Wie lang seid ihr bereits GG-User?

Sonntagsfrage: Wie lange seid ihr GamersGlobal-User? [Ergebnis]

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 440704 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,A10,J10
PS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Sport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtHow-to-Guru: Hat 10 How-tos / Lösungen geschriebenRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

15. September 2019 - 8:00 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Teaser

Zehn Jahre sind seit dem offiziellen Start vergangen. Aber seit wann seid ihr eigentlich Teil der GamersGlobal-Community? Wart ihr schon zu Beginn dabei oder habt ihr euch erst später angeschlossen?
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
News-Update (Ergebnis):

Der größte Teil der Umfrageteilnehmer (18 Prozent) ist bereits seit em Jahr 2010 auf GamersGlobal mit dabei. Bei weiteren 13 Prozent gilt das sogar bereits für die Zeit vor dem offiziellen Launch vor (gestern) 10 Jahren. Jeweils rund 10 Prozent der Umfrageteilnehmer geben als ihren persönlichen Startschuss die Jahre 2011, 2012 und 2013 an. Weiter unten das gesamte Ergebnis.
 
Ich kam 2010 dazu.                                                                                                                                                                                                         18%
 
Dabei war ich bereits vor dem offiziellen Launch auf der Website.                                                                                                                                                                                                         13%
 
Ich kam 2012 dazu.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich kam 2013 dazu.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich kam 2011 dazu.                                                                                                                                                                                                         10%
 
Ich war schon Leser von GamersGlobal.com                                                                                                                                                                                                         8%
 
Ich kam 2014 dazu.                                                                                                                                                                                                         7%
 
Ich kam 2015 dazu.                                                                                                                                                                                                         7%
 
Ich kam 2009 dazu, aber nach dem offiziellen Startschuss.                                                                                                                                                                                                         6%
 
Ich kam 2016 dazu.                                                                                                                                                                                                         4%
 
Ich kam 2017 dazu.                                                                                                                                                                                                         3%
 
Ich habe mich letztes Jahr angeschlossen.                                                                                                                                                                                                         2%
 
Ich bin erst dieses Jahr Teil der Community geworden.                                                                                                                                                                                                         1%
 


Ursprüngliche News:

Am heutigen Sonntag wird GamersGlobal offiziell zehn Jahre alt. Denn exakt vor einer Dekade, am 15. September 2009 fiel der offizielle Startschuss für unsere liebste Gaming-Website – nachdem sie zuvor in einer Vorlaufphase bereits damit begonnen hatte, euch mit Tests und News (unter Beteiligung etlicher äußerst engagierter User) über das Aktuellste im Bereich der Computer- und Videospiele zu informieren. Anlässlich dieses Jubiläums wird GamersGlobal natürlich auf den Start und wie sich das Magazin in den folgenden Jahren entwickelt hat, bei verschiedenen Gelegenheiten zurückblicken. Der Twitch-Livestream mit GG-Gründer und Chefredakteur Jörg Langer mit seinem Wegbegleiter Jan Tomaszewski ist nur ein Teil dieses Rückblicks, in dem nicht zuletzt auch ihr eine ganz besonders wichtige Rolle spielt.

Was wir in dieser Sonntagsfrage von euch erfahren möchten ist, wie lange ihr bereits dabei seid, wobei uns bei unserer ausgewogenen, kompetenten und sympathischen Community ohnehin jeder von euch wichtig ist. Wart ihr bereits vor dem offiziellen Start dabei und habt womöglich schon Tim Gross' damaligen Testbericht zum Point-and-Click The Book of Unwritten Tales (im Test. Note 9.0) gelesen? Seid ihr mehr oder weniger zum offiziellen Start im September 2009 dazugestoßen oder erst das ein oder andere Jahr später? Lasst es uns in der unten eingebetteten Umfrage wissen und verratet uns in den Kommentaren unter dieser News gerne genauer, wann ihr dazugestoßen seid und weshalb ihr auch heute noch Teil der stetig wachsenden GG-Community seid.

Bei unserer Sonntagsfrage könnt ihr wie üblich bis zum Montag Morgen um 10:00 Uhr abstimmen. Danach schließen wir die Umfrage und präsentieren euch etwas später in Form eines News-Updates das entstandene Meinungsbild, bei dem wir auch die Kommentare entsprechend aufgreifen. Solltet ihr eine Idee für eine der kommenden Sonntagsfragen haben, hinterlasst euren Vorschlag in diesem Forenthread, sehr gerne auch mit Vorschlägen für die möglichen Antwortoptionen. Sollten wir eure Frage als interessant genug erachten, könnte sie schon bald in einer unserer kommenden Sonntagsfragen auftauchen. Eine Übersicht über alle bisherigen Sonntagsfragen (aktuell über 190) findet ihr unter diesem Link.

 

Wie lange seid ihr GamersGlobal-User?

Ich war schon Leser von GamersGlobal.com
8% (32 Stimmen)
Dabei war ich bereits vor dem offiziellen Launch auf der Website.
13% (55 Stimmen)
Ich kam 2010 dazu.
18% (75 Stimmen)
Ich kam 2011 dazu.
10% (42 Stimmen)
Ich kam 2012 dazu.
10% (43 Stimmen)
Ich kam 2013 dazu.
10% (42 Stimmen)
Ich kam 2014 dazu.
7% (31 Stimmen)
Ich kam 2015 dazu.
7% (27 Stimmen)
Ich kam 2016 dazu.
4% (15 Stimmen)
Ich kam 2017 dazu.
3% (13 Stimmen)
Ich habe mich letztes Jahr angeschlossen.
2% (10 Stimmen)
Ich bin erst dieses Jahr Teil der Community geworden.
1% (5 Stimmen)
Ich kam 2009 dazu, aber nach dem offiziellen Startschuss.
6% (25 Stimmen)
Gesamte Stimmenzahl: 415
Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. September 2019 - 8:03 #

Keine der möglichen Antworten.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 15. September 2019 - 10:39 #

2009 fehlt als Auswahlmöglichkeit, ich passe auch in keine der Rubriken mit 9 Jahren und 46 Wochen.

JackoBoxo 20 Gold-Gamer - P - 21091 - 15. September 2019 - 12:06 #

Geht mir auch so: 9 Jahre und 39 Wochen

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 15. September 2019 - 15:50 #

Das stimmt auffallend. Hab's hinzugefügt, steht halt ganz unten, da es anders nicht nachträglich eingebaut werden kann.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 15. September 2019 - 18:51 #

Danke Benjamin!

vgamer85 (unregistriert) 15. September 2019 - 8:04 #

September 2016 registriert. Davor erst zufällig auf youtube, glaub es war März 2016, beim Rumstöbern ein Video gefunden wo Jörg abgebildet war. Es war eine SdK, huch den kenn ich doch..dachte ich mir..gleich mal angeschaut...und dann als stiller unregistrierter User die Dark Souls 3 und Deus Ex MD Lets Plays auf Youtube verfolgt. Im September 2016 dann mich entschieden zu registrieren.

zombi 18 Doppel-Voter - - 12039 - 15. September 2019 - 9:24 #

So ähnlich wars bei mir auch, bloss 2 Monate später.

funrox 16 Übertalent - P - 5178 - 15. September 2019 - 8:07 #

Bin seit 4 Jahren und 3 Wochen dabei. Zumindest registriert.
Als Premium-User bin ich seit 2 Jahren hier.

Aladan 25 Platin-Gamer - P - 57121 - 15. September 2019 - 8:23 #

10 Jahre, 14 Wochen.

Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich anklicken soll. Ich denke mal Nummer 2, oder?

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 15. September 2019 - 8:34 #

10 Jahre und zwei Wochen.

Da der offizielle Start vor zehn Jahren war dann die zweite Option, ja.

Faerwynn 20 Gold-Gamer - P - 20280 - 15. September 2019 - 9:26 #

10 Jahre, 17 Wochen. Hab auch Option 2 genommen.

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 15. September 2019 - 10:09 #

Ebenso 10 Jahren 17 Wochen. Ebenso Option 2.

Ridger 22 Motivator - P - 34736 - 15. September 2019 - 13:14 #

Same. :D

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 15. September 2019 - 17:01 #

Dito :).

TurgoN 13 Koop-Gamer - 1384 - 16. September 2019 - 3:13 #

Bei mir exakt genauso.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7405 - 15. September 2019 - 12:57 #

10 Jahre 5 Wochen hier!

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. September 2019 - 8:20 #

10 Jahre, 11 Wochen.

Ergo die 2. Antwort von oben?

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 15. September 2019 - 8:31 #

Das habe ich auch angeklickt. ;)

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24427 - 15. September 2019 - 9:58 #

Na denn :)

Grombart 19 Megatalent - P - 14185 - 15. September 2019 - 8:22 #

2015 war das wohl. Wenn ich mich recht erinnere, hatte jemand in den GameStar.de-Kommentaren auf Jörgs Unboxing der Fallout 4 Special Edition verlinkt (https://www.gamersglobal.de/video/fallout-4-joerg-packt-die-pip-boy-edition-aus) und ich war ganz überrascht, nach dem Motto: "Hey cool, der macht ja auch noch was!"

Ich hatte davor leider noch nie von GG gehört, war aber u.a. durch die SdKs mit Heinrich dann direkt sehr angetan und sehr froh ein wenig des guten alten "GameStar-Feelings" (oder wahrscheinlich eher "Langer-Feelings") zurück zu haben und hatte dann auch recht schnell ein Premium-Abo abgeschlossen, das seitdem ununterbrochen läuft... ;)

Smutje 18 Doppel-Voter - 10384 - 15. September 2019 - 8:22 #

Habe vorher schon ab und an auf Jörgs Blog geschielt und war so ziemlich von Anfang an als stummer Mitleser dabei - registriert habe ich mich gestern vor neun Jahren sagt mein Profil... also quasi zum ersten Geburtstag ... war mir so auch nicht mehr bewusst ... aber aprospos: HAPPY BIRTHDAY!

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 2109 - 15. September 2019 - 8:25 #

Registriert seit: 10 Jahren 3 Wochen (und keinen Tag bereut, macht weiter so!)

Faith 20 Gold-Gamer - P - 20828 - 15. September 2019 - 8:28 #

Mir fehlt irgendwie 2009 zum anklicken? Halt nach / bei dem off. start aber nicht davor und nicht erst 2010 ;-)

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 15. September 2019 - 8:46 #

+1 Bin seit 31.12.2009 registriert, da kann ich doch nicht 2010 anklicken ;)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 15. September 2019 - 10:14 #

Ich glaube es gibt eine maximale Anzahl an Antworten. Aber dann hätte ich die ersten beiden lieber als „GG.com / Vor Launch“ zusammengefasst und dafür 2009 als reguläre Option angeboten.

Maverick 34 GG-Veteran - - 1330617 - 15. September 2019 - 8:30 #

Seit 15.5.2009 bin ich mit dabei, das müsste das Ende der "Beta-Phase"-Phase von GG gewesen sein. Zuvor war ich auch Leser von Jörgs Blog und Gamersglobal.com :)

paschalis 31 Gamer-Veteran - P - 446414 - 15. September 2019 - 8:31 #

Newbie von 2018.

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. September 2019 - 8:32 #

Registrierter Nutzer seit 2015, aber davor war ich ja auch schon gelegentlich hier.

knorrissey 19 Megatalent - P - 14452 - 15. September 2019 - 8:52 #

Seit Herbst 2011 bin ich dabei, hab bei YouTube das Stunde der Kritiker-Format aufgeschnappt und bin so auf der Website gelandet. Und hab dann realisiert das diese aktuelle Art der Berichterstattung in einem Printmagazin nicht möglich ist, so wie ich es bis dahin kannte von monatlich erscheinenden Magazinen.

Lorin 17 Shapeshifter - P - 7497 - 15. September 2019 - 8:52 #

Registriert seit: 5 Jahren 44 Wochen - Das dürfe auch ungefähr der Zeitpunkt sein seit dem ich GG regelmäßig nutze.

Bin damals übrigens wegen Jörg hier hängen geblieben. Unter anderem weil er mir nachhaltig in Erinnerung geblieben ist aufgrund seiner ... nennen wir sie mal.... "unfassbaren" schauspielerischen Leistung im Raumschiff Gamestar. Nein wirklich, das war im Prinzip der entscheidende Faktor. Ohne Raumschiff Gamestar wäre ich womöglich niemals User und auch P-User geworden.

De Vloek 15 Kenner - 3300 - 15. September 2019 - 11:49 #

Bei mir laut Profil auch genau 5 Jahre und 44 Wochen :)
Ich war schon zu PC-Player- und Gamestar-Zeiten ein begeisterter Leser der Langerischen Ergüsse. Und Raumschiff Gamestar war natürlich jeden Monat ein Highlight :) Nach Jörgs Weggang hab ich keine Gamestar mehr gekauft, ich glaub zwischen 2004 und 2014 hab ich generell keine Spielemagazine mehr gelesen, ausser es war irgendwo mal eine interessante Vollversion dabei.
Dass es GamersGlobal überhaupt gibt, hab ich nur durch Mundpropaganda mitbekommen. Wenn ich damals Tr1nity (ehemalige Moderatorin auf GG) nicht kennengelernt hätte, wäre GG komplett an mir vorbeigegangen.

Jürgen (unregistriert) 15. September 2019 - 8:52 #

Fünf lange Jahre, in denen ich immer mehr Haare verlor.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 15. September 2019 - 10:00 #

Userfrage: Hättest du dich auch regstriert wenn dir das vorher jemand gesagt hätte?

Jürgen (unregistriert) 15. September 2019 - 11:16 #

Ei sischer dat!

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 10:02 #

Willkommen im Club - aber ich bleib hier, bis zur Glatze :-)

Rumi 18 Doppel-Voter - P - 10518 - 15. September 2019 - 22:50 #

Same here

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 15. September 2019 - 22:57 #

Und was man an Shampoo spart, kann man bei der Weihnachtsaktion spenden :-)

Zerberus77 18 Doppel-Voter - - 10406 - 15. September 2019 - 8:56 #

Bin mit 10 Jahren + 5 Wochen wohl ganz kurz vor dem offiziellen Startschuß dazu gekommen. Herzlichen Glückwunsch. :-)

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 15. September 2019 - 9:01 #

Soll ich das Registrationsdatum oder das erste Mitlesedatum wählen?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 9:19 #

Das mitlesedatum kenne ich bei mir gar nicht

TheLastToKnow 30 Pro-Gamer - - 125267 - 16. September 2019 - 8:58 #

Okay, dann bin ich erst seit diesem Jahr dabei :)

Tungdil1981 19 Megatalent - 16681 - 15. September 2019 - 9:02 #

10 Jahre und 14 Wochen sind es nun.

doom-o-matic 17 Shapeshifter - P - 8582 - 15. September 2019 - 9:09 #

2011 bestes Jahr!

Sisko 26 Spiele-Kenner - P - 70152 - 15. September 2019 - 9:13 #

Seit 9 Jahren 10 Wochen offiziell, davor noch etwas als stiller Mitleser.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 15. September 2019 - 9:15 #

3 Wochen Fehlen noch zu 10 Jahren registrierter User. Ich meine aber, die Seite zum Launch auch mitbekommen zu haben und habe vermutlich anonym mitgelesen.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 9:18 #

Genau 6 Jahre und 2 Wochen.

Lord Lava 19 Megatalent - 14373 - 15. September 2019 - 9:28 #

Registriert seit: 8 Jahren 14 Wochen

thhko 16 Übertalent - P - 5807 - 15. September 2019 - 9:31 #

Laut Profil wohl 2014, entdeckt durch eine Retro Gamer-Anzeige (müsste RG Nr. 2 gewesen sein), da gab´s ein Gratis-Premium-Abo ;)

Mantarus 18 Doppel-Voter - 10404 - 15. September 2019 - 9:42 #

Ich hab mal 2014 angekreuzt.
War aber früher mit einem anderen Usernamen unterwegs, leider keine Zugangsdaten mehr gehabt und der jetzige Account ist mir eh lieber.

Happy Birthday!

Player One 16 Übertalent - 4429 - 15. September 2019 - 9:42 #

Ich war schon treuer Leser bei "JörgSpielt", so hiess das damals, glaube ich.

Claus 31 Gamer-Veteran - - 421655 - 15. September 2019 - 10:42 #

Jörg spielt hatte ich damals auch immer mal wieder angesurft.
Nur hat Jörg dort glaube ich nicht oder wenn erst sehr spät auf Gamersglobal.com oder Gamersglobal.de verlinkt / verwiesen.

Peter Verdi 17 Shapeshifter - - 8356 - 15. September 2019 - 9:53 #

Ui, das sind jetzt 10 Jahre und 14 Wochen, also Option 2.

schlammonster 31 Gamer-Veteran - P - 277636 - 15. September 2019 - 9:59 #

Heute, genau auf den Tag lt. Profil, 5 Jahre :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 15. September 2019 - 10:10 #

Glückwunsch! Die Plakette ist auch schon da. :)

Drapondur 30 Pro-Gamer - - 161777 - 15. September 2019 - 10:12 #

Kannte Jörgs Spieleblog und habe mich dann in der offenen Betaphase registriert. War anfangs aber stiller Mitleser. Meinen ersten Kommentar habe ich erst ein Jahr später gemacht. Noch mal ein Jahr später dann meine erste News. Ich war ein Spätzünder. ;)

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 15. September 2019 - 10:42 #

Seit 2 Jahren und 36 Wochen registriert. Davor jahrelang stiller Mitleser :)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 10:46 #

Wie viele Jahre denn ungefähr?

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 15. September 2019 - 12:09 #

Mindestens 2, schätze ich mal. Müsste gucken, wann ich Fallout 3 gespielt habe, denn da bin ich über die SdK dazu gestolpert und habe GG gefunden ;)

Drugh 17 Shapeshifter - P - 6541 - 15. September 2019 - 10:51 #

Oh, sind schon 10 Jahre, 15 Wochen vergangen? Ich glaube, ich war auch bei gg.com schon User :D

Sciron 20 Gold-Gamer - 24182 - 15. September 2019 - 10:52 #

Seit März 2010. So richtig spannend wie zu Beginn ist es nicht mehr, weil sich gewisse Leute über die Jahre auch verabschiedet haben, aber ich würd es als eine solide, eheähnliche Verbindung bezeichnen.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 15. September 2019 - 10:53 #

Seit 2009,allerdings bin ich nur Konsument und kein Schaffender - bin ich aber auch nicht im beruflichen Alltag.

Berthold 23 Langzeituser - - 41146 - 15. September 2019 - 10:54 #

Laut Profil 8 Jahre und 22 Wochen :-)

Slevin 12 Trollwächter - 935 - 15. September 2019 - 11:05 #

9 Jahre und 43 Wochen :-)

Funatic 20 Gold-Gamer - - 24650 - 15. September 2019 - 11:07 #

Bin seit 6 Jahren und 3 Tagen dabei. Hab vorher ne lange Hefthistorie hinter mir: Videogames, Maniac, Powerplay, PC Player. Irgendwann gab es bei der Maniac (M!Games) Umstrukturierungen die mir nicht gefallen haben, PC Powerplayer und Chip PCPlayer wurden eingestellt und ich war der Hefte auf dem Markt müde. Da hab ich dann GG entdeckt und bereue keinen Tag den ich hier bin. Als Ergänzung lese ich noch die Retrogamer und alles ist gut. :-)

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25741 - 15. September 2019 - 11:07 #

An den Kommentaren merkt man deutlich, dass frisches Blut fehlt. Also Registrierte, die erst dieses Jahr gekommen sind.

maddccat 19 Megatalent - 14116 - 15. September 2019 - 11:09 #

Registriert seit: 10 Jahren 6 Wochen

Wo muss ich meinen Haken setzen?

los.alamos 17 Shapeshifter - P - 8322 - 15. September 2019 - 11:27 #

Am Ergebnis kann man deutlich das Problem von GG erkennen ... es gibt eine (sehr) treue Stammleserschaft, aber es kommen trotz aller Versuche anscheinend wenig neue Leute hinzu.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 11:46 #

Das Problem ist glaube ich bekannt, die Lösung jedoch nicht so einfach

Tasmanius 21 AAA-Gamer - - 28819 - 15. September 2019 - 21:59 #

Ja. Leider :-(

Slaytanic 25 Platin-Gamer - - 62104 - 15. September 2019 - 11:44 #

Seit Oktober 2012 bin ich regestriert dabei, denke mal das ich so ein halbes Jahr lang stiller Mitleser war.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 15. September 2019 - 11:50 #

Seit der Beta. :-)

Es scheint hier ja echt viele treue Seelen zu geben, wenn man sich den Zwischenstand so ansieht.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 15. September 2019 - 11:50 #

Seit 2012. Davor 1 Jahr stiller Mitleser.

COFzDeep 23 Langzeituser - - 41400 - 15. September 2019 - 12:15 #

Also wenn das repräsentativ ist, dann sind im Laufe der Jahre immer weniger neue User dazu gekommen. Wobei ich 2018/19 eigentlich einen Aufwärtstrend erwartet hätte, gefühlt kamen da einige neue Usernamen hinzu, die ich vorher noch nicht gesehen hatte...

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40315 - 15. September 2019 - 12:16 #

Frage ist, ob die bei der Umfrage mitmachen ;)

RetroSven 22 Motivator - - 33439 - 15. September 2019 - 12:18 #

Seit ca. 9 1/2 Jahre, vorher stiller Mitleser - irgendwann in der offen Beta dazugestoßen. Im Spieleveteranen-Podcast hat jemand sehr penetrant auf diese Seite verwiesen :).

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 15. September 2019 - 12:35 #

Ja, Heini mit seinen Kampfhunden kann überzeugend sein. Übrigens ist er beim heutigen Podcast von Auf ein Bier dabei.

Jürgen (unregistriert) 15. September 2019 - 15:08 #

Mist. Dann muss ich die doch mal wieder hören.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 19:16 #

Aber nur wegen Heini?

Jürgen (unregistriert) 15. September 2019 - 19:41 #

Warum sonst?

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 15. September 2019 - 20:27 #

Den anderen Mitpodcastern :-)

Jürgen (unregistriert) 15. September 2019 - 20:29 #

Äh. Nein.

Maestro84 19 Megatalent - - 18467 - 16. September 2019 - 7:32 #

Es gibt auch keinen Kaffee mit Müllermilch. Und das die Happy Computer mal Hobby Computer hieß, wusste ich selbst nach Jahren mit den Spieleveteranen noch nicht.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. September 2019 - 7:59 #

Wobei das mit der Hobby-Computer schon hier und da mal als Anekdote zu hören war - obwohl ich jetzt nicht sagen kann, ob das bei den Spieleveteranen auch mal themastisiert wurde.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 16. September 2019 - 9:32 #

Ich kann mich nicht erinnern, davon mal bei den Spieleveteranen gehört zu haben. Mir war das neu.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. September 2019 - 9:39 #

Ich vermute auch fast, dass ich das im entsprechenden Artikel in der RetroGamer gelesen habe. Da war IMO sogar ein Foto der Hobby-Computer dabei. Aber 100% weiß ich das auch nicht mehr, die ganzen Infoquellen vermischen sich da immer, bei den ganzen Sachen die ich lese und höre.

crux 17 Shapeshifter - P - 8900 - 16. September 2019 - 15:49 #

Ich habe die Hobby Computer-Ausgabe bei mir im Regal.

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 16. September 2019 - 17:12 #

Bestimmt ein seltenes Exemplar

RetroSven 22 Motivator - - 33439 - 16. September 2019 - 19:41 #

Bei AeB komme ich mit den Stimmen von einen der beiden nicht klar. Ich finde diese einfach penetrant/besserwisserisch.

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 16. September 2019 - 21:11 #

Das kenne ich, vor allem beim Gebauer...
Aber die Folge mit Heinrich höre ich mir an.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. September 2019 - 0:39 #

Man gewöhnt sich mit der Zeit dran. :-)

euph 30 Pro-Gamer - P - 130157 - 17. September 2019 - 6:31 #

Gebauer, stimmts? Kann ich ein Stück weit nachvollziehen :-)

Dominius 18 Doppel-Voter - P - 10019 - 15. September 2019 - 12:24 #

Offenbar irgendwann Ende 2010 - das ist schon eine ganz schön lange Zeit.

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 15. September 2019 - 12:27 #

Seit November 2009. Was offenbar nicht zählt für diese Umfrage :(

Prometheus 17 Shapeshifter - - 6740 - 15. September 2019 - 12:35 #

Hier registriert seit ca 7 1/2 Jahren. Aber ich lese Jörg Langer seit ca. 1993, damals PC Player.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 15. September 2019 - 12:46 #

Laut Profil 8 Jahre und 46 Wochen. Da ich vorher ein paar Monate ohne Login schon hier war, dürften es über 9 Jahre sein. Kommt mir bei weitem nicht so lange vor, wie bei so vielem. Premium seit gut fünf Jahren.

Entdeckt hab ich die Seite durch Jörgs damalige Dauererwähnung im Spieleveteranen-Podcast. :-)

Hoffe, die Seite gibt es noch lange. Für mich ist sie ein Teil der guten alten Zeit, wo die News sich noch auf wirklich interessante Dinge bezogen haben und wo die Communities noch angenehm waren.

Dukuu 15 Kenner - 3473 - 15. September 2019 - 13:06 #

Im Moment macht es den Anschein, dass es immer weniger Neulinge in den letzten Jahren gab. Ist statistisch noch net aussagekräftig, aber der Trend zeichnet sich ab.

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 15. September 2019 - 13:08 #

Warum fragt ihr eigentlich. Bei jedem ist ist das Registrierungsdatum dabei. Oder versucht ihr Leute zu finden die sich noch ein zweites Mal angemeldet haben? Oder gab es anfangs keine User?

Alain 24 Trolljäger - P - 47347 - 15. September 2019 - 13:10 #

...

So habt ihr natürlich eine schöne Statistik mit für aktive User

...

Elfant 25 Platin-Gamer - 63208 - 15. September 2019 - 13:25 #

Und die Frage passt natürlich zum heutigen Jubiläum.

vgamer85 (unregistriert) 15. September 2019 - 15:25 #

Es werden die inaktiven damit ausgefiltert und gelöscht. Kappa

Benjamin Braun Freier Redakteur - 440704 - 15. September 2019 - 17:43 #

Ist das nicht vielleicht auch für die User interessant? Kann sein, dass es da eine sehr genaue Statistik gibt. Aber ich wüsste nicht, dass da mal was veröffentlicht worden wäre, außerdem würde das Registrierungsdatum ja nicht abbilden, wie viele der langjährigen User, die vielleicht schon 2009 dabei waren, nun immer noch aktiv sind.

Noodles 26 Spiele-Kenner - P - 75374 - 15. September 2019 - 13:22 #

Registriert bin ich zwar erst seit 2013, aber ich bin schon Anfang 2010 auf die Seite gestoßen und war sehr lange nur stiller Leser, bis ich irgendwann anfing, anonym zu kommentieren und mich letztendlich angemeldet hab.

JarmuschX 16 Übertalent - 5768 - 15. September 2019 - 13:43 #

10 Jahre, 17 Wochen und immer noch sehr zufrieden mit dem Angebot ;-)

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56363 - 15. September 2019 - 13:57 #

Eine richtig gute Sonntagsfrage! Und das Ergebnis (bisher) hätte ich so auch nicht erwartet.

Labrador Nelson 31 Gamer-Veteran - P - 266657 - 15. September 2019 - 14:09 #

-=!531t 2011 d4b31!=-

v3to (unregistriert) 15. September 2019 - 14:20 #

Ganz genau kann ich das nicht sagen. IIRC war das etwa die Zeit, als ich Fallout3 gespielt hatte, so mit einiger Verspätung um 2012 herum.

Sh4p3r 16 Übertalent - 4995 - 15. September 2019 - 14:22 #

Seit 10 Jahren, 4 Wochen. Eine lange Zeit.

marshel87 17 Shapeshifter - 6583 - 15. September 2019 - 14:29 #

Uff schon sehr lange wenn ich mal in mein Profil schaue. Jedoch bin ich in letzter Zeit immer seltener hier :( :/

SirVival 18 Doppel-Voter - P - 12169 - 15. September 2019 - 14:34 #

9 Jahre und 27 Wochen.... Uff, jetzt fühl ich mich noch älter als ich bin ^^

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 15. September 2019 - 14:37 #

Seit 4 Jahren 6 Wochen. Wie die Zeit vergeht ...
Nach meinem Entschluss statt Print auf eine feste Spieleseite zu wechseln, kam die Recherche. Die bei allen Ecken und Kanten sehr zivilisierte Community und der nicht bemüht hippe und überglatte Stil der Seite, nebst einigen respektierten Redakteuren machten die Entscheidung dann relativ leicht ...

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 15. September 2019 - 14:55 #

Würde mich mal interessieren, wie das in Relation zu den absoluten Userzahlen aussieht. Für mich sieht es so aus, als wäre GG eine Seite, die in der Lage ist, User langfristig zu binden. Aber wie gesagt, das müsste man mit absoluten Zahlen vergleichen.
Mir jedenfalls machts immer noch Spaß, die Artikel hier zu lesen. GG ist eine meiner täglichen Stationen beim Kaffe am Morgen oder beim Bier am Abend.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 15. September 2019 - 15:42 #

Same here. :)

Pat Stone 18 Doppel-Voter - - 12853 - 15. September 2019 - 15:12 #

Neun Jahre & 29 Wochen. Das war dann wohl irgendwann Anfang 2010. Mitgelesen hatte ich aber schon 2009, daran kann ich mich gut erinnern.

Otto 14 Komm-Experte - 1837 - 15. September 2019 - 16:14 #

Warum?

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83928 - 15. September 2019 - 19:55 #

Wegen des Jubiläums.

Nis 10 Kommunikator - 361 - 15. September 2019 - 16:18 #

10 Jahren 1 Tag. War aber davor schon stiller Leser von GamersGlobal.com

Ich werde alt...

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 15. September 2019 - 16:44 #

Muss ich nachgucken, 6 Jahre und 9 Wochen sagt der Account, aber glaube war auch vorher ab und zu anonym dabei.

AntiTrust 20 Gold-Gamer - P - 20366 - 15. September 2019 - 17:11 #

Seit 2017. Bin also noch ein verhältnismäßig neuer User.

TERROQUiN TV 08 Versteher - 173 - 15. September 2019 - 18:54 #

Mit dem ursprünglich ersten Account seit 2011. Da ich aber ein äußerst vergesslicher Mensch bei Accounts und Passwörtern bin, ist das mit Sicherheit schon mein 5. oder 8. "Neustart". ;-)

Diesmal bin ich aber fest entschlossen, dabei zu bleiben und habe mir auch meinen Nickname und das dazugehörige Passwort auf einen Zettel geschrieben, der - gut sichtbar für jedermann - neben meinem Notebook liegt. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 15. September 2019 - 20:48 #

Ich kann dir nur Keepass2 ans Herz legen. Anders bekäme ich all die Login-Daten auch nicht mehr zusammen..

TERROQUiN TV 08 Versteher - 173 - 15. September 2019 - 20:57 #

Danke für die Information. Ich werde mir das mal ansehen. Ich nehme an, es handelt sich um ein Programm, dass sich meine Passwörter merkt? Bisher habe ich davon immer Abstand genommen, da mein Grundgedanke war, dass es am Besten ist, wenn ich der einzige bin, der meine Zugangsdaten für die diversen Plattformen/Foren/etc. kennt. Mein Werdegang im "Neuland" gibt mir allerdings in keiner Weise recht. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 15. September 2019 - 23:18 #

Ja, das ist ein Programm, in dem du Passwörter verschlüsselt ablegen kannst. Gerade bei selten benötigten Passwörtern ist es ja langsam praktisch unmöglich, sich diese alle zu merken. Abgesichert ist das ganze über ein einziges, idealerweise sicheres Masterpasswort. Ich bin damit ganz glücklich.

Es gibt auch Browser-Plugins dafür, darauf habe ich allerdings verzichtet.

https://de.wikipedia.org/wiki/KeePass

rammmses 22 Motivator - P - 32644 - 16. September 2019 - 0:17 #

Von der Logik her kann man dann doch gleich überall dasselbe Passwort nehmen, wenn eh alle damit gesichert sind?

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 16. September 2019 - 7:18 #

Nein, um Gottes Willen :-)

Ginge einem Dienst dein Passwort verloren, wären alle Accounts offen - was auch gerne automatisiert ausgenutzt wird.

Bei Keepass2 legst du alle Daten lokal verschlüsselt ab (Backup nicht vergessen) und musst dir nur das Passwort merken, um in deine Liste zu schauen. Dadurch kannst du gerade unterschiedliche Passwörter vergeben, so dass bei Verlust eines Passworts gerade nicht alle anderen Accounts mit betroffen sind.

Hendrik 28 Party-Gamer - P - 105050 - 16. September 2019 - 7:49 #

Kannst du die Funktionsweise bitte mal verständlich erläutern? Wenn du das ganze nicht als Browser Plugin nutzt, musst du dann immer das PW aus deiner Liste kopieren?

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. September 2019 - 7:57 #

Genau so. Ist aber weniger nervig als es zunächst klingt, wenn an seine Passwörter sauber ablegt und tagged und so.
Kopieren geht mit einem Klick. Natürlich unbequemer, als alle Passwörter gleich zu haben... aber Security und ultimative Bequemlichkeit passen halt nicht so ganz zam. ;-)

LRod 19 Megatalent - - 18643 - 16. September 2019 - 10:22 #

Genau, die häufig genutzten kann ich auswendig, aber die selten gebrauchten kopiere ich mir dann aus der sicher verschlüsselten (AES256) und mit Masterpasswort geschützten Liste.

Alle merken geht nicht mehr. Und für nicht so wichtige Accounts ein Standardpasswort zu wählen kann ich nicht empfehlen - meines war beim MySpace-Hack dabei. Und bei den wichtigsten, die aber selten benutzt werden, z.B. Krankenkasse, kann man beim Vergessen nicht einmal zurücksetzen - da kommt ein neues per Post. Darum bin ich mit der Lösung jetzt ziemlich glücklich.

Punisher 22 Motivator - P - 32223 - 16. September 2019 - 7:53 #

Alternativ kann ich auch 1Password empfehlen. Kostet was, dafür hat man die Passwörter immer auch aufm Handy automatisch dabei. Natürlich alles verschlüsselt. Habe ich irgendwann vorgezogen, weil bei KeePass das synchronisieren mehrerer Devices am User selbst "hängenbleibt". Durch Verschlüsselung etc. ist das trotz Online Storage "as secure as it gets".

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56363 - 16. September 2019 - 17:33 #

Es geht auch ganz einfach im Kopf, ohne technische Hilfsmittel. Baut eine Regel, die nur ihr kennt und aus der ihr eure Passworte generiert - ich habe mir noch NIE ein Passwort gemerkt und komme sogar in Accounts, bei denen ich nicht mal mehr wusste, dass ich sie irgendwann mal angelegt habe.

Beispiel:

Schritt 1)
Nehmt einen Satz, den nur ihr kennt. Zum Beispiel "GamerGlobal ist die Nummer 1 der Spieleseiten!". Daraus verwendet ihr nur die Anfangsbuchstaben, dann ist der Rumpf "GGidN1dS!".

Schritt 2)
Individualisiert diesen Rumpf je nach Verwendungszweck, indem ihr an festen Stellen Buchstaben einfügt. Bei Amazon z.B. Am und on
=> "GGAmidN1ondS!"

Bei Office365 nutzt ihr Of und 65
=> "GGOfidN165dS!"

Bei IBM nutzt ihr IB und BM
=> "GGIBidN1BMdS!"

Diese Passworte sind schwer knackbar, wer die Regel dazu nicht kennt, kann daraus erstmal gar nichts ableiten (es sei denn, jemand kennt gleiche mehrere Eurer Passworte). Ihr müsst euch NIE WIEDER Passworte merken, sondern nur diese eine Regel. Und ihr habt automatisch auf jeder Webseite ein anderes Passwort. Und das ganz ohne Hilfsmittel, alles im Kopf.

RetroSven 22 Motivator - - 33439 - 16. September 2019 - 20:26 #

Nein, bitte so nicht. Diese Passwörter haben trotzdem eine Systematik. In der c't war einmal ein Report wie schnell Programme solche Kombinationen selbstständig lernen können.
Benutzt wirklich zufällige Passwörter die diverse Webseiten oder Programme erzeugen können.
Es verbietet euch auch niemand alle Passwörter in einem kleinem Notizbuch zu schreiben. Gerade bei den älteren Semester empfehle ich dies sogar. Das Buch kann dann im Schubfach oder Sekretär liegen.

Kleine Anekdote: Ein Arbeitskollege hat solche Kombinationen einmal für ein Gruppe von Personen ausgegeben. Der Benutzername folgte hier auch einer gewissen Logik. Einer aus der Gruppe war pfiffig genug die Systematik zu erkennen. Er hatte tagelang seinen Spaß die Informationen der anderen Seite zu lesen sowie zu reagieren.

Nachtrag: c't 2013/03 S.84 - Knack mich wenn du kannst (https://www.heise.de/ct/ausgabe/2013-3-Die-Tools-und-Techniken-der-Passwortknacker-2330451.html). Den eigentlichen Artikel finde ich gerade nicht.

Nachtrag2: Wer einmal nachsehen will ob seine E-Mail-Adressen schon in einem Leak zu finden war, dem wird hier weiter geholfen: https://haveibeenpwned.com/. Auch die Quelle des Leaks wird angezeigt. Es gibt immer noch Seitenbetreiber die verwenden einfachste Techniken nicht (https://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie) oder uralte Verschlüsselungsmethoden.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56363 - 17. September 2019 - 1:49 #

Den c't Artikel, den du wahrscheinlich meinst, war vor 1-2 Jahren im Heft, ich find ihn auch grad nicht. Das Risiko der regelbasierten Passworte hab ich ja genannt: Wenn jemand mehrere Passworte kennt, kann er die Regel daraus reverse-engineeren.

Ein einzelnes, regelbasiertes PW ist aber genauso kryptisch wie die zufälligen Passworte, denn ich kann zu fast jedem zufällig generierten Passwort ja umgekehrt einen passenden Satz finden. Wenn es so rum klappt (Passwort -> Merksatz), dann ist der umgekehrte Weg (Satz -> Passwort) logischerweise genauso sicher - denn niemand kann hinterher sagen, was zuerst da war, die Regel oder das PW.

Wenn man dann noch, so wie ich, für jeden Dienst einen eigenen Usernamen/Mailadresse erstellt (wunderbare SPAM-Abwehr), wird es extremst schwer, überhaupt zwei Passworte einer Person zuzuordnen. Damit ist der Aufwand dann viel zu hoch, die Arbeit macht sich kein Hacker, der einfach PW abfischen will. Absolute Sicherheit gibt es ja nie, deswegen lautet das Motto: Ich muss ja nicht schneller rennen als der Löwe, ich muss nur schneller rennen als all die Typen neben mir!

RetroSven 22 Motivator - - 33439 - 17. September 2019 - 12:56 #

:), das schneller rennen als die Typen neben dir ist leicht.
Ich kann dir nur aus meiner beruflichen Praxis sagen, dass viele Benutzer selten mehr als eine E-Mail-Adresse haben und dafür bezahlen wollen sie auch nicht - Alias E-Mail-Adressen und ähnliches kennen Sie nicht.
Ich erlebe regelmäßig, nach einer Woche Urlaub oder verlängerten Wochenende des Benutzers, dass er anruft und fragt wie sein Passwort ist. Ich erkläre ihm dann, dass ich es zurücksetzten kann, aber nicht auslesen und wenn er dies möchte soll er es sagen. Kurze Zeit später kommt meist ein Anruf und mir wird mitgeteilt man weiß es wieder, es ist das gleiche wie bei Facebook/eBay/Amazon/... oder man ist vor Ort und der Benutzer gib das Passwort so langsam ein ...
P.S.: Die Beispiele treffen auch auf U20 zu.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56363 - 17. September 2019 - 16:05 #

Jupp, bin auch seit 1993 im "Business" :)

Das wird alles noch richtig lustig mit FIDO2, falls es sich jemals durchsetzen sollte, wenn die User dann ihre Tokens verlieren oder ihren W10-Laptop gedankenlos entsorgen/verlieren ... arbeitslos werden wir so schnell nicht werden ^^

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 17. September 2019 - 17:46 #

FIDO2 ist eher was für Firmen, wo dem User das alles eingerichtet wird.

Otto-Normal-User ist doch völlig überfordert damit. Das kann bestenfalls auf dem Smartphone alleine funktionieren, wo die passende Hardware schon drin ist. Aber mit separatem Dongle am PC und so... nee...

Davon abgesehen ist der Login via Facebook/Google viel simpler und bereits weitreichend etabliert. Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Projekt, was sich an eine vglw. große Menge ganz normaler Menschen richtet, damit umgesetzt und schon damals hatten wir um die 70% Quote beim Login mit solchen Diensten. Single-Sign-On ist schon lange da.

Q-Bert 25 Platin-Gamer - P - 56363 - 20. September 2019 - 1:48 #

Also nee. Login via Facebook/Google oder neuerdings AppleID, da würd ich mir lieber die Finger abhacken bzw. jedem, der das tatsächlich macht. Aber ach, was rede ich... neulich hat mich der CSO einer großen Steuerprüfgesellschaft in seine WhatsApp Gruppe eingeladen, als ich mit ihm über Exitstrategien aus der Amazon Cloud diskutieren wollte, bevor er seine Kundendaten dorthin verschiebt...

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 33460 - 20. September 2019 - 7:50 #

Ich würde ein SSO von solchen Datenkraken auch nie nutzen, aber wir sind eine kleine Minderheit. Die breite Masse nutzt das seit Jahren. Auf was 100x komplizierteres wie FIDO2 steigt die nicht um. Und um Sicherheit müssen die auch nicht nachdenken, das machen Facebook und Google für die.

Epic Fail X 18 Doppel-Voter - P - 10464 - 15. September 2019 - 19:01 #

Als unregistrierter Nutzer habe ich meinen Senf schon vor dem offiziellen Launch dazu gegeben. Bis zur Registrierung hat es dann noch ein paar Jahre gedauert.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21567 - 15. September 2019 - 19:05 #

KW1 2010 :-)

Henmann 17 Shapeshifter - P - 8186 - 15. September 2019 - 22:24 #

Registriert seit Anfang 2015. Davor stiller mitleser und unregistrierter. Habe einfach mal 2013 genommen. Vielleicht war es aber auch noch eher.

Sokar 24 Trolljäger - - 48144 - 15. September 2019 - 23:30 #

Januar 2010. Doch schon ziemlich lange ;)

hotzenrockz 17 Shapeshifter - 7402 - 15. September 2019 - 23:33 #

Bin im Jahr 2013 das erste Mal auf GG gewesen ... mein Account stammt jedoch aus 2015.

Sven Gellersen 23 Langzeituser - - 45115 - 16. September 2019 - 0:07 #

Registriert seit 5 Jahren und 43 Wochen, demzufolge habe ich mein Kreuz bei 2013 gemacht.
Erstaunlich, dass schon so viel Zeit ins Land gegangen ist. Bisher war ich noch auf keiner anderen Internet-Seite so lange aktiv und ich bin immer noch zufrieden :)

RoT 21 AAA-Gamer - P - 26257 - 16. September 2019 - 0:47 #

Registriert seit: 6 Jahren 45 Wochen

bin also noch fast grün hinter den Ohren ;)

Jak81 17 Shapeshifter - 6145 - 16. September 2019 - 1:35 #

Registriert seit: 9 Jahren 21 Wochen :)

andreas1806 17 Shapeshifter - 8196 - 16. September 2019 - 5:33 #

Seit 2011... lang ist's her.

Trax 15 Kenner - 3458 - 16. September 2019 - 7:28 #

Leser war ich schon auf der Gamersglobal.com Adresse. Angemeldet habe ich mich dann später. Gefühlt ist das alles nicht so lange her.

Goremageddon 16 Übertalent - 4035 - 16. September 2019 - 8:20 #

Das sollte bei mir 2013 gewesen sein. Ich erinnere mich noch recht gut daran das ich gelangweilt am PC saß und mich gefragt habe was wohl aus Mick geworden ist. Google brachte mich dann direkt zu GamersGlobal da es da gerade eine Kolumne von ihm gab.

Die Jahre zuvor habe ich von GG garnichts mitbekommen, von der .com "Geschichte" erst recht nicht ;)

Jonas S. 21 AAA-Gamer - P - 25071 - 16. September 2019 - 12:39 #

Leider kann ich nicht mehr abstimmen, aber der ordnungshalber -
Registriert seit: 8 Jahren 4 Tagen
Also September 2011

Green Yoshi 22 Motivator - P - 36258 - 16. September 2019 - 13:46 #

Bin auch schon seit 2010 dabei, genauer gesagt ab Januar. Erschreckend wie wenig neue Nutzer es in den letzen drei Jahren gab.

1000dinge 17 Shapeshifter - P - 8818 - 17. September 2019 - 8:13 #

Registriert seit: 8 Jahren 41 Wochen

Leider nur 7 Jahre als Abonnent, weil ich zwischendurch mal vergessen habe rechtzeitig zu verlängern. Da habe ich wegen weniger Tage bestimmt ein Jahr als Abonnent eingebüßt :-(

Mitarbeit