Grußwort zu 10 Jahren GamersGlobal

10 Jahre GG: Fabian Knopf (Grußwort #1)

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 421946 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

17. September 2019 - 12:57 — vor 1 Jahr zuletzt aktualisiert

Teaser

Zum 10jährigen Jubiläum veröffentlichen wir, solange der Vorrat reicht, täglich ein Grußwort ehemaliger oder aktueller Autoren/Mitarbeiter. Den Auftakt macht unser Web-Techie und Programmierer.
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

In einer Serie von Grußworten antworten freie und feste, ehemalige wie aktuelle Mitarbeiter sowie Autoren von GamersGlobal auf vier Fragen. Für die Beantwortung gibt es keine Längen- oder Stilvorgaben. Ebenfalls nicht verpassen: die User-Gedanken zu 10 Jahren GG!

Der heutige Mitstreiter ist sicher jedem ein Begriff, der auch nur halbwegs regelmäßig bei GamersGlobal vorbei schaut: Fabian Knopf prägt seit Ende 2008 wie kaum ein Zweiter die Website, und zwar als Haupt- (und lange Jahre lang: einziger) Programmierer, System-Administrator, Sicherheits-Update-Aufspieler, Problemlöser und Jörgs-oft-nur-halb-überlegte-Ideen-Umsetzer. Ohne Fabian sähe GamersGlobal.de vermutlich immer noch so aus wie 2009, wären viele, viele Ideen nicht umgesetzt und wären auch Abos und Crowdfundings in dieser Form nicht machbar. Bevor Fabian aber rote Ohren bekommt, darf er nun selber antworten:

Seit wann machst du bei GamersGlobal mit?

Ich bin dabei seit Ende 2008, wo ich als regelmäßiger Besucher auf eine Anfrage auf joergspielt.de nach etwas Hilfe bei einem Datenbankimport antwortete – ohne zu wissen, was da dahinter stecken könnte. Nach einem persönlichen Besuch im langerschen Dach-Office (wo mir gleich ein Exemplar Empire: Total War mitgegeben wurde) fing es dann an mit dem Grundimport des Publisher- und Entwickler-Datenbestandes, als Basis für die Verlinkung der News und Artikel mit dem jeweiligen Spiel. Ein paar Monate später durfte ich dann schon während der Closed Beta den Server für den richtigen Launch vorbereiten.

Was ist die lustigste oder prägnanteste Anekdote, an die du dich erinnerst?

Als erstes in den Kopf springt mir ein Tag im alten GG-Office, wo ich unbedarft an einem Feature herumprogrammierte. Kurz vor dem Heimgehen tippte ich freudig den Shutdown-Befehl in die virtuelle Maschine. Der daraufhin folgende fragende Blick vom Chef visualisierte eindeutig: Das war gar nicht die Entwicklungsmaschine, sondern der Live-Server! Eine kurze Suche nach den Zugangsdaten der Extra-Steckkarte (durch die man an den Server in Notsituationen herankommt) später ließ sich der Server glücklicherweise schnell wieder hochfahren, GamersGlobal.de war nur einige Minuten lang "off".

Ansonsten war da noch eine Aufnahme für die GamersGlobal-Wochenshow, die wir ab 2009 sporadisch gemacht haben. Bei besagter Aufnahme durfte ich mit einem großen Pappschild (Aufschrift: "Köln") an der Haarer Schnellstraße stehen, während ein paar Lastwagen an mir vorbei gezischt sind...

Hat dir Mitarbeit bei GamersGlobal etwas gebracht, privat oder beruflich?

Hauptsächlich hat sie mir viele zusätzliche Kenntnisse in der Linux-Administration, in der PHP-Programmierung und im Drupal-Verständnis gebracht. Dazu kommen natürlich viele Einblicke in die Games-Welt, auch mal hinter den Kulissen, aber auch ein bisschen in die Online-Werbebranche. Und etliche durchaus spaßige Gamescom-Besuche!

Was machst du heute beruflich, spielst du noch?

Ich bin beruflich Programmierer in C/C++ für Laser-/Scanner-Ansteuerungskarten, sowohl für die Software als auch die Hardware. Das hat mit meiner GG-Tätigkeit eigentlich wenig zu tun, aber es gibt auch in der Arbeit ein paar Linux-Server zu administrieren. Auf GamersGlobal schaue ich sehr häufig, allerdings ist es in der Arbeit schwierig, Videos anzusehen, dadurch hat sich der private Konsum etwas reduziert. Ich spiele auch noch kräftig, zumindest wenn es die doch immer knapper werdende Zeit zulässt.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 421946 - 17. September 2019 - 12:57 #

Vielen Dank, Fabian!

euph 28 Endgamer - P - 104337 - 17. September 2019 - 13:07 #

Dem kann man sich als User hier nur mehr als anschließen!

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 17. September 2019 - 13:09 #

Danke für Deinen Einsatz Fabian! Du bist ein guter und netter Kerl!

Claus 30 Pro-Gamer - - 302805 - 17. September 2019 - 13:15 #

Jawollja!
Auch von meiner Seite vielen Dank!

vgamer85 20 Gold-Gamer - P - 24969 - 17. September 2019 - 13:30 #

Mit Empire Total War kann man nur einen kräftigen und erfolgreichen Start haben.(Mein bestes Total War) Auch von mir: Vielen Dank für deinen Einsatz!Respekt!

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 17. September 2019 - 13:31 #

Ach von mir ein Danke für 10 Jahre harte Arbeit an der GG - Seite samt alle "unseren" Änderungswünschen.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22737 - 17. September 2019 - 13:33 #

Danke für deine unermüdliche Arbeit, Fabian. Gut, dass dich kein Trucker bei der Wochenshow-Aufnahme unwiderruflich nach Köln entführt hat.

Claus 30 Pro-Gamer - - 302805 - 17. September 2019 - 13:35 #

Ha! Dachte es mir doch, nachdem ich eben eine Erschütterung der Macht verspürt hatte: der "neue" ist zurück!
;)
https://www.gamersglobal.de/news/15555

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32961 - 17. September 2019 - 14:05 #

OMG, ist das DER Philipp Spilker von meinem ehemaligen Lieblingspodcast "Wir schweifen ab"?!

Olphas 24 Trolljäger - - 60989 - 17. September 2019 - 14:23 #

Und ehemaliger GG-Redakteur :) Und Flachwitzbeauftragter!
(Tipp: Gib mal Flachwitzer in die GG-Suche ein und staune!)

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32961 - 17. September 2019 - 14:27 #

Warum erfahre ich erst jetzt davon?! :D

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 18. September 2019 - 10:13 #

Das war lange vor deiner Zeit. ;-)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 19. September 2019 - 4:10 #

Das ist ja wie ein Unfall. Man kann einfach nicht wegsehen!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22737 - 20. September 2019 - 9:24 #

Das deute ich jetzt mal als Kompliment, da das Konzept ja somit offenbar aufgegangen ist. ;)

Hedeltrollo 22 AAA-Gamer - P - 31726 - 20. September 2019 - 12:09 #

Mit der Interpretation liegst du nicht falsch. ;)

ZockerVater 23 Langzeituser - - 38659 - 17. September 2019 - 13:56 #

So eines der RTL 2 Trucker-Babes... hehe

schlammonster 30 Pro-Gamer - P - 213790 - 17. September 2019 - 14:07 #

Huhuu Fabian, Herr der Daten, Script und des generellen Chaos unter der Motorhaube von GG :) Auch von mir viele Grüße & vielen Dank!

TheLastToKnow 22 AAA-Gamer - P - 32961 - 17. September 2019 - 14:10 #

Ich denke, der Fabian war ein Glücksgriff für GG!

paschiang 28 Endgamer - - 141919 - 17. September 2019 - 14:31 #

Ich fühle es sogar.

Danywilde 24 Trolljäger - - 110459 - 17. September 2019 - 14:37 #

Ich weiß es.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38603 - 17. September 2019 - 19:07 #

Ich bin es!

bluemax71 16 Übertalent - - 5481 - 17. September 2019 - 14:37 #

Er macht das gar nicht Hauptberuflich?!?

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 17. September 2019 - 15:41 #

Richtig es ist nur seine Hobbyarbeit.

Borin 16 Übertalent - P - 4252 - 17. September 2019 - 16:19 #

Alter Schwede.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 17. September 2019 - 20:47 #

Solche Leute braucht das Land.

Hyperlord 18 Doppel-Voter - - 10414 - 17. September 2019 - 14:48 #

Sysadmins müssen sowieso zusammenhalten ;-)

Hannes Herrmann Community-Moderator - - 20358 - 17. September 2019 - 14:58 #

Aha, ein DACH-Office. Wann folgt das BENELUX-Office?

Sisko 25 Platin-Gamer - P - 58093 - 17. September 2019 - 15:06 #

Danke Fabian für 10 Jahre tollen Einsatz und Programmierkünste auf GG!

Erazerhead77 15 Kenner - P - 2791 - 17. September 2019 - 15:14 #

Auch von mir ein großes DANKESCHÖN Fabian!

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 17. September 2019 - 15:41 #

Fabian hat mir schon mehrmals schnell und kompetent geholfen, wenn ich mal wieder "Sonderwünsche" für Bild- oder Schriftformate hatte. Guter Mann! :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 17. September 2019 - 15:49 #

Oder wenn es mal einen Bug gab, z.B. bei den Erfolgen. Die Lösung gab es immer innerhalb weniger Stunden. Super Service!

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 146037 - 17. September 2019 - 15:48 #

Ein Glücksgriff für GG. Danke Fabian! :)

ChrisL Unendliches Abo - P - 190827 - 17. September 2019 - 15:51 #

Danke für 10 Jahre Programmieren, Fehlerbeseitigung, Unterstützung und für vieles mehr! Mögen noch zahlreiche "Tage des Admins" folgen ... ;)

Erazerhead77 15 Kenner - P - 2791 - 17. September 2019 - 15:52 #

Ohja, bitte wieder mit "Klickspiel" oder einer anderen, netten Aktivität! ;-)

Maverick 30 Pro-Gamer - - 603079 - 17. September 2019 - 17:54 #

Deinen Worten schließe ich mich gerne an. :)

Jürgen 25 Platin-Gamer - P - 60197 - 17. September 2019 - 16:21 #

Danke für all die Stunden, die Du hier schon reingesteckt hast!

Slaytanic 24 Trolljäger - - 58438 - 17. September 2019 - 17:30 #

Dem kann ich mich nur anschliessen.

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4567 - 17. September 2019 - 17:16 #

C++ ist eine schöne Sprache. Nutze ich hingegen rein hobbymässig.

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 17. September 2019 - 20:50 #

Ich glaube sogar, dass sie sogar in der Spieleentwicklung noch oft Verwendung findet. Meine sogar mal gehört zu haben (Spielveteranenenpodcast mit Julian E.?! I don't know), dass Nintendo beim N64 noch viel mit reinem C gearbeitet hat.

LRod 18 Doppel-Voter - - 10687 - 17. September 2019 - 23:11 #

Auf jeden Fall. Die Unreal-Engine arbeitet mit C++.

(Die Unity-Engine zum Vergleich mit C#)

Q-Bert 21 Motivator - - 27026 - 17. September 2019 - 23:29 #

MonoGame (ein XNA-Framework) setzt auch auf C#. Da hab sogar ich mal nen Sidecroller SHMUP mit hinbekommen.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 10617 - 18. September 2019 - 23:04 #

Oder man nutzt HTML5 für ein Spiel, wie bei CrossCode.

Bluff Eversmoking 16 Übertalent - P - 5760 - 18. September 2019 - 15:23 #

"Real men use Turbo Assembler" ;-)

Patorikku 16 Übertalent - P - 4870 - 18. September 2019 - 15:29 #

Selbst Chuck Norris kann kein Gears 5 in Assembler schreiben ;)

Ganon 24 Trolljäger - P - 63652 - 18. September 2019 - 15:38 #

https://xkcd.com/378/

Sh4p3r 16 Übertalent - P - 4567 - 18. September 2019 - 16:42 #

Na immerhin kann man in C++ auch Teile von Assembler für hardwarenahe Programmierung mit einbetten ;)

TSH-Lightning 23 Langzeituser - - 44327 - 17. September 2019 - 18:07 #

Ein bisschen ironisch, dass der liebe Fabian heute alle 3 Stunden, nach jedem Milestone, die GGG-Aktion anpassen muss, damit Jörg nix kaputt macht :D

Elfant 24 Trolljäger - P - 55077 - 18. September 2019 - 9:35 #

Ich kann es gut verstehen. Der Arbeitsaufwand, wenn Jörg mal wieder das Internet löscht, ist ja beträchtlich. Da reichen dann ein paar Minuten nicht aus zur Behebung.

Labrador Nelson 30 Pro-Gamer - - 195131 - 17. September 2019 - 18:39 #

Mega-Dank für deinen Einsatz, Fabian!

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 38603 - 17. September 2019 - 19:10 #

Vielen Dank für Deine Arbeit, Fabian! Dass das gar nicht Dein eigentlicher Job ist, wusste ich noch gar nicht. Das verdient Extra-Respekt!

Michael D. 19 Megatalent - P - 14386 - 17. September 2019 - 20:46 #

Vielen Dank für Deinen Einsatz, Fabian.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 419596 - 17. September 2019 - 23:24 #

Ich sage es mal den sich nach jedem (oder fast jedem) Spiel im neuen PES wiederholenden Worten von Hansi Küpper: https://youtu.be/u7L3XgToZAA ;)

Bantadur 16 Übertalent - P - 4500 - 18. September 2019 - 12:29 #

Danke Fabian!

Tasmanius 20 Gold-Gamer - - 26356 - 18. September 2019 - 13:53 #

Fabian ist der Beste! Danke für deine Arbeit!

ganga 20 Gold-Gamer - P - 21751 - 18. September 2019 - 15:02 #

Fabian, grundsympathisch wie immer.

TheRaffer 21 Motivator - - 28463 - 20. September 2019 - 11:32 #

Danke für das Grußwort :)

Mitarbeit