im Text auch mal geändert. ;)
Gut gemacht ^^ Das U hat mich auch irritiert.
Man kann gespannt sein, wobei ich Baldurs Gate gemocht habe, aber die Lore von Dragon Age bis heute für die mit Abstand schwachsinnigste, unnötig komplizierte, prätentiöseste und gleichzeitig dämlichste überhaupt halte.
Ohne gleichwertige Finanzierung sage ich ihm harte Zeiten voraus.
Noch kein Ex-Irgendwas Entwickler hat danach nen gutes Spiel rausgebracht.
Alle gnadenlos gescheitert:
Peter Molyneux
Cliff Bleszinski
Richard Garriot
Bill Roper
Ken Levine
und viele eher Unbekannte mehr.
Gegenbeispiel: Respawn.
Na ja, Titanfall war gut aber kein Erfolg.
Das Free2Play Ding geht grad ab aber EA kriegt das schon noch kaputt gelootboxt.
Vom neuen Star Wars bin ich nach dem ersten Gameplay noch nicht überzeugt.
Du hast aber von guten Spielen gesprochen, nicht erfolgreichen. Und TF 1 ist gut, TF 2 ist super und Apex Legends gut und erfolgreich.
EA hat von BF2 gelernt, unglaublich aber wahr. Apex Legends enthält ja schon Lootboxen und einen Battle Pass und fährt sehr gut damit.
Er hat bewiesen, dass er Geschichten kann. Jetzt bin ich gespannt, was da kommt. :)