10 Jahre und kein bisschen leiser

MoMoCa 16.9.19: 10-Jahre-GG-Jubiläums-Podcast mit User-Stargast
Teil der Exklusiv-Serie GG-Podcast

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 394748 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Dieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls Remastered Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.

16. September 2019 - 12:57 — vor 4 Wochen zuletzt aktualisiert
Der erste Podcast nach dem großen Jubiläumstag "15.9.2019" kann natürlich nur mit einem besonderen Stargast erfolgen. Da wir aber keinen gefunden haben, musste eben Admiral Anger ans Mikrofon. Witz!

Am gestrigen Sonntag beim Twitch-TV-Event zu 10 Jahren GamersGlobal durfte er nur kurz vor die Kamera, aber jetzt ist es Zeit für den großen Auftritt: Admira(l)anger ist der Stargast im heutigen PoJuMoMoCAMiVÖ (kurz für: Post-Jubiläums-Montagmorgen-Cast mittäglicher Veröffentlichung). Damit haben wir, und das ist sehr passend, einen unserer aktiven Mitmach-User am Mikro, denn was wäre GamersGlobal ohne seine aktiven Mitmach-User? Na also!

  • 00:45  Admiral Anger stellt sich vor
  • 02:30  Was Admiral Anger aka Thomas zuletzt spielte: den Trials Rising DLC.
  • 03:45  Wreckfest stand ebenfalls auf seiner Spieleliste, aber er sieht's kritisch
  • 05:10  Thomas hat endlich Duke Nukem Forever nachgeholt. Er sieht's kritisch, Jörg verweist auf die heutige "Was wurde eigentlich aus..."-Folge von Steffi Wegener.
  • 08:15  Admiral Anger in der Spieler-Selbstbeschreibung
  • 08:50  Jörgs aktueller Zeitfresser: The Long Journey Home auf Switch.
  • 10:40  Vorschau. Heute kommt außer dem MoMoCa und weiteren 10-Jahres-Inhalten nun endlich der Test zu Borderlands 3. Zudem wird es in dieser Woche große Inhalte zu Nioh 2, The Legend of Zelda - Link's Awakening (als SdK) geben, dazu eine neue Folge der Hengst-Chroniken und vermutlich ein Jörgspielt.

Thema der Woche: 10 Jahre GamersGlobal

  • 12:10  Zusätzlich sind diverse Inhalte von Usern und Redakteuren zum 10-Jahre-GamersGlobal-Jubiläum geben, die Thomas und Jörg nun aufzählen und teils näher erklären.
  • 14:35  Wir sind noch bei den Jubiläumsinhalten, Jörg stellt die "Grußworte" aktueller und ehemaliger GG-Mitstreiter auf Redakteurs-, Trainee. und Autorenseite in Aussicht.
  • 15.30  Vorstellung und Erklärung zur GGG-Spendenaktion, die diese Woche anläuft.
  • 17:15  10-Jahre-GG-Aboaktion: Für nur 19,99 Euro ein Jahr Premium sichern! Jörg klärt außerdem den Spezialfall "Was, wenn ich damals 3 Monate Crowdfunding-Abo geschenkt bekommen habe?"
  • 19:40  Weitere Jubiläumsaktionen und Erklärungen
  • 23:00  Wir lassen den gestrigen Twitch-Jubiläums-Event Revue passieren
  • 24:30  Die wichtigste Botschaft zum 10-Jahres-Jubiläums wiederholt Jörg noch mal
  • 25:45  Der Werdegang von Admiral Anger bei GamersGlobal
  • 27:00  Weitere salbungsvolle Worte zur Community.

Die Userfragen

  • 29:50   Die Userfragen leitet Doktorjoe ein: Ist die Zusammenarbeit mit Harald Fränkel eigentlich dauerhaft beendet?
  • 31:48   vgamer85 beklagt sich: Wieso gibt es die Testvergleichs-Rubrik nicht mehr?
  • 33:48  zfpru fragt: Saht ihr auch die Live-Übertragungen aus dem britischen Parlament?
  • 34:29  Ganon forscht: Wieso hat Heinrich nur drei Folgen der "Viertelstunde" gemacht?
  • 36:26  Q-Bert interessieren Details zur Shapeshifter-Namensänderung für User.
  • 37:40  euph möchte wissen, ob die Abo-Aktion bereits Erfolg gebracht hat?
  • 38:00  euph fragt weiter: Wird es weitere Dokus geben? Jörg entwickelt live eine Idee...
  • 41:04  RetroSven begehrt das beim Twitch-Event hochgehaltene "Presseheft" (Mediadaten) und antichambriert, wie er es wohl bekommen kann.
  • 41:30  COFzDeep fragt: Was haltet ihr von Ring Fit Adventure, und testet ihr es?
  • 42:05  Das Ende der MoMoCa-Jubiläumsfolge naht, Jörg entwickelt live eine Idee...
  • 43:20  Tschüs.

Herzlichen Dank an Thomas für die Teilnahme (und den gestrigen Besuch samt Twitch-Regie)!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 12:58 #

Viel Spaß beim Anhören!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 13:13 #

Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Und ich finde deine Idee, bei Studios zu filmen und darüber einen Bericht zu machen, sehr interessant. Setzt natürlich voraus, dass die Firmen auch wirklich mitmachen. Aber das Beispiel von "Auf ein Bier" wo Jochen Gebauer ja die Entwicklung von The Surge 2 begleiten durfte, lässt zumindest die Hoffnung zu, dass das nicht unmöglich ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 13:26 #

Es wäre halt viel weniger aufwändig als Japan-Dokus oder GDC-Doku, sprich: 1 Tag filmen, ca. 2-3 Tage Schnitt, Veröffentlichung. Da käme nicht dieselbe Qualität raus wie von den bisherigen Dokus mit Rene-Unterstützung und liebevollem Detail-Schnitt und Musik hier und Extra-Straßenszenen da.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 14:42 #

Das hab ich mir schon gedacht - trotzdem fände ich das sehr interessant, schon weil ich "Hinter-den-Kulissen"-Bericht mag.

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2291 - 17. September 2019 - 11:35 #

So gehts mir auch. Hinter-den Kulissen- oder Historienbeiträge, in Artikel- oder Videoform würde ich unterstützen! Piranha Bytes, Massive, Yager, Phenomic, Blue Byte, Crytec,... da gibts ja schon in Deutschland eine Menge interessanter Kandidaten!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 17. September 2019 - 13:14 #

https://www.youtube.com/channel/UCBpLluuq7BBFMaD1BuViXcg#

Kennst du das bereits?

Bantadur 14 Komm-Experte - P - 2291 - 17. September 2019 - 13:52 #

Nein, schau ich mir heut Abend mal an. Danke schonmal!

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 16. September 2019 - 17:12 #

Wäre nicht das erste Mal, dass du den Aufwand unterschätzen würdest. :p

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 17:13 #

Jetzt ist er doch Profi

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 17:17 #

Stimmt, aber an einem Drehtag kann ich weniger Material sammeln als an 16 (Japan-Dokus) oder 5 (GDC). Das würde den Aufwand schon eingrenzen.

Claus 30 Pro-Gamer - - 258708 - 16. September 2019 - 17:25 #

Ich sehe dich schon in einem Jahresrückblick oder zukünftigen Jubiläum über dieses Zitat laut lachen.
Du kannst Qualität, du bist fleißig, du bist kreativ.
Kurz: du wirst dein zukünftiges ich selber überraschen, wie viel Arbeit und Inhalt du daraus generieren wirst.
:)

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 16. September 2019 - 18:11 #

Das war natürlich keinesfalls böse gemeint, und ich denke, das kam auch so bei dir an. Dir steht halt dein eigener Qualitätsanspruch "im Weg", daher wirst du da schon ordentlich Arbeit generiern können. :) Und wie immer wäre ich unter den Unterstützern.

Bin da ganz bei Claus.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 18:56 #

Habe ich nicht so verstanden, du hast ja völlig Recht.

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9856 - 17. September 2019 - 17:08 #

Ich finde die Idee dennoch ziemlich spannend. Wäre da sicher als Spender mit dabei.

joker0222 28 Endgamer - P - 109554 - 16. September 2019 - 13:12 #

Best Anfangs-Gag ever.

threepwood898 08 Versteher - P - 188 - 16. September 2019 - 13:20 #

Der Zeitfresser dürfte nicht "The Longest Journey", sondern "The Long Journey Home" sein.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 13:23 #

Ja sorry, diesen Fehler mache ich zum ungefähr 100. Mal, das bekomme ich nicht aus dem Hirn raus. Korrigieren kann ich es leider nur noch im Text.

Maverick 30 Pro-Gamer - - 453491 - 16. September 2019 - 13:28 #

Habe ich bereits erledigt. ;)

Steffi Wegener 20 Gold-Gamer - P - 23946 - 16. September 2019 - 13:28 #

Der Admiral Thomas war für mich bisher immer eine graue Maus, die ich nicht so richtig einschätzen konnte. Aber ein sehr gemütlich-sympathischer Kollege, mit dem man sicherlich Spaß haben kann.
Irgendwie habe ich Lust, auch mal ins Rededuell mit Jörg anzutreten...

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11057 - 16. September 2019 - 13:31 #

Dann noch schnell für den nächsten MoMoCa anmelden.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 14:43 #

Oh ja, nachdem Steffi hier seit Monaten ein Ding nach dem nächsten rausgehauen hat, würde ich die Frau dahinter gerne etwas näher kennenlernen.

TheRaffer 19 Megatalent - P - 19539 - 16. September 2019 - 13:34 #

Vielen Dank, der wird doch direkt gehört :)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7669 - 16. September 2019 - 13:43 #

Ist ja jetzt der zweite TomMoCa hintereinander. "Wir werden die Welt erobern!" Welchen Thomas gibt es nächste Woche?

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 16. September 2019 - 14:06 #

Wenn ich das richtig im Kopf habe, auch der zweite aus Leipzig. Das macht es schwerer.

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7669 - 16. September 2019 - 14:21 #

Ich war zwar schon ein paar Mal in Leipzig, aber wohne auf der anderen Seite von Deutschland...

mrkhfloppy 22 AAA-Gamer - 33784 - 16. September 2019 - 14:27 #

Dann habe ich dich komplett falsch verortet. Umso leichter für denn "Nachfolger" :)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64337 - 16. September 2019 - 19:02 #

Wir machen einfach unseren eigenen ThoMoCa... mit Black Jack und Nutten. ;)

Thomas Schmitz Freier Redakteur - P - 7669 - 16. September 2019 - 19:18 #

Komische Usernamen, aber okay, wenn die zwei mitmachen wollen... :D

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 19:22 #

LOL, Kommentarkudos :-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64337 - 16. September 2019 - 19:31 #

Hinweis an die User: Bitte *NICHT* die Shapeshifter-Funktion benutzen! :P

Claus 30 Pro-Gamer - - 258708 - 16. September 2019 - 19:19 #

Und den Rest des Geldes hab ich verprasst, wie?
:D ;)

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20047 - 16. September 2019 - 19:38 #

Sinnlos verprasst!

vgamer85 19 Megatalent - - 17893 - 16. September 2019 - 23:02 #

Its a Trap!

Patorikku 15 Kenner - P - 3895 - 19. September 2019 - 17:15 #

Black Jack und Nutten? Trotz Hengtschroniken ist GG kein "Spielemagazin mehr für Erwachsene" ! ;)

Sisko 24 Trolljäger - P - 47581 - 16. September 2019 - 13:46 #

Ein schöner Start in die Jubiläumswochen, bin schon gespannt was in den nächsten Tagen noch kommt.

Blacksun84 18 Doppel-Voter - P - 10546 - 16. September 2019 - 14:05 #

Auch wenn ich mir Link's Awakening nicht kaufen werde, aber auf die SdK freue ich mich dennoch.

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 16. September 2019 - 14:06 #

Duke Nukem Forever an die 10 Jahre nach Release zu spielen, ist schon ziemlich meta ;)

andreas1806 17 Shapeshifter - P - 7539 - 16. September 2019 - 14:28 #

Korrektur:
37:40 euph möchte wissen, ob die Abo-Aktion bereits Erfolg gebracht?

es dürfte ein "hat" fehlen ;)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 14:44 #

Ich war so frei und habe das mal selbst ergänzt :-) und sage Danke für den Hinweis.

ChrisL Unendliches Abo - P - 172680 - 16. September 2019 - 14:42 #

Da ist man wo-chen-lang darum bemüht, die kleine Überraschung des Community-Projektes nicht versehentlich den Usern gegenüber preiszugeben ... und dann wird sie beim Twitch-Event und im MoMoCa vorab verraten. *grummel*

;)

Dass mit Thomas ein User im Jubiläums-Podcast zu hören ist, war eine klasse Idee!

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 14:45 #

Aber dort war sie ja dann doch eine Überraschung ;-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 14:52 #

Oops. Aber... aber... das Alter! Meine gewaltspielkorrumpierten Gehirnzellen! Sorry...

bluemax71 16 Übertalent - - 4038 - 16. September 2019 - 15:10 #

Sehr schöner MMOC. Bin gespannt was noch alles an Jubiläum's Aktionen folgt.

zfpru 17 Shapeshifter - P - 7816 - 16. September 2019 - 22:02 #

Userfrage: Gibt es einen Test zu Contra Rogue Corpse? Die Demo zum ersten Level ist live.

Und Allgemein: Nicht immer so auf Colonials Marines rumhacken. Das ist ein sehr schönes Spiel das von Kennern geschätzt wird (damit meine ich zunächst mal mich).

joker0222 28 Endgamer - P - 109554 - 16. September 2019 - 22:06 #

Da muss ich dir mal zustimmen. Natürlich kein Meisterwerk wie Alien Isolation.

Benjamin Braun Freier Redakteur - 403617 - 17. September 2019 - 23:51 #

Puh, das schreibe ich mal lieber nichts dazu. ;)

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 18. September 2019 - 0:02 #

Ist ja auch nicht nötig, jeder weiß, dass Alien Isolation ein Meisterwerk ist. :P

Benjamin Braun Freier Redakteur - 403617 - 18. September 2019 - 0:07 #

The Creative Assembly ist sich dessen bestimmt sicher. Da sie wissen, dass sie das unmöglich unter ... Verzeihung überbieten können, wird es ja wohl auch nie einen Nachfolger geben. Aber damit kann ich leben.

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 18. September 2019 - 22:02 #

Wohl eher, weil sich nicht genügend Käufer gefunden haben, was möglicherweise auch damit zusammenhängt, dass das Spiel damals in dem ein oder anderen Review stark unterbewertet wurde. Da gab es sogar einzelne Magazine, die ihre Wertung geändert haben, weil sie ursprünglich unter 80 (!) lag. Und dabei wäre unter 90 noch problematisch. Aber naja, so war das damals ;)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 18. September 2019 - 22:10 #

Ach einem Dark Souls haben ja auch weder die Wertungen noch das Spiel selbst geschadet.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. September 2019 - 8:04 #

Oh ja, eine neue Alien-Isolation-Diskussion :-)

Aber im Ernst: Ich meine zwar auch, dass die Wertungen teilweise nicht gerechtfertigt waren. Ob sie allerdings schuld daran sind, dass sich das Spiel offenbar zu schlecht verkauft hat, würde ich nicht unbedingt annehmen wollen.

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 19. September 2019 - 10:35 #

Marketing gab es auch reichlich. Könnte man noch meinen, dass das Genre zu nischig sei, aber ein ähnlich gelagertes Resident Evil 7 hat sich auch gut verkauft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 19. September 2019 - 10:32 #

Stark unterbewertet? Also bei uns nicht :-)

Alien Isolation war und ist eine Mogelpackung, aber immerhin eine ungewöhnliche, die begeisterungsfähige Menschen sehr reinziehen kann. Das allein ist ihm hoch anzurechnen!

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 19. September 2019 - 10:36 #

"Ein Spiel für begeisterungsfähige Menschen" ist ein sehr schönes Fazit. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 19. September 2019 - 12:29 #

Danke, dann bin ich ja froh, aus Altersmilde das Wörtchen "sehr" weggelassen zu haben :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 19. September 2019 - 12:26 #

Ich hab mich alles andere als "bemogelt" gefühlt ;-)

rammmses 19 Megatalent - P - 18169 - 16. September 2019 - 22:17 #

Ja colonial marines hat seine Momente und einige Liebe zum Detail, aber kann zu keiner Sekunde leugnen, dass die Entwicklung katastrophal verlaufen ist. Aber gibt viel schlechtere Spiele.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 16. September 2019 - 17:09 #

Sehr schöner, interessanter Podcast mit einem sehr angenehmen Gast, vor dem man keine Angst haben braucht

vgamer85 19 Megatalent - - 17893 - 16. September 2019 - 17:36 #

Vielen Dank für die Beantwortung der Frage :-) Schön mal den Herrn AdmiralAnger zu hören ;-) Damals hat er mich bei der ersten News betreut sozusagen..kann mich gut erinnern.

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10298 - 16. September 2019 - 18:30 #

Zu diesem "Mediadaten" Teil: machts doch so wie die GameStar, wer da GameStar+ (evtl. mit Heftabo) kann sich die Nullnummer als PDF runterladen, das würde doch auch reichen. Einscannen, pdf, download für Premiumenten.

Claus 30 Pro-Gamer - - 258708 - 16. September 2019 - 19:23 #

Abfotographieren würde sicher auch reichen, wenn es nur noch ein Original gibt.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52695 - 19. September 2019 - 23:11 #

Ein abgescanntes PDF fände ich auch cool. Vom Original muss Jörg sich natürlich nicht trennen. ;-)

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64337 - 16. September 2019 - 18:43 #

"I survived a Langer Monologue and all I got was this lousy podcast." ;)
Danke, dass ich mitmachen durfte und schön, dass wir uns mal AFK getroffen haben. Vielleicht schaffe ich es nächstes Jahr endlich mal zum Grillfest.

Sisko 24 Trolljäger - P - 47581 - 16. September 2019 - 19:51 #

Kannst dir den Spruch zusätzlich auf die Kaffeetasse drucken ;-) und Grillfest ist immer eine Reise wert!

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 16. September 2019 - 22:26 #

Hmm ich hatte Jörgs Monologe gar nicht so schlimm in Erinnerung.

Danywilde 24 Trolljäger - - 57466 - 16. September 2019 - 22:40 #

Generell oder heute? :)

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 16. September 2019 - 22:43 #

Ich meine speziell am 12.03.2018
https://www.gamersglobal.de/news/141345/momoca-am-1232018-gg-user-elfant-diskutiert-mit-uns-ueber-wertungen

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10298 - 16. September 2019 - 20:39 #

Nachdem es am Wochenende eine neue Folge eShop Games Selection gab, aber nicht von GG wollte ich schon frage ob die Kooperation endet und wir keinen Beitrag von Jörg bekommen. Aber dann bin ich ja beruhigt. Und ich tippe auf Tiny Metal: Full Metal Rumble ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 16. September 2019 - 20:48 #

Keine Sorge, es kommen noch mindestens ein halbes Jahr lang Folgen von uns, aber eben nur eine pro Monat. Wie fandest du die "fremde" im Vergleich?

Sokar 18 Doppel-Voter - P - 10298 - 19. September 2019 - 18:52 #

Öhm, keine Ahnung. Hatte mich auf eine neue Folge gefreut, aber als ich gemerkt habe, dass sie von jemand anderem ist hab ich enttäuscht abgebrochen xD. Evtl. mal nachholen ;)

Q-Bert 19 Megatalent - P - 15101 - 17. September 2019 - 1:32 #

Puh, da bin ich ja froh, dass ich nicht einfach so aus reiner Neugier mal geshapeshiftet bin... :D

Funatic 17 Shapeshifter - P - 8699 - 17. September 2019 - 7:35 #

USERFRAGE:
Nachdem die Diskussions unter Micks Kolumne im Woschca überlesen und die Userfrage von rammmses zu dem Thema im Momoca übergangen wurde gehe ich nicht davon aus, dass es noch eine Äusserung zum Inhalt gibt.
Ich habe aber zwei generelle Fragen:
1.Wenn ein Artikel eines "Externen" kontrovers oder negativ von der Community aufgenommen wird gibt es dann ein "Nachgespräch" mit dem Autor? Oder handhabt ihr es so, dass alles was von euch freigegeben/auf GG hochgeladen wird autorisiert und somit abgesegnet ist?
2. Wenn ihr feststellt, dass unter einem Artikel in kurzer Zeit viele Comments sind und die Diskussion emotional geführt wird, wie verfolgt ihr dann diese Diskussion? Schaut ein GG-Redakteuer immer wieder zeitnah in die Comments? Bekommt ihr Updates von euren Moderatoren? Oder verlasst ihr euch einfach auf eure gesittete Community?

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3643 - 17. September 2019 - 9:01 #

Schon Dienstag und noch keine Zeit gehabt, den MoMoCa zu hören :(

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 18. September 2019 - 7:38 #

Schon Mittwoch und noch keine Zeit gehabt, den MoMoCa zu hören :(

TheLastToKnow 15 Kenner - P - 3643 - 18. September 2019 - 9:41 #

Ja, ich auch immer noch nicht. Brauche wohl Urlaub :(

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 18. September 2019 - 12:58 #

Ich bin im Urlaub. Das ist sogar der Grund. ;)

Necromanus 18 Doppel-Voter - - 9856 - 17. September 2019 - 17:07 #

Userfrage: Hat eigentlich die Zweit- bzw. Drittverwertung der Japandokus geklappt? Da stand ja mal im Raum, dass man die an einen Fernsehsender verkaufen könnte.

Zwetschgenfleck 15 Kenner - P - 3080 - 17. September 2019 - 17:16 #

Passt thematisch am Rande zum MoMoCa: Wo bleibt denn eigentlich der Mitte-September Spieleveteranen-Podcast?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 17. September 2019 - 17:18 #

Den schneide ich gerade :-)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 17. September 2019 - 17:30 #

Sehr schön

joker0222 28 Endgamer - P - 109554 - 17. September 2019 - 19:25 #

Wäre es nicht sinnvoll diese ganzen Inhalte zu "10 Jahre GG" an einem zentralen Platz zu bündeln? So wie bei den Eventseiten bei Messen oder einen Steckbrief dazu anzulegen etwa.
Damit man sie auch später noch findet.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 17. September 2019 - 20:10 #

In der Tat ist das geplant, und darum steht auch überall "10 Jahre GG" davor. Ich möchte aber noch einige Grußworte mehr online haben, damit die Seite dann nicht relativ leer aussieht.

joker0222 28 Endgamer - P - 109554 - 17. September 2019 - 20:19 #

Sehr gut.

Admiral Anger 25 Platin-Gamer - P - 64337 - 17. September 2019 - 19:59 #

Fun Fact:
Ich habe für das Gespräch übrigens das Turtlebeach-Headset verwendet, das ich damals bei einer GG-Verlosung gewonnen habe.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 17. September 2019 - 20:02 #

Ein Kreis schließt sich :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 394748 - 17. September 2019 - 20:11 #

War ne gute Quali, besser als beim guten Herrn Hengst im SPV, der nachher online geht...

Hannes Herrmann 18 Doppel-Voter - - 11057 - 17. September 2019 - 21:06 #

Ihr solltet in eine bessere Schnur nach Österreich und größere Dosen investieren.

Ganon 24 Trolljäger - P - 52695 - 18. September 2019 - 12:07 #

Spitzen-Anfangsgag! :D
Ich habe in meiner Frage schon bewusst "GG-redaktionsintern" geschrieben, weil es eben auch einige Folgen mit Dennis oder Christoph gibt. Aber gegen eine neue Viertelstunde mit Heinrich hätte ich definitiv nichts einzuwenden. ich fand es ganz angenehm, nachträglich von ihm kommentierte Spielszenen von einem Titel, von dem er Ahnung hat, zu sehen, statt der in der SdK gerne mal vorherrschende Planlosigkeit. ;-)

War der DNF-Test mit der 8.5 echt von Christoph Hofmann? Ich habe das gedanklich immer Benjamin angelastet. Sorry!

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 19. September 2019 - 15:06 #

Userfrage:
Es gibt wieder Lebkuchen und Spekulatius. Weihnachten steht so sicher vor der Tür wie das Amen in der Kirche. Aber eines ist unsicher: Wird es eine GG-Weihnachtsfeier 2019 geben?

Danywilde 24 Trolljäger - - 57466 - 19. September 2019 - 15:44 #

Warst Du denn auch artig?

Elfant 22 AAA-Gamer - P - 32712 - 19. September 2019 - 22:54 #

Ich war immer artig. Meistens war es (un)artig.

Hedeltrollo 20 Gold-Gamer - P - 24750 - 20. September 2019 - 2:08 #

Ich nehme das, was Elfant auch nimmt!

Rumi 18 Doppel-Voter - 9990 - 20. September 2019 - 8:36 #

Da waren diesmal sehr interessante Userfragen dabei.

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20047 - 22. September 2019 - 11:05 #

Userfrage: Roland Austinat hat bei den Spieleveteranen im August angekündigt, daß er Ende September in München sein wird. Ist ein Besuch in eurer Redaktion geplant oder vielleicht sogar ein Gastauftritt im MoMoCa oder WoSchCa? Roland hat ja immer ein paar nette Geschichten auf Lager.

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 23. September 2019 - 6:30 #

Das wäre fein!

paschalis 20 Gold-Gamer - - 20047 - 5. Oktober 2019 - 14:03 #

Es war fein :-)

Danywilde 24 Trolljäger - - 57466 - 5. Oktober 2019 - 19:27 #

Sogar sehr fein!

Simonsen 16 Übertalent - P - 4987 - 22. September 2019 - 21:46 #

Danke für die Klärung meines Spezialfalls beim Jubiläums Abo.
Selbiges somit gerade geordert! :)

euph 27 Spiele-Experte - P - 77722 - 23. September 2019 - 6:31 #

Super und da prangt auch schon das P :-)