In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!
Der heutige Mitstreiter ist sicher jedem ein Begriff, der auch nur halbwegs regelmäßig bei GamersGlobal vorbei schaut: Fabian Knopf prägt seit Ende 2008 wie kaum ein Zweiter die Website, und zwar als Haupt- (und lange Jahre lang: einziger) Programmierer, System-Administrator, Sicherheits-Update-Aufspieler, Problemlöser und Jörgs-oft-nur-halb-überlegte-Ideen-Umsetzer. Ohne Fabian sähe GamersGlobal.de vermutlich immer noch so aus wie 2009, wären viele, viele Ideen nicht umgesetzt und wären auch Abos und Crowdfundings in dieser Form nicht machbar. Bevor Fabian aber rote Ohren bekommt, darf er nun selber antworten:
Seit wann machst du bei GamersGlobal mit?
Ich bin dabei seit Ende 2008, wo ich als regelmäßiger Besucher auf eine Anfrage auf joergspielt.de nach etwas Hilfe bei einem Datenbankimport antwortete – ohne zu wissen, was da dahinter stecken könnte. Nach einem persönlichen Besuch im langerschen Dach-Office (wo mir gleich ein Exemplar Empire: Total War mitgegeben wurde) fing es dann an mit dem Grundimport des Publisher- und Entwickler-Datenbestandes, als Basis für die Verlinkung der News und Artikel mit dem jeweiligen Spiel. Ein paar Monate später durfte ich dann schon während der Closed Beta den Server für den richtigen Launch vorbereiten.
Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?
Als erstes in den Kopf springt mir ein Tag im alten GG-Office, wo ich unbedarft an einem Feature herumprogrammierte. Kurz vor dem Heimgehen tippte ich freudig den Shutdown-Befehl in die virtuelle Maschine. Der daraufhin folgende fragende Blick vom Chef visualisierte eindeutig: Das war gar nicht die Entwicklungsmaschine, sondern der Live-Server! Eine kurze Suche nach den Zugangsdaten der Extra-Steckkarte (durch die man an den Server in Notsituationen herankommt) später ließ sich der Server glücklicherweise schnell wieder hochfahren, GamersGlobal.de war nur einige Minuten lang "off".
Ansonsten war da noch eine Aufnahme für die GamersGlobal-Wochenshow, die wir ab 2009 sporadisch gemacht haben. Bei besagter Aufnahme durfte ich mit einem großen Pappschild (Aufschrift: "Köln") an der Haarer Schnellstraße stehen, während ein paar Lastwagen an mir vorbei gezischt sind...
Hat dir Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?
Hauptsächlich hat sie mir viele zusätzliche Kenntnisse in der Linux-Administration, in der PHP-Programmierung und im Drupal-Verständnis gebracht. Dazu kommen natürlich viele Einblicke in die Games-Welt, auch mal hinter den Kulissen, aber auch ein bisschen in die Online-Werbebranche. Und etliche durchaus spaßige Gamescom-Besuche!
Was machst du heute beruflich, spielst du noch?
Ich bin beruflich Programmierer in C/C++ für Laser-/Scanner-Ansteuerungskarten, sowohl für die Software als auch die Hardware. Das hat mit meiner GG-Tätigkeit eigentlich wenig zu tun, aber es gibt auch in der Arbeit ein paar Linux-Server zu administrieren. Auf GamersGlobal schaue ich sehr häufig, allerdings ist es in der Arbeit schwierig, Videos anzusehen, dadurch hat sich der private Konsum etwas reduziert. Ich spiele auch noch kräftig, zumindest wenn es die doch immer knapper werdende Zeit zulässt.
Vielen Dank, Fabian!
Dem kann man sich als User hier nur mehr als anschließen!
Danke für Deinen Einsatz Fabian! Du bist ein guter und netter Kerl!
Jawollja!
Auch von meiner Seite vielen Dank!
Mit Empire Total War kann man nur einen kräftigen und erfolgreichen Start haben.(Mein bestes Total War) Auch von mir: Vielen Dank für deinen Einsatz!Respekt!
Ach von mir ein Danke für 10 Jahre harte Arbeit an der GG - Seite samt alle "unseren" Änderungswünschen.
Danke für deine unermüdliche Arbeit, Fabian. Gut, dass dich kein Trucker bei der Wochenshow-Aufnahme unwiderruflich nach Köln entführt hat.
Ha! Dachte es mir doch, nachdem ich eben eine Erschütterung der Macht verspürt hatte: der "neue" ist zurück!
;)
https://www.gamersglobal.de/news/15555
OMG, ist das DER Philipp Spilker von meinem ehemaligen Lieblingspodcast "Wir schweifen ab"?!
Und ehemaliger GG-Redakteur :) Und Flachwitzbeauftragter!
(Tipp: Gib mal Flachwitzer in die GG-Suche ein und staune!)
Warum erfahre ich erst jetzt davon?! :D
Das war lange vor deiner Zeit. ;-)
Das ist ja wie ein Unfall. Man kann einfach nicht wegsehen!
Das deute ich jetzt mal als Kompliment, da das Konzept ja somit offenbar aufgegangen ist. ;)
Mit der Interpretation liegst du nicht falsch. ;)
So eines der RTL 2 Trucker-Babes... hehe
Huhuu Fabian, Herr der Daten, Script und des generellen Chaos unter der Motorhaube von GG :) Auch von mir viele Grüße & vielen Dank!
Ich denke, der Fabian war ein Glücksgriff für GG!
Ich fühle es sogar.
Ich weiß es.
Ich bin es!
Er macht das gar nicht Hauptberuflich?!?
Richtig es ist nur seine Hobbyarbeit.
Alter Schwede.
Solche Leute braucht das Land.
Sysadmins müssen sowieso zusammenhalten ;-)
Aha, ein DACH-Office. Wann folgt das BENELUX-Office?
Danke Fabian für 10 Jahre tollen Einsatz und Programmierkünste auf GG!
Auch von mir ein großes DANKESCHÖN Fabian!
Fabian hat mir schon mehrmals schnell und kompetent geholfen, wenn ich mal wieder "Sonderwünsche" für Bild- oder Schriftformate hatte. Guter Mann! :)
Oder wenn es mal einen Bug gab, z.B. bei den Erfolgen. Die Lösung gab es immer innerhalb weniger Stunden. Super Service!
Ein Glücksgriff für GG. Danke Fabian! :)
Danke für 10 Jahre Programmieren, Fehlerbeseitigung, Unterstützung und für vieles mehr! Mögen noch zahlreiche "Tage des Admins" folgen ... ;)
Ohja, bitte wieder mit "Klickspiel" oder einer anderen, netten Aktivität! ;-)
Deinen Worten schließe ich mich gerne an. :)
Danke für all die Stunden, die Du hier schon reingesteckt hast!
Dem kann ich mich nur anschliessen.
C++ ist eine schöne Sprache. Nutze ich hingegen rein hobbymässig.
Ich glaube sogar, dass sie sogar in der Spieleentwicklung noch oft Verwendung findet. Meine sogar mal gehört zu haben (Spielveteranenenpodcast mit Julian E.?! I don't know), dass Nintendo beim N64 noch viel mit reinem C gearbeitet hat.
Auf jeden Fall. Die Unreal-Engine arbeitet mit C++.
(Die Unity-Engine zum Vergleich mit C#)
MonoGame (ein XNA-Framework) setzt auch auf C#. Da hab sogar ich mal nen Sidecroller SHMUP mit hinbekommen.
Oder man nutzt HTML5 für ein Spiel, wie bei CrossCode.
"Real men use Turbo Assembler" ;-)
Selbst Chuck Norris kann kein Gears 5 in Assembler schreiben ;)
https://xkcd.com/378/
Na immerhin kann man in C++ auch Teile von Assembler für hardwarenahe Programmierung mit einbetten ;)
Ein bisschen ironisch, dass der liebe Fabian heute alle 3 Stunden, nach jedem Milestone, die GGG-Aktion anpassen muss, damit Jörg nix kaputt macht :D
Ich kann es gut verstehen. Der Arbeitsaufwand, wenn Jörg mal wieder das Internet löscht, ist ja beträchtlich. Da reichen dann ein paar Minuten nicht aus zur Behebung.
Mega-Dank für deinen Einsatz, Fabian!
Vielen Dank für Deine Arbeit, Fabian! Dass das gar nicht Dein eigentlicher Job ist, wusste ich noch gar nicht. Das verdient Extra-Respekt!
Vielen Dank für Deinen Einsatz, Fabian.
Ich sage es mal den sich nach jedem (oder fast jedem) Spiel im neuen PES wiederholenden Worten von Hansi Küpper: https://youtu.be/u7L3XgToZAA ;)
Danke Fabian!
Fabian ist der Beste! Danke für deine Arbeit!
Fabian, grundsympathisch wie immer.
Danke für das Grußwort :)